Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Ursus Docerus )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach da geht die Gasumlage hin.
20.09.2022 16:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2022 16:36:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Real_Futti

Wenn ich meinen Gasvertrag kündigen würde, lande ich dann automatisch in der Ersatz- oder in der Grundversorgung meines lokalen Anbieters?




Wenn du nichts machst, dann landest du im Ersatzversorgertarif, damit dein GAsverbrauch gesichert ist.
Du musst dich schon selbst um den Grundversorgertarif kümmern. Der soll sogar momentan günstiger sein als die Spezialtarife der Anbieter. Kann sich also lohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 20.09.2022 16:58]
20.09.2022 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2022 16:56:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Ich ziehe meine Aussage zurück

 

Auch wenn ein Vertrag mit einem anderen Versorger nicht zustande kommt (z. B. weil der Verbraucher innerhalb der Widerrufsfrist von seinem Recht auf Widerruf Gebrauch gemacht hat und nicht rechtzeitig ein neuen Versorgungsvertrag abschließt), nimmt der Grundversorger die Belieferung des Kunden vor („Ersatzversorgung“Augenzwinkern; auch hier gelten die Grundversorgungstarife.




https://www.schlichtungsstelle-energie.de/grund-und-ersatzversorgung.html


https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Ersatzversorgung/start.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 20.09.2022 17:01]
20.09.2022 16:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Real_Futti

Ich habe zwischenzeitlich mal eine Mail geschrieben und eine Antwort erhalten.
Wenn ich kündige und keinen neuen Anbieter habe, lande ich im Grundtarif.
Geht mein Anbieter pleite, Do würde ich in der Ersatzversorgung landen.
Also passt das auch nicht zu Eupescos Aussage.
Da ich aber die Mail habe, kann ich das ja ggf. irgendwann in Ruhe machen und verdonner die dann im Zweifelsfall auf Aussage.



Ansonsten vor paar Tagen gelesen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/erhoehung-der-gas-und-strompreise-ein-lob-auf-nette-grundversorger-kolumne-a-5efd3b22-1b5c-4613-a7f4-bd1d8ba90bac

Mit harten Bandagen beim Grundversorger

Und jetzt kommt der harte Teil. Denn etliche Grundversorger sträuben sich trotz ihrer Verpflichtung, die neuen Kunden wirklich willkommen zu heißen. Entweder es wird gesagt: Wir nehmen niemanden. Oder es wird versucht, Kunden erst mal für drei Monate in eine Ersatzversorgung abzuschieben, die dann exorbitant teuer ist. Die Stadtwerke Augsburg beispielsweise schicken Stromkunden seit Anfang September in eine Ersatzversorgung, in der die Kilowattstunde Strom einen Euro kostet, zwei Wochen vorher waren es noch 72 Cent.

Gaskunden werden in eine Ersatzversorgung geschoben, in der die Kilowattstunde Gas 48 Cent kosten soll, siebenmal so viel wie die Grundversorgung vor zwei Jahren.

Erst nach drei Monaten dürfen die Kunden dann aus der Ersatzversorgung in die klassische Grundversorgung wechseln  wenn sie sich nicht schon vorher von dieser Art Grundversorger wieder verabschiedet haben. Für eine Gaskunden-Familie, die normalerweise nach der Gradzahltabelle 45 Prozent ihres Verbrauches in den Monaten November, Dezember und Januar hat, wären das 6750 der 15.000 Kilowattstunden, die sie im Jahr braucht  bei 48 Cent ergeben sich knapp 1100 Euro Abschlag im Monat. Ausnahmen machen die Augsburger schon. Wenn Sie etwa neu nach Augsburg ziehen, können Sie sofort in die Grundversorgung, schreibt mir der dortige Stadtwerkesprecher.

Sie müssen sich das Gebaren der Versorger aber nicht gefallen lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Grundversorger und insistieren Sie, dass Sie sofort und ohne Umweg in die Grundversorgung wollen. Kunden haben mir beschrieben, wie das sogar bei Unternehmen wie den Stadtwerken Augsburg gelingt. Wenn eine kräftige Erhöhung beim bisherigen Anbieter zum 1. November droht, nutzen Sie beispielsweise das Sonderkündigungsrecht, das Sie durch die neue Gasumlage haben, um schon zum 1. Oktober in einen Grundversorgungstarif wechseln zu können. Sprechen Sie als letztes Mittel auch an, dass der Grundversorger im Zweifel die höheren Kosten der Ersatzversorgung für Sie auch belegen können muss. Zahlen Sie die dann nur unter Vorbehalt.
20.09.2022 17:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
missmutig gucken
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Real_Futti

Wenn ich meinen Gasvertrag kündigen würde, lande ich dann automatisch in der Ersatz- oder in der Grundversorgung meines lokalen Anbieters?


Ja

Müssten wir leider auch machen.


Junge Wütend


?


Du antwortest auf eine entweder/oder Frage mit Ja 👏



War dum. Sorry
20.09.2022 18:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Warum bläst man eigentlich die überschüssige Wärme aus der Stromproduktion in AKW zu Kühltürmen raus, statt sie für Fernwärme einzusetzen?
21.09.2022 22:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Macht man doch teilweise.
Das Problem ist vermutlich, dass du auch Abnehmer in der Nähe der AKW brauchst. In der DDR war es für Greifswald vorgesehen dort das Fernwärmenetz zu speisen.
Denke mal, bei den meisten AKW gibt es einfach kein Fernwärmenetz.

 
Ja, sofern sich in zweckmässiger Distanz Abnehmer für die Wärme befinden. Dies zeigt das Beispiel des Fernwärme-Heizsystems des KKW Beznau (www.refuna.ch). Auch das KKW Gösgen liefert Prozesswärme an zwei nahegelegene industrielle Betriebe. Wird Wärme ausgekoppelt, sinkt die Stromproduktion leicht. Der gesamte Wirkungsgrad der Anlage steigt jedoch


https://www.kernenergie.ch/de/faq-detail-61.html
https://de.nucleopedia.org/wiki/Nukleare_Fernw%C3%A4rme

Beim Fernwärme-Artikel bei Wikipedia findet sich auch noch
 
Nukleare Fernwärme (abgesehen von der letztlich auch wenigstens teilweise nuklearen[4] Geothermie) ist verhältnismäßig wenig verbreitet, findet und fand jedoch vor allem in den Ländern des ehemaligen Ostblocks - darunter auch beim Kernkraftwerk Greifswald[5] in der damaligen DDR - Anwendung. Zumeist handelt es sich hierbei um Kraft-Wärme-Kopplung, wobei jedoch auch Konzepte für reine nukleare Heizwerke ohne (nennenswerte) Stromerzeugung existieren.[6] Auch die Nutzung der Zerfallswärme der abgebrannten Brennelemente wird verschiedentlich diskutiert.[

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 21.09.2022 23:16]
21.09.2022 23:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ihr wollt es diesen Winter warm? Nehmt das Zwischenlager in eure Stadt!
22.09.2022 5:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Lauchi

Macht man doch teilweise.
Das Problem ist vermutlich, dass du auch Abnehmer in der Nähe der AKW brauchst. In der DDR war es für Greifswald vorgesehen dort das Fernwärmenetz zu speisen.
Denke mal, bei den meisten AKW gibt es einfach kein Fernwärmenetz.

 
Ja, sofern sich in zweckmässiger Distanz Abnehmer für die Wärme befinden. Dies zeigt das Beispiel des Fernwärme-Heizsystems des KKW Beznau (www.refuna.ch). Auch das KKW Gösgen liefert Prozesswärme an zwei nahegelegene industrielle Betriebe. Wird Wärme ausgekoppelt, sinkt die Stromproduktion leicht. Der gesamte Wirkungsgrad der Anlage steigt jedoch


https://www.kernenergie.ch/de/faq-detail-61.html
https://de.nucleopedia.org/wiki/Nukleare_Fernw%C3%A4rme

Beim Fernwärme-Artikel bei Wikipedia findet sich auch noch
 
Nukleare Fernwärme (abgesehen von der letztlich auch wenigstens teilweise nuklearen[4] Geothermie) ist verhältnismäßig wenig verbreitet, findet und fand jedoch vor allem in den Ländern des ehemaligen Ostblocks - darunter auch beim Kernkraftwerk Greifswald[5] in der damaligen DDR - Anwendung. Zumeist handelt es sich hierbei um Kraft-Wärme-Kopplung, wobei jedoch auch Konzepte für reine nukleare Heizwerke ohne (nennenswerte) Stromerzeugung existieren.[6] Auch die Nutzung der Zerfallswärme der abgebrannten Brennelemente wird verschiedentlich diskutiert.[




Danke für die Recherche und die Antwort. Das ist aber gerade das was ich meine: es wird bloss teilweise gemacht und der Rest wird Wolke. Das will mir nicht in den Kopf.
22.09.2022 8:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wieso will dir das nicht in den Kopf? Fernwärmenetze sind Infrastruktur-Megaprojekte + AKW stehen oft in dünn besiedeltem Gebiet
22.09.2022 8:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von TheRealPlextor

Danke für die Recherche und die Antwort. Das ist aber gerade das was ich meine: es wird bloss teilweise gemacht und der Rest wird Wolke. Das will mir nicht in den Kopf.



Bedenke, wann die meisten AKW designt und geplant wurden. Ernergieeffizienz, Energiesparen und ähnliches war damals nicht en vogue, man war ja gerade auf dem Weg in den Überfluss der technischen Zukunft.
Warum also Gels ausgeben?
22.09.2022 8:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Die gleiche Frage stellt sich ja auch für Biogasanlagen. So ein Teil kann locker ein kleines Dörfchen durch den Winter bringen...Wollen die Energiekonzerne aber leider nicht
22.09.2022 8:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wat? Auch n Nahwärmenetz stöpselt man nicht einfach mal so an.
Im Osten vielleicht einfacher, solange man noch diese hier rumstehen hat.


Unsere Neubauten wo wir nach der Wende drin gewohnt haben, hatten ein lokales Heizkraftwerk im Viertel. Wurde modernisiert und lief weiter.

Aber auch Hausanschlüsse müssen irgendwie realisiert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.09.2022 8:28]
22.09.2022 8:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von AJ Alpha

Wieso will dir das nicht in den Kopf? Fernwärmenetze sind Infrastruktur-Megaprojekte + AKW stehen oft in dünn besiedeltem Gebiet


Infrastruktur-Megaprojekt halte ich jetzt für übertrieben. Klar, man muss dafür Etliches an Boden aufreissen, aber wenn die Hauptverteilung mal da ist, kann man nach und nach Gemeinden erschliessen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man damit auch gut Geld machen könnte: Wärme ist Wärme. Dass man die in die Athmosphäre bläst, erscheint mir doof.

Und das Alter der AKW kann doch auch kein Grund sein: Das könnte man doch nachrüsten. Oder läuft das auch unter Moratorium?
22.09.2022 15:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von TheRealPlextor

 
Zitat von AJ Alpha

Wieso will dir das nicht in den Kopf? Fernwärmenetze sind Infrastruktur-Megaprojekte + AKW stehen oft in dünn besiedeltem Gebiet


Infrastruktur-Megaprojekt halte ich jetzt für übertrieben. Klar, man muss dafür Etliches an Boden aufreissen, aber wenn die Hauptverteilung mal da ist, kann man nach und nach Gemeinden erschliessen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man damit auch gut Geld machen könnte: Wärme ist Wärme. Dass man die in die Athmosphäre bläst, erscheint mir doof.

Und das Alter der AKW kann doch auch kein Grund sein: Das könnte man doch nachrüsten. Oder läuft das auch unter Moratorium?



Naja jetzt brauchst es nicht nachrüsten wenn es nurnoxh 3 monate Wärme erzeugt
22.09.2022 17:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Fernwärme lohnt nur bei Großsiedlungen, die Du zentral anschliesst, oder vorab, wenn eine Gegend baulich neu erschlossen wird, und alle das einplanen.

Fernwärmeleitungen irgendwohin bauen, wo schon Häuser stehen, klappt idR nicht, weil die einzelnen Eigentümer (egal ob Einzelbesitzer oder Gesellschaften) ja nicht alle aus Spaß wechseln, die schreiben ja alle die Heizungen ab, die sie bereits haben. Und so Leitungen baust Du halt nicht irgendwohin, wenn Da nur 3 Kunden in einem Dorf von 500 Leuten sitzen und die anderen bleiben bei ihrem Gas, Öl, Windrad ... das geht entweder groß oder gar nicht.
22.09.2022 18:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Frage zu ebay:

Kumpel hat eine Xbox One S mit Controller für 100 EUR verkauft, das Gerät war eindeutig als "gebraucht" ausgewiesen. Käufer beschwert sich nach Erhalt der Ware, dass die Konsole tiefe Kratzer hätte (Fotos hat er nicht geliefert) und verlangt 30 EUR Erstattung. Kumpel antwortet, dass er sich das mit den Kratzern schwerlich vorstellen könne (das Ding stand halt wirklich nur bei ihm rum) und bietet genervt 10 EUR Erstattung an.

Ohne weitere Rückmeldung kam nun eine Meldung vom Kundenservice, dass ebay(!) dem Käufer 30 EUR Erstattung gezahlt hätte und mein Kumpel nichts weiter tun müsse: "Entscheidung: Der Fehler lag nicht bei Ihnen." Mata halt...

Hatte hier jemand schon mal so was? Ist das irgendeine besondere Masche, bei der die Kulanz von ebay ausgenutzt wird?
25.09.2022 0:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Brauch mal eine Erklärung für Leute, die sich zuletzt 2017 um einen neuen Browser gekümmert haben.

Google will irgendwas an Chrome ändern noch dieses Jahr und dann geht Adblock nicht mehr.

A) was machen die jetzt genau kaputt

B) ist Firefox noch immer die Alternative der Wahl?
25.09.2022 8:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
https://www.eff.org/deeplinks/2021/12/googles-manifest-v3-still-hurts-privacy-security-innovation
Letztendlich geht es um die Rechte von Extensions. Unter Manifest V2 können Requests von Extensions modifiziert und abgefangen werden, unter V3 nicht mehr. Was wohl Adblocker zur Funktion benötigen.

 
As the name suggests, the new declarativeNetRequest API is declarative. Today, extensions can intercept every request that a web page makes, and decide what to do with each one on the fly. But a declarative API requires developers to define what their extension will do with specific requests ahead of time, choosing from a limited set of rules implemented by the browser. Gone is the ability to run sophisticated functions that decide what to do with each individual request. If your extension needs to process requests in a way that isnt covered by the existing rules, you just cant do it.

From this follows the main problem with requiring a declarative API for blocking. Advertising technology evolves rapidly, and privacy extension developers need to be able to change their approaches to it over time.



Etc.

Browser Firefox, es war schon immer besser als Chrome.
25.09.2022 8:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Firefox ist top. Auch cyberethisch.

Chrome aber hat den besten Debugger
25.09.2022 8:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Dayumn, dann geht ja Tampermonky auch nicht mehr. Kk, dann heute mal wieder den Fuchs installieren und alles rüberholen.

Merci.
25.09.2022 8:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Edit: falsch verstanden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 25.09.2022 8:40]
25.09.2022 8:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wer weiter chromiumbasiert arbeiten möchte, weil wegen an Addons und Bedienung gewöhnt: Vivaldi. Ist sehr gut.
25.09.2022 8:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Armag3ddon

Wer weiter chromiumbasiert arbeiten möchte, weil wegen an Addons und Bedienung gewöhnt: Vivaldi. Ist sehr gut.



Diese Aussage findet meine volle Unterstützung. Nachdrücklich.
25.09.2022 8:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Opera, weil eingebauter VPN. Also für Chromium.

Team Firefox for Live!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 25.09.2022 9:18]
25.09.2022 9:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich brauch mal gerade das SBI.gif. peinlich/erstaunt Kann mir wer aushelfen?

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.
25.09.2022 13:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Neulich habe ich eine Folge "Gefragt, Gejagt" geguckt, weil da ein Bekannter von mir Kandidat war.

Eine der Fragen bezog sich auf die Musikgruppe "Roxy Music". Ich hatte zuvor noch NIE von denen gehört.

Seitdem lese ich den Namen dauernd irgendwo. Für diesen Effekt gibts doch bestimmt einen Begriff, oder?
25.09.2022 14:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Zwiebelgerd

Neulich habe ich eine Folge "Gefragt, Gejagt" geguckt, weil da ein Bekannter von mir Kandidat war.

Eine der Fragen bezog sich auf die Musikgruppe "Roxy Music". Ich hatte zuvor noch NIE von denen gehört.

Seitdem lese ich den Namen dauernd irgendwo. Für diesen Effekt gibts doch bestimmt einen Begriff, oder?



https://en.wikipedia.org/wiki/Frequency_illusion "Baader-Meinhof-Phänomen"
25.09.2022 14:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Ursus Docerus )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.12.2022 08:20:03 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2022 13:06:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum