Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 38 ( Ist die Kohle wirklich alles im Leben? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Kane*

Sehe das genau so wie Karlson. Ich finde man muss echt mal weg von diesem Wörk! Wörk!

Es is doch vollkommen wumpe wie man arbeitet und wie lange solang alles läuft. Am Ende „kauft“ der AG beim AN doch n Ergebnis. Wenn das geliefert wird sollten doch alle happy sein.



Ich denke, das ist doch vom Typ abhängig. Es gibt Leute, die machen Lohnarbeit um Wohnung, essen und anderen derartigen Luxus zu finanzieren.
Und es gibt Leute, die wollen was reissen und etwas entstehen sehen. Und werden dafür bezahlt.

Erstere werden das minimum tun um nicht entlassen zu werden bzw. N bissl Karriere zu machen, andere verfolgen ihr Ziel und werden dafür bezahlt.

Keines von beidem ist besser oder schlechter. Es liegt halt an den gesetzten Schwerpunkten. Der eine feiert dann seine Freizeit ab, der andere sein Ergebnis der Arbeit.

Finde ich.
16.06.2022 14:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sehe ich auch so.
Dann soll man sich aber auch nicht auf die Brust schreiben, dass man um 6:30 anfange zu arbeiten.
16.06.2022 14:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Hm?
Elaboriere er.
16.06.2022 14:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Man kann auch hart am Limit chillexen und trotzdem krass delivern.
16.06.2022 14:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Work smart, not hard.
16.06.2022 14:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [gc]Fidel

Hm?
Elaboriere er.



Mein Post war an Kane und Karlson gerichtet.
Nach dem Abschicken war deiner dazwischen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.06.2022 14:15]
16.06.2022 14:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Smoking44*

Ganz wichtig ist es, als aller erstes um 6:30 gleich Mails zu beantworten, damit alle mitkriegen, was für ein Frühperformer man ist.


Das ist leider irelevant geworden seit man das Absenden eines Mails auch planen und automatisch versenden kann :/

Falls vorhanden sollte man eher etwas in den Gruppenchat schreiben oder sowas.



Geht das mit Outlook?
Anleitung bitte!
Will zeigen, wie früh und spät ich performe, um als 24/7 performe mit comitment zu gelten.

Oder um nervige antworten auf meine Mails erst um 16:30,also weit nach Feierabend zu bekommen.
16.06.2022 14:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Die Tatsache dass du a) nicht weißt dass oder wie es geht und b) zu faul bist es selbst zu googlen sagt so viel über dich, herrlich.
16.06.2022 14:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [gc]Fidel

Hm?
Elaboriere er.


Naja, es gab und gibt immer Spezialisten, die ihre Gleitzeit ein wenig zu ihren Gunsten formen.
Sei es, um dem Verkehr aus dem Weg zu gehen, oder um einfach 1-2 Stunden sturmfrei zu haben. In äußerst seltenen Fällen zeugt dieses Verhalten von nicht besonders ausgeprägter Arbeitsmotivation.
16.06.2022 14:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Übrigens sind die Emails dann noch im Postausgang, das heißt man muss auch tatsächlich um 23 Uhr Outlook noch offen haben damit die Email dann auch gesendet wird.
Außerdem steht die originalzeit zu der man auf senden gedrückt hat in der Email. So richtig hab ich noch nicht rausgefunden wofür diese Funktion tatsächlich gut sein könnte peinlich/erstaunt
16.06.2022 14:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von dblmg

Übrigens sind die Emails dann noch im Postausgang, das heißt man muss auch tatsächlich um 23 Uhr Outlook noch offen haben damit die Email dann auch gesendet wird.
Außerdem steht die originalzeit zu der man auf senden gedrückt hat in der Email. So richtig hab ich noch nicht rausgefunden wofür diese Funktion tatsächlich gut sein könnte peinlich/erstaunt



Leute, die Probleme haben Grenzen zu setzen, vor dem Burnout schützen.

16.06.2022 14:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2022 15:09:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.06.2022 15:16:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von dblmg

Übrigens sind die Emails dann noch im Postausgang, das heißt man muss auch tatsächlich um 23 Uhr Outlook noch offen haben damit die Email dann auch gesendet wird.
Außerdem steht die originalzeit zu der man auf senden gedrückt hat in der Email. So richtig hab ich noch nicht rausgefunden wofür diese Funktion tatsächlich gut sein könnte peinlich/erstaunt



Ich nutze das um Leuten, die im Urlaub sind, Mails zu schreiben. Wenn die Informationen brauchen oder liefern sollen terminiere ich denen das auf deren Rückkehr. Ich habs aus dem Kopf und sie nicht sofort im Postfach.
16.06.2022 16:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von [gc]Fidel

Hm?
Elaboriere er.


Naja, es gab und gibt immer Spezialisten, die ihre Gleitzeit ein wenig zu ihren Gunsten formen.
Sei es, um dem Verkehr aus dem Weg zu gehen, oder um einfach 1-2 Stunden sturmfrei zu haben. In äußerst seltenen Fällen zeugt dieses Verhalten von nicht besonders ausgeprägter Arbeitsmotivation.



Nein. Entweder du pimmelst mit Gleitzeit oder performst mit Kernarbeitszeiten (natürlich davor und danach noch jeweils 4h erreichbar). Weiss jeder.
16.06.2022 16:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von shekk

Naja, bei so Berichten wie von Shooter wird mir dann auch klar, warum es einen Fachkräftemangel (!!1!) gibt, wenn die bereits angestellten Fachkräfte alles machen, außer zu arbeiten...das erklärt teilweise auch, warum der Saftladen hier so beschissen läuft.



Ich gehe mal davon aus, dass Shooter seine Aufgaben allesamt gut erfüllt und sich entsprechende Freiräume trotzdem schaffen kann. Solange jemand niemanden mehr belastet, weil er seine Aufgaben alle erledigt und seine Arbeit macht, finde ich einen gewissen Müßiggang in der Arbeitsroutine völlig in Ordnung. Das ist dann eine Sache zwischen AN und AG.

Scheiße wird es erst, wenn Leute ihren Aufgaben nicht richtig erledigen und Kollegen dann darunter leiden müssen. Aber so schätze ich Shooter nicht ein.


😘

Ich muss dazu aber auch sagen dass das auch einfach die Benefits eines Miliardenschweren AGs sind. Als ich noch in einer 15 Nasen Bude gearbeitet habe war sowas undenkbar. Da hat aber halt auch eine Person die Arbeit gemacht welche in der grossen Firma von zwei bis drei Leuten erledigt wird. Sosehr bei uns über fehlendes Personal und Ressourcen geheult wird (teilweise durchaus zurecht), so sehr ist das, fairerweise, oft auch einfach jammern auf hohem Niveau. Klar gibt es auch bei uns Leute die sich übelst den Arsch aufreissen und mehr arbeiten als sie müssten, aber das ist halt in den meisten Fällen einfach nicht nötig. In einer Firma mit um die 100'000 Arbeitnehmer ist niemand derart wichtig dass ohne ihn der Laden dicht gemacht werden müsste.

Und wenn ich hier den Arbeitseffort leisten würde den ich in der kleinen Bude geleistet habe, dann wäre ich am Dienstag, spätestens Mittwoch mit meinen Aufgaben für die Woche fertig.

Plus, da wir quasi auf Auftragsbasis arbeiten, es kann auch sein dass wir Mo - Do Däumchen drehen und am Freitag die Bude brennt. Gab es auch schon. Dann ist dann auch für mich fertig lustig Kaffee trinken.
16.06.2022 17:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Sag mal Shooter, du hast doch bestimmt Einblicke in Gehaltstabellen? Kannst du ein bisschen was zu der lukrativität deines AG erzählen, sowohl in DE als auch in der Schweiz?
Irgendwo hab ich Immernoch Lust mal für ein, zwei Jährchen nach hopp schwiz zu ziehen peinlich/erstaunt

Gerne auch per PM
16.06.2022 17:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ist aber in der IT Gang und Gäbe - außer in der Softwareentwicklung mit langfristigen Projekten vielleicht.
Aber in allem, was mit technischer Betreuung, Projektplanung, Revision, Dokumentation, Koordination und co zu tun hat ist es halt so, dass Du - wenn Du vorher Deinen Job gut gemacht hast und alles rund läuft - genug Zeit hast das normale Tagesgeschäft (On-/Offboardings vorbereiten, Wartung vorhandener Maschinen, Updatechecks auf Testclustern usw...) gemütlich durchzuziehen und nebenbei unvorhergesehene Sachen "der BIIIIIIEMER GEHT NIIIICHT!" zwischenzuschieben.
Aber wenn dann mal Kacke am Dampfen ist, dann bist am Rotieren.
Besonders schön im Bereich IT-Security, wo Du monatelang allen Leuten auf die Finger klopfst um die Firma langsam in Richtung ISO 27001 zu prügeln und die dafür notwendigen Verfahren und deren Dokumentation zu erschaffen, und dann haut irgendeine Zero-Day-Lücke rein und eine kurze Übersicht zeigt Dir: Scheisse, unsere Systeme sind arg betroffen.
Dann gibts Überstunden bis alle Leute kontaktiert sind, die potentiell betroffene Systeme managen, von denen ne Rückmeldung kommt und ggf. ne GF, die ständig informiert werden will, ne Risikobewertung bekommen hat und darüber abgestimmt hat, ob Produktivsysteme vom Netz getrennt werden, oder aber ob der Schaden bei Abkoppelung noch größer wäre.
Du hast von Tagen, die primär aus Kaffeetrinken und Monitoring-Reports auswerten bestehen bis hin zu Tagen wo Du schon vor 7 Uhr nur "Scheisse, scheisse, scheisse" schreien willst und bis spät in die Nacht mit Sondererlaubnis (wegen Arbeitsschutzgesetzvorgaben) ackerst alles dabei.

That said, wenn man sich halbwegs gut organisiert, dann ist man einfach ein gut geöltes Zahnrad im Getriebe der Firma, macht seinen Job und verbessert nebenbei Abläufe wo es geht (was das eigene Leben auch leichter macht).
Und falls man dann doch geht, weil das Ganze nicht so richtig (finanziell) honoriert wird, merkt der Laden das i.d.R. erst nach ner Weile, wenn keiner mehr die Schnittstellenfunktion innehat.
Klar, kannst alles mit Geld und Outsourcing oder mehr Personal ausgleichen, am Ende kostet ein Weggang eines langjährigen Mitarbeiters aber meist mehr, als er als "Upgrade" gefordert hätte.
16.06.2022 17:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von shekk

Naja, bei so Berichten wie von Shooter wird mir dann auch klar, warum es einen Fachkräftemangel (!!1!) gibt, wenn die bereits angestellten Fachkräfte alles machen, außer zu arbeiten...das erklärt teilweise auch, warum der Saftladen hier so beschissen läuft.



Von dir kommen auch verlässlich die allerscharfsinnigsten Beobachtungen.


Und das obwohl er sich sogar um seine AZG-Pause bescheißen lässt.
16.06.2022 18:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Hmmm.
Ein Gespräch im Raum Dortmund hatte ich schon.
2 kommen nächste Woche.
Will mir da jemand was sagen? :>
16.06.2022 21:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von CriMeARiver

Hmmm.
Ein Gespräch im Raum Dortmund hatte ich schon.
2 kommen nächste Woche.
Will mir da jemand was sagen? :>


R.I.P
16.06.2022 21:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
froehlich grinsen
 
Zitat von CriMeARiver

Hmmm.
Ein Gespräch im Raum Dortmund hatte ich schon.
2 kommen nächste Woche.
Will mir da jemand was sagen? :>


Willkommen an Bord
16.06.2022 21:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Drosselmeyer

 
Zitat von CriMeARiver

Hmmm.
Ein Gespräch im Raum Dortmund hatte ich schon.
2 kommen nächste Woche.
Will mir da jemand was sagen? :>


Willkommen an Bord



Drosslfroind, bist du etwas aus Dortmundorino?
16.06.2022 21:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Jep.

Mal ne doofe Frage, muss ein kleinen Infostand betreuen:

Handout vs QR Code

ja nein vielleicht beides och nee geh mir weg
16.06.2022 21:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Handouts mit Qr-Code. Breites Grinsen

Ja ne also im Zweifel handout, versteht sich. Außer deine Zielgruppe sind irgendwelche Schulkindnerds. Oder so.
16.06.2022 22:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Danke. Das wird die totale Katastrophe Breites Grinsen

Ok Handouts.
16.06.2022 22:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von shekk

Naja, bei so Berichten wie von Shooter wird mir dann auch klar, warum es einen Fachkräftemangel (!!1!) gibt, wenn die bereits angestellten Fachkräfte alles machen, außer zu arbeiten...das erklärt teilweise auch, warum der Saftladen hier so beschissen läuft.



Von dir kommen auch verlässlich die allerscharfsinnigsten Beobachtungen.


Und das obwohl er sich sogar um seine AZG-Pause bescheißen lässt.


Na dann passt das doch so. Ich bin der Idiot, der alles für den Verein (und den Dackel) aufgibt und ihr die beiden smarten Checker, die immer einen knackigen Kommentar parat haben, weil sie einfach mehr blicken als der Rest. Beides wichtige Stützen der Gesellschaft.
19.06.2022 13:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2022 14:43:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010


würzig!
19.06.2022 15:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von shekk

Naja, bei so Berichten wie von Shooter wird mir dann auch klar, warum es einen Fachkräftemangel (!!1!) gibt, wenn die bereits angestellten Fachkräfte alles machen, außer zu arbeiten...das erklärt teilweise auch, warum der Saftladen hier so beschissen läuft.


Ich weiß, du bist ein bisschen zu doof, um über den Tellerrand zu gucken, aber bei der Feuerwehr beschwert sich auch keiner, wenn die den Großteil vom Tag rumgammeln. Und genauso ist es eben bei nem auftragslabor in ner großen Pharmafirma. Wenn es ein Problem gibt, steht die Produktion und das kostet richtig schnell, richtig viel Geld. Und da ist es besser, drei shooters zu haben, die meistens rumgammeln, aber wenn es richtig brennt das Problem schnell lösen können, als nur einen zu haben, der immer beschäftigt ist, aber wenn es multiple Probleme gibt, halt Sachen aufschieben muss.
E: und dein saftladen läuft beschissen, weil die Leute nach deiner Schilderung permanent in sinnlosen Meetings abhängen. Und evtl auch, weil da Leute arbeiten, die glauben, dass e-fuels eine Lösung für den Individualverkehr wären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 19.06.2022 15:33]
19.06.2022 15:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 38 ( Ist die Kohle wirklich alles im Leben? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:55 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum