Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bodyshaming ist Bodyshaming ( Oder hält Doppelmoral besser? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wow so viel Thread.

Wie ist das eigentlich, gelten die angeführten Argumente auch zB für einen heftig dürren Bürolauch mit Krabbenhaltung vorm PC? Die Parallelen sind enorm zum Dicksein, und scheinbar ist die Akzeptanz, über Läuche abzuledern, größer.

- man kann als Kollateralschaden angegriffen werden, wenn sich die Leute mal wieder "Bruder tust du überhaupt heben" ums Ohr werfen
- es ist schwer und zäh zu ändern, kostet Lebenszeit etc

Ist das nun genauso verwerflich? Warum nicht, falls nein?

Letztlich hänge ich natürlich nicht an solch Dummgeschwätz wie Gulaschgärtank; der Reflex ist halt das, bei Wichsern die der Menschheit schaden wollen aus allen Rohren zu feuern die noch irgendwie akzeptabel sind. Ich kann's lassen, kein Thema; etwa wenn mir es einer für mich plausibel erklärt, oder wenn's die Mods abschaffen, oder wenn jemand hier tatsächlich angegriffen ist davon. Und halt nicht nur ein lächerliches Strohfeuer abbrennt.

Ferner wollte ich noch anmerken, dass dieses geile Aufdecken von vermeintlichen pot-Widersprüchen ("lol hier wird von EUCH moralisiert, und dort über tote russische Invasoren von EUCH abgerofelt") lächerlich dot com ist. POT spricht als eine Person, auf keinen Fall sagt Person A Sache X und Person B Sache Y. So richtig Icefeldsch smort.
29.10.2023 22:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von AJ Alpha
Die Parallelen sind enorm zum Dicksein, und scheinbar ist die Akzeptanz, über Läuche abzuledern, größer.


 
Zitat von AJ Alpha
lächerlich dot com

29.10.2023 22:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
AJ, bist du 1 Lauch?
29.10.2023 22:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Normellgewichtig glaub ich. Aber schon eher ein Lauchpoli als ein Butterriese

/ auch wenn "Lauchpoli" ja eigentlich gar nicht zusammengeht, weil Bruder tut der heben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 29.10.2023 22:44]
29.10.2023 22:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Dee Thread war wieder sehr Augenöffnend. Vielen dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
29.10.2023 22:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Abso

AJ, bist du 1 Lauch?



Man kann Lauch und dick zugleich sein (siehe Alphner)

30.10.2023 0:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Klassischer im Großraummordor geschmiedeter Bauchlauch
30.10.2023 7:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ein Bärlauch.
30.10.2023 7:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ein Bärlauch.


Breites Grinsen
30.10.2023 7:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von AJ Alpha

Wie ist das eigentlich, gelten die angeführten Argumente auch zB für einen heftig dürren Bürolauch mit Krabbenhaltung vorm PC? Die Parallelen sind enorm zum Dicksein, und scheinbar ist die Akzeptanz, über Läuche abzuledern, größer.



Hier gilt es natuerlich moralische Unterstuetzung zu geben, bspw durch eine nette Tat

30.10.2023 7:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ein Bärlauch.



Breites Grinsen
30.10.2023 8:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Gehört übrigens zur Ordnung der Spargelartigen.

Argh, ausgerechnet in diesem Thread. Schande über mein Haupt. fröhlich
30.10.2023 8:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich finds absolut fragwürdig wie hier manche versuchen echt zu rechtfertigen dass man ja Orban fettsack nennen darf, Ricardo Lang aber nicht. Is doch scheiss egal wen man so nennt , dass sich Übergewichte davon angegriffen fühlen könnten ist doch glasklar. Abgesehen von der moralischen Überheblichkeit die damit einhergeht sich das rauszunehmen weil man ja auf der guten Seite steht. Diese Logik ist in sich gefährlich.

Ich persönlich beleidige ab und zu auch nicht korrekt (wann ist dies je irgendwie zu rechtfertigen?) aber bin mir dessen bewusst und trage es nicht als Auszeichnung vor mir her wen ich jetzt wie beleidige oder in welchem Szenario gerne hängen sehen würde. Absolut abstoßend.
30.10.2023 8:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hey ich hab nicht gesagt, dass ich "gute Dicke" nie verunglimpfe, und sehe mich auch nicht als moralische Instanz, glaub ich
30.10.2023 8:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Ich bin (fast) völlig okay damit, wenn jemand per se eine höhere Toleranz gegenüber Diffamierungen hat. Das kann man dann ja auch einfach so zugeben. Und davon ausgehend kann man darüber diskutieren, warum die Person trotzdem einen Bogen um das gleiche Level an Homophobie, Misogynie und Rassismus macht, weil ich in diesem Fall die Differenzierung auch nach einigen Erklärungen hier im Thread ("Dicke sind ja in der Mehrheit." Ja, Frauen auch?) nicht nachvollziehen kann.

Was ich komplett albern finde ist, sich hier seinen Unwillen am Differenzieren damit schönzureden, dass es einem ja eigentlich nur um den guten Kampf gegen das Böse ginge. Und dann klingt die eine Hälfte davon wie Ulf Poschardt und die andere wie Chris Tall, aber möchte einem hier irgendwas über Antifaschismus erzählen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 30.10.2023 9:22]
30.10.2023 9:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfadfinder

X-Mas Leet
Kann denn endlich jemand eine Liste mit guten und bösen Dicken erstellen?
30.10.2023 9:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Egal was jetzt gepostet wird:
Obelix ist nicht dick!
Bestenfalls ein bisschen dick angezogen, aber nicht dick!
30.10.2023 13:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich möchte eigentlich nur, dass sich Faschisten wie Orban oder Neonazis wie Gunnar täglich in den Schlaf weinen.


Warum man sich "Bitte Neonazis nicht fett nennen" als Hügel zum Sterben aussucht verstehe ich aber nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 30.10.2023 13:05]
30.10.2023 13:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von gonzo
Warum man sich "Bitte Neonazis nicht fett nennen" als Hügel zum Sterben aussucht verstehe ich aber nicht.



Na weil es eine recht gute Diskussionsgrundlage bildet und die Probleme des Themas recht deutlich werden lässt. Quasi so etwas wie ein Äquivalent zu einer Grenzwertwertbetrachtung.
30.10.2023 13:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Für mich ist der Unterschied zwischen homophoben/rassistischen/sexistischen/ableistischen Beleidigungen und Bodyshaming immer noch, dass es ein gewisses Maß an Eigenverantwortung für dicke Menschen gibt und dass ich nicht damit einverstanden bin, diese gleichzustellen mit den o.g. diskriminierten Personenkreisen.
Ich persönlich vermeide es, Menschen anhand ihres Körpers zu beleidigen. Immer wenn man eine Formulierung vermeiden würde, wenn ein entsprechender Freund der sich beleidigt fühlen könnte anwesend ist, sollte man die Formulierung besser ganz sein lassen. Trotzdem gibt es einen Unterschied zu o.g. anderen diskriminierten Gruppen (die eben gar keine Verantwortung an ihrer Situation haben) und trotzdem sollte man nicht so tun, als ob Übergewicht keinen Krankheitswert hätte und einfach eine Normvariante sei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 30.10.2023 13:56]
30.10.2023 13:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Und weil etwas Krankheitswert besitzen kann, ist es ok, das als Beleidigung zu verwenden? Verstehe die Logik dahinter nicht.
Mir ist es prinzipiell völlig egal, mit was Leute wie Orban und Co beleidigt werden, da alles besser ist als sie nicht zu beleidigen. Aufstand und Widerstand (wenn man das hier überhaupt so nennen möchte) muss nicht politisch korrekt sein - pauschale Kritik in diese Richtung ist, wie hier ja schon zu genüge geschrieben wurde, oft einfach nur eine völlig unnötige Zerpflückung der inhaltlichen Auseinandersetzung (rofl).
Beleidigungen kommen ja meistens aus dem Affekt und wenn sie die richtigen Leute treffen, könnte es mir in dieser Situation häufig nicht egaler sein, ob es einen gefühlstechnischen Kollateralschaden bei unbeteiligten gibt.
Jetzt ist es aber so, dass wir hier vorm Posten alle eine Sekunde nachdenken können und daher in einem Internetforum aufgrund der geschriebenen Form selten tatsächlich im Affekt sprechen. Dazu kommt, dass alle Beteiligten (egal ob BJ Omega oder der Rest der hier Diskutierenden) halbwegs clever und reflexionsfähig sind. Entsprechend erwarte ich eigentlich von diesen Personen, dass getätigte Aussagen nicht die untersten Schubladen bedienen. Wenn doch, dann sollte wenigstens irgendwann eine Einsicht erlangt werden, dass es einfach großer Mist ist, wenn man solche Merkmale als Beleidigung heranzieht. Nicht, weil sich Orban gekränkt fühlen könnte, nicht weil sich der Typ im Raum neben einem gekränkt fühlen könnte. Sondern weil man offensichtlich ein Mindset zur Schau stellt, in welchem ein Gärtank unabhängig des Krankheitswertes etwas verachtenswertes zu sein scheint.

Entsprechend kann man diese furchtbare Diskussion hier eigentlich mit einem "Du AJ, das war unnötig" abkürzen. Aber das Pot braucht natürlich wieder Modellbauforumrichtlinien durch die Moderation, weil ohne Sprachpolizei nichts funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 30.10.2023 14:18]
30.10.2023 14:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Jo niffeldinhõ, solltest du als Arzt das mit der "Eigenverantwortung" nicht ein wenig differenzierter betrachten?
30.10.2023 14:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.10.2023 14:58:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von catch fire

Jo niffeldinhõ, solltest du als Arzt das mit der "Eigenverantwortung" nicht ein wenig differenzierter betrachten?


Wie meinst du das? Ich beschäftige mich beruflich mit Ursachen von Krankheiten und Übergewicht ist ein Risikofaktor für etliche Krankheiten. Ursachen FÜR Übergewicht ist in 99% der Fälle ein zu hoher Kalorienintake und zu wenig Bewegung. Gründe dafür außerhalb des Individuums gibt es zuhauf, deswegen macht es ja auch gesellschaftlich Sinn, dagegen vorzugehen (Verbot von an Kindern gerichtete Werbung, Lebensmittelkennzeichnung usw.). Aber letztlich hat jeder einzelne eine Verantwortung für seine Ernährung und seine Bewegung. Wenn ich das denn Menschen abspreche, nehme ich ihnen auch die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Es bringt nichts Übergewichtige ständig darauf hinzuweisen, dass sie übergewichtig sind und schon gar nicht, sie zu beleidigen. Aber die Verantwortung absprechen setzt meiner Meinung nach ein falsches Signal.

Ob man Übergewichtige anhand ihres Habitus beleidigen darf, will ich gar nicht bewerten und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Krankheitswert zu tun. Ich finde nur den moralischen approach aus der Ecke der Antidiskriminierung wie bei sexistischen/rassistischen Beschimpfungen nicht so ganz einfach, weil es da meiner Meinung nach einen Unterschied gibt. Ich versuche aus anderen Gründen, Leute nicht nach ihrem Aussehen zu beleidigen, auch wenn ich sie beleidigen möchte, auch wenn ich das nicht auf der gleichen Stufe sehe. Deswegen weiß ich nicht, ob man für fatshaming die gleiche kontrakultur wie für das h-Wort aufbauen muss.
30.10.2023 15:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von gonzo

Warum man sich "Bitte Neonazis nicht fett nennen" als Hügel zum Sterben aussucht verstehe ich aber nicht.


Das hat doch hier niemand getan.

Der Punkt ist doch, Arschlöcher nicht für etwas verächtlich zu machen, dass mit ihrem Arschloch sein nichts zu tun hat, was aber gleichzeitig vielen anderen nicht-Arschlöchern zeigt, dass man sie eigentlich abstoßend findet.

Dicke Menschen zu hassen ist etwas, worauf sich die Gesellschaft immer noch ziemlich gut einigen kann.
30.10.2023 16:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Frage
OK. Gelernt. Körperliche Merkmale sind Tabu.

Was ist mit geistigen? Darf man Menschen als "dumm" bezeichnen? Und falls ja - Warum?

Mich würde die Frage nach der Grenze halt wirklich interessieren. Weil hier im Thread wird die bisher ziemlich willkürlich gezogen.

Wenn die Grenze allgemein bei "keine Beleidigungen" liegen würde, könnte ich das eher nachvollziehen - aber scheint sie ja nicht, sonst müsste man ja nicht differenzieren.
30.10.2023 16:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Insert "fett weil er ein Arschloch ist" by Vironnimo.
30.10.2023 16:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von gonzo

Warum man sich "Bitte Neonazis nicht fett nennen" als Hügel zum Sterben aussucht verstehe ich aber nicht.


Das hat doch hier niemand getan.

Der Punkt ist doch, Arschlöcher nicht für etwas verächtlich zu machen, dass mit ihrem Arschloch sein nichts zu tun hat, was aber gleichzeitig vielen anderen nicht-Arschlöchern zeigt, dass man sie eigentlich abstoßend findet.

Dicke Menschen zu hassen ist etwas, worauf sich die Gesellschaft immer noch ziemlich gut einigen kann.



Mit deinem Punkt gehe ich eigentlich d'accord, es scheint mir halt ein ziemliches Nischenthema. Vor allem weil Leute das halt gerade wenn Neonazis verunglimpft werden aufbringen. Aber vielleicht lese ich da zu viel rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 30.10.2023 16:49]
30.10.2023 16:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von gonzo

Warum man sich "Bitte Neonazis nicht fett nennen" als Hügel zum Sterben aussucht verstehe ich aber nicht.


Das hat doch hier niemand getan.

Der Punkt ist doch, Arschlöcher nicht für etwas verächtlich zu machen, dass mit ihrem Arschloch sein nichts zu tun hat, was aber gleichzeitig vielen anderen nicht-Arschlöchern zeigt, dass man sie eigentlich abstoßend findet.

Dicke Menschen zu hassen ist etwas, worauf sich die Gesellschaft immer noch ziemlich gut einigen kann.



Mit deinem Punkt gehe ich eigentlich d'accord, es scheint mir halt ein ziemliches Nischenthema. Vor allem weil Leute das halt gerade wenn Neonazis verunglimpft werden aufbringen. Aber vielleicht lese ich da zu viel rein.



Ich glaube, es wird nicht gerade dann aufgebracht, sondern dass es schlichtweg einer der letzten Fälle ist - hier im Forum - wo es noch derart en vogue ist. Auch die Verteidigung der Verwendung scheint ja fast ausschließlich noch über den Hinweis auf Neonazis zu laufen.
30.10.2023 17:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Abso

Insert "fett weil er ein Arschloch ist" by Vironnimo.



Das war schön. Hat das wer auf Kurzwahl?



 
Zitat von Joggl²

BJ Omega [...] halbwegs clever und reflexionsfähig sind.



Du bist einfach der liebsde und neddeste Mensch.

Außer es geht ums Ficken
30.10.2023 19:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bodyshaming ist Bodyshaming ( Oder hält Doppelmoral besser? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum