Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
Ich habe eine Frage im Themengebiet Elektrik / Garten / Lobo-Spezialwissen.

Ich verschiebe regelmäßig (d.h. 1x Woche) einen Gegenstand im Garten, damit der Rasen darunter noch halbwegs akzeptabel ist. Im Wesentlichen kommen aber nur zwei Standorte in Betracht.

Mein Problem ist, dass sich der Mähroboter regelmäßig an diesem Gegenstand festfährt.

Ich möchte den Gegenstand nicht in der Erde versenken/ebenerdig einbauen, da er gerade nicht ortsfest sein soll.

Meine Versuche, eine Barrikade an den Gegenstand zu bauen, damit der Mähroboter "abprallt" und sich nicht festfährt, sind fehlgeschlagen.

Folgende Idee:

Ich lege mit dem Begrenzungsdraht zwei Flächen im Garten aus, die der Mähroboter nicht befährt. Jetzt die spannende Frage: Wie kann ich diese Flächen "schaltbar" machen? Das heißt, dass ich ein kleines Kästchen an der Wand, in der Erde o.ä. habe, an dem ich zwischen "normalem Begrenzungsdraht" und "Begrenzungsdraht mit Fläche" wählen kann. Ich bräuchte also je Fläche einen zweipoligen Schalter.

Hat jemand so etwas schon overengineered?
18.09.2022 17:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.09.2022 17:42:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
18.09.2022 17:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen
18.09.2022 18:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bitte beleuchtet euren Garten nicht ständig, zumindest nicht wenn ihr nicht gerade eine Grillparty macht oder so. Komplett sinnlose Energieverschwendung und schlecht für die Tiere/Insekten.
18.09.2022 18:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
verschmitzt lachen
¤: hoppala alles falsch im Kopf. Bitte weitergehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 18.09.2022 19:41]
18.09.2022 19:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von Oli

Bitte beleuchtet euren Garten nicht ständig, zumindest nicht wenn ihr nicht gerade eine Grillparty macht oder so. Komplett sinnlose Energieverschwendung und schlecht für die Tiere/Insekten.



Nein, es ist absolut unerlässlich, dass Baum 1 und Baum 2 angestrahlt werden wie eine Madonna-Statue.
18.09.2022 19:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...
 
Zitat von Oli

Bitte beleuchtet euren Garten nicht ständig, zumindest nicht wenn ihr nicht gerade eine Grillparty macht oder so. Komplett sinnlose Energieverschwendung und schlecht für die Tiere/Insekten.


Dieses. Bei Gartenbeleuchtung wird viel übertrieben. Jemand in der Gegend hat kaltweiße LED-Lampen in einer Linie gesetzt. Das sieht aus wie am Flughafen.
18.09.2022 19:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.09.2022 19:41:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.09.2022 19:44:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Oli

Bitte beleuchtet euren Garten nicht ständig, zumindest nicht wenn ihr nicht gerade eine Grillparty macht oder so. Komplett sinnlose Energieverschwendung und schlecht für die Tiere/Insekten.


Dieses. Bei Gartenbeleuchtung wird viel übertrieben. Jemand in der Gegend hat kaltweiße LED-Lampen in einer Linie gesetzt. Das sieht aus wie am Flughafen.



Geil. Wo muss ich hin?
18.09.2022 20:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von smoo

Wie viel Stromanschlüsse sollte man ans Ende des Gartens legen? Hängt natürlich davon ab, wie groß der Garten ist, aber aktuell überlege ich 2 Lampenanschlüsse, 2 Steckdosen. Wir haben nur 160m² Garten, ist also nicht riesig. Gartenfläche ist 9x17,7m.


Nicht die am Haus mitgezählt?

Viele. Und nicht alle ans Ende sondern auch etwas verteilen.

- Grill (z.B. Drehspieß)
- Grill (z.B. Smoker)
- Ladestation Mähroboter
- Bewässerungssystem 1
- Bewässerungssystem 2
- Beleuchtung Baum (nicht über Lichtschalter, sondern schaltbare Gardena-Homeklit-Steckdose)
- Beleuchtung Baum (nicht über Lichtschalter, sondern schaltbare Gardena-Homeklit-Steckdose)
- Weitere Beleuchtung
- Weitere Beleuchtung
- Ggfs. Steckdosen für Lichterketten im Winter

Denk auch an Lan-Kabel im Garten, z.B. für Videoüberwachung (mit PoE), ggfs. auch in Kombination mit einer Steckdose für Sonos o.ä,

auch nicht vergessen, Ladestation für die vr Brille, wenn man im metaverse jobt
19.09.2022 18:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hier könnte es manche interessieren:

 
Sehr spannend, wie stark house prices und housing investment in einem Niedrigzinsumfeld wie das aktuelle reagieren:
Nach 2 Jahren sinken Häuserpreise um 9% & Investitionen in Immobilien um 15%, wenn die Hypothekarzinsen um 1 Prozentpunkt steigen

.



https://www.ecb.europa.eu/pub/economic-bulletin/focus/2022/html/ecb.ebbox202206_04~786da4a23a.en.html

https://twitter.com/heikelehner/status/1571940652396552193
20.09.2022 14:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von webLOAD

Ich habe eine Frage im Themengebiet Elektrik / Garten / Lobo-Spezialwissen.

Ich verschiebe regelmäßig (d.h. 1x Woche) einen Gegenstand im Garten, damit der Rasen darunter noch halbwegs akzeptabel ist. Im Wesentlichen kommen aber nur zwei Standorte in Betracht.

Mein Problem ist, dass sich der Mähroboter regelmäßig an diesem Gegenstand festfährt.

Ich möchte den Gegenstand nicht in der Erde versenken/ebenerdig einbauen, da er gerade nicht ortsfest sein soll.

Meine Versuche, eine Barrikade an den Gegenstand zu bauen, damit der Mähroboter "abprallt" und sich nicht festfährt, sind fehlgeschlagen.

Folgende Idee:

Ich lege mit dem Begrenzungsdraht zwei Flächen im Garten aus, die der Mähroboter nicht befährt. Jetzt die spannende Frage: Wie kann ich diese Flächen "schaltbar" machen? Das heißt, dass ich ein kleines Kästchen an der Wand, in der Erde o.ä. habe, an dem ich zwischen "normalem Begrenzungsdraht" und "Begrenzungsdraht mit Fläche" wählen kann. Ich bräuchte also je Fläche einen zweipoligen Schalter.

Hat jemand so etwas schon overengineered?




Gescheiten Rasenmähroboter kaufen.

Mein Bosch Indego 500S+ kartographiert den Garten und man kann auch zwischen den unterschiedlichen Karten hin und herschalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.09.2022 14:23]
20.09.2022 14:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Optimow P10 hatte bislang solche Probleme nicht - das Ding mäht einfach. Technik drunter ist Gardena/Husqvarna, Einzelteile lassen sich teilweise von den Gardena Sileno direkt nutzen.

Gabs im Baumarkt-Ausverkauf immer mal wieder für unter 400.
Solange die Kante wo er gegendötzen kann noch genug ist, also z.B. 1 Kantholz, ist das absolut stressfrei.

Hab den aus Versehen auch schonmal überfahren*, funktioniert noch, nur ein Schalter ist jetzt etwas wacklig...


(* hatte den Bus auf der Wiese geparkt und der Robbi hatte sich drunter festgefahren. Hab die Push-Notification aufm Handy nicht gesehen, bin eingestiegen, losgefahren, und hab mich über die Geräusche gewundert. Robbi wurde 20m mitgeschliffen und hat jetzt etwas Unterbodenschutzfarbe und viele Kratzer in der Oberschale Breites Grinsen )
20.09.2022 14:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Angebot Heizung auf Wärmepumpe umrüsten ist da.
50k.

Ooooof
20.09.2022 15:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
unglaeubig gucken
20.09.2022 15:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2022 15:07:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bleifresser

Angebot Heizung auf Wärmepumpe umrüsten ist da.
50k.

Ooooof


Das ist aber ein wenig mehr als nur die reine Gerätschaft im Heizungskeller und der Propeller beim Nachbarn vorm Fenster?


Klar, deine Mutter als Speicher ist auch noch dabei. verschmitzt lachen

Ich hatte mir im Sommer auch ein Angebot eingeholt. Umrüstung auf Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus, inkl. Fußbodenheizungen und so n Kram für rund 45.000¤. Ist dann wohl erstmal nicht drin.
20.09.2022 15:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ah, Fußbodenheizung. War am Wochenende auch beim Kumpel im Rohbau, der hat sogar Fußbodenheizung in der Garage. So langsam verliere ich glaube ich den Anschluss und muss nochmal zur Lotto-Annahmestelle.
20.09.2022 15:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Vor Förderung? Klingt nicht abwegig für den Aufwand.

Zu bleifr Angebot kann man ohne Details nichts sagen. Allerdings sind einfach gar keine WP verfügbar und der Großhandel greift da auch mehr ab.

Trotzdem herrscht noch akuter Hype und das wird wohl so bleiben, ich denke nicht, dass Gas langfristig wieder unter 14 ct kommt.
Da die Heizsysteme so unterschiedliche Anforderungen haben, kostet der Richtungswechsel jetzt mehr. WP gegen neue WP ist dann massiv billiger und beim Monoblock auch in Eigenleistung möglich.

- - -

Momentan liefert die pv den ganzen Strom für die WP, im Kernwinter muss ich natürlich zukaufen, aber was die Hälfte vom Heizstrom in 20 Jahren kostet, weiß ich jetzt schon.
20.09.2022 15:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Mobius

Ah, Fußbodenheizung. War am Wochenende auch beim Kumpel im Rohbau, der hat sogar Fußbodenheizung in der Garage. So langsam verliere ich glaube ich den Anschluss und muss nochmal zur Lotto-Annahmestelle.



Nicht vergessen: Garageneinfahrt mit Heizung auszustatten. Fürs rutschfreie lolieren im Winter
20.09.2022 15:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2022 15:29:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Bleifresser

Angebot Heizung auf Wärmepumpe umrüsten ist da.
50k.

Ooooof



Übelster Squeeze zwischen Angebot und Nachfrage. Unser Heizungsbauer meint er schreibt nur noch Angebote, er kommt nicht hinterher. Wenn jeder realisiert was für Preise da genommen werden können, wirds halt probiert. Kann mir kein Handwerker mehr erzählen er wäre arm.
20.09.2022 15:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Mobius

Ah, Fußbodenheizung. War am Wochenende auch beim Kumpel im Rohbau, der hat sogar Fußbodenheizung in der Garage. So langsam verliere ich glaube ich den Anschluss und muss nochmal zur Lotto-Annahmestelle.



Nicht vergessen: Garageneinfahrt mit Heizung auszustatten. Fürs rutschfreie lolieren im Winter



Der hat auch 2,30 m hohe Kellerdecken, ich glaub, der hat wirklich mal irgendwo was gewonnen. Breites Grinsen
20.09.2022 15:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2022 15:42:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Oh, TIL. peinlich/erstaunt
20.09.2022 15:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Mobius

Ah, Fußbodenheizung. War am Wochenende auch beim Kumpel im Rohbau, der hat sogar Fußbodenheizung in der Garage. So langsam verliere ich glaube ich den Anschluss und muss nochmal zur Lotto-Annahmestelle.



Nicht vergessen: Garageneinfahrt mit Heizung auszustatten. Fürs rutschfreie lolieren im Winter



Der hat auch 2,30 m hohe Kellerdecken, ich glaub, der hat wirklich mal irgendwo was gewonnen. Breites Grinsen



Was ist an den Kellerdecken jetzt unnormal? Bei den Häusern in den letzten ~50 Jahren sollten die doch alle mindestens diese Höhe haben.



worauf fußt die Aussage?

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Bleifresser

Angebot Heizung auf Wärmepumpe umrüsten ist da.
50k.

Ooooof



Übelster Squeeze zwischen Angebot und Nachfrage. Unser Heizungsbauer meint er schreibt nur noch Angebote, er kommt nicht hinterher. Wenn jeder realisiert was für Preise da genommen werden können, wirds halt probiert. Kann mir kein Handwerker mehr erzählen er wäre arm.



Naja - wenn Bleifresser nicht genauer sagt, wo das ist und was der Inhalt ist, ist der Preis doch möglich. Annahme er rüstet dabei noch alle klassischen Heizungen auf Fußboden um ist das inklu. Material schon drin ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 20.09.2022 15:48]
20.09.2022 15:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
doppelpost ... :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 20.09.2022 15:48]
20.09.2022 15:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2022 16:07:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.09.2022 17:19:44 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum