Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Literatur/Philosophie ( Diskussionsthread mit weitem Feld )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rattenfänger

Arctic
Diskussionsthread mit weitem Feld
Loa.
Ich hab mir mal gedacht, dass das Pot wieder etwas mehr Tiefgang benötigt.
Hier kann über Literatur im allgemeinen aber gerade auch über Philosophisch angehauchte Literatur diskutiert werden.

Ich hätte da auch schon mal eine erste Frage.
In Dostojewskijs Roman "Die Brüder Karamasow" gibt es die Legende vom Großinquisitor. Hierbei handelt es sich um eine Legende, in der Jesus erneut auf die Erde kommt und zu Zeiten der spanischen Inquisition, gerade weil er Jesus ist, hingerichtet werden soll.
Der Großinquisition begründet dies damit, dass Jesus Christus mit allem was er sagt seine von ihm an die Menschen gegebene Freiheit einschränke. Jedoch sieht der Großinquisitor die Unterdrückung des Volkes und somit seine "Entfreiung" (Gibts das Wort o_O) als größte Tat an um die Menschen glücklich zu machen.

Wie passt das nun zusammen? Auf der einen Seite wirft er Jesus vor er würde die Freiheit der Menschen gefährden, aber auf der anderen Seite sagt er, dass es eine große Tat von ihm war das die Menschen nicht mehr frei sind....

Zu den Regeln, wie üblich hoffe ich darauf, dass nicht gespammt wird, sondern kreative und gedankenvolle Antworten kommen.
09.01.2004 13:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
verschmitzt lachen
kennt jemand literatur über den nihilismus? würde mich dahingehend gerne weiterbilden da ich selbst eigentlich nihilistisch veranlagt bin.
09.01.2004 13:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
Du weißt nicht, was Nihilismus ist, bist aber Nihilist, weil Du irgendwie zu ahnen meinst, so veranlagt zu sein? Pillepalle
09.01.2004 13:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
amuesiert gucken
 
Zitat von [k44] Obi Wahn
Du weißt nicht, was Nihilismus ist, bist aber Nihilist, weil Du irgendwie zu ahnen meinst, so veranlagt zu sein? Pillepalle


nein , ich bin nihilist und kenne mich eigentlich schon sehr gut mit dem begriff aus.
ich würde nur gerne weitere meinungen in form von literatur dazu hören
09.01.2004 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX

Leet
Wie wärs mit : Einführung in den Nihilismus von Vornamevergessen Vercellone ?
09.01.2004 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
 
Zitat von ToX
Wie wärs mit : Einführung in den Nihilismus von Vornamevergessen Vercellone ?


ich schaue es mir mal an, wenn ichs irgendwo finde.
aber eine einführung brauche ich im prinzip nicht.
09.01.2004 13:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
 
Zitat von KingDave
kennt jemand literatur über den nihilismus? würde mich dahingehend gerne weiterbilden da ich selbst eigentlich nihilistisch veranlagt bin.



Müsste ein Nihilist denn überhaupt ein Buch lesen, das widerspräche doch deren Prinzipchen ... Mata halt...
09.01.2004 13:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Im vorletzten Spiegel war eine sehr interessante Titelstory über Immanuel Kant. Kann ich nur empfehlen.
09.01.2004 13:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
 
Zitat von bLaSpHeMy
 
Zitat von KingDave
kennt jemand literatur über den nihilismus? würde mich dahingehend gerne weiterbilden da ich selbst eigentlich nihilistisch veranlagt bin.



Müsste ein Nihilist denn überhaupt ein Buch lesen, das widerspräche doch deren Prinzipchen ... Mata halt...


im prinzip is ja alles egal, das sagt der nihilismus.
aber da ich mich trotzdem dafür interessiere, rein subjektiv gesehen, möchte ich etwas darüber lesen.
09.01.2004 13:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Gutenberg - Bildung ist kostenlos
Link
auf jeden Fall 70 Jahre alte
09.01.2004 15:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
für einen echten nihilisten ist die aussage "ich bin nihilist" gleich doppelt unsinnig...
09.01.2004 16:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Diogenes von Sinope und seine Kyniker - Jemand intressante Links und Buchtips zum Thema?
09.01.2004 17:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
was sind nihilisten?
09.01.2004 17:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von TriggerTG
was sind nihilisten?



Leute, die an keinerlei Werte oder höhere Ordnungen glauben, so, wie Christen an Gott glauben. Der Glauben an Nichts.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
09.01.2004 17:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Die Anarchisten der Philosophie.

Sozusagen.

Gruss
PiLLe
09.01.2004 17:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hihi, die Definition ist klasse.fröhlich

Ich grübel die ganze Zeit, wieso mir beim Stichwort Nihilismus Nietzsche einfällt, weil... ...hm. Einerseits bringe ich ihn damit in Verbindung, andererseits bin ich mir - in Kenntnis einiger Schriftauszüge (in erster Linie Aphorismen, Einleitungen u.ä.) - nicht sicher, ob das stimmen kann...:/

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
09.01.2004 18:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von Wraith of Seth
Hihi, die Definition ist klasse.fröhlich

Ich grübel die ganze Zeit, wieso mir beim Stichwort Nihilismus Nietzsche einfällt, weil... ...hm. Einerseits bringe ich ihn damit in Verbindung, andererseits bin ich mir - in Kenntnis einiger Schriftauszüge (in erster Linie Aphorismen, Einleitungen u.ä.) - nicht sicher, ob das stimmen kann...:/

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Ich glaub der hat ine einem seiner Bücher mal was darüber geschrieben.*KopfnachobenhebundnachdemNietzschebandsuche*
09.01.2004 18:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
für alle die sich mal einen überblick in bezug auf philosophie verschaffen wollen empfehle ich...

Hnas Joachim Störig - Kleine Weltgeschichte der Philosophie
erschienen im fischer verlag ( www.fischer-tb.de )
09.01.2004 18:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
 
Zitat von Vironnimo
für einen echten nihilisten ist die aussage "ich bin nihilist" gleich doppelt unsinnig...


Hmmm wieso? es ist doch vollkommen egal was ich mache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingDave am 09.01.2004 18:48]
09.01.2004 18:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattenfänger

Arctic
Huhu!
Also schonmal recht erfreulich wie sich der Thread entwickelt hat.
Hab aber nochmal zwei Fragen:
Lohnt es sich a) Krieg und Frieden von Tolstoj (k.a. wie man den schreibt)
und b) Die Göttliche Komödie von Dante zu lesen?
09.01.2004 19:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von KingDave
 
Zitat von Vironnimo
für einen echten nihilisten ist die aussage "ich bin nihilist" gleich doppelt unsinnig...


Hmmm wieso? es ist doch vollkommen egal was ich mache.



nihilismus hat überhaupt nix mit egal sein zu tun. einem nihilisten kann gar nix egal sein, weil es für ihn ja überhaupt nix gibt.
also, das nächste mal zuerst informieren, bevor man sich einer trendy philosophischen richtung anschließt, um gegen irgendwas zu rebellieren.
09.01.2004 19:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Piranhabytes

Arctic
Tach!

Bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier irgendwer helfen kann, aaaber:

Es geht um Jakobson und sein Modell der Poetizität.

"die poetische Funktion projiziert das Prinzip der Äquivalenz von der Achse der Selektion auf die Achse der Kombination".


Nehmen wir das Beispiel: Milch macht müde Männer munter.

Die Selektion ist in diesem Fall doch die Auswahl genau dieser Wörter (alle beginnen mit "m") aus unendlich vielen anderen, oder?

Was ist dann aber die Kombination? Ist damit lediglich gemeint, dass diese Wörter zu einem grammatikalisch richtigem Satz kombiniert werden?
Und was zum Teufel ist an der Äquivalenz so entscheident...?

Ich steh aufm Schlauch Breites Grinsen
Thx an alle, die ne Antwort haben
24.01.2009 13:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
ich habe Philosophie LK aber leider keine Ahnung von der Materie traurig
24.01.2009 13:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von TriggerTG
was sind nihilisten?



Leute, die an keinerlei Werte oder höhere Ordnungen glauben, so, wie Christen an Gott glauben. Der Glauben an Nichts.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!


da beisst sich deine Signatur grade sehrBreites Grinsen

/e: wer holt so alte topics hervor..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 24.01.2009 13:54]
24.01.2009 13:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Rattenfänger

Loa.
Ich hab mir mal gedacht, dass das Pot wieder etwas mehr Tiefgang benötigt.
Hier kann über Literatur im allgemeinen aber gerade auch über Philosophisch angehauchte Literatur diskutiert werden.

Ich hätte da auch schon mal eine erste Frage.
In Dostojewskijs Roman "Die Brüder Karamasow" gibt es die Legende vom Großinquisitor. Hierbei handelt es sich um eine Legende, in der Jesus erneut auf die Erde kommt und zu Zeiten der spanischen Inquisition, gerade weil er Jesus ist, hingerichtet werden soll.
Der Großinquisition begründet dies damit, dass Jesus Christus mit allem was er sagt seine von ihm an die Menschen gegebene Freiheit einschränke. Jedoch sieht der Großinquisitor die Unterdrückung des Volkes und somit seine "Entfreiung" (Gibts das Wort o_O) als größte Tat an um die Menschen glücklich zu machen.

Wie passt das nun zusammen? Auf der einen Seite wirft er Jesus vor er würde die Freiheit der Menschen gefährden, aber auf der anderen Seite sagt er, dass es eine große Tat von ihm war das die Menschen nicht mehr frei sind....

Zu den Regeln, wie üblich hoffe ich darauf, dass nicht gespammt wird, sondern kreative und gedankenvolle Antworten kommen.



Wurde mein Post geschluckt oder so? Hab das gleiche eben geschrieben Mata halt... :

Der Inquisitor ist der Meinung der Kirche(!), dass die Menschen behütet und beschützt werden müssen um glücklich (höchstes Gut, laut dem Inquisitor) zu sein. Er macht Jesus den Vorwurf, dass er nicht nach der Kirche (eventuell gleich dem Christentum[?]) also nicht christlich gehandelt habe. Jesus hatte die Möglichkeit als König der Welt die Menschen zu vereinen und Glück hätte besorgen können wie es die Kirche tut. Aber Jesus lehnt(e) es ab für Glück die Freiheit zu verkaufen [Stichwort: Alle Treffen Jesus und Satans]. Weil er es den Menschen empfiehlt die Liebe und(!) Freiheit höher zu werten als das Glück (problematische These, aber darauf kann mans hier reduzieren). Der Großinquisitor weiß, dass die Ansichten Christi die Kirche zerstören würden. Deswegen lässt er ihn töten.

Konkret auf deine Frage bezogen, verwechselt der Inquisitor Freiheit und Glück. Jesus verursacht Leid auf Kosten des Glücks; nicht auf Kosten der Freiheit sondern für die Freiheit. Jesus hat nie die Freiheit der Menschen eingeschränkt. Obwohl Satan es ihm angeboten hat.

Jetzt kannst du entscheiden ob du für Glück deine Freiheit verkaufen würdest. Ich glaube das führt oftmals in Verderben.

e: AHHH der ist von 2004. Na toll. Ich hoffe der Eröffner liest das noch xD Wie kacke fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 24.01.2009 16:30]
24.01.2009 16:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von Geierkind

Wurde mein Post geschluckt oder so? Hab das gleiche eben geschrieben Mata halt...



Meiner ist auch weg... *am Kopf kratz*

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich grübel die ganze Zeit, wieso mir beim Stichwort Nihilismus Nietzsche einfällt, weil... ...hm. Einerseits bringe ich ihn damit in Verbindung, andererseits bin ich mir - in Kenntnis einiger Schriftauszüge (in erster Linie Aphorismen, Einleitungen u.ä.) - nicht sicher, ob das stimmen kann...:/



Vielleicht weil Nietzsche der Diagnostiker der sich im Nihilismus erledigenden oder zumindest in die Krise fallenden Aufklärung und Moderne, der jede Letztbegründung abhanden gekommen ist, ist? Ziel seiner "Große Politik", seine Lehre von der "ewigen Wiederkehr" und dem "Übermenschen" soll eben die Überwindung dieser Krise sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Gottkaiser am 24.01.2009 16:22]
24.01.2009 16:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
/Ich lass das mal, der Thread ist ja uralt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 24.01.2009 16:28]
24.01.2009 16:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberhorst

tf2_spy.png
 
Zitat von Der Gottkaiser

 
Zitat von Geierkind

Wurde mein Post geschluckt oder so? Hab das gleiche eben geschrieben Mata halt...



Meiner ist auch weg... *am Kopf kratz*

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich grübel die ganze Zeit, wieso mir beim Stichwort Nihilismus Nietzsche einfällt, weil... ...hm. Einerseits bringe ich ihn damit in Verbindung, andererseits bin ich mir - in Kenntnis einiger Schriftauszüge (in erster Linie Aphorismen, Einleitungen u.ä.) - nicht sicher, ob das stimmen kann...:/



Vielleicht weil Nietzsche der Diagnostiker der sich im Nihilismus erledigenden oder zumindest in die Krise fallenden Aufklärung und Moderne, der jede Letztbegründung abhanden gekommen ist, ist? Ziel seiner "Große Politik", seine Lehre von der "ewigen Wiederkehr" und dem "Übermenschen" soll eben die Überwindung dieser Krise sein.



Nietzsche ist auf jeden fall interessant. Beim thema nihilismus fallen mir vor allem seine Ideen über die Umwertung aller Werte und die Idee von der Schaffung Gottes durch die Menschen, die ihn jetzt abgeschafft hätten, weil sie ihn nicht mehr brauchen, ein.

Gut ist auch, dass ein großer Teil der Werke Nietzsches im Internet verfügbar ist (ich glaube unter gutenberg.de, bin aber nicht sicher)
24.01.2009 17:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
...
 
Zitat von Geierkind

e: AHHH der ist von 2004. Na toll. Ich hoffe der Eröffner liest das noch xD Wie kacke fröhlich


Ich weiss es zu schätzen.
24.01.2009 17:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Die philosophische Hintertreppe
fürs Allgemeine


und für Leute die was in Richtung praktische Philosophie suchen z.B. Seneca - Der Lebensmeister.


Ich hab vorgestern meine Hausarbeit mit dem Thema
"David Humes Kompatibilismus.
Sind Willensfreiheit und Determinismus vereinbar?"
abgegeben.

-//in die Richtung gehend kann ich da noch eine Art Zusammenfassung von Ted Hondrich
"Das Determinismusproblem
Wie frei sind wir?"
empfehlen.
//-

Bin an jeder Diskussion - auch mit Einbezug von Gehirnforschung - interessiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 24.01.2009 17:50]
24.01.2009 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Literatur/Philosophie ( Diskussionsthread mit weitem Feld )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.01.2009 16:05:48 kleiner blauer Schlumpf hat alle Posts in diesem Thread nach 24.01.2009 13:54:27 gelöscht.

| tech | impressum