Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung zum Systementwickler ( oder einem anderem Beruf in der IT Branche )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*
Aber mir persönlich kann dat ja egal sein... AEs haben eh alle einen an der Waffel. Und ohne Leute wie mich geht bei denen/euch sowieso nichts.



*räusper*

-----------------------------------------------------------

Ich hatte das Glück neben der betrieblichen Ausbildung, auf einer Top-Berufsschule zu lernen (Siemens Privatberufsschule in Paderborn) und zig Lehrgängen (bei Siemens Professional Education in Paderborn) besuchen zu dürfen. Das war die optimale Mischung aus Theorie und Praxis.

Jetzt bräucht ich nur noch einen Job...
29.01.2004 23:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von Kane*
Egal ob Dipl. oder nicht...wenn ich kein Kabel stecke und keinen Account einrichte, könnt ihr euch schwarzprogrammieren.... Augenzwinkern Breites Grinsen



Damit bin ich quasi Gott - arbeite als Systemintegrator, ausgebildet als Anwendungsentwickler
29.01.2004 23:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrLambda

drlambda
Ich mache auch eine Ausbildung als Anwendungsentwickler, aber muss auch die Arbeit von unseren "Systemintegranten" (Das ist Absicht.) mit übernehmen. Im Endeffekt muss ich auch beides können, auch wenn ich eher in Richtung AE gehen will.
29.01.2004 23:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [KOD]Nighthawk


Damit bin ich quasi Gott - arbeite als Systemintegrator, ausgebildet als Anwendungsentwickler


AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH sag das bloß nich weiter... Breites Grinsen

Ich könnte meinen zukünftigen Job verlieren! Breites Grinsen

[edit]@Lamda: Es is ja leider viel mehr umgekehrt. Ich schlag mich gerade mit nem Seminarblock - zusätzlich zur Berufsschule - rum...wunderbar. So super Sachen wie Datenbanken, C, VB, Java... ich HASSE es. traurig Breites Grinsen[/edit]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 29.01.2004 23:12]
29.01.2004 23:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von DrLambda
Ich mache auch eine Ausbildung als Anwendungsentwickler, aber muss auch die Arbeit von unseren "Systemintegranten" (Das ist Absicht.) mit übernehmen. Im Endeffekt muss ich auch beides können, auch wenn ich eher in Richtung AE gehen will.



Als AE lernt man auch viele Teile von den SI.
Ich hatte in allen Berufsschulblöcken in beiden Fächern gleiche Wochenstundenanzahl.

@Kane:
Wie hiess deine Firma nochmal *hust*
29.01.2004 23:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*
So super Sachen wie Datenbanken, C, Java...[/edit]



29.01.2004 23:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Chino

Wie hiess deine Firma nochmal *hust*



Vodafone Information Systems

Und was den ekelhaften Liebessmilie in Verbindung mit der Dunklen Seite der Macht (Augenzwinkern) angeht, kann ich mich nur wiederholen:
29.01.2004 23:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von Kane*
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH sag das bloß nich weiter... Breites Grinsen

Ich könnte meinen zukünftigen Job verlieren! Breites Grinsen



Mata halt...

Also ich wollte noch 1-10 Jahre bei meiner jetzigen Firma bleiben - ich mag Chef's mit denen man saufen gehen kann
29.01.2004 23:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
ich mag Chef's mit denen man saufen gehen kann



Ich wünschte, ich würde meinen Chef (im Sinne von, wie es in so ner "coolen" Firma ja heisst, CEO) überhaupt mal sehen. Konzernleben ist extrem doof, find ich.
Klar, ist zwar ne super Ausbildung, aber glücklich könnte ich da nicht werden...
29.01.2004 23:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von b00n
Ich kenn nur Hans und Simon Gruber Mata halt...



Öhm, dann kennst du aber nicht alle "Stirb langsam"!

peinlich/erstaunt

mfg, gEist
29.01.2004 23:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Ähm ich mein wenn du sagst ich will IT machen ist das so als würdest dud asegn "ich will Handwerk machen".
Was denn? Tischler? Klempner?

Also solltest schon genauer sagen was du denn machen willst (IT ist nicht zwangsläufig PC auch zu bedenken)
29.01.2004 23:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von Chino

Wie hiess deine Firma nochmal *hust*



Vodafone Information Systems



Ihr stellt ja gar nicht ein Wütend

 
Zitat von Kane*
Und was den ekelhaften Liebessmilie in Verbindung mit der Dunklen Seite der Macht (Augenzwinkern) angeht, kann ich mich nur wiederholen:



29.01.2004 23:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Zeitgeist
 
Zitat von b00n
Ich kenn nur Hans und Simon Gruber Mata halt...



Öhm, dann kennst du aber nicht alle "Stirb langsam"!

peinlich/erstaunt

mfg, gEist



Erm eigentlich waren die beiden die einzigen Brüder..."Jack" Gruber is Hans...in Deutschland jedenfalls...und im zweiten Teil ist kein Gruber am Start...
29.01.2004 23:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Chino
Ihr stellt ja gar nicht ein Wütend



Von knapp 1000 auf ~370 Mitarbeiter in den 6 Monaten die ich da bin...soll ich noch mehr erzählen? Breites Grinsen

UND LASS DEN VERFICKTEN SMILIE! Wütend
29.01.2004 23:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von Chino
Ihr stellt ja gar nicht ein Wütend



Von knapp 1000 auf ~370 Mitarbeiter in den 6 Monaten die ich da bin...soll ich noch mehr erzählen? Breites Grinsen



Ich habe mit dem Thema "Arbeiten gehen" eh schon abgeschlossen. mit den Augen rollend
45 Jahre am Existenzminimum vom Staat leben. Dann bin ich Rentner und bekomme gar nichts \o/

 
Zitat von Kane*
UND LASS DEN VERFICKTEN SMILIE! Wütend



29.01.2004 23:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vergessichständig

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Du bist relativ scheiße.
Stichwort "Fresse halten"
[/b]


prost!

 
Zitat von [KOD]Nighthawk
 
Zitat von vergessichständig
ich kenn fachinformatiker, it-systemelktroniker und informatiker/wirtschaftsinformatiker - die mit den ersten beiden berufen sind in dem bereich nicht so die leuchten.



Ich kenn auch Fachinformatiker, sind schließlich genug in meiner Berufsschulklasse. Und die Hälfte von denen zieht die studierten Informatiker die ich kenne ab ohne die rechte Hirnhälfte zu benutzen
Es gibt genug Leute (wie mich) die einfach keinen Bock mehr auf täglich Schule haben und eine Ausbildung machen statt zu studieren. Mich hindert ja keiner später noch zu studieren (mit abgeschlossener 12. Klasse und Ausbildung). Ich würde mich nicht als etwas Besseres fühlen weil ich ein paar Jahre an einer Uni vor mich hingegammelt hab. Da gehört wohl noch etwas mehr dazu.

PS: Ja ich bin Fachinformatiker. Und wenn man sowas sagt kann man wenigstens dazuschreiben was man mit "die Grundlagen" meint sonst fühl ich mich tatsächlich auf den Schlips getreten. Aus meiner Sicht braucht jemand der "die Grundlagen" nicht verstanden hat gar nicht anfangen Informatik zu studieren.

PPS: Meine Firma stellt prinzipiell keine studierten Informatiker ohne Berufserfahrung
ein.[/b]



"...die einfach keinen Bock mehr auf täglich Schule haben..." - deine berufsschule ist zwar nicht täglich, aber es ist richtige schule. und mein FI AE-freund hat sogar sport als schulfach...

"mit abgeschlossener 12. Klasse" hast du das abi nicht geschafft? da hast du dich um das beste jahr in der ganzen schulzeit gebracht, schade traurig

"Mich hindert ja keiner später noch zu studieren" warum willst du das tun, denn: "Und die Hälfte von denen zieht die studierten Informatiker die ich kenne ab ohne die rechte Hirnhälfte zu benutzen" deiner aussage zufolge würdest du doch nichts hinzugewinnen, ausser 4,5 jahren zeitverschwendung.

und das ist der knackpunkt. deine ausbildung dauert drei jahre, ein studium der informatik an einer uni in der regel 1,5 jahre länger. das ist eine menge zeit noch viel zu lernen.

"Ich würde mich nicht als etwas Besseres fühlen weil ich ein paar Jahre an einer Uni vor mich hingegammelt hab" - erstensmal fühlt sich hier niemand als was besseres und zweitens gammeln nur penner. geh mal für ne woche an eine uni und studier, dann weisst du wovon du redest!
"Da gehört wohl noch etwas mehr dazu." - richtig, nämlich besser zu sein.

"Meine Firma stellt prinzipiell keine studierten Informatiker ohne Berufserfahrung" - das ist in etwa eine aussage wie "informatiker mit bachelor sind zertifizierte studienabbrecher, die würden wir nie einstellen".
halt die meinung einzelner personalentscheider - wenn du das nachbeten möchtest...

im übrigen empfehle ich dir, einen blick in den lehrplan für dipl. informatik zu schauen und auf die vorgesehenen praktika zu achten. schließlich hat ein student zweimal im jahr "vorlesungsfreie zeit" die sich wunderbar zum sammeln von berufserfahrung eignet...

"Und wenn man sowas sagt kann man wenigstens dazuschreiben was man mit "die Grundlagen" meint" - es gibt einen unterschied zwischen erlerntem anwengungsspezifischem wissen und dem erlernten grundlagenwissen aus dem sich fachspezifisches anwendungswissen immer und immer wieder abstrahieren lässt.

ich studiere übrigens wirtschaftsinformatik, was beudeutend praxisbezogener ist. informatik (theoretische, technische, u.w.) finde ich auch ein bischen trocken.

du hast in deiner strengen sachlichkeit leider folgende meiner aussagen überlesen: "aber hey: man muss glücklich sein mit dem was man macht und was man hat und das kann man als fachinformatiker genauso gut wie als informatiker!"
und deshalb ist die diskussion jetzt für mich beendet.
30.01.2004 12:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von Zeitgeist
 
Zitat von b00n
Ich kenn nur Hans und Simon Gruber Mata halt...



Öhm, dann kennst du aber nicht alle "Stirb langsam"!

peinlich/erstaunt

mfg, gEist



Erm eigentlich waren die beiden die einzigen Brüder..."Jack" Gruber is Hans...in Deutschland jedenfalls...und im zweiten Teil ist kein Gruber am Start...



Im dritten Teil gibt es einen Peter Gruber, glaub mir Augenzwinkern.

mfg, gEist
30.01.2004 12:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von vergessichständig
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Du bist relativ scheiße.
Stichwort "Fresse halten"


prost!

 
Zitat von [KOD]Nighthawk
 
Zitat von vergessichständig
ich kenn fachinformatiker, it-systemelktroniker und informatiker/wirtschaftsinformatiker - die mit den ersten beiden berufen sind in dem bereich nicht so die leuchten.



Ich kenn auch Fachinformatiker, sind schließlich genug in meiner Berufsschulklasse. Und die Hälfte von denen zieht die studierten Informatiker die ich kenne ab ohne die rechte Hirnhälfte zu benutzen
Es gibt genug Leute (wie mich) die einfach keinen Bock mehr auf täglich Schule haben und eine Ausbildung machen statt zu studieren. Mich hindert ja keiner später noch zu studieren (mit abgeschlossener 12. Klasse und Ausbildung). Ich würde mich nicht als etwas Besseres fühlen weil ich ein paar Jahre an einer Uni vor mich hingegammelt hab. Da gehört wohl noch etwas mehr dazu.

PS: Ja ich bin Fachinformatiker. Und wenn man sowas sagt kann man wenigstens dazuschreiben was man mit "die Grundlagen" meint sonst fühl ich mich tatsächlich auf den Schlips getreten. Aus meiner Sicht braucht jemand der "die Grundlagen" nicht verstanden hat gar nicht anfangen Informatik zu studieren.

PPS: Meine Firma stellt prinzipiell keine studierten Informatiker ohne Berufserfahrung
ein.[/b]



"...die einfach keinen Bock mehr auf täglich Schule haben..." - deine berufsschule ist zwar nicht täglich, aber es ist richtige schule. und mein FI AE-freund hat sogar sport als schulfach...

"mit abgeschlossener 12. Klasse" hast du das abi nicht geschafft? da hast du dich um das beste jahr in der ganzen schulzeit gebracht, schade traurig

"Mich hindert ja keiner später noch zu studieren" warum willst du das tun, denn: "Und die Hälfte von denen zieht die studierten Informatiker die ich kenne ab ohne die rechte Hirnhälfte zu benutzen" deiner aussage zufolge würdest du doch nichts hinzugewinnen, ausser 4,5 jahren zeitverschwendung.

und das ist der knackpunkt. deine ausbildung dauert drei jahre, ein studium der informatik an einer uni in der regel 1,5 jahre länger. das ist eine menge zeit noch viel zu lernen.

"Ich würde mich nicht als etwas Besseres fühlen weil ich ein paar Jahre an einer Uni vor mich hingegammelt hab" - erstensmal fühlt sich hier niemand als was besseres und zweitens gammeln nur penner. geh mal für ne woche an eine uni und studier, dann weisst du wovon du redest!
"Da gehört wohl noch etwas mehr dazu." - richtig, nämlich besser zu sein.

"Meine Firma stellt prinzipiell keine studierten Informatiker ohne Berufserfahrung" - das ist in etwa eine aussage wie "informatiker mit bachelor sind zertifizierte studienabbrecher, die würden wir nie einstellen".
halt die meinung einzelner personalentscheider - wenn du das nachbeten möchtest...

im übrigen empfehle ich dir, einen blick in den lehrplan für dipl. informatik zu schauen und auf die vorgesehenen praktika zu achten. schließlich hat ein student zweimal im jahr "vorlesungsfreie zeit" die sich wunderbar zum sammeln von berufserfahrung eignet...

"Und wenn man sowas sagt kann man wenigstens dazuschreiben was man mit "die Grundlagen" meint" - es gibt einen unterschied zwischen erlerntem anwengungsspezifischem wissen und dem erlernten grundlagenwissen aus dem sich fachspezifisches anwendungswissen immer und immer wieder abstrahieren lässt.

ich studiere übrigens wirtschaftsinformatik, was beudeutend praxisbezogener ist. informatik (theoretische, technische, u.w.) finde ich auch ein bischen trocken.

du hast in deiner strengen sachlichkeit leider folgende meiner aussagen überlesen: "aber hey: man muss glücklich sein mit dem was man macht und was man hat und das kann man als fachinformatiker genauso gut wie als informatiker!"
und deshalb ist die diskussion jetzt für mich beendet.[/b]



Ach du studierst Informatik? Ja dann ist ja klar wieso du behauptest Fachinformatiker sind scheisse mit den Augen rollend
Solche Leute wie dich kenne ich zuhauf, die andere unterschätzen, die denken sie wären etwas besseres, nur weil sie auf einer höheren schule waren oder studiert haben (ich hab abi, das nur nebenbei falls du darauf anspielen willst das ich auf real war Augenzwinkern )
Und ich hoffe irgendwann kommt auch bei dir der Punkt das dich ein vermeintlich dummer oder schlechter Fachinformatiker abziehen wird, wenn du mit so einer Einstellung bei Betrieben aufkreuzt
30.01.2004 12:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
 
Zitat von Chino
Ich hatte das Glück neben der betrieblichen Ausbildung, auf einer Top-Berufsschule zu lernen (Siemens Privatberufsschule in Paderborn) und zig Lehrgängen (bei Siemens Professional Education in Paderborn) besuchen zu dürfen. Das war die optimale Mischung aus Theorie und Praxis.

Jetzt bräucht ich nur noch einen Job...



Naja das glueck haben nicht alle, zumindest war es bei mir ganz anders.
Ich hab eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration gemacht und in meinen Augen waren die 3 Jahre absolut verschwendete Zeit. Das was ich in der Zeit gelernt hab war ein Witz, mal abgesehn davon das ich die haelfte der Ausbildungszeit eh nix sinnvolles gemacht habe. Gab einfach nichts zu tun ..
Klar gibt es richtig gute Fachinformatiker, die echt Ahnung haben, aber im Grunde bringen die sich das doch alles selbst bei. Die meisten haben sich eh schon vor der Ausbildung mit Computer etc. beschäftigt .. zumindest war es bei mir so. Alles was ich kann hab ich mir irgendwie selbst beigebracht.
Ausserdem is es verdammt schwer nach der Ausbildung nen Job als Fachinformatiker zu finden, zumindest hier im Norden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 57th|Cybermaus am 30.01.2004 13:08]
30.01.2004 13:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von 57th|Cybermaus
 
Zitat von Chino
Ich hatte das Glück neben der betrieblichen Ausbildung, auf einer Top-Berufsschule zu lernen (Siemens Privatberufsschule in Paderborn) und zig Lehrgängen (bei Siemens Professional Education in Paderborn) besuchen zu dürfen. Das war die optimale Mischung aus Theorie und Praxis.

Jetzt bräucht ich nur noch einen Job...



Naja das glueck haben nicht alle, zumindest war es bei mir ganz anders.
Ich hab eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration gemacht und in meinen Augen waren die 3 Jahre absolut verschwendete Zeit. Das was ich in der Zeit gelernt hab war ein Witz, mal abgesehn davon das ich die haelfte der Ausbildungszeit eh nix sinnvolles gemacht habe. Gab einfach nichts zu tun ..
Klar gibt es richtig gute Fachinformatiker, die echt Ahnung haben, aber im Grunde bringen die sich das doch alles selbst bei. Die meisten haben sich eh schon vor der Ausbildung mit Computer etc. beschäftigt .. zumindest war es bei mir so. Alles was ich kann hab ich mir irgendwie selbst beigebracht.
Ausserdem is es verdammt schwer nach der Ausbildung nen Job als Fachinformatiker zu finden, zumindest hier im Norden.



Wenn du nix zu tun gehabt hast wieso hast du dann nicht selber etwas getan? Mache ich auch, wenn nix los ist bringe ich mir selber etwas bei.
Ansonsten studier doch, hast doch jetzt gute Voraussetzungen dafür ?
30.01.2004 13:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
erm ja hab ich doch getan, sonst haette ich die Ausbildungwohl kaum gepackt
war nur manchmal einfach ziemlich aetzend, auch von den sachen her, die ich machen musste, aber egal Augenzwinkern
ne informatik studieren .. niemals
bin durch mit dem Thema Informatik, abeite nun in nem ganz anderen Gebiet
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von 57th|Cybermaus am 30.01.2004 13:14]
30.01.2004 13:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von 57th|Cybermaus
erm ja hab ich doch getan, sonst haette ich die Ausbildungwohl kaum gepackt
war nur manchmal einfach ziemlich aetzend, auch von den sachen her, die ich machen musste, aber egal Augenzwinkern
ne informatik studieren .. niemals
bin durch mit dem Thema Informatik, abeite nun in nem ganz anderen Gebiet



ja ja das Arbeiten. Ich kanns mir momentan irgendwie nicht so recht vorstellen, bin jetzt 19 und muss
bis zum 65. (67? 75? Breites Grinsen ) Lebensjahr arbeiten, bei, wenn man Glück hat, 30 Tagen Urlaub im Jahr.
Dann werde ich ein braver kleiner Bürger sein und irgendwie ist alles scheisse Breites Grinsen
außerdem schweife ich ab.

Am besten wärs ich üb neben der Arbeit nur noch Gitarre und machs wie mein Gitarrenlehrer: 3 Bands und 30 Schüler zum Geldverdienen,
er kann machen was er will,urlaub wann er will, arbeitet von zuhause... gegönnt sei es ihm
30.01.2004 13:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
30? auch nur in der Ausbildung Augenzwinkern
Aber wem sagste das .. obwohl wenn de nen Beruf hast der dir richtig Spass macht gehts eigentlich.
Wer hat scho wirklich Lust auf arbeiten Augenzwinkern
Btw mach dich irgendwann selbstständig, wenn de gut bist verdienste ned schlecht und bist dein eigener Chef Breites Grinsen
30.01.2004 13:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von 57th|Cybermaus
Ausserdem is es verdammt schwer nach der Ausbildung nen Job als Fachinformatiker zu finden, zumindest hier im Norden.



Jobtechnisch sieht es in der IT-Branche eh scheisse aus. Besonders ohne Berufserfahrung. Aber woher soll man Berufserfahrung nehmen wenn keiner eingestellt wird?
30.01.2004 13:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Templar
[quote]Am besten wärs ich üb neben der Arbeit nur noch Gitarre und machs wie mein Gitarrenlehrer: 3 Bands und 30 Schüler zum Geldverdienen,
er kann machen was er will,urlaub wann er will, arbeitet von zuhause... gegönnt sei es ihm



Oder machs wie mein Onkel ... der hatte damals mit 35 seinen Job hingeworfen, und einfach nen kleines Wirtshaus übernommen. Geile Arbeitszeiten, kein Stress ... und Gewinn macht er dank nem großen Freundeskreis (Und der Vorstandschaft in mehreren Vereinen [Sportverein, Theaterverin, etc.] - was dann so ca. 100% der örtlichen Bevölkerung abdeckt) auch genug Breites Grinsen
30.01.2004 13:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von Chino
 
Zitat von 57th|Cybermaus
Ausserdem is es verdammt schwer nach der Ausbildung nen Job als Fachinformatiker zu finden, zumindest hier im Norden.



Jobtechnisch sieht es in der IT-Branche eh scheisse aus. Besonders ohne Berufserfahrung. Aber woher soll man Berufserfahrung nehmen wenn keiner eingestellt wird?



Gesucht sind in unserer Gesellschaft seid ca. 2001 ausschliesslich Personen,
die ein abgeschlossenes Studium vorweisen können, unter 20 Jahre alt sind,
5 Jahre Berufserfahrung haben, 1 Jahr im Ausland waren und bei
"Gehaltsvorstellungen" angeben, och....wissen sie, Geld is ja nicht alles,
ich machs für ein warmes essen und wenn ich dann hier am Arbeitsplatz auch
schlafen könnte reicht mir das völlig ...
30.01.2004 13:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
 
Zitat von Chino
 
Zitat von 57th|Cybermaus
Ausserdem is es verdammt schwer nach der Ausbildung nen Job als Fachinformatiker zu finden, zumindest hier im Norden.



Jobtechnisch sieht es in der IT-Branche eh scheisse aus. Besonders ohne Berufserfahrung. Aber woher soll man Berufserfahrung nehmen wenn keiner eingestellt wird?



Ohne Ausbildung kannste heutzutage fast jeden Beruf vergessen. Irgendwie is IT nur sowieso ueberlaufen ohne Ende. Jeder zweite will irgendwas im Bereich Computer machen.
30.01.2004 13:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [KOD]Nighthawk

Ich kenn auch Fachinformatiker, sind schließlich genug in meiner Berufsschulklasse. Und die Hälfte von denen zieht die studierten Informatiker die ich kenne ab ohne die rechte Hirnhälfte zu benutzen



Also wenn ich so nen Scheiss lese, kann ich ja nur mal herzhaft lachen Breites Grinsen

Ich hab selbst vorm Studium ne Ausbildung zum Informatiker gemacht, und ich kann dir sagen, daß es da gar keinen Vergleich gibt.
Was ich alleine an einem Tag an Mathe (Analysis und lineare Algebra) und theoretischen Grundlagen über Prozessoren (vom Aufbau bis zur Cold-Boot Routine) im Studium mache, hab ich in der Ausbildung im halben Jahr nicht gemacht - geschweige denn das manche Themen überhaupt angesprochen wurden. Klar, zum Kabelstecken und Windows neu aufspielen reichts, aber wenns um die theoretische Entwicklung (ich sag nur HIMA und Sicherheitsrelevate Informationstechnik wie z.b. Auf Bohrinseln) geht, kannst du das ohne Diplom schlicht und ergreifend vergessen - weil du einfach keinen Job in dieser Branche kriegst.

Also erzähl hier keinen Scheiss. Klar kennen sich viele auch bei mir aus dem Studium beileibe nicht so gut mit einem PC aus, wie es viele Fachinformatiker tun. Wenn es dann aber um die theoretischen Seiten und um die Entwicklung komplexer Angelegenheiten, bei denen höhere Mathematik eine entscheidende Rolle spielt (und das fängt heute ja schon bei Datenbankalgorithmen an), sehen die ehemaligen Azubis ganz schön alt aus. Einfach weil da die Grundlagen fehlen (und genau aus dem Grund tu ich mir den Scheiss mit dem Studium ja auch noch an...)
30.01.2004 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
wo er recht hat ...
30.01.2004 13:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
 
Zitat von Kane*
Egal ob Dipl. oder nicht...wenn ich kein Kabel stecke und keinen Account einrichte, könnt ihr euch schwarzprogrammieren.... Augenzwinkern Breites Grinsen



Damit bin ich quasi Gott - arbeite als Systemintegrator, ausgebildet als Anwendungsentwickler



 
Zitat von DrLambda
Ich mache auch eine Ausbildung als Anwendungsentwickler, aber muss auch die Arbeit von unseren "Systemintegranten" (Das ist Absicht.) mit übernehmen. Im Endeffekt muss ich auch beides können, auch wenn ich eher in Richtung AE gehen will.



Was genau sind denn Systemintegratoren und Anwendungsentwickler ?
Ich will spaeter auch mal was in der IT Branche machen, vorallem Telekommunikations- und Netzwerktechnik koennten was fuer mein sein.
30.01.2004 13:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung zum Systementwickler ( oder einem anderem Beruf in der IT Branche )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum