Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes #15 ( I didn't know that )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eupesco

eupesco
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Die BBC testet, ob sie ihre Grafiken anpassen kann, damit Fernseher weniger Energie verbrauchen - Low Carbon Graphics (LCGfx)

https://i.imgur.com/fXDcQsVh.jpg


https://i.imgur.com/LWJpyjah.png

https://www.bbc.co.uk/rd/blog/2023-08-sustainability-energy-saving-radio-tv-led-graphics




Im ersten Moment denk ich mir noch es wäre "geil". Dann les ich den Blogeintrag und stelle fest, dass es darum geht, dass die Briten 58 Millionen Stunden pro Jahr Radio am Fernseher hören und dabei ein Standbild im Hintergrund eingeblendet wurde, welches dann bei OLED-Fernsehern wie oben in der Grafik zu sehen mit bis zu 260W reinballert. Das konnte jetzt zwar reduziert werden auf 60/70W, aber mal ernsthaft: Die Leute sind einfach zu dumm. Wer macht denn den Fernseher an, um Radio zu hören??? Kopf gegen die Wand schlagen

Handy an die Soundanlage anschließen und 1W verbrauchen vs. Fernseher anmachen und 260W vergeuden. Was stimmt mit den Leuten nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 13.08.2023 11:12]
13.08.2023 11:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Versteh ich auch nicht. Ich hör es nur im Auto.
13.08.2023 11:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
unglaeubig gucken
Diesen Usecase und aehnliche Dummheiten sieht man leider durchaus haeufiger.
Sind eigentlich Timer-Funktionen ueblich bei denen der TV-Bildschirm ausgeht aber der Ton weiterlaueft? So wie am PC.

 
Handy an die Soundanlage anschließen


Vielleicht liegt es auch daran, dass Stereoanlagen gefuehlt seltener geworden sind? (Außerhalb der HiFi-Szene) Vor 20 Jahren hatte das jeder, heute gibt es in meiner Bubble nur noch wenige Wohnzimmer mit Anlage.
13.08.2023 11:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Dann kauft man sich halt ein einfaches Küchenradio oder ähnliches. Herrje. Ich mach doch meinen OLED-TV nicht fürs Radio an.
13.08.2023 11:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Naja die Radiossender übers KabelTV Netz sind schon mehr als was du mit nem UKW Radio empfängst. Trotzdem würde ich nicht die Glotze für anwerfen. Man kanns auch über Inet oder so streamen per PC, Smartphone etc.
13.08.2023 12:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Wer hat denn heute noch PCs?
Im Wohnzimmer?
Es gibt ja auch WLAN-Radios aber ich glaube die stehen immer nur in Kueche oder Bad.
Weil im Wohnzimmer ist ja schon der Fernseher.
Handy fuer Radio wird niemand benutzen, dann muss man das Handy ja noch schneller ans Ladekabel stoepseln.
Es ist dum aber ueberrascht bin ich nicht.
13.08.2023 12:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Entweder hat der TV die besten Lautsprecher oder diese sind mit dem TV verbunden, so einfach ist das.
13.08.2023 12:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Notebook ist im Wohnzimmer.
13.08.2023 15:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
13.08.2023 23:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von Gutholz

Vielleicht liegt es auch daran, dass Stereoanlagen gefuehlt seltener geworden sind? (Außerhalb der HiFi-Szene) Vor 20 Jahren hatte das jeder, heute gibt es in meiner Bubble nur noch wenige Wohnzimmer mit Anlage.



Das liegt dann vermutlich an deiner Bubble, ich kenne aus dem Stehgreif keine Person in meinem Umfeld, die nicht über ein dediziertes Soundsystem verfügt.
13.08.2023 23:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von eupesco

Wer macht denn den Fernseher an, um Radio zu hören???



Also bei den Sony Fernsehern die ich bisher hatte/habe, kann man das TV Bild ausschalten und nur den Ton weiterlaufen lassen.
Genau für solche "Radiofälle".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 13.08.2023 23:42]
13.08.2023 23:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014


 
In this video we will zoom in on a person's arm and get to see their cells and other microorganisms as examples.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 14.08.2023 0:35]
14.08.2023 0:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
Als in Bergen damals die alte Straßenbahn stillgelegt wurde, stellte sich die Frage, wohin mit den Wagen.

naja, lass halt ins Meer kippen lol

https://dykkepedia.com/wiki/Nr._50_-_Trikkene

in den USA hingegen wollte man alte Subway-Fahrzeuge aus NYC zum Aufbau künstlicher Riffe verwenden, hat aber auch nicht immer wie erhofft funktioniert:
https://www.fastcompany.com/90716245/sinking-1000-nyc-subway-cars-in-the-atlantic-to-create-a-reef-didnt-go-as-planned
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 14.08.2023 21:16]
14.08.2023 21:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Erstaunlich wie viel Platz im Meer immer noch ist obwohl so viel reingekippt wird.
zB Autoreifen als Riffe hat auch nicht funktioniert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Osborne_Reef
tl;dr giftig, Reifen werden durch Stroemungen verteilt und dengeln alles kaputt.

fakeedit: ah wird im Artikel auch erwaehnt.
14.08.2023 21:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Naja die Radiossender übers KabelTV Netz sind schon mehr als was du mit nem UKW Radio empfängst. Trotzdem würde ich nicht die Glotze für anwerfen. Man kanns auch über Inet oder so streamen per PC, Smartphone etc.


UKW? Do you even DAB+? The future is now, alter Mann
14.08.2023 21:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Naja die Radiossender übers KabelTV Netz sind schon mehr als was du mit nem UKW Radio empfängst. Trotzdem würde ich nicht die Glotze für anwerfen. Man kanns auch über Inet oder so streamen per PC, Smartphone etc.


ich bezweifel das meine battlestation oder eine first gen ps4 weniger strom zieht als unser tv, laptop vielleicht...
14.08.2023 21:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Let's Play AI
Typ programmiert Lara Croft AI um Tomb Raider zu spielen.

Part 2
14.08.2023 22:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
This video may be inaccurate and is made for entertainment.
14.08.2023 23:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic


Kein Plan ob es stimmt, aber es ist so bekloppt, dass ich es hoffe Breites Grinsen
14.08.2023 23:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
Es waren die guten alten Zeiten, da gab es auch die Ansicht, man solle möglichst wenig trinken beim Sport, denn das wäre nicht gut für die Performance.
Finde gerade keine Quellen mehr, aber solche Aussagen gab es sowohl für Radsport als auch auch für Fußball. Inkl. Spielern, die dann "heimlich" Wasser tranken Breites Grinsen
15.08.2023 6:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FelixDelay

Es waren die guten alten Zeiten, da gab es auch die Ansicht, man solle möglichst wenig trinken beim Sport, denn das wäre nicht gut für die Performance.
Finde gerade keine Quellen mehr, aber solche Aussagen gab es sowohl für Radsport als auch auch für Fußball. Inkl. Spielern, die dann "heimlich" Wasser tranken Breites Grinsen


Das war in der Sportmedizin damals allgemein verbreitet, siehe zum Beispiel:

 
Hicks’ Siegeslauf gibt einen Einblick in das mangelnde sportmedizinische Wissen zu jener Zeit. Auf Anraten seiner Begleiter durfte er kein Wasser trinken, sondern lediglich seinen Mund mit destilliertem Wasser ausspülen. Etwa bei Kilometer 28 erhielt er ein Milligramm Strychnin mit einem Eiweiß. Bei Kilometer 32 gab es ein zweites Eiweiß mit Strychnin sowie einen Schluck Brandy. Außerdem wurde ihm der ganze Körper mit warmem Wasser abgerieben. Auf der letzten Meile aß Hicks zwei weitere Eier und nahm etwas Brandy zu sich, seine Begleiter wiederholten das Abreiben mit Wasser.


https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1904/Leichtathletik_%E2%80%93_Marathon_(M%C3%A4nner)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.08.2023 6:58]
15.08.2023 6:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wer heilt Gold holt hat recht!
15.08.2023 7:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020


Englische Traditionen - not even once.
15.08.2023 7:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab "This town throws penises at people" gelesen und wurde schwer enttäuscht traurig
15.08.2023 7:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Wenn euch wieder einer erzählen will, Solidarität funktioniert nicht und Gewalt gegen Dinge ist nie eine Lösung:

https://taz.de/!1860318/

1987

 

Das Unternehmen beugt sich der Gewalt terroristischer Gruppen, erklärte gestern die Geschäftsleitung des TextilKonzerns Adler, nachdem die Amazonen - Schwestern der Roten Zora - einen Brandanschlag auf die Berliner Filiale am Kudamm verübt hatten. Das Unternehmen will alle Forderungen der AttentäterInnen erfüllen: Die zwölf entlassen Arbeiterinnen ihres Zweigwerkes in Südkorea sollen wieder eingestellt werden, freie Betriebsratswahlen stattfinden und der Gesamtlohn im Laufe des Jahres um knapp ein Viertel erhöht werden. In ihrem Bekennerbrief, der am Freitag bei der taz einging, hatten die BrandstifterInnen die Forderung der koreanischen Arbeiterinnen übernommen. Der Anschlag auf die Berliner Adler Filiale war der zehnte auf ein Geschäft des TextilMultis innerhalb eines Monats. Bei allen Anschlägen wurde gefordert, die Zustände in dem Zweigwerk in Südkorea zu verbessern. Nach den ersten neun Brandanschlägen verkündete der AdlerVorstand, das Werk in SüdKorea werde geschlossen und so knapp 1.700 Arbeitsplätze zu vernichtet. In dem neuen Bekennerbrief hatten die Amazonen Adler damit gedroht, trotz der Schließung ihren Widerstand fortzuführen. Adler schwenkte auf die Forderungen ein, weil die Firma keine andere Möglichkeit sieht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 15.08.2023 10:04]
15.08.2023 10:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mit Terroristen verhandelt man nicht. Sehr schwach von Adler!
15.08.2023 11:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
15.08.2023 12:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Heute gelernt:

Es gibt ein Projekt, den Auerochsen wieder ins Leben zurückzuzüchten und in Europa auszuwildern.

https://rewildingeurope.com/rewilding-in-action/wildlife-comeback/tauros/

 

For millions of years, European land has been grazed  by wild herbivores, and, far more recently, by domestic cattle. This grazing has kept parts of the land free from forest, providing open habitats that support a wide range of plants and animals.

But today a decline in animal husbandry across Europe means these habitats, and their biodiversity, are in danger of disappearing. This is where the auroch, or its descendant  the so-called Tauros  comes in. Through selective breeding, Rewilding Europe and its partners want Tauros to occupy the niche the auroch once filled, keeping Europes rich mosaic of open landscapes flourishing through natural grazing.

The aim of the Tauros Programme is to create a modern-day equivalent of a long-dead animal. The principal technique is back-breeding: by combining cattle breeds with desired characteristics, a bovine can be created with physical attributes, behaviour and genetics that closely match those of Europes original wild auroch.

Today, many old European cattle breeds still retain a genetic similarity to the auroch. Following the selection of six or seven such breeds from an original list of over 30, the first animals were purchased and transported to the Netherlands for breeding. Apart from natural breeding in social (family) groups, artificial insemination techniques are also used in the initial phase to accelerate the breeding process and enable highly specific genetic combinations.

The breeding programme is founded on a broad, multidisciplinary scientific base, including geneticists, ecologists, molecular biologists, archaeologists, archaeo-zoologists, historians, isotope experts, cattle experts and European cattle breeding organizations.



15.08.2023 13:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Naja die Radiossender übers KabelTV Netz sind schon mehr als was du mit nem UKW Radio empfängst. Trotzdem würde ich nicht die Glotze für anwerfen. Man kanns auch über Inet oder so streamen per PC, Smartphone etc.


UKW? Do you even DAB+? The future is now, alter Mann



Über DAB kriegst du auch nicht alle wie beim KabelTV

DAB hab ich im Auto und im Auto davor.
15.08.2023 13:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Bregor

https://www.youtube.com/watch?v=txmzVsBniZQ


Sehr interessantes Video. Auch wenn der Sprecher mal ein paar Atempausen machen sollte. Breites Grinsen

In Folge ebenso interessant:


Zusätzlich zu den gewaltigen politischen Problemen, die im ersten Video angesprochen werden, wird hier die Energieproblematik thematisiert. Und die ist ebenso gigantisch.
15.08.2023 21:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes #15 ( I didn't know that )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.01.2024 23:17:58 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
26.10.2023 10:03:58 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
03.02.2023 09:46:35 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum