Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: I am your DUKE! ( Dune - Children of Dune )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von Wraith of Seth
Oh, freu dich auf Children OF Dune... ...da sind die Hauptfiguren 9-jährige Kinder, die erwachsener als jeder andere sind...Breites Grinsen



Jau, der Flair ist ein wenig weg. Und Leto (II) ist fast ein wenig zu souverän gespielt, finde ich. Naja, irgendwie war der Teil ab Jacurutu IMHO etwas arg mißlungen, der Rest war eher gut.

 
Aber ich muss Gottkaiser in einem Punkt recht geben: Der 4. ist bei weitem einer der faszinierendsten.



Irgendwie hat mich das nicht so heftig angesprochen. Ich weiß nicht genau warum. Woran liegt's (bei dir)?

 
Den Dreiteiler damals fand ich nicht mal so schlecht (er hat mich erst auf die Bücher gebracht). Aber was mir damals schon auffiel, ist, dass diese teilweise sehr exotischen Konzepte einfach nicht gut geschauspielt wurden, es wirkte so... ...ich weiß nicht, es wirkte halt "amateurhaft".



Der Flair kommt beim 1984-Film IMHO super rüber, dafür die Story weniger.

In welcher Sprache fehlt dir denn das eine Buch?
02.11.2003 2:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von Der Gottkaiser
Das, was die Bücher so faszinierend macht, ist nicht verfilmbar.



Richtig. Wobei die Lynch-Variante IMHO einen guten Ansatz dazu hatte. Aber im ersten Teil ist es auch noch nicht so extrem schwierig wie ab dem dritten Teil. Da wird's richtig kompliziert, insbesondere die ganzen Unterhaltungen. Hmm.
02.11.2003 2:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuNmAPpeR

FuNmAPpeR
ich hab die bücher gelesen,ich werde jetzt mizr die filme ma anschauen.
Mache mir aber keine Hoffnungen das der film besser is Augenzwinkern
02.11.2003 3:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Irgendwie freut es mich, den Film mal wieder neu verfilmt zu sehen. Ich meine das Buch ist einfach von vorne bis hinten toll, keine Frage. Aber die ersten beiden Verfilmungen sind ja... ....
Es kann nur besser werden... mit den Augen rollend

Was haben Frauen und Hurricans gemeinsam? Beide kommen heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Haus und Auto mit!

krang - realist out of real life
02.11.2003 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von [TSB]Schalentier
 
Zitat von Der Gottkaiser
Das, was die Bücher so faszinierend macht, ist nicht verfilmbar.



Richtig. Wobei die Lynch-Variante IMHO einen guten Ansatz dazu hatte. Aber im ersten Teil ist es auch noch nicht so extrem schwierig wie ab dem dritten Teil. Da wird's richtig kompliziert, insbesondere die ganzen Unterhaltungen. Hmm.



Ich muss zugeben, es würde mich doch sehr interessieren, wie Lynch heute, wo er seinen Stil gefunden und verfeinert hat, das Buch verfilmen würde.
02.11.2003 13:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
Gnah, das einzige gute Thema im pOT versumpft. traurig
02.11.2003 16:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
froehlich grinsen
Schnell einen Mathe-Thread für das arme Schalentier aufmachen.. peinlich/erstaunt
02.11.2003 16:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage*

Leet Female II
der alte dune film is geil...dieser neue scheiss is totaler schrott
02.11.2003 17:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Schade, da hat die Werbeindustrie versagt, hatte gadacht, das wär die wiederholung vom 3teiler, naja fand die eh nicht so toll Das Orginal ist aber saugeil mit patrick steward
02.11.2003 18:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von Ibanez2000
Schade, da hat die Werbeindustrie versagt, hatte gadacht, das wär die wiederholung vom 3teiler, naja fand die eh nicht so toll Das Orginal ist aber saugeil mit patrick steward



Das "Original" sind sechs Bücher (von denen bislang nur das erste verfilmt wurde). Wie schon weiter oben geschrieben hat der Regisseur David Lynch seinen Namen von der ersten Verfilmung zurückgezogen. Die Bezeichnung "Original" ist also mehr als unangebracht (allerdings muss man zB zugeben, dass die Besetzung des ersten Films treffender nicht sein könnte).

Ach ja, Krang, das was diese Tage auf Pro7 läuft ist keine neue Verfilmung, sondern die Verfilmung der nächsten beiden Bücher.
02.11.2003 18:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Beim erstenmal sehen von Lynch's Dune war ich total enttäuscht. Ich kannte die Bücher fast auswendig und war doch sehr beleidigt, dass er die Handlung so vergewaltigt hatte. Aber mit der Zeit fand ich den Film immer besser, da er zwar das Buch nicht wirklich gut abbildet, aber eine fantastische Kulisse aufbaut. Ein Lynch Film eben...
Gute Schauspieler und tolle Atmosphäre machten ihn dann zu einem meiner Lieblingsfilme. (Zumal ich die Würmer und Fremen sehr gut getroffen finde. Die Ornithopter und die Kraftfelder sind zugegebenermassen scheisse Augenzwinkern ).

Dann kam die "neue" Trilogie. Ich hab sie mir voller Erwartung angeschaut und war wiederum enttäuscht.

Hier stimmte zwar die Handlung, aber die Schauspieler und die Kulisse stimmten mich nicht glücklich. Zumal die Tricks wirklich doof aussahen und die Würmer... bäh.

Nun kommt die Fortsetzung und ich habe wiederum die Hoffnung, aus einem neuen Blickwinkel einen Blick auf meine Lieblingsserie (DUNE-Bücher) zu werfen. Angeblich soll der Dreiteiler diesmal ziemlich gelungen sein. Wollen wir mal hoffen.

Allerdings muss ich mir Morgen das Video angucken - ich gehe Heute Abend in die Kill Bill OV...
02.11.2003 18:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
also ich muss sagen: die verfilmung fand ich heute doch mal gelungen... nicht so nervige theater kulisse wie in den vorherigen 3 und naeher an der handlung als die erste kult-verfilmung.

was ich mir mal wieder wunschen wuerde, waere ein spiel, aehnlich wie das este dunespiel nur mit weit besserer grafik, laenegr, mehr moeglichkeiten... und aehh ueberhaupt viel toller peinlich/erstaunt.
02.11.2003 22:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


 
Zitat von Hostage*
der alte dune film is geil...dieser neue scheiss is totaler schrott



Haste doch noch gar net gesehen Blödspack, war absolut genial.
02.11.2003 22:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
Toll, Leto hat garkeinen vermöbelt traurig
02.11.2003 22:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von Crypta
also ich muss sagen: die verfilmung fand ich heute doch mal gelungen... nicht so nervige theater kulisse wie in den vorherigen 3 und naeher an der handlung als die erste kult-verfilmung.

was ich mir mal wieder wunschen wuerde, waere ein spiel, aehnlich wie das este dunespiel nur mit weit besserer grafik, laenegr, mehr moeglichkeiten... und aehh ueberhaupt viel toller peinlich/erstaunt.



Sowas wie Emperor? Breites Grinsen

Ich fand den Film öde. Die Schauspieler waren einigermassen OK (eigentlich überdurchschnittlich für 'ne TV-Produktion), die Kulissen waren erste Sahne, die Animationen waren... ganz OK (da kommt wieder die TV-Prod. raus, aber es war wirklich nicht schlecht, vor allem das Maul des Sandwurms), aber es war einfach öde!

Um nicht zu sagen: Langweilig.

Hab die Bücher nicht gelesen (hol ich aber demnächst nach), aber die Handlung hat mich nicht gefesselt.
Werd mir die nächsten beiden Teile nicht angucken. Dieser Film hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: TV-Produktionen waren, sind und werden immer schlecht bleiben Breites Grinsen
02.11.2003 22:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


Das liegt an der Vorlage, die ist auch nicht interessanter Augenzwinkern
02.11.2003 22:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage*

Leet Female II
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
 
Zitat von Hostage*
der alte dune film is geil...dieser neue scheiss is totaler schrott



Haste doch noch gar net gesehen Blödspack, war absolut genial.




ahja klar spasti...die liefen nur vor nem jahr auf pro7 ne?
02.11.2003 22:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xethox

Leet
Also ich fand den Film ganz gut gelungen. Ich kenne zwar die Bücher nicht und kann deswegen Themen wie den Bezug des Films zu den Büchern nicht beurteilen, aber nur als Film gesehn hat es mir eigentlich ganz gut gefallen. Effekte waren auch alle in Ordnung. Mir ist großartig keine störende, billige Animation oder Kulisse aufgefallen und das bei einer TV Produktion.
02.11.2003 22:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Eigentlich wurde auch meine wesentliche Meinung schon genannt. Gute Schauspieler, nette Animationen und für irgendwie mitreisender Film von der etwas melancholisch oder gar traurigen Grundstimmung.

Nun, da ich die nur das eigentliche Dune Buch kenne, weiss ich natürlich nichts von der Geschichte danach... Aber grundsätzlich mal: Irgendwie passt das garnet... Plötzlich so Größenwahnsinnig und ein ganzes Imperium aufgebaut und im kleinen doch wieder der alte Paul... hm... Mata halt...

...sie reden und reden und reden, dabei kann man auch mit vielen Worten wenig sagen... Mata halt...

krang - realist out of real life
02.11.2003 22:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
könnte hier mal einer so nett sein udn alle Dune Bücher in der richtigen Zeitlichen Abfolge bposten?
ich hba das gefühl ich blick da net ganz durch.
Aber was ich so höre scheinen die eine Anschaffung wert zu sein Breites Grinsen
02.11.2003 23:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Ich hab vom ganzen Dune Zeug erstmitgekriegt als ich Dune2 gespielt hab und dann mal Dune 1 in die Hand gekriegt,da war einiges mitbei...
Hab erst 1 Buch gelesen und hab den rest gar nicht....
Das erste Film verschafft atmosphäre wirkt aber arg verkürzt...
die erste trilogie ging eigentlich....
Der Film heude war aber besser als die anderen filme
02.11.2003 23:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


 
Zitat von Hostage*
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
 
Zitat von Hostage*
der alte dune film is geil...dieser neue scheiss is totaler schrott



Haste doch noch gar net gesehen Blödspack, war absolut genial.




ahja klar spasti...die liefen nur vor nem jahr auf pro7 ne?



Aber die heute kamen nicht.
02.11.2003 23:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
amuesiert gucken
 
Zitat von -=KillerTubbie=-
könnte hier mal einer so nett sein udn alle Dune Bücher in der richtigen Zeitlichen Abfolge bposten?
ich hba das gefühl ich blick da net ganz durch.
Aber was ich so höre scheinen die eine Anschaffung wert zu sein Breites Grinsen



Der Wüstenplanet (Dune)
Der Herr des Wüstenplaneten (Dune Messiah)
Die Kinder des Wüstenplaneten (Children of Dune)
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (God Emperor of Dune)
Die Ketzer des Wüstenplaneten (Heretics of Dune)
Die Ordensburg des Wüstenplaneten (Chapterhouse Dune)

Autor ist natürlich Frank Herbert
02.11.2003 23:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [TSB]Schalentier
 
Zitat von Wraith of Seth
Oh, freu dich auf Children OF Dune... ...da sind die Hauptfiguren 9-jährige Kinder, die erwachsener als jeder andere sind...Breites Grinsen



Jau, der Flair ist ein wenig weg. Und Leto (II) ist fast ein wenig zu souverän gespielt, finde ich. Naja, irgendwie war der Teil ab Jacurutu IMHO etwas arg mißlungen, der Rest war eher gut.

 
Aber ich muss Gottkaiser in einem Punkt recht geben: Der 4. ist bei weitem einer der faszinierendsten.



Irgendwie hat mich das nicht so heftig angesprochen. Ich weiß nicht genau warum. Woran liegt's (bei dir)?

 
Den Dreiteiler damals fand ich nicht mal so schlecht (er hat mich erst auf die Bücher gebracht). Aber was mir damals schon auffiel, ist, dass diese teilweise sehr exotischen Konzepte einfach nicht gut geschauspielt wurden, es wirkte so... ...ich weiß nicht, es wirkte halt "amateurhaft".



Der Flair kommt beim 1984-Film IMHO super rüber, dafür die Story weniger.

In welcher Sprache fehlt dir denn das eine Buch?



Hm, leider habe ich heute den Film verpasst und vergessen... Naja... ...
----------------------------
Stimmt, solange sich alles noch im "normalen" Scifi-Bereich abspielte, war es wirklich gut und stimmig, aber je mehr eben dieses besondere "Dune-Feeling" rüber kam, desto komplizierter wird es zu realisieren und damit auch.. ...leider... ..desto lächerlicher.
-----------------------------
Mir gefiel vor allem dieser Charakter von Leto II. Ich finde, es ist irgendwie - zumindest für mich - etwas völlig neues, aus dieser doch recht exotischen Sicht zu schreiben. Und zu lesen. Ebenso wie diese ganzen großen Konzepte, die dort eine noch größere Rolle spielen, als zu vor. [Auch muss ich sagen, dass mir gefällt, wie er über die Nachteile einer Demokratie herzog...Breites Grinsenpeinlich/erstaunt]
------------------------------
Das Buch, das mir fehlt, ist das 5., Heretics Of Dune, in englisch. Ich habe das ganze in englisch angefangen und will es jetzt auch in Englisch weiterführen. Das Mal, wo ich die (Original)Sprache leider nicht durchhalten konnte, die Mysttrilogie (übrigens auch sehr interessant und faszinierend, imho), war es zwar keine wirkliche Enttäuschung... ...aber irgendwie... ...missfällt es doch meinem Sammlertrieb und - ich weiß nicht, wieso, aber - irgendwie ging ein wenig Flair verloren.
Bei HP fand ich es nicht so schlimm, die Sprache nicht durchzuhalten, weil ich dort von der Übersetzung auf die Originalfassung umgestiegen bin. Englisch mag ja eine furchtbar primitive Sprache (mit einer hässlichen Grammatik, auch wenn man z.B. durch "inging" (welch kreative Wortschöpfung...peinlich/erstaunt ) schön abkürzen kann...) sein, aber diese Fülle an Vokabeln finde ich immer wieder aufs neue faszinierend und reizvoll... (Z.B. verfluche ich denjenigen, der dem Deutschen die Unterscheidung zwischen friend & girl/boyfriend genommen hat...Wütend )

Jedenfalls glaube ich, dass es schwer sein dürfte, diese füllige Sprache aus dem Englischen zu übernehmen. Das Vokabular ist einfach der Hammer...Erschrocken

Naja, ich habe meiner Mutter mal auf die Wunschliste für dieses Jahr das Buch geschrieben, inklusive der dazugehörigen ISBN, irgendwie würde es mich auch ein wenig stören, wenn ich jetzt eins aus einer anderen Reihe bekäme... ...denn das würde die Kontinuität doch irgendwie... ...empfindlich stören. (Gott, ich wohne in einem Saustall und bin bei sowas Pedant³...Pillepalle )

Mist. Nur weil ich das Fremdwort für Wortschöpfung gesucht habe bin ich wieder zu spät im Bett... ...gnah.
n8

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
03.11.2003 0:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Der Gottkaiser
 
Zitat von -=KillerTubbie=-
könnte hier mal einer so nett sein udn alle Dune Bücher in der richtigen Zeitlichen Abfolge bposten?
ich hba das gefühl ich blick da net ganz durch.
Aber was ich so höre scheinen die eine Anschaffung wert zu sein Breites Grinsen



Der Wüstenplanet (Dune)
Der Herr des Wüstenplaneten (Dune Messiah)
Die Kinder des Wüstenplaneten (Children of Dune)
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (God Emperor of Dune)
Die Ketzer des Wüstenplaneten (Heretics of Dune)
Die Ordensburg des Wüstenplaneten (Chapterhouse Dune)

Autor ist natürlich Frank Herbert



Dazu gibt es noch 3 Buecher von seinem Sohn, die die Geschichten der 3 groessten Haeuser darstellt.
Harkonnen, Atreides und das Imperatoren-Haus, wobei ich von dem den Namen vergessen habe.
Wenn mich nicht alles taeuscht, ist das Harkonnenbuch noch in der Vorbereitung, die anderen beiden gibt es bereits.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 03.11.2003 1:03]
03.11.2003 1:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von Wraith of Seth
Den Dreiteiler damals fand ich nicht mal so schlecht (er hat mich erst auf die Bücher gebracht). Aber was mir damals schon auffiel, ist, dass diese teilweise sehr exotischen Konzepte einfach nicht gut geschauspielt wurden, es wirkte so... ...ich weiß nicht, es wirkte halt "amateurhaft".



Jupp.

 
Stimmt, solange sich alles noch im "normalen" Scifi-Bereich abspielte, war es wirklich gut und stimmig, aber je mehr eben dieses besondere "Dune-Feeling" rüber kam, desto komplizierter wird es zu realisieren und damit auch.. ...leider... ..desto lächerlicher.



Ja, ich denke, ab einem gewissen Punkt kann man es gar nicht mehr schauspielern, ohne daß der Film kein Film mehr ist. Ich meine, irgendwann bestehen die Bücher nur noch aus 80% Dialogen, die so gespickt sind von Hinweisen, was die Leute dabei fühlen, an was sie denken, etc... erstens bräuchte man saugute Schauspieler, einen prima Regisser, und selbst dann würde man es nicht so rüberbekommen, wie es im Buch ist.

Sicher kann man den "Film" durch Modifikationen der Handlung etwas retten, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Den Teil, der heute im Fernseher lief, war noch recht gut gelungen, der nächste geht so, und der letzte ist dann katastrophal (hab die Trilogie, die gerade läuft, bereits gesehen).

 
Mir gefiel vor allem dieser Charakter von Leto II. Ich finde, es ist irgendwie - zumindest für mich - etwas völlig neues, aus dieser doch recht exotischen Sicht zu schreiben.



Ja, schon. Aber was für eine Schwallbirne das ist. Sicher mag es faszinierend sein, aber ich muß mir da so oft an den Kopf langen, wenn div. Charaktere ihr Spielchen mit sich treiben lassen. Menschen als dumme Spielbälle finde irgendwie dämlich. Außerdem habe ich ein extrem fotografisches Vorstellungsvermögen, und die Atmosphäre packt mich darin irgendwie nicht so. Und einen richtigen Helden gibt's in dem Buch auch nicht.

 
Und zu lesen. Ebenso wie diese ganzen großen Konzepte, die dort eine noch größere Rolle spielen, als zu vor.



Ja, leider wird ab hier bis zum sechsten Buch etwas aufgespannt, was dann leider nicht mehr fertiggeworden ist. Schade.

 
[Auch muss ich sagen, dass mir gefällt, wie er über die Nachteile einer Demokratie herzog...Breites Grinsenpeinlich/erstaunt]



Das wird in den nächsten Büchern noch viel extremer. Da wird er teilweise richtig launisch, finde ich. Als ich die Ketzer vom Wüstenplaneten gelesen habe, habe ich gemeint, richtig herauslesen zu können, welche Laune Frank Herbert gerade hatte. Manchmal waren ganze Passagen in einer derartigen Ironie geschrieben, das ich mehrmals laut lachen mußte. In den ersten Büchern fängt er so langsam an, über Politik, Religion, Regierung und Geschichte zu reden. Erst kommt die Kritik durch die Blume, in den letzten Büchern wird teilweise nur noch draufgedroschen. Wobei er meiner Meinung nach größtenteils recht hat. Was er uns allerdings immer schuldig bleibt, ist eine Lösung. Eine echte liefert er nämlich nie. Breites Grinsen

 
[”]Das Buch, das mir fehlt, ist das 5., Heretics Of Dune, in englisch. Ich habe das ganze in englisch angefangen und will es jetzt auch in Englisch weiterführen.[/b]



Ich hab' mir mal vor einer Ewigkeit das erste Buch als Textdatei auf engl. runtergeladen. Nur irgendwie mußte ich da jedes zweite Wort nachschlagen, da war ich noch nicht so gut in englisch. Beim Durchlesen der dt. Fassung ist mir aber irgendwie aufgefallen, daß zwar durchgängig ein bestimmter Sprachstil verwendet wird, aber ich glaube, der ist im englischen gar nicht so extrem ungewohnt wie in der deutschen Fassung. Naja.

 
Jedenfalls glaube ich, dass es schwer sein dürfte, diese füllige Sprache aus dem Englischen zu übernehmen. Das Vokabular ist einfach der Hammer...Erschrocken



Jede Sprache hat ihre Eigenheiten. Es mag dir nicht auffallen, aber auch die dt. Sprache hat ein ziemliches Vokabular. Wenn man das in andere Sprachen übersetzt, geht auch einiges verloren. Ist denke ich überall ein Nachteil.
03.11.2003 3:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Jo, schon, trotzdem ist erwiesen, dass Englisch so ziemlich die Sprache ist, mit den meisten Vokabeln... Afaik. Kann mich auch irren...peinlich/erstaunt

Am ersten Buch habe ich mich auch sau schwer getan. Davor hatte ich zwar schon einiges an Englisch gelesen (mein erstes Buch in E war unter anderem (freiwillig) 1984...), aber... ...ja, ich war leicht geplättet, musste ganze Ansätze drei-, viermal durchlesen, um auch nur einen groben Umriss zu erhalten. Beim zweiten habe ich zwischendurch sehr lange aufgehört, irgendwie... ...war es mir vor ein bis zwei Jahren zu politisch. Interessanterweise war ich dann beim Wiedereinstieg geradezu begeistert. Und habe dann auch ziemlich kontinuierlich bis zum 4. gelesen. Wobei ich immer noch bedeutend länger brauche als bei anderer englischer Literatur.

Noch eine kleine Frage, die sich durch diverse Andeutungen, die ich bisher mitbekommen habe, aufgebaut hat:
Hat Frank Herbert vorgehabt, noch mehr zu schreiben, oder ist das Sextett so eigentlich komplett...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

€DIT:
Noch was zu der Sprache: Allerdings ist Herberts auch dadurch schwer zu lesen, dass er teilweise eben nicht nur englisch schreibt... Das schwierigste für mich sind im Moment so mit die diversen Begriffe aus anderen Sprachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 03.11.2003 23:27]
03.11.2003 23:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
Nein, bis zum sechsten Hand er nochmal richtig viele Handlungsfäden angefangen, und dann ist es abrupt zu Ende. traurig
03.11.2003 23:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
traurig Zum Heulen...traurig

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
03.11.2003 23:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
traurig gucken
 
Zitat von [TSB]Schalentier
Nein, bis zum sechsten Hand er nochmal richtig viele Handlungsfäden angefangen, und dann ist es abrupt zu Ende. traurig



Der gute Herr ist leider viel zu früh verstorben...
04.11.2003 0:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: I am your DUKE! ( Dune - Children of Dune )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum