Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Flitzpiepe42

Leute, mir soll endlich nen Licht angehen - beim Kochen.

Ich mach mich gerade an die Spot-Planung für die Küche, wird vermutlich LED Coin von Paulmann oder Derivat. Bei der Vorbereitung lese ich häufig über die Empfehlung, die Spots 60cm von der Wand entfernt zu haben - das würde aber bedeuten, dass der Körper immer den Schatten auf die Fläche wirft, auf der die Arbeit stattfindet - selbst wenn die Spots seitlich wären. Dagegen hilft natürlich Flakscheinwerfer88(tm), aber ich wollte euch mal fragen, welchen Abstand ihr gewählt habt bei Arbeitsflächen (ohne Oberschränke).



Gilt die Empfehlung vielleicht für Küchen MIT Oberschränken?



nee, da sind es folgerichtig 100 cm (Schrank 40cm + 60cm). 30cm Abstand würde auch eher meiner Idee entsprechen peinlich/erstaunt

/noch nen sanity check lux zu lumen:

Wenn ich eine Lichtquelle mit 100° Abstrahlwinkel und 530lm habe und die auf eine Fläche 150cm entfernt scheint, dann sind das nachher rund 9,95 m2 und damit grob 53 lux richtig?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 18.12.2023 13:02]
18.12.2023 12:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Leute, mir soll endlich nen Licht angehen - beim Kochen.

Ich mach mich gerade an die Spot-Planung für die Küche, wird vermutlich LED Coin von Paulmann oder Derivat. Bei der Vorbereitung lese ich häufig über die Empfehlung, die Spots 60cm von der Wand entfernt zu haben - das würde aber bedeuten, dass der Körper immer den Schatten auf die Fläche wirft, auf der die Arbeit stattfindet - selbst wenn die Spots seitlich wären. Dagegen hilft natürlich Flakscheinwerfer88(tm), aber ich wollte euch mal fragen, welchen Abstand ihr gewählt habt bei Arbeitsflächen (ohne Oberschränke).



Wir haben auf der Stirnseite 30cm Abstand zur Wand (60cm Arbeitsplatte ohne Oberschrank), auf einer Seite 80cm (60cm Arbeitsplatte mit 40cm Oberschrank) und auf der anderen Seite auch 80cm (74cm Arbeitsplatte ohne Oberschrank).
Fazit: Wir haben überall genügend Licht, auch beim Oberschrank. Man hat außerdem immer irgendwo ein bisschen Schatten von irgendeinem der vielen Spots, das lässt sich nicht vermeiden, heißt aber nicht, dass es an den Stellen deswegen dunkel ist.
18.12.2023 14:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Flitzpiepe42

Leute, mir soll endlich nen Licht angehen - beim Kochen.

Ich mach mich gerade an die Spot-Planung für die Küche, wird vermutlich LED Coin von Paulmann oder Derivat. Bei der Vorbereitung lese ich häufig über die Empfehlung, die Spots 60cm von der Wand entfernt zu haben - das würde aber bedeuten, dass der Körper immer den Schatten auf die Fläche wirft, auf der die Arbeit stattfindet - selbst wenn die Spots seitlich wären. Dagegen hilft natürlich Flakscheinwerfer88(tm), aber ich wollte euch mal fragen, welchen Abstand ihr gewählt habt bei Arbeitsflächen (ohne Oberschränke).



Gilt die Empfehlung vielleicht für Küchen MIT Oberschränken?



nee, da sind es folgerichtig 100 cm (Schrank 40cm + 60cm). 30cm Abstand würde auch eher meiner Idee entsprechen peinlich/erstaunt

/noch nen sanity check lux zu lumen:

Wenn ich eine Lichtquelle mit 100° Abstrahlwinkel und 530lm habe und die auf eine Fläche 150cm entfernt scheint, dann sind das nachher rund 9,95 m2 und damit grob 53 lux richtig?


irrelevant, du willst maximal viel Licht in der Küche, idealerweise nicht schattenwerfend, noch besser dimmbar.
18.12.2023 17:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Jetzt in der wärmeren Winterzeit habe ich mal eine 4h Tagabsenkung bei der Gasheizung eingestellt.

Mal schauen wie sich das bewährt.
19.12.2023 7:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Flitzpiepe42

Leute, mir soll endlich nen Licht angehen - beim Kochen.

Ich mach mich gerade an die Spot-Planung für die Küche, wird vermutlich LED Coin von Paulmann oder Derivat. Bei der Vorbereitung lese ich häufig über die Empfehlung, die Spots 60cm von der Wand entfernt zu haben - das würde aber bedeuten, dass der Körper immer den Schatten auf die Fläche wirft, auf der die Arbeit stattfindet - selbst wenn die Spots seitlich wären. Dagegen hilft natürlich Flakscheinwerfer88(tm), aber ich wollte euch mal fragen, welchen Abstand ihr gewählt habt bei Arbeitsflächen (ohne Oberschränke).



Gilt die Empfehlung vielleicht für Küchen MIT Oberschränken?



nee, da sind es folgerichtig 100 cm (Schrank 40cm + 60cm). 30cm Abstand würde auch eher meiner Idee entsprechen peinlich/erstaunt

/noch nen sanity check lux zu lumen:

Wenn ich eine Lichtquelle mit 100° Abstrahlwinkel und 530lm habe und die auf eine Fläche 150cm entfernt scheint, dann sind das nachher rund 9,95 m2 und damit grob 53 lux richtig?


irrelevant, du willst maximal viel Licht in der Küche, idealerweise nicht schattenwerfend, noch besser dimmbar.



Ich hab über meinen Küchen L 6 dimmbare Aufsatzspots hängen und dann noch mal Zentral zwei große Spots, wenn man es richtig hell haben will. Verschattung ist da überhaupt kein Thema.
Die kleinen Spots können Dim to warm und das will ich nicht mehr missen. Das macht wirklich sehr angenehmes Licht in der offenen Küche.
19.12.2023 9:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Switchie

Bafa Förderung zwar beantragt aber wer weiß was die noch alles streichen bzw pausieren.



Heute gab es doch tatsächlich Post vom BAFA mit Ankündigung des Zuwendungsbescheides \o/
20.12.2023 7:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChevChelios

Jetzt in der wärmeren Winterzeit habe ich mal eine 4h Tagabsenkung bei der Gasheizung eingestellt.

Mal schauen wie sich das bewährt.



Hab ich letztes Jahr mal getestet gehabt.
Hat keinen vorteilhaften Unterschied im Verbrauch gebracht.
Meine läuft 24h auf minimaler Heizkurve durch.

Die Wärme die verloren geht/verloren gegangen ist muss wieder ins Haus zugeführt werden.
Das mach ich dann lieber "gleich" und hab keine auskühlenden Räume, statt dass ich danach dann auf hoher Flamme nachballern.

Also so wie bei Fußbodenheizungen (auch)
20.12.2023 9:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Kann bei einer Luft-WP Sinn ergeben wenn es nachts bedeutend kälter ist als tagsüber oder sie bei Nebel und tau mehr vereist.

Bei Gas könnte man theoretisch was sparen, wenn man in Summe weniger Energie verbraucht, das aufheizen kann natürlich weniger effizient sein. Kommt wohl wie immer auf die Details an.
20.12.2023 9:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben Gas hier konstant durchlaufen, dafür mit geringerer Vorlauftemp. Spart mehr als das Rauf-/Runtertakten, was ne größere Vorlauftemp bräuchte, um den Wärmeverlust auszugleichen.
20.12.2023 14:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Oft lässt sich auch die max. Leistung der Therme begrenzen, damit weniger getaktet wird. Am effizientesten und materialschonendsten wäre wohl folgendes Heizverhalten: 24/7 durchheizen (also Flamme/Wärmeerzeugung dauerhaft an) mit möglichst wenig Leistung anstatt mit voller Leistung hochheizen, aus, eine Stunde warten, repeat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 21.12.2023 10:49]
21.12.2023 10:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
So, genau 6 Monate nach Vertragsunterzeichnung kam gestern die kaufpreisfälligkeit. Heute Übergabe. Immerhin das ging schnell.
21.12.2023 14:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hier immernoch nix traurig

Aber wir haben eben schonmal den Vertrag zum Küchenkauf unterschrieben.

Küchen sind ganz schön teuer Breites Grinsen
21.12.2023 19:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
E2: Habs rausgenommen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fantasio am 21.12.2023 20:02]
21.12.2023 19:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Wo ist jetzt genau das Thema?
Sei doch froh, dass das Thema Brandschutz so aufkam. Verbrennen in der Bude sicherlich einer der ungeilsten Tode, imho.
21.12.2023 19:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
Entwschuldige, aber es ist doch ungewöhnlich das das auf die Art und Weise geschieht wie es nun geschieht. Ich bin sehr verwundert über den bisherigen Ablauf und wollte das deshalb teilen. Wenn das hier an dieser Stelle unpassend ist nehm ich es wieder raus.
21.12.2023 19:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Leute mit Ahnung von Bauvorschriften werden zu einem Objekt gerufen, und stellen dabei eine erhebliche (und für ein geschultes Auge evtl. offensichtliche) Gefahr fest. Willst du darauf hinaus, dass da jemand das Haar in der Suppe gesucht hat, um der Hausgemeinschaft eins auszuwischen?
21.12.2023 19:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
...
habs rausgenommen.
21.12.2023 20:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Aber warum?
21.12.2023 20:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Damit er von euch nicht dumm angemacht wird?
21.12.2023 20:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Che Guevara

Wo ist jetzt genau das Thema?
Sei doch froh, dass das Thema Brandschutz so aufkam. Verbrennen in der Bude sicherlich einer der ungeilsten Tode, imho.


Die meisten Leute ersticken eher, kann unangenehm sein, muss aber nicht.
21.12.2023 20:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Fand die Geschichte okay.
21.12.2023 20:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von M`Buse

Damit er von euch nicht dumm angemacht wird?


Wenn Ches und mein Post als "dumm anmachen" zählen, interessiert mich brennend, welche Antworten akzeptabel gewesen wären.
21.12.2023 21:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Che kurz vor Überschreiten der roten Linie.
21.12.2023 21:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Welches Bora Kochfeld mit Muldenlüfter ist P/L zu empfehlen? Oder gibt's besseres zu kaufen?
21.12.2023 21:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
...
Wir haben das Bora Pure, kocht und wir sind top zufrieden. Filter lassen sich sehr leicht saubermachen und tauschen. Ob die Umluft tatsächlich gut funktioniert ohne in 15 Jahren Schimmel im Unterschrank zu haben werden wir sehen.

Gibt's auch noch mit Flächeninduktion als Pure X, Aufpreis hat es für uns aber nicht gerechtfertigt.
Der Küchengerätenerd hier hat immer ein Miele mit Drehknöpfen empfohlen ansonsten.
21.12.2023 21:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Che kurz vor Überschreiten der roten Linie.



Ey wtf, ich wollte einfach wissen was jetzt bei der Geschichte genau das Thema war. Ich hab dienstlich die Brandschutzkacke oft genug erlebt. Wäre froh, wenn das bei meiner bewohnten Immobilie/Wohnung bemerkt wird, dass es eine Rettung aus Gründen nicht möglich ist.

Überseh ich gerade was? peinlich/erstaunt
21.12.2023 21:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Kalenz

Wir haben das Bora Pure, kocht und wir sind top zufrieden. Filter lassen sich sehr leicht saubermachen und tauschen. Ob die Umluft tatsächlich gut funktioniert ohne in 15 Jahren Schimmel im Unterschrank zu haben werden wir sehen.

Gibt's auch noch mit Flächeninduktion als Pure X, Aufpreis hat es für uns aber nicht gerechtfertigt.
Der Küchengerätenerd hier hat immer ein Miele mit Drehknöpfen empfohlen ansonsten.



Der Mock wird auf jeden Fall nach draußen geführt, dürfte dann ja hoffentlich wegfallen. Aus dem Angebot des Küchenbauers werde ich nicht so ganz schlau, welches Kochfeld das ist.


Backofen: H2468BOBSW Miele
Spülmaschine: S255EB803E Neff
Kochfeld: Pura Bora?

Kann null einschätzen ob das alles Kernschrott ist oder nicht Breites Grinsen
21.12.2023 22:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Armag3ddon

Fand die Geschichte okay.


Ja, nachvollziehbare Verwunderung. Fände die Vermutung, dass die Stadt unter anderen Umständen nicht so genau hingeschaut hätte, jetzt auch nicht fernliegend. Als jemand, der über die Jahre auf eine oder andere Art Berührung mit dem Thema Brandschutz Berührung hatte, finde ich es sehr naheliegend, dass jemandem vom Bauamt ein fehlender Fluchtweg sofort ins Auge springt, dass ist doch gefühlt deren halber Job.

Mich hätte jedenfalls interessiert, wieso der Fix 250k € kostet. Das ist schon ziemlich krass dafür, dass es nicht eine komplette Außentreppe ist (?). Und selbst dann kaum zu fassen.
21.12.2023 23:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Switchie

Backofen: H2468BOBSW Miele
Spülmaschine: S255EB803E Neff

Kann null einschätzen ob das alles Kernschrott ist oder nicht Breites Grinsen



Mach anders rum.

Backofen Neff (mit versenkbarer Tür!)
Spülmaschine von Miele (mit AutoOpen)
21.12.2023 23:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Energieberatung war lustig.
Die Vorbesitzer haben an der Decke zum spitzboden 3cm Styropor geklebt, zur Dämmung. Die Überraschung war dann groß, dass unter dem Holzboden des BB Spitzbodens nochmal 20 cm Glaswolle waren.
Die neu gemachten Fenster sind nicht wie gedacht aus den 90ern, sondern 3 fach verglaste aus 2014.
Dann ging es noch um einblasdämmung für hinter den Klinker. Laut baubeschreibung hätten wir 3 cm erwartet, aber die Wand war dicker. Also gesucht und mal mit nem Draht in den belüftungsschlitz. Es sind 7 cm Platz zwischen Klinker und hauptwand, perfekt für einblasdämmung. Aber, da war keine Luft. Entweder haben da an allen Stellen, die wir getestet haben, Bienen Nester gebaut oder da ist schon Dämmung drin.
22.12.2023 13:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.03.2024 15:00:51 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum