Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung zum Systementwickler ( oder einem anderem Beruf in der IT Branche )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Beidlgschwier

Arctic
oder einem anderem Beruf in der IT Branche
hy leutz!

hätte mal eine frage hoffe das passt hier rein!
ich habe begonnen informatik zu studieren und bemerkt ... dass das einfach irgendwie nicht das richtige für mich ist ... ich meine zu studieren .
wollte mich jetzt nach einer anderen ausbildungsmöglichkeit umsehen , aber habe noch keine ahnung?
hat irgendjemand eine idee bin für alles offen !
was arbeitet ihr so ?

mfg Gruber Thomas
28.01.2004 19:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von Beidlgschwier
hy leutz!

hätte mal eine frage hoffe das passt hier rein!
ich habe begonnen informatik zu studieren und bemerkt ... dass das einfach irgendwie nicht das richtige für mich ist ... ich meine zu studieren .
wollte mich jetzt nach einer anderen ausbildungsmöglichkeit umsehen , aber habe noch keine ahnung?
hat irgendjemand eine idee bin für alles offen !
was arbeitet ihr so ?

mfg Gruber Thomas



Args, dein Name erinnert mich so an Peter Gruber (na, wer weiß was?) Breites Grinsen

...


mfg, gEist
28.01.2004 19:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beidlgschwier

Arctic
nein nein bin nicht peter gruber !
kann mir vielleicht wer helfen bin echt verzweifelt !

mfg Gruto
28.01.2004 19:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HiTech

Marine NaSe II
...
Aldiverkäufer!
28.01.2004 20:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beidlgschwier

Arctic
bitte normale antworten ... ist wirklich wichtig kein scherz ! gibts da wirklich nichts was man sonst noch machen könnte ?

mfg beidlgschwier
28.01.2004 20:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HiTech

Marine NaSe II
missmutig gucken
In Deutschland sieht es sowieso schlecht aus!
28.01.2004 20:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Fachinformatiker wär ne Lösung..zwar musste da auch Programmieren aber net so extrem wie beim studium...da wirds dir halt beigebracht... wennde glück hast von extra lehrern ausser firma... so isses zB bei mir..
28.01.2004 20:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab anwendungsentwickler gelernt.
im moment mach ich alles durch ein ander.
halte unsere as400 am laufen, kümmer mich um unsere kundensysteme. installier unsere software beim kunden und richte sie ein (fibu).
dank dafür sind nichbezahlte überstunden, ein scheiss lohn und wenn etwas nicht klappt bin ich sowieso schuld weil ich es ja installiert hab.
grad heute wieder. kollege ruft an. ich sag:"du das programm ist nicht von mir, frag mal den und den, der ist so in ner stunde bestimmt da." - "ja ok". 4 stunden später ruft unser big chief an, der das ganze da überwacht an und meckert mich an warum ich nicht den kollegen das problem überreicht hab?"
mein kollege der mit ihm beim kunden sitzt meinte wohl mit ja ok, ja ok mach du mal.

wenn ich deswegen noch anschiss vom oberboss bekomme, frag ich mal nach nem zeugnis und sehe mich anderweitig um, verarschen kann ich mich selber.
28.01.2004 20:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
In meiner Firma wird bald 'ne Stelle frei
28.01.2004 20:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
wo und was?
28.01.2004 20:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Bremen, Putze
28.01.2004 20:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
deal, geregelte arbeitszeiten und besseres gehalt.
28.01.2004 20:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
betruebt gucken
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Bremen, Putze



Wegen sexueller Belästigung?
28.01.2004 20:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Bremen, Putze



Ich sollte mich bewerben und Dir das Leben zu Hölle machen . . .

'Oh, was haben wir denn da? Einen Server mit RAID Array. Die Festplatten müssen doch glänzen, am besten gleich mal kräftig mit dem Stahlschwamm drüberrubbeln!'

Breites Grinsen

Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 28.01.2004 20:30]
28.01.2004 20:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
als ob putzen zugang zum serverraum haben....mit den Augen rollend
ok bei uns könnte sie es schon....
28.01.2004 20:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vergessichständig

Arctic
ich will echt niemandem auf den schlips treten, aber als fachinformatiker versteht man die grundlagen nicht ansatzweise so gut wie als dipl. informatiker.
und du bist relativ leicht rationalisierbar. stichwort "outsourcing".
programme lassen sich wunderbar in ländern programmieren wo arbeit noch billig ist. und deutsche pc/netwerke lassen sich ebenfalls gut von dort administrieren, wenn nicht gar dorthin auslagern.

ich kenn fachinformatiker, it-systemelktroniker und informatiker/wirtschaftsinformatiker - die mit den ersten beiden berufen sind in dem bereich nicht so die leuchten.

aber hey: man muss glücklich sein mit dem was man macht und was man hat und das kann man als fachinformatiker genauso gut wie als informatiker!
29.01.2004 1:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
Ich kenn nur Hans und Simon Gruber Mata halt...
29.01.2004 1:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von vergessichständig
ich will echt niemandem auf den schlips treten, aber als fachinformatiker versteht man die grundlagen nicht ansatzweise so gut wie als dipl. informatiker.
und du bist relativ leicht rationalisierbar. stichwort "outsourcing".
programme lassen sich wunderbar in ländern programmieren wo arbeit noch billig ist. und deutsche pc/netwerke lassen sich ebenfalls gut von dort administrieren, wenn nicht gar dorthin auslagern.

ich kenn fachinformatiker, it-systemelktroniker und informatiker/wirtschaftsinformatiker - die mit den ersten beiden berufen sind in dem bereich nicht so die leuchten.

aber hey: man muss glücklich sein mit dem was man macht und was man hat und das kann man als fachinformatiker genauso gut wie als informatiker!



Geil. Schubladendenken \o/
29.01.2004 1:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vergessichständig

Arctic
...
ich bin weder geil, noch denke ich in schubladen.
bist du vielleicht fachinformatiker?
29.01.2004 1:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Naja, ob du als Diplomierter oder als Fachinformatiker einen Job bekommst, hängt davon ab, WAS gesucht wird. Soll programmiert, umgesetzt oder supported werden, dann eher der FI. Wenn es um theoretisches geht, hat der Diplomierte bessere Karten.

Das Studium befasst sich wirklich hauptsächlich mit Theorien. Programmiertechniker lernt man da nicht.

Die Diplomierten verdienen auch meist mehr als die FIs.

Fakt ist einfach, das sich der Beruf des Fachinformatikers noch nicht bei allen Betrieben durchgesetzt hat. Aber irgendwann gibt es auch da eine "ungeschriebene Regelung".

Es setzt ja auch eigentlich niemand einen Maschinenbauer an eine Drehbank oder eine andere CNC-Maschine - da sind die Zerspanungsmechaniker angebracht.

Gruss
PiLLe
29.01.2004 4:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von vergessichständig
ich bin weder geil, noch denke ich in schubladen.
bist du vielleicht fachinformatiker?



Und wer sagt das du nach der Ausbildung nicht auch noch studieren gehst? Na und rate mal wen die dann nehmen, einen der studiert hat oder einen der eine Ausbildung gemacht hat und studiert hat ?
29.01.2004 6:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von vergessichständig
ich will echt niemandem auf den schlips treten, aber als fachinformatiker versteht man die grundlagen nicht ansatzweise so gut wie als dipl. informatiker.
und du bist relativ leicht rationalisierbar. stichwort "outsourcing".



Du bist relativ scheiße.
Stichwort "Fresse halten"

 
ich kenn fachinformatiker, it-systemelktroniker und informatiker/wirtschaftsinformatiker - die mit den ersten beiden berufen sind in dem bereich nicht so die leuchten.



Ich kenn auch Fachinformatiker, sind schließlich genug in meiner Berufsschulklasse. Und die Hälfte von denen zieht die studierten Informatiker die ich kenne ab ohne die rechte Hirnhälfte zu benutzen
Es gibt genug Leute (wie mich) die einfach keinen Bock mehr auf täglich Schule haben und eine Ausbildung machen statt zu studieren. Mich hindert ja keiner später noch zu studieren (mit abgeschlossener 12. Klasse und Ausbildung). Ich würde mich nicht als etwas Besseres fühlen weil ich ein paar Jahre an einer Uni vor mich hingegammelt hab. Da gehört wohl noch etwas mehr dazu.

PS: Ja ich bin Fachinformatiker. Und wenn man sowas sagt kann man wenigstens dazuschreiben was man mit "die Grundlagen" meint sonst fühl ich mich tatsächlich auf den Schlips getreten. Aus meiner Sicht braucht jemand der "die Grundlagen" nicht verstanden hat gar nicht anfangen Informatik zu studieren.

PPS: Meine Firma stellt prinzipiell keine studierten Informatiker ohne Berufserfahrung ein.
29.01.2004 18:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Eine abgeschlossene IT-Ausbildung ist zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt soviel Wert wie Stück Klopapier. Sogut wie jede Stelle fordert ein Studium. Der Markt ist einfach überlaufen.


@Nighthonk: Bist du von mit den Augen rollend auf umgestiegen?
29.01.2004 19:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
 
Zitat von Dummvogel
Eine abgeschlossene IT-Ausbildung ist zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt soviel Wert wie Stück Klopapier. Sogut wie jede Stelle fordert ein Studium. Der Markt ist einfach überlaufen.


@Nighthonk: Bist du von mit den Augen rollend auf umgestiegen?



Das sollte einen nicht davon abhalten trotzdem eine Bewerbung hinzuschreiben. Ich studiere momentan auch die Stellenanzeigen - habe einen Job - auf der Suche nach etwas Besserem. Die Anforderungen sind teilw. recht spassig...gesucht wird die Eierlegende-Wollmilch-Sau! Breites Grinsen
29.01.2004 19:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
ich fang im september eine lehre als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei siemens an, ka ob das was für dich ist. aber kannst ja mal unter arbeitsamt.de nachschaun.
29.01.2004 20:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von Dummvogel
Eine abgeschlossene IT-Ausbildung ist zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt soviel Wert wie Stück Klopapier. Sogut wie jede Stelle fordert ein Studium. Der Markt ist einfach überlaufen.



Ich glaube nicht dass nur meine Firma so denkt
Wie Ezekiel schon sagte - einfach Bewerbung schicken. Es kommt den Arbeitgebern darauf an was die Leute können, nicht ob da Dipl. steht oder nicht. Wenn die Zeugnisse gut sind, vor allem das Zeugnis des letzten Arbeitgebers (Ausbilders) hat man bei vernünftigen Firmen auch so gute Chancen. Bei den anderen hätte ich auch keinen Bedarf zu arbeiten. Vor allem kleine Firmen können es sicht auch nicht leisten Uniabsolventen die noch nie gearbeitet haben erst noch einzuarbeiten. Außerdem ist das durchschnittlich höhere Gehalt da eher ein Nachteil.
29.01.2004 20:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
 
Zitat von Dummvogel
Eine abgeschlossene IT-Ausbildung ist zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt soviel Wert wie Stück Klopapier. Sogut wie jede Stelle fordert ein Studium. Der Markt ist einfach überlaufen.



Ich glaube nicht dass nur meine Firma so denkt
Wie Ezekiel schon sagte - einfach Bewerbung schicken. Es kommt den Arbeitgebern darauf an was die Leute können, nicht ob da Dipl. steht oder nicht. Wenn die Zeugnisse gut sind, vor allem das Zeugnis des letzten Arbeitgebers (Ausbilders) hat man bei vernünftigen Firmen auch so gute Chancen. Bei den anderen hätte ich auch keinen Bedarf zu arbeiten. Vor allem kleine Firmen können es sicht auch nicht leisten Uniabsolventen die noch nie gearbeitet haben erst noch einzuarbeiten. Außerdem ist das durchschnittlich höhere Gehalt da eher ein Nachteil.



Bei unserem großbetrieb ist es genau so. die ausbilder meinen jemand von der uni kannst du nicht gebrauchen weil die nichts anderes außer theorie können.

Die können dir dann wohl den besten suchalgorithmus mathematisch aufschreiben oder dir irgendwas anderes theoretisches zeigen aber mehr nicht.

Deshalb will ich beides kombinieren.
29.01.2004 20:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrLambda

drlambda
 
Zitat von vergessichständig
ich will echt niemandem auf den schlips treten, aber als fachinformatiker versteht man die grundlagen nicht ansatzweise so gut wie als dipl. informatiker.
und du bist relativ leicht rationalisierbar. stichwort "outsourcing".
programme lassen sich wunderbar in ländern programmieren wo arbeit noch billig ist. und deutsche pc/netwerke lassen sich ebenfalls gut von dort administrieren, wenn nicht gar dorthin auslagern.

ich kenn fachinformatiker, it-systemelktroniker und informatiker/wirtschaftsinformatiker - die mit den ersten beiden berufen sind in dem bereich nicht so die leuchten.

aber hey: man muss glücklich sein mit dem was man macht und was man hat und das kann man als fachinformatiker genauso gut wie als informatiker!



Err. Ich fühle mich davon jetzt doch persönlich angegriffen. Ich weiss, das auch ich Leute in der Berufschulklasse habe, die nicht wirklich die Naturtalente schlechthin sind, aber ich weiss auch, das zwischen Diplominformatikern und Fachinformatikern nicht wirklich so ein Unterschied besteht wie du es behauptest.
Ich sitze jetzt auch nicht in einer IT-Abteilung einer größeren Firma, wo meine Aufgabe darin besteht, Rückseiten für Ordner zu drucken, sondern ich habe von der ersten Minute in der Firma eigene Entwicklungen gemacht, sowohl planungs- als auch programmiertechnisch.

Und wir haben auch ein paar Dipl. Nasen hier sitzen, und ich weiss das einer derjenigen, der am längsten bei uns arbeitet, ein Fachinformatiker mit Realschulabschluss ist, der programmier- wie planungstechnisch jeden noch so schlau redenden Dipl. Informatiker an die Wand spielt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DrLambda am 29.01.2004 22:33]
29.01.2004 22:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Was einfach daran liegt, das zwar ein cooler studierter Diplominformatiker wenn er fertig ist zwar auswendig weiß, wann wie und wieso Befehl XY es in ANSI C geschafft hat, aber leider noch nie eine Firma von innen gesehen hat.

Und da gibts nunmal mehr als: Reinkommen, zuhören, lernen, lernen, lernen, bestehen. mit den Augen rollend

Aber mir persönlich kann dat ja egal sein... AEs haben eh alle einen an der Waffel. Und ohne Leute wie mich geht bei denen/euch sowieso nichts.

Egal ob Dipl. oder nicht...wenn ich kein Kabel stecke und keinen Account einrichte, könnt ihr euch schwarzprogrammieren.... Augenzwinkern Breites Grinsen
29.01.2004 22:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
 
Zitat von b00n
Ich kenn nur Hans und Simon Gruber Mata halt...



Oder Jack Gruber, dank der deutschen Synchro fröhlich
29.01.2004 22:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung zum Systementwickler ( oder einem anderem Beruf in der IT Branche )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum