Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Also entweder dein Drehmomentschlüssel ist Schrott oder hat einen Defekt oder der Hersteller deines Fahrrads maximiert seinen Gewinn extrem. Breites Grinsen
05.10.2022 18:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich sag mal, gut dass das jetzt passiert ist.
05.10.2022 19:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Kane*

Also entweder dein Drehmomentschlüssel ist Schrott oder hat einen Defekt oder der Hersteller deines Fahrrads maximiert seinen Gewinn extrem. Breites Grinsen


Wäre es zu viel Drehmoment, dann hätte es doch eher den armen Lenker zerdrückt und nicht eines der Gewinde. Vor allem hatte ich den Schlüssel auf 3NM und hatte damit bei 3 der Schrauben schon das letzte kleine bischen fest gemacht und die Viertelumdrehung war für die letzte Schraube dann zu viel. Vermutlich saß die Schraube schon schief im Gewinde, anders kann ich mir das nicht erklären.

Lichtblick: Ich wollte den 100mm Vorbau sowieso durch einen 80mm Vorbau austauschen, aber eigentlich wollte ich nicht zu einem neuen Vorbau gezwungen werden. traurig

Langsam wird mein Herumbasteln am Rad noch zum Running-Gag hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 05.10.2022 19:26]
05.10.2022 19:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von audax

Langsam wird mein Herumbasteln am Rad noch zum Running-Gag hier



Bitte optimier als nächstes doch deine Kurbellänge. fröhlich
05.10.2022 19:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Chino

 
Zitat von audax

Langsam wird mein Herumbasteln am Rad noch zum Running-Gag hier



Bitte optimier als nächstes doch deine Kurbellänge. fröhlich


Lass ihn in Ruhe, der hat dir doch garnichts getan.Wütend
05.10.2022 19:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Darauf bin ich vorbereitet! An meinem Kickr Bike kann ich alles zwischen 162,5mm und 175mm einstellen Breites Grinsen
05.10.2022 19:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Oha, den direkten Vergleich faende ich tatsaechlich mal reizvoll.

/In other News: 👻👻

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 05.10.2022 20:04]
05.10.2022 19:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von audax

Langsam wird mein Herumbasteln am Rad noch zum Running-Gag hier



Ach, ich blogge darüber nur zu wenig.
Hab jetzt am Randonneur Innenlager, Kettenblätter und Kassette gewechselt, nur um hinten raus festzustellen, dass die Kette, die ich noch im Schrank hatte, zu kurz ist. Drei Läden abgeklappert, nichts passendes vorhanden. Bike Components hat nichts, Bike24 auch nicht, aber einer der Mechaniker hat mir den glorreichen Tipp gegeben, dass Rose noch welche hat. Erst mal auf Vorrat bestellt.
05.10.2022 20:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wurde bestimmt schon 100 mal durchgekaut, aber habt ihr eigentlich Versicherungen für eure teuren Hobel? Worauf muss man da achten?
05.10.2022 20:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Paar sind bei Helden.de, die ersetzten auch irgendwie parts/ Sicherheitsrelevabte Verschleißteile wenn was kaputt/ durch ist. Wie die Geld verdienen keine Ahnung, Kumpel hat das schon neues red etap Schaltwerk drüber bezahlt bekommen
05.10.2022 21:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Die Leistungen von denen sind ja wirklich ziemlich umfassend, allerdings wollen die auch ein ganz nettes Sümmchen für mein Fahrrad.
05.10.2022 21:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Für jimmy
06.10.2022 14:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von moha

Die Leistungen von denen sind ja wirklich ziemlich umfassend, allerdings wollen die auch ein ganz nettes Sümmchen für mein Fahrrad.



Was definierst du denn als "ganz nettes Sümmchen"? Ich war angesichts des Leistungsumfangs ziemlich überrascht wie günstig das ist.

Die ganzen Fahrradversicherungen die ich mir bei den "großen" so angeguckt habe wollten alle deutlich mehr für deutlich weniger Leistungsumfang. Ich schließe mich auch eher der Frage an: wie verdienen die Geld?! Breites Grinsen
06.10.2022 14:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
155¤ im Jahr. peinlich/erstaunt
Gut, wenn man es runterbricht, sind es grob 13¤ im Monat. Das ist schon echt voll okay mit Übernahme von Verschleiß und Unfallschäden.
06.10.2022 15:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von moha

155¤ im Jahr. peinlich/erstaunt
Gut, wenn man es runterbricht, sind es grob 13¤ im Monat. Das ist schon echt voll okay mit Übernahme von Verschleiß und Unfallschäden.


Für was für ein Rad?
Ist da son Kram wie Kettenblätter, Kette, Ritzel etc dabei?
Dann wäre das ja ein Nobrainer?
06.10.2022 15:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ein paar meiner Freunde haben ihr Rad über den KNWU versichert, das ist der holländische Radfahrbund. Die Konditionen sind ganz gut, aber es muss ein neues Rad sein. Vielleicht ist das beim deutschen Äquivalent BDR auch ne Option?
Ansonsten hat Lohnsteuerkarte auch mal seine Versicherung für gutes Crash replacement gelobt, weiss aber nicht mehr welche das war.

/Da isser ja!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 06.10.2022 15:09]
06.10.2022 15:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von moha

155¤ im Jahr. peinlich/erstaunt
Gut, wenn man es runterbricht, sind es grob 13¤ im Monat. Das ist schon echt voll okay mit Übernahme von Verschleiß und Unfallschäden.


Für was für ein Rad?
Ist da son Kram wie Kettenblätter, Kette, Ritzel etc dabei?
Dann wäre das ja ein Nobrainer?


 
Der Versicherer erstattet die Reparaturkosten (Ersatzteile in gleicher Art und Güte und
Arbeitslohn), die durch Verschleiß notwendig werden. Versicherungsschutz besteht nach
Versicherungsbeginn bis zu einem maximalen Fahrradalter von 5 Jahren.


https://helden.de/wp-content/dokumente/Fahrradschutz/Bedingungswerk_EFKS_helden_de.pdf

Würde schätzen, dass die vor allem so die Ebike Leute im Blick haben. Ab und zu mal ein Ritzel und Bremsbelege tauschen und seltenenr einen Akku. Rennradfahrer wohl eher nicht.

Guten Tag, einmal Etap Antrieb komplett tauschen inkl Kettelblatt powermeter. OVER 9000¤
06.10.2022 15:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von moha

155¤ im Jahr. peinlich/erstaunt
Gut, wenn man es runterbricht, sind es grob 13¤ im Monat. Das ist schon echt voll okay mit Übernahme von Verschleiß und Unfallschäden.


Für was für ein Rad?
Ist da son Kram wie Kettenblätter, Kette, Ritzel etc dabei?
Dann wäre das ja ein Nobrainer?



Ist nicht genau definiert, es steht aber bei Verschleiß: bis maximal 5 Jahre.
Was für mich auch super ist, Anhänger am Rad sind ebenfalls mitversichert.

Rad ist ein Cube Stereo 160.
06.10.2022 15:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Bei Helden.de läuft es beim nächsten Rad auch auf 155 Euro im Jahr hinaus. Und meine Hausratversicherung (Die Bayerische) deckt Fahrräder leider nicht ab.

Neben Diebstahl ist für mich der Verschleißteilersatz und die Abdeckung von Radsportveranstaltungen. Bei meiner Mutter mussten wir jetzt nach drei Jahren an der SRAM Red eTap Innenlager, Kurbelblätter und Ritzelpaket austauschen (600 Euro). Und ich habe mir überlegt nächstes Jahr beim Escape New York mitzufahren. Bei Vereinsausfahrten bin ich irgendwie versichert, aber vielleicht fahre ich ja auch mal wieder einen RTF (Altheim Alb, Alb Extrem, irgendwas mit Alb halt).

Hinter Helden stehen offenbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/NV-Versicherungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hiscox
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2022 15:43]
06.10.2022 15:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von hoschi

SRAM Red eTap Innenlager, Kurbelblätter und Ritzelpaket austauschen (600 Euro).



600 (!!) Euro für die drei Teile? Sind die aus Gold oder wie?!
06.10.2022 15:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ne. Von SRAM.

Beispiel Ritzelpaket.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2022 15:47]
06.10.2022 15:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Dreimal Red ist natürlich auch nicht die günstigste Variante Breites Grinsen
06.10.2022 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Die Mutter ist sicher Spitzentriathletin.
06.10.2022 15:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014


/wobei du hast glaube ich geschrieben, dass deine Mutter 60k km auf die Kassette gebracht hat oder so, ne? Dann geht's ja an sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 06.10.2022 15:53]
06.10.2022 15:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich vermute die Schaltgruppe hat jetzt 35.000 Kilometer oder mehr drauf. Ich hätte da eine längere Haltbarkeit erwartet? Spielt die Krafteinwirkung eine Rolle bei der Abnutzung? Sie war dieses Jahr dreimalviermal im Trainingslager. Wenn sie mehr Jahreskilometer als ich hat, würde mich das also nicht wundern.

SRAM und Shimano haben mich schon Zweifeln lassen. Aber verweifeln lässt mich nur Mavic mit den Cosmic Pro Laufrädern. Auf denen man Mäntel nur mit größtem Aufwand aufziehen kann. Außer man kauft einen Yksium Tubeless Mantel, die eigene Hausmarke von Mavic. Mavic ist deswegen als Hersteller bei mir raus, für immer. Obwohl ich mit deren Aluflegen zufrieden bin.


 
Zitat von darkimp

Die Mutter ist sicher Spitzentriathletin.



Ich fasse mal mein Mutter zusammen mit den Augen rollend
Es muss alles elektrisch sein, es muss von SRAM sein wegen den großen Schalthebeln, es muss ganz leicht sein.
Die neuen Bremsscheiben habe ich allerdings oben unterschlagen.

Und weil Ihre Hände schnell kalt/taub (Erkrankung), ist der SRAM-Schalthebel für sie besser bedienbar.

Ich erschrecke, wenn ich die Preisaufschläge für elektrische Gruppen gegenüber den gleichwertien mechanischen Gruppen sehe. Es ist ja nicht so, dass die Feinmechanik in den Schalthebeln einfacher umzusetzen ist ist als ein Piezotaster mit Funkmodul. Shimanos bisherige mechanische 105er kostet 699 Euro, die neue elektrische Variante 1500 Euro. Und die Gruppe wiegt auch noch mehr als vorher. Fairer Weise, die Scheibenbremse soll mehr Platz haben. Für die Ansteuerung von zwölf Ritzeln braucht es die Elektrik nicht, siehe Campagnolo. Die Gewinnmargen würde mich schon interessieren? Mein Bauchgefühl meint, das Hauptverkaufsargument ist sog. Habenwill und weniger technische Überlegenheit?
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2022 17:13]
06.10.2022 16:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Mein Bauchgefühl meint, das Hauptverkaufsargument ist sog. Habenwill und weniger technische Überlegenheit?

Tjanun, es ist halt ein Hobby mit vielen Walen.

die Nase eines F14 Jets:



1405 kW ohne Elektronik.

aber am Fahrrad braucht man natürlich Torx und Nvidia GTX.
Ein akzeptabler Mehrwert wäre wenn die elektronische Schaltung sich selbst kalibriert. (zB Schaltwerk das mit Sensor merkt wenn es mittig über den Ritzeln steht. Macht es aber nicht.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 06.10.2022 17:45]
06.10.2022 17:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Gutholz

 
Mein Bauchgefühl meint, das Hauptverkaufsargument ist sog. Habenwill und weniger technische Überlegenheit?

Tjanun, es ist halt ein Hobby mit vielen Walen.

die Nase eines F14 Jets:
https://i.imgur.com/eJLEG3zl.jpg


Veralteter Jet, veralteter Antrieb. Passt doch.
06.10.2022 17:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
die Dinger sind aber Jahrzehnte gelaufen bzw tun es teilweise immer noch. Das muss die Fahrradindustrie erstmal nachmachen.
06.10.2022 18:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Gutholz

die Dinger sind aber Jahrzehnte gelaufen bzw tun es teilweise immer noch. Das muss die Fahrradindustrie erstmal nachmachen.



Mein Steyr Waffenrad lacht über solche Scherze.
06.10.2022 18:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab die Fahrradversicherung der Ammerländer. Bisher habe ich davon noch nichts in Anspruch genommen, da bisher nur mein Lastenrad versichert ist. Mit dem neuen Gravelbike werde ich dort wohl auch wieder hin. Ab dem "Exklusiv"-Level sind auch Sportveranstaltungen und Training abgedeckt, außerdem ist ein Schutzbrief enthalten der dafür sorgt, das man nicht in der Wildnis strandet. Ich bin gespannt, ob die dann tatsächlich die 250¤ Kasette für die Campagnolo Ekar übernehmen Breites Grinsen

¤dit:
Bei einer Versicherungssumme von 7000¤ kostet der normale Tarif (ohne Sport und ohne Schutzbrief) 172¤, der Exclusiv-Tarif mit Schutzbrief und Sport liegt bei 192¤ und der fancy Tarif der sogar einen Akku ersetzt wenn nur 1% Leistung fehlt (wtf) kostet dann 205¤ im Jahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 06.10.2022 19:50]
06.10.2022 19:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum