Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Weinexperten gesucht ( Hab ne Buddel voll mit altem Traubensaft... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Hab ne Buddel voll mit altem Traubensaft...
Hab im Keller noch ne Flasche alten Wein gefunden.
Jahrgang 85 ist der. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man den noch trinken könnte, einfach ausprobieren ist mir zu doof(zumal der zum Verschenken optimal wäre).

Auf dem Etikett steht:
Winzergenossenschaft St. Josephs
Mainz-Bingen
Rheinhessen
Gundheimer Mandelbrunnen
Spätlese

Die Flasche ist vollkommen intakt, der Korken dank Plastikverpackung auch noch gut in Schuss.

Vielleicht weiss ja jemand, ob der noch in Ordnung ist und ob man da vielleicht sogar ein edles Tröpfchen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cyberschaf am 07.11.2003 17:42]
07.11.2003 17:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Naja... Uralt ist der aber nicht.
07.11.2003 17:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
erm....die Frage, ob der noch trinkbar ist, erübrigt sich wohl. Wein wird mit dem Alter immer besser.
07.11.2003 17:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
85 sollte trinkbar sein.

Solange der Korken net aufgequollen oder der wein "Klümpchen" hat, sollte alles bestens sein.
07.11.2003 17:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnDillinger

UT Malcom
 
Zitat von Lou_Cipher
erm....die Frage, ob der noch trinkbar ist, erübrigt sich wohl. Wein wird mit dem Alter immer besser.



schon mal von umschlagen in essig gehört?
07.11.2003 17:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten
 
Zitat von Lou_Cipher
erm....die Frage, ob der noch trinkbar ist, erübrigt sich wohl. Wein wird mit dem Alter immer besser.


Irgendwann ist er auch vergammelt.. mit den Augen rollend
07.11.2003 17:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Lou_Cipher
erm....die Frage, ob der noch trinkbar ist, erübrigt sich wohl. Wein wird mit dem Alter immer besser.



das ist blödsinn, mein lieber.
07.11.2003 17:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Also entweder hast du den besten Essig dens gibt oder das Zeug ist so Pappsüß (und ich meine wirklich pappsüß) das du es kaum mehr trinken kannst.
07.11.2003 17:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von GandalfDerPinke
 
Zitat von Lou_Cipher
erm....die Frage, ob der noch trinkbar ist, erübrigt sich wohl. Wein wird mit dem Alter immer besser.



das ist blödsinn, mein lieber.



Naja. Blödsinn...?

Federweißer wird zum Beispiel immer stärker je länger du ihn stehen lässt. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 07.11.2003 17:45]
07.11.2003 17:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich meine es gibt sogar nen Federweißer Essig?!
07.11.2003 17:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
Verschenk ihn einfach
07.11.2003 17:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
echt? Erschrocken

So ein junger essig kann ja dann nicht so alt sein.

So Billigscheisse kenn ich nicht. Augenzwinkern
07.11.2003 17:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Der Wein kann nicht schlechter sein als der knapp 40 Jahre alte Martini Bianco, den ich mal getrunken hab
07.11.2003 17:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
Frage
Wie war die Flasche denn gelagert?

Stand sie oder lag sie?
07.11.2003 17:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von [UAF]Godoelk
Wie war die Flasche denn gelagert?

Stand sie oder lag sie?


Sie lag.
07.11.2003 17:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Dann ist der lästige Korken wohl etwas angefressen.
07.11.2003 17:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Massa
Also entweder hast du den besten Essig dens gibt oder das Zeug ist so Pappsüß (und ich meine wirklich pappsüß) das du es kaum mehr trinken kannst.



Kommt auf den Wein an. Über einen gewissen Zeitraum werden die wirklich noch besser. Und irgendwann werden sie halt zu Essig. (Auch wenn die Fälle, wo ich das gehört habe, wirklich alte Weine sind... ...so 100 Jahre und mehr...)

Meine Eltern haben, als ich geboren wurde, einen Wein gekauft und den dann verwahrt. Laut ihrer Meinung müsste der noch gut trinkbar und genie0bar sein.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
07.11.2003 18:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
sun wein hab e ich auch.
Hatte ich von nem Franzosen (vater einer Gastfamilie / Austauschfamilie) bekommen ... sollte ich eigendlich zum 18ten aufmachen...

hab ich in der aufregung dann natürlich verpennt -.-
07.11.2003 21:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Spätlese ist ein Süsswein man sagt eher schweren Rotweinen nach mit dem Alter besser zu werden.
Da ich aber Wein und das ganze tolle Getue drumherum nicht leiden kann empfehle ich ihn in den Ausguss zu dekantieren.
07.11.2003 21:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
Doch net.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 07.11.2003 21:50]
07.11.2003 21:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von dung3on
Doch net.


Du Arsch!
07.11.2003 21:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -BigDaddy-
 
Zitat von dung3on
Doch net.


Du Arsch!



und ich Banause trinke immer billigen Aldi-Wein. traurig Obwohl der californische Rotwein von denen gar nicht übel ist.
07.11.2003 22:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Öhmm...hab da auch mal neh Frage...bei meinen Ellis zu Hause existiert noch neh Pulle Sekt...da steht nur das Datum druff und die Marke...."Medallion" odda so...auf jeden Fall ist der Hobel von 1967...da sie immer leicht schräg gelagert war, hat der Sekt sogar schon "Kristalle" angesetzt...ob des noch was wert ist? Wenn ja, klau ich die, wenn ich mal wieder da bin, aussem Keller und verhöker die bei Ebay peinlich/erstaunt Breites Grinsen

Da fällt mir ein....da liegen auch noch 2 kleine Kistchen mit handgefrehten Zigarren rum..mit *hust* *hust* Harkenkreuzbanderole...der Zeitraum dürfte also auch klar sein...ich sollte wirklich da mal vorbeifahren ^__^
07.11.2003 22:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Salman

Salman
 
Zitat von -BigDaddy-
 
Zitat von dung3on
Doch net.


Du Arsch!



Ist doch ein guter PREIS; )) Cent pro ml kann man echt nicht meckern



PS: Wenn Sangria lange im Keller liegt, dann bildet sich am Boden der Flasche eine Art Fruchtsud, der einen zum
07.11.2003 22:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von GandalfDerPinke
85 sollte trinkbar sein.

Solange der Korken net aufgequollen oder der wein "Klümpchen" hat, sollte alles bestens sein.



Wenn sich im Wein Kluempchen bilden, zeugt das von Qualitaet.
So haben mir das meine eltern erklaert, die kenen sich damit etwas aus.
Warum das so ist, weiss ich nicht genau.
07.11.2003 22:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von AJ Alpha
Dann ist der lästige Korken wohl etwas angefressen.



ich dachte immer wenn der wein liegt ist das gut?!

sonst trocknet der korken aus oder wie war das verwirrt
07.11.2003 22:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
+++

Marine NaSe
hmm... kindas.... es kommt auf den wein an wen es z.b ein rivaner/spät bugunderu.sw is den ich es KEIN lager wein wen es aber ein trockener wein ist den is es ein wein den man lagern kann! So also kann der auch sehr gut gekippt sein! [ isn fachbegrief winzer wissen was me meint] so und euer klumpen oda wat ihr meint das is wein stein das is einfach nur ne art zucker! kann man so mit /trinken/essen das kommt daher weil wen der wein noch nicht ganz zu alk. geworden ist is er noch nich ganz fertig mit der gärung also befindet sich noch zucker [ das ja in der gärung zu alk. umgewandelt wird] und wen der dan schon abgefüllt wird den "gärt" er in der flasche weiter und bildet "weinstein!!!
kk ca
07.11.2003 22:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von +++
hmm... kindas.... es kommt auf den wein an wen es z.b ein rivaner/spät bugunderu.sw is den ich es KEIN lager wein wen es aber ein trockener wein ist den is es ein wein den man lagern kann! So also kann der auch sehr gut gekippt sein! [ isn fachbegrief winzer wissen was me meint] so und euer klumpen oda wat ihr meint das is wein stein das is einfach nur ne art zucker! kann man so mit /trinken/essen das kommt daher weil wen der wein noch nicht ganz zu alk. geworden ist is er noch nich ganz fertig mit der gärung also befindet sich noch zucker [ das ja in der gärung zu alk. umgewandelt wird] und wen der dan schon abgefüllt wird den "gärt" er in der flasche weiter und bildet "weinstein!!!
kk ca



gibt es das auch auf deutsch? Ich habe zwar schon mit ner Flasche Met angefangen, aber ich kann das immer noch nicht lesen. traurig
07.11.2003 23:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von +++
Hmm... Kinder, Kinder.... Es kommt auf den Wein an. Wenn es z.B. ein Rivaner/Spätburgunder usw. ist dann ist es KEIN Lagerwein; wenn es aber ein trockener Wein ist, dann ist es ein Wein, den man lagern kann! So also kann der auch sehr gut gekippt sein! [ Ist ein Fachbegriff; Winzer wissen, was ich meine...] So, und eure Klumpen oder was ihr da meint, das ist Weinstein. Das ist einfach nur eine Art Zucker. Den kann man so mit trinken/essen; das kommt daher, weil wenn der Wein noch nicht ganz zu Alkohol geworden ist, ist er noch nicht ganz fertig mit der Gärung, befindet sich also noch Zucker [ der ja bei der Gärung zu Alkohol umgewandelt wird.] im Wein und wenn der dann schon abgefüllt wird, dann "gärt" er in der Flasche weiter und bildet "Weinstein".
kk ca



Hoffe geholfen zu haben. Ich habe den ursprünglichen Wortlaut so gut wie möglich erhalten, ein paar Sinnfehler habe ich drin gelassen. (Wein wird nicht zu Alkohol, er gärt halt, das ist Erklärung genug... (Bei Apfelsaft nennt man es Most, ich meine, so heißt es auch beim Wein. Der Most vergärt also zu Wein.))

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

€DIT:
Gut, die erste Anrede kann man stilistisch auch "korrigieren"...Breites Grinsen

EDIT²:
Das Winzerfachvokabular konnte ich leider auch nicht korrigieren, da ich mich - im Gegensatz zu meinen Eltern - mit Wein nicht auskenne. Kenne halt nur das, was ich so mithöre.

Und bei DEN Ausmaßen tippe ich mal auf Legastheniker, also... ...werde ich mich mit Garstigkeiten zurückhalten...Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.11.2003 23:16]
07.11.2003 23:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth


Hoffe geholfen zu haben.

...


Und bei DEN Ausmaßen tippe ich mal auf Legastheniker, also... ...werde ich mich mit Garstigkeiten zurückhalten...Augenzwinkern



ich tippe eher auf Vollrausch. Und ja, du hast geholfen. Augenzwinkern
07.11.2003 23:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Weinexperten gesucht ( Hab ne Buddel voll mit altem Traubensaft... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum