Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Die Republik sucht den Germanen ( Das OT schreitet zur Wahl )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[nAc]Unicron

droog
Ich freue mich auf die Laudatio auf
Johann Sebastian Bach, denn ich finde
den Götz Alsman wirklich klasse.
Ich finde es blöd, daß man jetzt
aus dem Einheitsbrei einen "Der größte Deutsche"
wählen soll.
Einige von den Leuten bedingen sich doch.
Luther wäre ein Feld, Wald und Wiesen Mönch
geblieben ohne Gutenberg. Karl Marx vermutlich
nur ein armer Prediger oder Wissenschaftler.
Nur so als Beispiel.
12.11.2003 16:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ausserdem hätte man die Sendung in Kategorien einteilen müssen. Weltgeschichte und Neuzeit z.B., dann nämlich wären die ganzen Bohlens und Kübelböcks unter sich geblieben.
12.11.2003 16:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Skitzo
Meine persönliche Reihenfolge wäre:


    Johann Sebastian Bach
    Geschwister Scholl




das will mir wiederum nicht in den kopf Mata halt...
12.11.2003 17:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Wieso nicht?
12.11.2003 18:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
 
Zitat von Skitzo
Meine persönliche Reihenfolge wäre:


    Johann Sebastian Bach
    Geschwister Scholl




das will mir wiederum nicht in den kopf Mata halt...



Mir schon! Augenzwinkern Ich finde Bach's Werke eben genialer und bedeutsamer für die deutsche Geschichte als der Widerstand der Geschwister Scholl, auch wenn man nur schwer diese Ereignisse miteinander vergleichen kann (Äpfel - Birnen). Vielleicht hätten die Geschwister Scholl etwas gleichbar Bedeutsames leisten können, wenn sie in eine bessere Zeit geboren und ebenfalls 65 Jahre alt geworden wären. Aber das werden wir wohl nie erfahren! traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skitzo am 12.11.2003 20:59]
12.11.2003 20:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Kann man so oder so sehen, was Bach nun wirklich grossartiges für Deutschland geleistet hat ist mir irgendwie auch ein wenig schleierhaft. Letztendlich unterscheidet ihn oder solche Kandidaten wie Mozart (war der nich Ösi?) oder Beethoven nichts von Nicole nur das sie früher gelebt haben (OK die haben ihre Lieder selber geschrieben).
Ist eigentlich irgendwo festgelegt das nur die bedeutensten deutschen im positiven Sinne gemeint ist ?

Meine Liste ohne Rangfolge:

- Stresemann
- Luther
- Einstein
- Bismarck
- Ludwig Erhard
- Nikolaus Otto
- Willy Brandt
- Kohl
- Albert Schweizer
- Erwin Rommel
-
13.11.2003 0:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
Naja, schau'n mer mal, ob in 250 Jahren sich noch jemand an Nicole erinnern kann. Wenn ich den Thread hier lese, habe ich da so meine Zweifel. Breites Grinsen
Meine Liste geht auch nur von den Personen aus, die im Eröffnungsthread genannt wurde. Meine persönliche TopTen wäre mit Sicherheit anders. Johann Sebastian Bach, Geschwister Scholl und Konrad Adenauer würde da sicher nicht auftauchen! Augenzwinkern
13.11.2003 1:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Kritik
Ich finde übrigens die "Nominierung" und hohe Platzierung der Geschwister Scholl recht unangebracht. So wie die Trümmerfrauen als Ganzes zu den besten Deutschen gehören, so sollten die Widerstandskämpfer auch als Ganzes unter die besten Deutschen kommen und nicht ausschliesslich ein paar Studenten der Weißen Rose, die eigentlich nur (ein sehr relatives "nur") durch ihre jugendliche Art mit der sich viele identifizieren können/konnten soviel Präsenz in der deutschen Geschichte erhalten haben - ebenso wie bei Anne Frank, die teilweise außerordentlich hoch stilisiert wird, nur weil sie so jung war und ausführlich über ihre Geschichte geschrieben hat.

Es geht mir nur um den Punkt, daß man viele Personen nicht aus dem Kontext reißen und andere Leute ähnlicher Natur vergessen sollte. "Die deutschen Widerstandkämpfer" wäre eine bessere Nominierung.

Natürlich nicht persönlich gegen die Geschwister Scholl.

Wahooooooo
13.11.2003 1:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von [MONGO]Bruce
Kann man so oder so sehen, was Bach nun wirklich grossartiges für Deutschland geleistet hat ist mir irgendwie auch ein wenig schleierhaft. ...Ist eigentlich irgendwo festgelegt das nur die bedeutensten deutschen im positiven Sinne gemeint ist ?



Das große an Bach ist
1. das er seiner Zeit unglaublich voraus war
2. seine Stücke in allen Belangen absolut genial sind, aber das erklären kann ich nicht und würde wahrscheinlich auch viel zu lange dauern.
Aber man kann sagen: das, was Goethe für die Sprache war, war Bach für die Musik. Sie haben beide sagen wir mal ein "Fundament" mit ihrer Arbeit geschaffen.

 

Meine Liste ohne Rangfolge:

- Stresemann
- Luther
- Einstein
- Bismarck
- Ludwig Erhard
- Nikolaus Otto
- Willy Brandt
- Kohl
- Albert Schweizer
- Erwin Rommel
-



Bis auf Kohl würde ich dem zustimmen, nur würde ich noch Gauss hinzufügen, aber das ist quasi meine Pflicht als Mathemann (Gauss war eben obiges für die Mathematik).
Ausserdem sollte man die "Urgesteine" von den "modernen" abgrenzen, einfach, weil man Ausmaß der neueren Großen noch nicht absehen kann und über die Alten nicht so viel weiss.
Bei den neuen würd ich noch Karlheinz Böhm nennen, da er quasi Aushängeschild für Miteinander und Füreinander ist, in einer Zeit, wo Egoismus immer stärker angepriesen und praktiziert wird.
13.11.2003 3:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Doch, Kohl hat da auch irgendwo seinen Platz denke ich.
Allerdings wird sich Einstein im Grabe rumdrehen, als großer Deutscher genannt zu werden.
Man sollte posthum vielleicht noch mal klären, ob
das den Leuten überhaupt recht ist.
Eins haben alle 10 wohl gemeinsam:
sie leben nicht mehr.
19.11.2003 18:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
kohl kommt rein, allein wegen den 16 schreckensjahren.
19.11.2003 18:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Da find ich die letzten 6 schlimmer.
20.11.2003 9:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.shekk.

shekk_empty
Tja, Bewegung gefällt eben nicht jedem.
20.11.2003 14:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
ich finde adam riese auch noch wichtig. und das nicht nur wegen dem nachnamen höhö
20.11.2003 16:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
Ich halte es schon für unverschämt, solche Pfosten wie Küblböck überhaupt als Kandidaten aufzustellen.
Meine Liste:

1. Martin Luther
2. Karl Marx
3. Ludwig van Beethoven
4. Otto v. Bismarck
5. Friedrich "Barbarossa"
6. Albert Einstein
7. Werner v. Braun
8. Friedrich Nietzsche
9. Herrmann vom Teutoburger Wald peinlich/erstaunt
10. Carl Benz
20.11.2003 16:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Man hätte sich im Vorfeld darauf einigen sollen, nur bereits Verblichene aufstellen zu dürfen.
Das erinnert mich an die TOP 1000XL von SDR3 vor einigen Jahren. Die besten Songs aller Zeiten sollten gewählt werden und Nummer Eins wurde "Männer sind Schweine" von den Ärzten, nur weil es irgendwie gerade hip und
witzig war.
Das Volk ist dumm.
Sollte sich jemand aus der Gegenwart wider erwarten doch als große Persönlichkeit herausstellen, sollen sie den doch in fünfzig Jahren wählen...
20.11.2003 17:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von .shekk.
Tja, Bewegung gefällt eben nicht jedem.



Wenn sich was bewegen würde.
Schöder wird doch auch langsam zu Stizsack.
Vor allem sitzen die dicken Ärsche im Moment eher auf der roten Bank.
Aber wenn man dicke Autos fahren will, darf man nicht SPD wählen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 20.11.2003 17:33]
20.11.2003 17:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von Rattlesnake
Ich halte es schon für unverschämt, solche Pfosten wie Küblböck überhaupt als Kandidaten aufzustellen.



Er wurde nicht aufgestellt, sondern durch viele eingegangene Nominierungen erst in die Liste aufgenommen.

"Das Wort 'idiotensicher' unterschätzt den Einfallsreichtum der Idioten."



Nominierte Grüsse
20.11.2003 17:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Also, ich verstehe nun, das Daniel K. vor Mozart ist.
Da geh ich am Dienstag auf einen netten Umtrunk, dachte nichts Böses, der Gastgeber ist ja schon 23.
Leider ist seine Schwester 16.
Und die hatte eine Menge ihrer Freunde und Freundinnen mitgebracht.
Irgendwie fand ich mich damit ab, das man umgeben von sovielen Menschen, die deine Kinder sein könnten, umgeben ist.
Ich widmete mich dem Bier und einigen 0,02 Vodka.
Vertieft in eine Diskussion mit dem Gastgeber über Sinn und Unsinn der Texte Tocotronics schreckte ich auf.
Es wurde über die hier angesprochene Wahl diskutiert.
Da ich ja kein Unmensch bin, habe ich erstmal alle aussprechen lassen wollen.
Ich war schockiert, als Mozart die 95 Thesen angeschlagen hat, Einstein im 17. Jhd. ein Physiker war, und das es nicht gerechtfertigt ist, das Daniel K. vor Alexander ist.
Tja, nun trank ich weiter, in dem Bewusstsein, das ich deren Fehler eh nicht alle an einem Abend korrigieren kann.
Das Thema war beendet, und meine Kinder widmeten sich wieder der "Bierbong".
Aus irgendeinem Grund, sprach noch mal einer diese Wahl an.
Da ich inzwischen kein Auto mehr fahren konnte, oder das Fahrrad wagte ich mich in die Diskussion hinein.
Es war grauenvoll.
Meine Eltern haben damals gemeckert, wie gut es meine Generation hatte, und das sie nicht mal Schuhe hatten.
Immer wieder sagte ich mir, als ich noch jung war, niemals würdst du die Jugend verfluchen.
Aber, nun ist Schluss.
P.S: Finde keinen guten Abschlusssatz (org. mit 3 "s")
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 21.11.2003 19:32]
21.11.2003 19:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
 
Zitat von .shekk.
Tja, Bewegung gefällt eben nicht jedem.



das geld bewegt sich schneller aus meinem geldbeutel.
ist aber nicht so schlimm, es kommt ja auch weniger rein.
22.11.2003 22:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Komisch, viele Generation sehen ihre Nachfolgenden als weniger gebildet an, aber ich denke, nicht alle Jugendlichen sind 16 Jährige Weiber. Das macht mich irgendwie hoffnungsvoll.
22.11.2003 22:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SSH-]PoekiPelzball

Schaf
Ich fands übrigens witzig, hab ich heute gelesen (Zusammenfassung Piagets Theorien und Überlegungen nach
Patricia Miller):

"Doch auch hier [bei den Heranwachsenden] noch ist ein latenter Egozentrismus zu beobachten. Heranwachsende
sind von der Macht des Denkens beeindruckt und unterschätzen naiv die praktischen Probleme, die der
Verwirklichung einer idealen Zukunft für jeden einzelnen oder die Gesellschaft im Wege stehen. Sie haben das
Gefühl, dass allein die Macht ihrer Logik Berge versetzen kann. Wie Piaget feststellt, wird dieser idealistische
Egozentrismus von der Realtität erdrückt, sobald Jugendliche ihre erste richtige Arbeitsstelle antreten!"


Passt zar so gar nicht jetzt gerade, aber ich wollte es mal irgendwo erwähnen und hier hat es am ehesten
gepasst. Übrigens weiß ich, dass da oben eine Grammatikfehler drinsteckt, ich habs wortwörtlich zitiert,
muss aber dazusagen, dass der Zauberkopierer in der Uni einige Buchstaben hat verschwinden lassen, so dass
ich manche Wörter rekonstruieren musste (das "die" steht da, aber vielleicht kommt vorher etwas, was mir
nicht eingefallen ist).
23.11.2003 1:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
 
Zitat von [T|S]hase51
Text



16jährige Tussis brauchen auch nicht zu wissen, wer Mozart ist. Da ist es bei denen schon weitaus sträflicher, wenn man nicht alle Stringtangamarken auswendig kann.

I.Ü. kann ich mir vorstellen, dass die Jugend früher genauso dumm war wie heute. Meiner Ansicht nach ist nur die Kluft zwischen den gebildeten Jugendlichen und den Dummköpfen größer geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rattlesnake am 25.11.2003 18:52]
25.11.2003 18:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von [T|S]hase51
Also, ich verstehe nun, das Daniel K. vor Mozart ist.
Da geh ich am Dienstag auf einen netten Umtrunk, dachte nichts Böses, der Gastgeber ist ja schon 23.
Leider ist seine Schwester 16.
Und die hatte eine Menge ihrer Freunde und Freundinnen mitgebracht.
Irgendwie fand ich mich damit ab, das man umgeben von sovielen Menschen, die deine Kinder sein könnten, umgeben ist.
Ich widmete mich dem Bier und einigen 0,02 Vodka.
Vertieft in eine Diskussion mit dem Gastgeber über Sinn und Unsinn der Texte Tocotronics schreckte ich auf.
Es wurde über die hier angesprochene Wahl diskutiert.
Da ich ja kein Unmensch bin, habe ich erstmal alle aussprechen lassen wollen.
Ich war schockiert, als Mozart die 95 Thesen angeschlagen hat, Einstein im 17. Jhd. ein Physiker war, und das es nicht gerechtfertigt ist, das Daniel K. vor Alexander ist.
Tja, nun trank ich weiter, in dem Bewusstsein, das ich deren Fehler eh nicht alle an einem Abend korrigieren kann.
Das Thema war beendet, und meine Kinder widmeten sich wieder der "Bierbong".
Aus irgendeinem Grund, sprach noch mal einer diese Wahl an.
Da ich inzwischen kein Auto mehr fahren konnte, oder das Fahrrad wagte ich mich in die Diskussion hinein.
Es war grauenvoll.
Meine Eltern haben damals gemeckert, wie gut es meine Generation hatte, und das sie nicht mal Schuhe hatten.
Immer wieder sagte ich mir, als ich noch jung war, niemals würdst du die Jugend verfluchen.
Aber, nun ist Schluss.
P.S: Finde keinen guten Abschlusssatz (org. mit 3 "s")



so komm ich mir vor, wenn ich einen thread im pot lese
28.11.2003 22:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
traurig gucken
 
Zitat von *moss*
ich finde adam riese auch noch wichtig. und das nicht nur wegen dem nachnamen höhö



ich find den nachnamen riesig
29.11.2003 0:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten öh?
War heute abend nicht die Entscheidungsshow?

(Habe ich wohl "leider" verpasst)

Wahooooooo
29.11.2003 2:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten :wurghs:
Konrad Adenauer ist "bester" Deutscher?!

...ich glaube, da hat ausschliesslich das (typische) ZDF-Publikum angerufen - André Rieu stand ja nicht zur Wahl...

Wahooooooo
29.11.2003 2:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Und Bismarck hinter Marx. Urgs..
Na immerhin nicht letzter..

np: Arcturus - My Angel
29.11.2003 2:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Geschwister Scholl auf Platz 4 - warum die überhaupt unter den besten 10 sind!?
Ansonsten alles ziemlich verkorkst. Ich glaub, das OT in Gemeinschaftsabeit mit dem pOT (gibt's das eigentlich) sollte mal so einen Vote von statten machen und es an das ZDF schicken.
Angeblich haben dort ja Millionen angerufen ... aber soviel Quote ham die doch gar net.
03.12.2003 10:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Republik sucht den Germanen ( Das OT schreitet zur Wahl )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum