Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärung 2003 ( Da geht noch was !! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TML] Futura

Babybender
Da geht noch was !!
Morgen POT !
Bald ist es wieder soweit und das 14. oder 15. Monatsgehalt ist fällig, sprich die Lohnsteuererstattung.
Wollte einfach mal wissen, was ihr so alles absetzt (und vor allem, was auch anerkannt wird) !
Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass man die Steuererklärung recht schnell durch hat, wenn man sie möglichst zeitig abgibt.
Wie handhabt ihr das? Was für legale Tricks kann man u.U. anwenden?
Einige sagen jetzt vllt.: "JA mei, gehts halt zum Steuerfuzzi!", aber das ist in meinen Augen sinnlos, sofern man nur "normaler" Arbeitnehmer ist! Also nur den Mantelbogen und die Anlage N auszufüllen hat.
Bisher konnte man m.E. immer folgende Dinge eintragen, die auch anerkannt werden:

- Km-Pauschale von 40 Cent (für die ersten 10km 30 Cent), wobei man i.d.R. ruhig 5km hinzumogeln kann, denn es ist auch der schnellste einfache Weg zulässig (selbst wenn dieser halt länger ist
- Arbeitsmittel pauschal 100€
- Kontoführungsgebühren pauschal 15€
- private Haftpflichtversicherung
- Autohaftpflichtversicherung (aber nur den reinen Haftpflichtanteil)
- Zusatzversicherungen wie Unfall- oder Krankenversicherungen
- "Riesterrente"

Lasst ihr euch einen Freibetrag auf die Steuerkarte eintragen (Zinsvorteil) oder habt ihr lieber eine "Summe" auf einmal?

Noch ein paar kleine Tipps, um die Brutto/Netto Gefälle ansprechender zu gestalten:

- gesetzliche Krankenkasse

Dort lässt sich aufs Jahr einiges sparen.
Kleines Rechenbeispiel:
Ihr habt momentan einen Beitrag bei der Krankenkasse XYZ von 14,8 %. Das macht einen Arbeitnehmeranteil von 7,4%.
Ihr habt fiktiv 13 Bruttogehälter von 3000€, somit entrichtet euer Arbeitgeber mtl. an die Krankenversicherung 222 €, ihr ebenfalls.
Wechselt ihr nun zu einer günstigeren Krankenkasse mit (momentan hat die günstigste BKK 12,6%), so zahlt ihr und euer Arbeitgeber mtl. nur noch 189 €. Macht eine jährliche Ersparniss von 429€. Und das für Nüsse, da die gesetzlichen Krankenkassen i.d.R. dieselben Mindestleistungen haben. Vielmals sind AOK und DAK so teuer, weil die in jedem kleinen Dorf neh Zweigstelle errichten, was m.E. völlig unsinnig ist und die ganze Verwaltung der Kassen nur unnötig aufbläht.

Kirchensteuer:
Jeder muss natürlich selbst entscheiden, ob er der Kirche weiter angehören will oder nicht. Ich für meinen Teil hab mit dem Verein nichts am Hut und bin deshalb auch schon vor längerer Zeit ausgetreten.
Mögliche Erparniss anhand oben genanntes, fiktives Einkommen:

Kirchensteuersätze 2003

Ihr wohnt also in NRW, und habt ein jährliches Bruttoeinkommen von 39000€. Somit entrichtet ihr ersteinmal an den Staat laut diesem Rechner 8570€ Lohnsteuer und ergo 771,30 € Kirchensteuer !!
Tretet ihr aus der Kirche aus (beim örtlichen AMtsgericht) so macht das eine jährliche Erparniss von 771,30 €, zusammen mit den 429€ von der KK sind dies schon 1200,30 € im Jahr, ohne dass ich etwas mehr getan habe und irgendwelche Nachteile dadurch habe !

Evtl. Nachteile können aber sein:
- kein Kindergartenplatz
- keine kirchliche Trauung
- Schwierigkeiten, wenn die Kids u.U. auf bestimmte Schulen sollen

I.d.R. reicht es aber auch, wenn die Frau/Mann noch in der Kirche vertreten ist. Zur Not tritt man halt wieder in die Kirche ein.


Weitere Möglichkeiten, mehr Steuern zu sparen bzw. mehr "netto" zu bekommen:
- bestimmte Gefälligkeiten des Arbeitgebers bis zu einer bestimmten mtl. Höhe sind steuerfrei. (afaik 50€)
So kann man seinen Arbeitgeber anbieten, wenn Gehaltsverhandlungen anstehen, dass man zum Beispiel mtl. einen Tankgutschein etc.pp in Höhe von 50€ bekommt. Dieser muss dann zwar auf der Abrechnung aufgeführt werden, muss aber nicht versteuert werden.

- Teil des Weihnachtsgeldes in eine Direktversicherung (Riesterrente) zu investieren.
Bei dieser Prozedur (mal angenommen ihr zahlt vom 13. Gehalt einmal jährlich 1500€ ein) wird dieser Beitrag nicht der Lohnsteuer unterzogen, sondern nur den SV-Beiträgen !

Wie man sieht, kann man eigentlich so ein nettes Sümmchen unter Umständen mehr jedem Monat bar auf die Kralle haben.
Ist natürlcih der Optimalfall, aber fragen und probieren kostet nichts.

Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, immer rein damit.

Ich bitte darum, Geflame zu unterlassen. Vorpubertierende Kids können sich im "WKDGFB"-Thread abreagieren *zwinker* !

Thx.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TML] Futura am 28.12.2003 14:45]
28.12.2003 14:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
wie die machst du jetz schon? Breites Grinsen
28.12.2003 14:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Vorbereiten, alle relevanten Daten stehen auf der letzten Abrechnung drauf Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TML] Futura am 28.12.2003 14:21]
28.12.2003 14:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Zitat: Sieh dir diese Idioten an, ich habe meine Steuererklärung schon vor einem Jahr abgegeben.

Dad, die muss man jedes Jahr abgeben!


WARGH!
28.12.2003 14:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P|L0T

Arctic
Gutes Thema dazu hab ich doch auch grad eine Frage.
Ich arbeite Samstags als Aushilfe bei ner Firma in unserem Ort. Ich arbeite da Offiziell auf Steuerkarte bin aber noch 17 und noch Schüler, und bekomme immer Steuern abgezogen.
Muss ich also auch so ne Steuerklärung schreiben, oder was muss ich machen um das Geld wieder zu bekommen, bzw bekomme ich da was wieder !

danke für die Anteilnahme
28.12.2003 14:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von Devender
Zitat: Sieh dir diese Idioten an, ich habe meine Steuererklärung schon vor einem Jahr abgegeben.

Dad, die muss man jedes Jahr abgeben!


WARGH!



Müssen nicht, aber viele machen überhaupt keine Erklärung (weil sie denken, dass es sich nicht lohnt). So schenkt man dem Staat aber jedes Jahr Milliarden.....eine Erklärung lohnt sich immer, auch wenn man nur ganz wenige KM zur Arbeit hat. Dachte zum Beispiel eine Verwandte auch von mir, hab ihr die schwupps gemacht und siehe da: Es gab 118,21€ zurück...ist das kein Geld? Augenzwinkern
28.12.2003 14:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von P|L0T
Gutes Thema dazu hab ich doch auch grad eine Frage.
Ich arbeite Samstags als Aushilfe bei ner Firma in unserem Ort. Ich arbeite da Offiziell auf Steuerkarte bin aber noch 17 und noch Schüler, und bekomme immer Steuern abgezogen.
Muss ich also auch so ne Steuerklärung schreiben, oder was muss ich machen um das Geld wieder zu bekommen, bzw bekomme ich da was wieder !

danke für die Anteilnahme



wenn du mit deinem zu versteuernden einkommen (alle einkünfte abzüglich einiger pauschbeträge) unter dem existenzminimum in disen jahr gelegen hast (müsste 7.246 ¤ sein), dann kriegste alle abgezogenen steuern wieder zurück wenn du eine steuererklärung machst!
28.12.2003 14:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von [TML] Futura


Müssen nicht, aber viele machen überhaupt keine Erklärung (weil sie denken, dass es sich nicht lohnt). So schenkt man dem Staat aber jedes Jahr Milliarden.....eine Erklärung lohnt sich immer, auch wenn man nur ganz wenige KM zur Arbeit hat. Dachte zum Beispiel eine Verwandte auch von mir, hab ihr die schwupps gemacht und siehe da: Es gab 118,21€ zurück...ist das kein Geld? Augenzwinkern



Amerika =! Deutschland

Zudem ein Zitat aus den Simpsons.
28.12.2003 14:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von P|L0T
Gutes Thema dazu hab ich doch auch grad eine Frage.
Ich arbeite Samstags als Aushilfe bei ner Firma in unserem Ort. Ich arbeite da Offiziell auf Steuerkarte bin aber noch 17 und noch Schüler, und bekomme immer Steuern abgezogen.
Muss ich also auch so ne Steuerklärung schreiben, oder was muss ich machen um das Geld wieder zu bekommen, bzw bekomme ich da was wieder !

danke für die Anteilnahme



Hast du einen sogenannten "Mini-Job" (400€-Grenze] oder halt richtig auf Steuerkarte mit Lohnsteuerklasse 1?

Wenn letzteres zutrifft, solltest du auf jeden Fall eine Erklärung machen. Ich geh mal davon aus, dass es mtl. nicht soviel sein kann ! Sollte dies der Fall sein, dürftest du aufgrund der Steuerprogression das meiste oder alles wiederbekommen. Hängt aber vom mtl .Verdienst ab !!
28.12.2003 14:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P|L0T

Arctic
 
Zitat von [TML] Futura
 
Zitat von P|L0T
Gutes Thema dazu hab ich doch auch grad eine Frage.
Ich arbeite Samstags als Aushilfe bei ner Firma in unserem Ort. Ich arbeite da Offiziell auf Steuerkarte bin aber noch 17 und noch Schüler, und bekomme immer Steuern abgezogen.
Muss ich also auch so ne Steuerklärung schreiben, oder was muss ich machen um das Geld wieder zu bekommen, bzw bekomme ich da was wieder !

danke für die Anteilnahme



Hast du einen sogenannten "Mini-Job" (400€-Grenze] oder halt richtig auf Steuerkarte mit Lohnsteuerklasse 1?

Wenn letzteres zutrifft, solltest du auf jeden Fall eine Erklärung machen. Ich geh mal davon aus, dass es mtl. nicht soviel sein kann ! Sollte dies der Fall sein, dürftest du aufgrund der Steuerprogression das meiste oder alles wiederbekommen. Hängt aber vom mtl .Verdienst ab !!



Ich verdiene weit unter 400€ aber wei bekomm ich das zeuch denn wieder ?

Was kann ich da machen ?
28.12.2003 14:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dead Body

Dead Body
Ihr zahlt wirklich steuern ? peinlich/erstaunt
28.12.2003 14:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von P|L0T
 
Zitat von [TML] Futura
 
Zitat von P|L0T
Gutes Thema dazu hab ich doch auch grad eine Frage.
Ich arbeite Samstags als Aushilfe bei ner Firma in unserem Ort. Ich arbeite da Offiziell auf Steuerkarte bin aber noch 17 und noch Schüler, und bekomme immer Steuern abgezogen.
Muss ich also auch so ne Steuerklärung schreiben, oder was muss ich machen um das Geld wieder zu bekommen, bzw bekomme ich da was wieder !

danke für die Anteilnahme



Hast du einen sogenannten "Mini-Job" (400€-Grenze] oder halt richtig auf Steuerkarte mit Lohnsteuerklasse 1?

Wenn letzteres zutrifft, solltest du auf jeden Fall eine Erklärung machen. Ich geh mal davon aus, dass es mtl. nicht soviel sein kann ! Sollte dies der Fall sein, dürftest du aufgrund der Steuerprogression das meiste oder alles wiederbekommen. Hängt aber vom mtl .Verdienst ab !!



Ich verdiene weit unter 400€ aber wei bekomm ich das zeuch denn wieder ?

Was kann ich da machen ?



Du hast aber keinen "Mini-Job", oder?
Also....im Januar oder so bekommst du deine Karte von 2003 wieder. Bei der Stadt holst du dir den Mantelbogen und die Anlage N. Beim ausfüllen können dir sicherlich deine Ellis helfen. Dieses Ausfüllen und freuen, wirst die komplette Steuer vom Jahr 2003 wiederbekommen.
Bekommst du mtl. Lohnabrechnungen? Steht da was von Lohnsteier drauf? Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass du Steuern zahlst. Siehe die Freibetragsgrenze auch von Hessenpower !!
28.12.2003 14:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Lieber Futura, hier noch ein paar Tipps von mir:

- Die KM-Pauschale ist für dieses Jahr 36 Cent (und nicht 30) für KM 1-10, ab km 11 sinds dann 40.

- Laß Dir 40 ¤ vom Gehalt als VL auszahlen, dann kriegste immer mit der Steuererklärung vom FA die Arbeitnehmersparzulage gutgeschrieben und am Vertragsende auf Deinen Vertrag ausgezahlt.

- Das Weihanchtsgeld umdeklarieren als "Bonuszahlung" o.ä. und sich im nächsten Jahr auszahlen lassen wenn die Steuertarife gesenkt worden sind!

- Freibeträge laß ich keine eintragen, muß net eng kalkulieren und nehme lieber ne große AUszahlung als jeden Monat etwas mehr. Der Zinseffekt dürfte sich bei so 2-3 Euro in Jahr belaufen, das ist der Weg zum FA um die Freibeträge eintragen zu lassen, ja schon teurer.

- bei den KV würde ich noch etwas abwarten, wie die einzelnen KK die Gesundheitsreform umsetzen (Beitragsänderungen!)

- aus der Kirche auszutreten finde ich , die Annehmlichkeiten durch die (freien) Feiertage nimmst Du ja auch gerne in Kauf! (Hatte da neulich ne sehr gute Diskussion mit Kumpels, würde wahrscheinlich nen eigenen Thread beanspruchen im UBB um das tiefergehend zu diskutieren.)
28.12.2003 14:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Dead Body
Ihr zahlt wirklich steuern ? peinlich/erstaunt



Ja, und dafür können wir uns auch "echte" Weihnachtsbäume leisten ! Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 28.12.2003 14:34]
28.12.2003 14:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von Dead Body
Ihr zahlt wirklich steuern ? peinlich/erstaunt



Das erklärt seinen Lebensstil.
28.12.2003 14:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P|L0T

Arctic
 
Zitat von [TML] Futura


Du hast aber keinen "Mini-Job", oder ?

Bekommst du mtl. Lohnabrechnungen? !!



Zu dem Minijob ich denke schon aber ich bekomme das Geld als Aushilfe, und bin da auch als Aushilfe gereggt.
Und ja ich bekomme monatliche Lohnabrechnungen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von P|L0T am 28.12.2003 14:39]
28.12.2003 14:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von Hessenpower
Lieber Futura, hier noch ein paar Tipps von mir:

- Die KM-Pauschale ist für dieses Jahr 36 Cent (und nicht 30) für KM 1-10, ab km 11 sinds dann 40.

- Laß Dir 40 ¤ vom Gehalt als VL auszahlen, dann kriegste immer mit der Steuererklärung vom FA die Arbeitnehmersparzulage gutgeschrieben und am Vertragsende auf Deinen Vertrag ausgezahlt.

- Das Weihanchtsgeld umdeklarieren als "Bonuszahlung" o.ä. und sich im nächsten Jahr auszahlen lassen wenn die Steuertarife gesenkt worden sind!

- Freibeträge laß ich keine eintragen, muß net eng kalkulieren und nehme lieber ne große AUszahlung als jeden Monat etwas mehr. Der Zinseffekt dürfte sich bei so 2-3 Euro in Jahr belaufen, das ist der Weg zum FA um die Freibeträge eintragen zu lassen, ja schon teurer.

- bei den KV würde ich noch etwas abwarten, wie die einzelnen KK die Gesundheitsreform umsetzen (Beitragsänderungen!)

- aus der Kirche auszutreten finde ich , die Annehmlichkeiten durch die (freien) Feiertage nimmst Du ja auch gerne in Kauf! (Hatte da neulich ne sehr gute Diskussion mit Kumpels, würde wahrscheinlich nen eigenen Thread beanspruchen im UBB um das tiefergehend zu diskutieren.)



Punkt 1:
Stimmt, hab mich vertan, du hast recht !

Punkt 2:
Ich bekommen nur 26€ VL, allerdings hab ich es selbst auf 80€ aufgestockt und zahle dies in einen Wertpapierfond ein. Allerdings werde ich keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage haben, da ich wohl zuviel verdiene !

Punkt 3:
Weihnachtsgeld gab es schon im November Augenzwinkern

Punkt 5:
Hab ich berücksichtigt und bin nun der Krankenkasse beigetreten, die für 2004 den angegegebenen Beitrag garantiert. Ausserdem hat man bei einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht !!

Punkt 6:
Oki....des ist deine Meinung...ich halte von dem Verein nichts....dann dürften auch Nichtgewerkschaftler keine Lohnerhöhung bekommen...aber ein anderes Thema, kannst ja einen neuen Thread aufmachen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TML] Futura am 28.12.2003 14:42]
28.12.2003 14:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von P|L0T
 
Zitat von [TML] Futura


Du hast aber keinen "Mini-Job", oder ?

Bekommst du mtl. Lohnabrechnungen? !!



Zu dem Minijob ich denke schon aber ich bekomme das Geld als Aushilfe, und bin da auch als Aushilfe gereggt.
Und ja ich bekomme monatliche Lohnabrechnungen[/b]



Wenn Du auf der Lohnabrechung Steuern abgezogen bekommst, ist es kein Minijob, dann solltest Du ne Steuererklärung machen. Wenn Du nix abgezogen bekommen hast, kannste auch nix zurückbekommen.

Und es ist vollkommen unerrheblich, ob man ne Lohnabrechnung bekommt um eine Einteilung Minijob/"normales" Angestelltenverhältnis vorzunehmen!!!
28.12.2003 14:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von P|L0T
 
Zitat von [TML] Futura


Du hast aber keinen "Mini-Job", oder ?

Bekommst du mtl. Lohnabrechnungen? !!



Zu dem Minijob ich denke schon aber ich bekomme das Geld als Aushilfe, und bin da auch als Aushilfe gereggt.
Und ja ich bekomme monatliche Lohnabrechnungen



Guck dir die mal an....steht da was von Lohnsteuer? Normalerweise versteuert der Arbeitgeber dein Gehalt pauschal bei solchen Jobs bei der Bundesknappschaft.....ist der Träger der sogenannten Minijobs !!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TML] Futura am 28.12.2003 14:42]
28.12.2003 14:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P|L0T

Arctic
 
Zitat von [TML] Futura
 
Zitat von P|L0T
 
Zitat von [TML] Futura


Du hast aber keinen "Mini-Job", oder ?

Bekommst du mtl. Lohnabrechnungen? !!



Zu dem Minijob ich denke schon aber ich bekomme das Geld als Aushilfe, und bin da auch als Aushilfe gereggt.
Und ja ich bekomme monatliche Lohnabrechnungen



Guck dir die mal an....steht da was von Lohnsteuer? Normalerweise versteuert der Arbeitgeber dein Gehalt bei solchen Jobs bei der Bundesknappschaft.....ist der Träger der sogenannten Minijobs !!



Da steht halt Lohnsteuer dann Kirchensteuer und dann Solidaritätszuschlag
und ich hab 11€ an Lohnsteuer abgezogen bekommen ;D
28.12.2003 14:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von [TML] Futura
Punkt 5:
Oki....des ist deine Meinung...ich halte von dem Verein nichts....dann dürften auch Nichtgewerkschaftler keine Lohnerhöhung bekommen...aber ein anderes Thema, kannst ja einen neuen Thread aufmachen Augenzwinkern



Die Lohnerhöhungen gibt der AG weiter und dieser kann das sehr wohl unterteilen in Gewerkschaftler und Nicht-Gewerkschaftler! Macht aber keiner um den sozialen Frieden im Betrieb net zu stören.

Ich habe aber so meine Bedenken, daß in nem (UBB-)Thread aufzumachen, das würde entweder keinen interessieren oder man würde sich gegenseitig totflamen, habs ja erst neulich erlebt... Augenzwinkern
28.12.2003 14:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Dann mach die Erklärung und du bekommst 12x11€ nebst KST und Ossibefreiungsgebühr Breites Grinsen zurück erstattet Augenzwinkern
28.12.2003 14:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von P|L0T
 
Zitat von [TML] Futura
 
Zitat von P|L0T
 
Zitat von [TML] Futura


Du hast aber keinen "Mini-Job", oder ?

Bekommst du mtl. Lohnabrechnungen? !!



Zu dem Minijob ich denke schon aber ich bekomme das Geld als Aushilfe, und bin da auch als Aushilfe gereggt.
Und ja ich bekomme monatliche Lohnabrechnungen



Guck dir die mal an....steht da was von Lohnsteuer? Normalerweise versteuert der Arbeitgeber dein Gehalt bei solchen Jobs bei der Bundesknappschaft.....ist der Träger der sogenannten Minijobs !!



Da steht halt Lohnsteuer dann Kirchensteuer und dann Solidaritätszuschlag
und ich hab 11� an Lohnsteuer abgezogen bekommen ;D



Also kein Minijob... Erklärung im Jan. machen!


/Futura war schneller. Mist. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hessenpower am 28.12.2003 14:45]
28.12.2003 14:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P|L0T

Arctic
...
Ok ich danke euch für eure Überaus nette Hilfe !!!! Breites Grinsen
28.12.2003 14:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
oh, das erinnert mich daran, das ich die 2002er noch abgeben muss...
28.12.2003 14:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von UCBarkeeper
oh, das erinnert mich daran, das ich die 2002er noch abgeben muss...



*Titanpaddelzück* Breites Grinsen
28.12.2003 14:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von [TML] Futura
 
Zitat von UCBarkeeper
oh, das erinnert mich daran, das ich die 2002er noch abgeben muss...



*Titanpaddelzück* Breites Grinsen




na ich hab zeitverlängerung bis ende dez.
in der letzten mahnung stand zwar mitte januar Breites Grinsen
28.12.2003 15:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Hm, bekomm ich eigentlich für die zeit beim Bund Steuern zurück oder sonstwas angerechnet?



Crutschie ... always a CT
28.12.2003 15:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Hm, bekomm ich eigentlich für die zeit beim Bund Steuern zurück oder sonstwas angerechnet?



Crutschie ... always a CT



Nöh....wenn man nix einzahlt, bekommt man allerdings auch nix zurück Augenzwinkern

Allerdings, warste in dem Jahr, wo der Bund endete noch malochen?
Wenn ja, Erklärung machen.
Grund:
Wenn du zum Beispiel bis August beim bund warst und ab September wieder arbeiten, dann führt dein AG trotzdem mtl. den Steuersatz ab, als wenn du das ganze Jahr arbeiten warst. Er nimmt quasi deinen Monatslohn, kumuliert den auf 12 hoch, und zahlt dann anhand der Steuertabelle deinen LST ans FA. Bei der Steuererklärung im nachfolgenden Jahr kannst du dann belegen, dass du ja nur 4 Monate gearbeitet hast und dir quasi ein zu hoher Steuersatz angerechnet worden ist. Ergo bekommst alles/Grossteil deine Steuern wieder. Alles klar? Breites Grinsen
28.12.2003 15:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Egal, war Schüler.


Crutschie ... always a CT
28.12.2003 15:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärung 2003 ( Da geht noch was !! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum