Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Richtig gute Songs! ( Gibts das noch? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kkT

Deutscher BF
Frage Gibts das noch?
Hi,

heute hab ich das Video zu "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit gesehen. Und war geflasht. "Das ist mal ein richtig geiler Track" dachte ich mir. Doch dann in der Mitte kam komisches gescratche und ein Part der einfach nur scheiße klang. Das hat mich mißtrauisch gemacht und ich hab mal geforscht, und siehe da: Das Original ist von "The Who" und klingt direkt noch tausendmal besser.

Und dann ist mir aufgefallen das das ja ziemlich häufig passiert, das Songs von Leuten wie Queen, den Bee Gees, Elton John oder anderen gecovert werden und man einfach merkt das die qualitativ einfach eine ganz andere Ebene haben als das was heutzutage produziert wird.

Jetzt würde ich mal gerne wissen:

1.) Fällt nur mir das auf?
2.) Ist es so, waren die Songschreiber früher besser und kreativer?
3.) Was ist in den letzten 20 Jahren passiert, das sie so schlecht geworden sind?
4.) Was ist der Unterschied? Die Melodien, Akkorde der Stil? Ich hab keine Ahnung von Musik aber würde das trotzdem gerne wissen.
5.) Gibts noch richtig gute und neue Songs?

kkT
07.11.2003 2:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
als wir heut im café waren, lief über die anlage plötzlich ne techno-remix von eurythmics - sweet dreams.
ich hätte kotzen können.

generell würde ich sagen, dass es damals wie heute sehr gute interpreten, gruppen, etc. gibt, die super lieder produzieren.
leider ist halt die kommerz- und retortenkacke so dermaßen groß, dass es meist eine echte suche nach der nadel im heuhaufen ist.

also kurz und knackiger:
1. nein
2. teils teils
3. casting-shows und retortenbands
4. alles und nichts. so würd ichs mal sagen
5. jap
07.11.2003 2:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kkT

Deutscher BF
die songs waren anfang der neunziger und größtenteils in den neunzigern imho schon genauso scheisse und langweilig.

und damals waren es auch gecastete retortenbands die nen produzenten und nen songschreiber hatten. und diese produzenten produzieren auch heute noch für die stars und sternchen nur ist ihr sound halt im gegensatz zu früher imo tierisch langweilig geworden.
07.11.2003 2:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Meiner Meinung nach ist das Problem folgendes:

alle von Dir genannten Größen der Musikszene der 70´er und 80´er Jahre sind Musiker, die ihre Songs alle selber geschrieben haben. Vielleicht noch mit einem Texter (Elton John hat viele Songtexte von Taupin (so hieß er glaube ich) vertohnt. Also gut eingespielte Teams.

Diese Musiker, die diese Berufsbezeichnung nach meiner Meinung allein zu recht tragen, haben also ihre eigene Musik produziert und sich damit auf die Bühne gestellt. Der Kunde konnte es mögen oder auch nicht... Meißtens hatte jede Band so ihre Fangemeinde und konnte, einige mehr, andere weniger, ganz gut davon leben.

In den 90´er hat es einen Umbruch gegeben. Immer mehr Produzenten (eben nicht Musiker) wollten ein Stück vom Kuchen. Und so entstanden die ersten Boygroups, Tic Tac Toe und so weiter als die ersten Retortenbands. Das sind vielleicht Sänger oder bestenfalls Künstler, aber nach meiner Deffinition keine Musiker, denn sie machen nichts mehr selber (außer eben singen).

Der Kommerz rückt mehr in den Vordergrund und so werden Künstler mit Erfolgsgarantie erschaffen, denen man Musik mit Megasellergarantie auf den Leib produziert. Mitzureden haben die nicht für fünf Pfennig. Anders ist die Kurze und Peinvolle Gesangskarriere von Andreas Elsholz nicht zu erklären. Diese Dumpfbacke mit dem einzigen Talent, sein frisch rasiertes Gesicht in die Kamera zu halten, war nun wirklich kein Künstler. Aber er hatte ein gewisses Erfolgspotential. Also *mußte* er verheizt werden. An der Möglichkeit, Geld zu verdienen, kann man doch nicht vorbei gehen.

Langer Rede kurzer Sinn: da der Kommerz in den Vordergrund rückt ist keiner mehr bereit, nur gute Musik zu machen. Es braucht eine Gewinngarantie und deswegen entsteht dieser Kommerzdreck, den eigentlich wirklich keiner hören will (besonders diesen tausend Coverversionen, die keiner will!)

Allein Musiker, die es schon seit Jahren im Musikbusiness schaffen, kann man sich heute noch anhören. Und einige wenige neue Gruppen, die ihren eigenen Style verwirklichen können, ohne geldgierigen Producer im Nacken...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von oetzli am 07.11.2003 8:30]
07.11.2003 8:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punk'd

AUP punkd 17.03.2010
gibt auf jeden fall noch verdammt gute songwriter/musiker allg (extrem: Ani DiFranco....hammer die frau).
aber ich muss dir recht geben, den songs von heute fehlt oft das gewisse etwas.
man hört im radio eine melodie, findet sie ganz gut..hat sie aber spätestens am abend wieder mehr oder weniger vergessen...
das ist früher mit den beatles, oder auch eurithmics (um sie nochmal aufzugreifen) nicht so gewesen.,...und die lieder werden heute noch gespielt..mit erfolg.
es ist einfach sich die arbeit vergangener tage zu schnappen, ein paar bteas druntermischen und schneller machen, als sich etwas ganz neues auszudenken...leider.

bb

punk'd
07.11.2003 8:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
...
genau so ist es!
07.11.2003 8:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX

Leet
Naja, die Musik-Berieselung aus TV und Radio kannste mittlerweile eh haken, bis auf die Stunde wo auf Viva oder so Alternative Zeugs kommt kuck ich den shice nimmer.

Ich such mittlerweile über Alternative Charts ect, neue unverbrauchte Musik, bei Amazon gibts sogar manchmal brauchbare Musik zu finden dank guten Rezensionen.

zB bin ich da auch auf die Band "Trapt" gestossen.
07.11.2003 8:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Sagen wir es mal so: In der aktuellen Top 100 gibbet nur Schrott....kein Wunder, bei so Möchtegern-Flitschen wie den Preluders und diesen anderen gaskranken Möchtegern-Gangstas....da könnte ich am liebsten in den Fernseher reinkotzen
07.11.2003 8:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
Ich danke dem Herrgott für diesen Thread! Genau dasselbe frage ich mich auch tagtäglich. Früher fand ich die Refrains so vieler Lieder nice, nur um sie im Laufe der Jahre als gecovert zu ertappen. Tut mir leid, aber oft genug kam ich mir richtig verarscht vor Wütend
Wenn ich z.B. mitbekomme, wie Eminems Fans beim Refrain von "Sing with me" in Ekstase verfallen denke ich mir "Schönen Gruß an Aerosmith. Warum eigentlich hört ihr nicht deren Song"? Ich denke wir sind uns alle einig wie es soweit kommen konnte. oetzli und punk'd sprechen mir dabei schon aus der Seele. Meine "Lösung": Originale hören. Mittlerweile sind gut 30% der von mir konsumierten Musik Klassiker an denen sich schon meine Eltern erfreut haben (könnten). Die gehen gut ins Ohr, verzichten auf Techno-Beats und lassen einen den Alltag für einen Moment vergessen.

Im Moment hol ich mir meine Glücksgefühle von: John Lennon - Imagine. Ich hoffe, dass kennt hier jeder. Wer nicht: Ziehts euch rein, eure Eltern haben das bestimmt noch irgendwo Augenzwinkern
07.11.2003 8:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
Slayer - Rainig Blood
07.11.2003 8:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaPPerlaPaPP

Arctic
wer bestimmt, was gute songs und schlechte songs sind?
wenn die lieder, über die ihr euch (und ich mich auch) aufregt, wirklich schlecht wären - warum werden sie dann hunderttausendfach verkauft? sicherlich spielt marketing eine wesentlich wichtigere rolle als noch vor 30 jahren, aber irgendwie müssen die lieder ja den geschmack der heutigen generation treffen.
übrigens wurde auch früher wie wild geklaut. nur als beispiel: aerosmith coverten 'come together' und 'i'm down' von den beatles, die wiederum hatten auf ihrem ersten album auch mehrere covers.
und wenn die schule aus ist, werden sich auch in diesem thread horden von aufgebrachten limp biskit und eminem fans beschweren, dass ihre lieblinge sehr wohl coole sachen machen, innovativ sind und was weiss ich noch.

deshalb läuft wohl alles auf die schrecklichste phrase aller zeiten hinaus, für die ich mich jetzt am liebsten selbst steinigen würde: geschmäcker sind verschieden.
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
07.11.2003 9:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrLambda

drlambda
Die Lösung ist ganz einfach. Musik hören die nicht im Radio kommt. Wenn die Masse der 14-jährigen Feuchtbiotope meint, irgendwelche geklonten Lieder von schlechten Retortenbands hören zu müssen, liefern die Sender das gerne, weil davon gibts 5 Bands zum Preis von einer in der Ramsch-Ecke von Sony.

Ich höre das was ich meine hören zu müssen (und ja, teilweise find ich auch Covers gut) und verlasse mich bei meiner Musikwahl nicht auf das, was ein paar merkwürdige Produzenten mit Kontakten zu den Sendern für mich aussuchen.
07.11.2003 9:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punk'd

AUP punkd 17.03.2010
klar wurde schon immer (<- dramatisiert) geklaut musiktechnisch. aber nie war die (chart) musik so kurzlebig wie heute. alles was aus den charts verschwindet, verschwindet auch aus dem ohr...ich behaupte einfach mal das das früher meistens anders war (da z.b. ja auch heute noch die alten sachen gespielt/gehört werden gerne). ich kann mir nicht vorstellen das in 10 jahren mal wer eminem - slim shady (<-?) auflegt und denk "hach ja, die gute alte zeit...". einfach weil in der musik von früher oft mehr steckt, und das merkt das herz...und da bleibts auch.

bb

punk'd
07.11.2003 9:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oneinsideonehundred

oneinsideonehundred
Das hat aber was mit Nostalgie zu tun und die Leute legen momentan unter anderem die "alten" Sachen auf, weil sie auch etwas damit verbinden, in 10 Jahren mag der Eminem-Fan dasselbe tun.
07.11.2003 9:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punk'd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von oneinsideonehundred
in 10 Jahren mag der Eminem-Fan dasselbe tun.



ganz ehrlich: das glaub ich nicht.
aber das ist ansichtssache. wie ein vorschreiber ja schon erwähnt hat wird dieser thread wahrscheinlich ganz schön abrutschen, da es einfach ein ansichts und einsichtssache ist, und manche leute nicht zum reden bereit sind und die "auf den boden werf und weinen" nummer machen werden...(damit meine ich keinen von denen die bis jetzt hier schreiben!).
aber einen guten tip was musik angeht wer indi/folk/rock mag: alles von Ani DiFranco rockt ohne ende. die texte lesen sich wie gedichte, und die frau spielt gitarre das einem die glückstränen kommen....hab sie einmal live sehen dürfen auf ihrer solo tour...hab vorher nie ganz glauben könne das man wirklich so spielen kann...hammer!

bb & HF

punk'd
07.11.2003 9:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
betruebt gucken
 
Zitat von der Zwerg vom Berg
Slayer - Rainig Blood


Angel of Death ist tausend mal bessen
07.11.2003 10:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
Zunge rausstrecken
 
Zitat von kkT
Hi,

und siehe da: Das Original ist von "The Who" und klingt direkt noch tausendmal besser.

kkT



das sollte man aber eigentlich wissen peinlich/erstaunt


ich find beide version sehr gut ,aber das video von limpbizkit kotzt mich an...
07.11.2003 10:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
... es lebe der dreifach post !
also , es stimmt nicht ,dass jetzt alle songtexte scheisse sind... es gab früher genauso beschissene... nur jetzt erinnert man sich natürlich viel mehr an die guten (zum glück )und dadurch kann imho leicht der eindruck entstehen ,dass früher ALLES besser war...


ich würde sagen , es stimmt zwar ,dass es früher mehrere gute und (vorallem) bekannte gruppen/künstler gab ,aber heute gibt es auch noch genug exzellente songschreiber und gruppen (usw...) nur sind viele davon eben nicht so bekannt wie die von damals... woran das liegt? mhh ich schätze an der plattenindustrie selbst...es kommt denen viel billiger eine boygroup (es lebe die anglizismen !) in einem jahr zu pushen , sie aus zunehmen und dann untergehen zu lassen...profit... purer profit
07.11.2003 10:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Es gibt noch haufenweise geniale Mucke. Nur ist es nicht die, die einem auf dem Präsentierteller serviert wird (TV & Radio), sondern man muss danach suchen.
Muss jetzt nicht heisse, dass es keine bekannten Bands mehr gibt, die gute Musik machen. Die gibt es sehr wohl. Ich denk da an RHCP, Muse, REM und sowas.
Daneben gibt es noch tonnenweise unbekanntere Bands die sowas von geil sind, das glaubt man gar nicht.
07.11.2003 10:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ginuwines.Son

Japaner BF
DU willst gute Songs???

Outcast - Hey Ya!!

Zur Zeit mein Favorit (inklusive : das neue von Black Eyed Peas, Tyrese, Ludacris, Lumidee:auch neu: )
07.11.2003 10:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
...
 
Zitat von Ginuwines.Son
DU willst gute Songs???

Outcast - Hey Ya!!

Zur Zeit mein Favorit (inklusive : das neue von Black Eyed Peas, Tyrese, Ludacris, Lumidee:auch neu: )


ich glaube er meinte das mehr allgemein ,aber du bist im hiphop-thread herzlich wilkommen wenn du willst Augenzwinkern
07.11.2003 10:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
hört fm4 falls ihr den reinbekommt, da läuft geniale musik
07.11.2003 10:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von PaPPerlaPaPP
wer bestimmt, was gute songs und schlechte songs sind?
wenn die lieder, über die ihr euch (und ich mich auch) aufregt, wirklich schlecht wären - warum werden sie dann hunderttausendfach verkauft?



Du weißt aber schon, dass die Verkaufzahlen in den letzten paar Jahren so gesunken sind, dass man schon die Messlatte für Gold und Platin um die Hälfte gesenkt hat, ja? Was früher am Tag verkauft wird, wird heute in der Woche umgesetzt..
Ob das nun am hauptsächlich Raubkopieren liegt, kann ich nicht sagen, aber ein guter Teil geht auch darauf zurück, dass die Leute einfach dem überdrüssig sind, was heute als Musik verkauft wird.

Toll, Telefon. Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte..

np: Bolt Thrower - Inside The Wire

Ach ja! Gute Musik liegt nicht mehr auf der Straße, was aber nicht heißt, dass es sie nicht mehr gibt. Im Pop-Genre darf man natürlich nicht suchen..
07.11.2003 10:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ginuwines.Son

Japaner BF
 
Zitat von HerrenSchokolade
 
Zitat von Ginuwines.Son
DU willst gute Songs???

Outcast - Hey Ya!!

Zur Zeit mein Favorit (inklusive : das neue von Black Eyed Peas, Tyrese, Ludacris, Lumidee:auch neu: )


ich glaube er meinte das mehr allgemein ,aber du bist im hiphop-thread herzlich wilkommen wenn du willst Augenzwinkern



Ahso Breites Grinsen
HipHop Thread hat nen neues Mitgliedfröhlich
07.11.2003 10:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Hm... was ist mit Robbie Wiliams? Der kam aus einer Boyband und hat sich zu einem klasse Künstler, Entertainer und Musiker weiterentwickelt.

Das ist natürlich ne Ausnahme. Das meiste, was so rummrennt auf VIVA und MTV geht mir unheimlich auf den Sack.

Deswegen hör ich Metal und Techno (und ich meine nicht diesen VIVA-utzutz-lalala-cover-burger-put-your-hands-in-the-air-party-Scheiss). Da werden Songs und Tracks noch selbst geschrieben.
07.11.2003 11:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
...
ja stimmt Robbie Williams find ich teilweise wirklich nicht schlecht... er ist zwar verrückt ,aber als entertainer find ich ihn klasse
07.11.2003 11:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Als ich damals zum ersten Mal im Radio a-ha "Minor Earth Major Sky" gehört habe, wusste ich SOFORT irgendwie, dass das keine aktuelle neue Band gemacht haben kann, sondern irgendne Band aus den 80ern!

Und dieses 80er Jahre Gecovere kotzt mich auch an! Wütend
Neuester Dünnschiss: No Doubt "It´s my Life" (ursprünglich von Talk Talk)
07.11.2003 11:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordPain

Deutscher BF
 
Zitat von [derChirurg]

Deswegen hör ich Metal....
Da werden Songs und Tracks noch selbst geschrieben.



Das stimmt ja so auch nicht man muss sich nur die ganzen Tribut Alben ansehen. Aber irgendwo hast du recht es gibt keine Profesionelle Metal Cover Band wie z.B. im POP Bereich bzw. ich kenne keine
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LordPain am 07.11.2003 11:30]
07.11.2003 11:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Ähm, ich habe mir mal überlegt, warum es der Musikindustrie "schlecht" geht. Ich glaube, das liegt daran, das 4von 5 Radiosendern eine Songauswahl von 100 Lieder haben. Nun, damit wird man totgedult, bis man es nicht mehr hören kann. Warum sollte ich mir dann noch die Single kaufen, wenn es 30x im Radio pro Tag gespielt wird.

Dazu kommt noch das Problem der "one Hit Wonder". Zum Beispiel die, die "Aisha" als Sommerhit hatten. Wer kennt den schon noch ein Lied von denen? Warum soll ich mir das Album kaufen, wenn da eine Person es zu Hause hat, und vor 20 Personen erzählt, das es unter aller Sau ist. Die kaufen es dann nicht mehr.

Die Musikindustrie hat Ihren Niedergang sich selber zuzuschreiben.

Allerdings, auffallend ist, das es auch Musiker gibt, wo man ganz klar eine Entwicklung sieht. Da ist Robbie Willams. Wer kann sich noch an den kleinen, niedlichen Typen erinnern, wie er mit Take That Schnulzen sang, die ihnen vom Produzenten vorgeschrieben worden sind.
Nun macht er seine eigende Musik, ist ganz klar jemand, der das gewisse Extra hat, und sich nicht unterordnet.
Und dieser Mann hat auch Erfolg, und das nicht zu knapp.
07.11.2003 11:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
ich sehe das auch so!
im moment kommt einfach nix richtig gutes traurig
aber bei covern ist das sone sache..
mir fallen nur seeehr wenige cover ein, die
mit dem original mithalten können...
und an gruppen wie queen (meiner ansicht
nach einfach godlike) kommt man mit covern
eh nicht wirklich ran..
sone gruppen scheints nicht mehr zu geben..
schade eigentlich
07.11.2003 11:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Richtig gute Songs! ( Gibts das noch? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum