Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


15.06.2023 6:34:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
So, gerade kam der Anruf, unsere Finanzierung ist genehmigt, dann steht dem Notar Termin am Dienstag nichts mehr im Wege und wir müssen nicht über die Sparkasse finanzieren.
Commerzbank und ing haben aktuell gute Angebote, die lokalen Banken lagen da ~ 0,5% drüber.
15.06.2023 15:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gratulation! Dann mal viel Spaß beim Haken drunter machen
15.06.2023 15:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
traurig gucken
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Real_Futti

Jährliche Steigerungen und so. Gestartet in 2016 mit knapp 300¤



Mies. Kann man da nicht einfach wechseln?



2017 mit knapp unter 700 gestartet, glaube ich, und nun bei ca. 1.100 traurig
15.06.2023 17:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Puh.

Ich hatte ja erzählt dass im Urlaub die ganzen Shelly’s kaputt gegangen sind. Da zu haben sich dann noch die Ring Doorbell und eine Kamera im Garten gesellt sowie eine smarte Steckdose.

Gestern Abend aus dem Urlaub heimgekommen - mir die Sachen angeschaut. Die smarte Steckdose hat schön geschmorkelt gehabt.

Der gute Ehren-Elektriker Hammerschmitt hatte nach Symptomschilderung aus den USA direkt mal auf Neutralleiter-Abriss getippt. Konnte dann heute morgen direkt über Kontakte nen Elektriker kommen lassen und wir haben uns den Schaltkasten im EG angeschaut. Dort hatte sich tatsächlich der zentrale Neutralleiter aus seiner Verschraubung gelöst - vermutlich durch die ganzen Vibrationen durchs Stemmen, Fräsen usw…

Sie Geräte hatte es dann mit 400V gegrillt.

Gluck im Unglück dass wir es bemerkt haben bevor wir hoch gezogen sind und ich PC, Nas, Tv, Receiver usw in Betrieb genommen habe. Der Schaden liegt Jetzt schon bei knapp 800¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 15.06.2023 18:32]
15.06.2023 18:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Waaas. Zuckt da nicht irgendeine Sicherung oder FI oder so? Jetzt habe ich Schiss, dass unser Haus morgen abbrennt.
15.06.2023 18:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.06.2023 19:03:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Oli

Waaas. Zuckt da nicht irgendeine Sicherung oder FI oder so? Jetzt habe ich Schiss, dass unser Haus morgen abbrennt.





Da kein Kurzschluss = fliegt keine Sicherung raus.

Meine Maßnahme:

1. Erstmal für alle teuren und wertvollen Elektrogeräte Überspannungsschutz Adapter/Leisten kaufen.

2. Fucking Rauchmelder überall…falls es irgendwo anfangt zu schmorkeln.
15.06.2023 21:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Oli

Waaas. Zuckt da nicht irgendeine Sicherung oder FI oder so? Jetzt habe ich Schiss, dass unser Haus morgen abbrennt.



Die zuckt doch erst bei z.B. 16A normalerweise, da kannst du vorher viele Geräte grillen. Und für den FI ist alles in Ordnung, aller Strom der reinfließt fließt wieder raus.

Ich hab mir damit kurz nach Einzug in der Küche Backofen und Dunstabzugshaube gegrillt.
Der freundliche Bosch-Service hat mir die Geräte dann als Garantiefall ausgetauscht. verschmitzt lachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternpunktverschiebung
15.06.2023 21:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie ist es da mit Brandgefahr? Wenn das hier jeder praktisch schon erlebt hat und eure Häuser noch stehen, scheint es ja nicht so dramatisch zu sein?
15.06.2023 22:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Oli

Wie ist es da mit Brandgefahr? Wenn das hier jeder praktisch schon erlebt hat und eure Häuser noch stehen, scheint es ja nicht so dramatisch zu sein?



Wenn ein Gerät abraucht besteht auch Brandgefahr, ja.
In der smarten Steckdose sind die Kondensatoren geplatzt und das Ding ist von innen schwarz. Wenn’s dumm läuft und das unterm Vorhang passiert…
15.06.2023 22:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Oli

Wie ist es da mit Brandgefahr? Wenn das hier jeder praktisch schon erlebt hat und eure Häuser noch stehen, scheint es ja nicht so dramatisch zu sein?



Wenn ein Gerät abraucht besteht auch Brandgefahr, ja.
In der smarten Steckdose sind die Kondensatoren geplatzt und das Ding ist von innen schwarz. Wenn’s dumm läuft und das unterm Vorhang passiert…



Stromkreis mit FI?
Da müsste der doch auslösen in dem Fall, oder nicht?
15.06.2023 22:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Schau mal 3 Posts über deinem
15.06.2023 23:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von flowb

So, gerade kam der Anruf, unsere Finanzierung ist genehmigt, dann steht dem Notar Termin am Dienstag nichts mehr im Wege und wir müssen nicht über die Sparkasse finanzieren.
Commerzbank und ing haben aktuell gute Angebote, die lokalen Banken lagen da ~ 0,5% drüber.


Nice!
Darf man den Zinssatz erfahren?
16.06.2023 0:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
3,58. Wir hätten auch 3,54 haben können, aber da hätten wir die Renovierungskosten von einem Architekten aufstellen lassen müssen. Das war zeitlich nicht drin. So haben wir Renovierungskosten im Konzept unter die entsprechende Grenze gezogen und EK entsprechend reduziert, da hat der Zinssatz minimal gelitten, bringt aber etwas Flexibilität beim renovieren.
16.06.2023 6:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Bei welcher Laufzeit?
16.06.2023 7:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Icefeldt

Schau mal 3 Posts über deinem



Wenn Dir was abfackelt, dann ist das was auch immer Gerät doch nicht mehr im gleichen rein/raus Modus was den Strom angeht, oder? Weil ja Kontakte ggf. schon Matsch sind.

Und bei einem Kurzschluss am Gerät fliegt ja dann die Sicherung. In dem Fall nicht weil Nullleiter nicht richtig angeschlossen, so wie sich das oben ließt. Aber spätestens dann doch der FI, weil er ja trotzdem den Fehlerstrom in einem Stromkreis wahrnimmt, also weil eben Kontakte in der smarten Steckdose z.B. nicht mehr gehen, oder?
16.06.2023 8:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2023 8:16:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Real_Futti

Bei der Geschichte oben flog weder der FI noch die Sicherung selbst. Nachdem schon der Rauch aus dem Kasten waberte, ist dann auch mal eine von drei Hauptsicherungen im Hauptkasten geflogen.
Strom ist ein Mysterium und auch der Grund, warum ich da grundsätzlich die Pfoten von lasse ausser mal eine Lampe oder Steckdose anschliessen Breites Grinsen



Bei Deinem Fall ist ja direkt im Verteiler der Spaß abgegangen und es lief weiterhin rein wie raus gleich bis wie Du schreibst der Hauptsicherung zu viel Party war. Ich meine in Bleifs Fall aber, wenn ein Verbraucher geröstet wird. Also nicht "nur" Elektronik gegrillt, sondern wirklich das verschmoren anfängt im Stromkreis, da dachte löst dann FI aus aufgrund des Unterschieds. Sicherung ist mit dem Fehler so wie ich es verstanden habe ja Blind in dem Fall.
16.06.2023 8:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2023 8:24:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von flowb

Wenn so viele Leute auch für mehr gerne kaufen würden, wieso ist es dann noch da?



Ist mittlerweile auch weg Breites Grinsen
Tja, dann ist das eben so.

Bei uns in der Region merkt man leider noch zu wenig vom Absturz der Preise, weil noch zu viele gewillt sind hohe Preise zu zahlen
Der Markt regelt das.
16.06.2023 8:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Icefeldt

Schau mal 3 Posts über deinem



Wenn Dir was abfackelt, dann ist das was auch immer Gerät doch nicht mehr im gleichen rein/raus Modus was den Strom angeht, oder? Weil ja Kontakte ggf. schon Matsch sind.

Und bei einem Kurzschluss am Gerät fliegt ja dann die Sicherung. In dem Fall nicht weil Nullleiter nicht richtig angeschlossen, so wie sich das oben ließt. Aber spätestens dann doch der FI, weil er ja trotzdem den Fehlerstrom in einem Stromkreis wahrnimmt, also weil eben Kontakte in der smarten Steckdose z.B. nicht mehr gehen, oder?



Kann ich dir so genau jetzt nicht sagen, das müsste man einen Elektriker fragen. In meinem Fall war der FI noch drin obwohl insgesamt 15 Geräte durchgejagt wurden.
16.06.2023 8:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Gruselige Vorstellung.
16.06.2023 9:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von flowb

3,58. Wir hätten auch 3,54 haben können, aber da hätten wir die Renovierungskosten von einem Architekten aufstellen lassen müssen. Das war zeitlich nicht drin. So haben wir Renovierungskosten im Konzept unter die entsprechende Grenze gezogen und EK entsprechend reduziert, da hat der Zinssatz minimal gelitten, bringt aber etwas Flexibilität beim renovieren.


Der Zinssatz liest sich wirklich gut.
Wir sind aktuell mit Dr.Klein im Gespräch und unter 3,85 % kommen wir wegen einem Förderantrag nicht.
Zinsbindung wären bei uns 10 Jahre. Will ich 15 Jahre und mehr, dann wären wir bei 4,19 %.
16.06.2023 10:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Es fühlt sich so unreal an selbst eine Finanzierung vor ca. 1,5 Jahren abgeschlossen und da um die 1% bekommen zu haben (10 Jahre waren bei 0,76%). peinlich/erstaunt

Wir hatten die Woche zwei Terrassenbauer da. Überdacht werden sollen ca. 7m Breite, 3,5m Tiefe inkl. Markise über eine Breite von 3,5m + Geländer um die Terrasse rum.
Der erste war bei 17k¤, bin gespannt ob der zweite da ähnlich in die Range kommt...

Markise über oder unter das Dach?
Über Dach = Wärme staut sich nicht so unter dem Glas, allerdings sind die Seitenwände sowieso offen, dass Luft durchzieht.
Unter Dach = Markise bleibt sauber und hält vermutlich länger weil nicht so sehr dem Wetter ausgesetzt
16.06.2023 10:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2023 10:35:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Icefeldt

Schau mal 3 Posts über deinem



Wenn Dir was abfackelt, dann ist das was auch immer Gerät doch nicht mehr im gleichen rein/raus Modus was den Strom angeht, oder? Weil ja Kontakte ggf. schon Matsch sind.

Und bei einem Kurzschluss am Gerät fliegt ja dann die Sicherung. In dem Fall nicht weil Nullleiter nicht richtig angeschlossen, so wie sich das oben ließt. Aber spätestens dann doch der FI, weil er ja trotzdem den Fehlerstrom in einem Stromkreis wahrnimmt, also weil eben Kontakte in der smarten Steckdose z.B. nicht mehr gehen, oder?



Bei einem Abriss des Neutralleiters hast du nicht mehr die 230 Volt der Phase gegen Erde, sondern der Kontakt wird dann über eine der anderen Phasen geschlossen. Und dann hat man knapp 400 Volt Spannung, weil man nicht mehr gegen Erde sondern gegen die verschobene Phase misst. Und Überspannung senkt sogar tendenziell den Strom, da hilft dir keine Sicherung.
16.06.2023 10:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich hatte echt länger einen Knoten im Kopf um das zu verstehen, aber hier ist es ganz gut bebildert: https://www.freunde-des-stroms.de/experimente/sternpunktverschiebung-durch-neutralleiterabriss-ein-sehr-schlimmer-fehler/
16.06.2023 10:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich suche eine PoE Videoklingel, mit einer Displayeinheit die selber nicht per PoE sondern WLAN läuft (Strom angeschlossen über Direktverdrahtung oder Steckdose). Und als Bonus noch Klingelgongs die man einfach irgendwo in die Steckdose stecken kann (auch WLAN). Any ideas?
16.06.2023 11:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

kommen ja aus einer verwöhnten 1,x% Phase,



0,58% meinst du.
16.06.2023 13:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:56 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum