Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Japanisch für Dummies ( Würde gern Japanisch anfangen zu lernen ... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirElrond

X-Mas Arctic
Frage Würde gern Japanisch anfangen zu lernen ...
tach erst einmal,

ich will in nächster Zeit damit anfangen Japanisch zu lernen (find die Sprache und das Land faszinierend und schau gerne animes an ) und wollt fragen, ob da einer von euch mir nen paar einsteigertipps geben kann (gute lernbücher, internetseiten ...) .

Würde mich über Hilfe freuen.
29.01.2004 22:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Ich denke mal nicht das das mal schnell so einfach geht

Setz dich mal mit Matatron* in Verbindung, ich denke der kann dir da ein paar ganz gute Tips geben.
29.01.2004 22:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirElrond

X-Mas Arctic
jo japanisch schnell lernen wird wohl nicht gehen, aber ich wusste nicht so recht was ich mir zum anfangen kaufen soll.

danke für für den tipp, werd mich mal mit ihm in verbindung setzten.fröhlich
29.01.2004 23:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm, Unicron (?) kann es glaube ich auch. Elkano lernt es auch atm. Alle drei allerdings direkt an der Uni.

Bei mir im Comicshop habe ich letztens aus Jux und Dollerei für knapp 3€ ein Buch "Japanisch I" von Langenscheidt gekauft; mich stört allerdings daran, dass es keine Anleitungen für die Strichsetzung bei den Kana (Katakana und Hiragana, die zwei Silbenschriften) gibt; Kanji kommt wohl erst in späteren Bänden.

Angeblich ist diese Strichsetzung aber sehr wichtig, da sie wohl entshceidend für das Aussehen der Zeichen sein soll. Genau weiß ich es auch nicht.

Auch wenn ich zwischendurch so ein paar Brocken aufschnappe oder mich in kleinen Häppchen drin einlese, denke ich, dass ich das nicht schaffen kann auf autodidakte Weise.

Ich würde dir also entweder VHS, Uni oder ähnliche Kurse empfehlen; zumal Japanisch zwar eine einfache Grammatik, aber dafür ein umso schwereres Vokabular hat... ...da du dich wohl mit Anime und Manga [Tipp: Beides ist Singularumtantum, also nur im Singular existent...] auszukennen scheinst, wird es dir von den diversen Anredeformen schon ein wenig vertraut sein... [-san, -kun, -sama, -dono [ich bestehe auf Seth-dono!], -chan, -sensei, [und was ich noch alles vergessen habe...]]
Z.B. gibt es auch Unterschiede, ob der Sprecher (!) männlich oder weiblich ist:
Beispiel "ich":
watashi: m&w
atashi: w
ore: m

Ich hoffe, dass ich es auf Antrag nachher via einem Übersetzer Kurs als Wahlpflichtfach für mein Studium durchkriege... ...ob das klappt, ist eine andere Frage.

Wenn du das jetzt wirklich autodidakt lernen willst, alle Achtung, viel Erfolg:
http://www.physics.ucla.edu/~grosenth/jwpce.html
http://bunmei7.hus.osaka-u.ac.jp:591/WadokuJT/search.htm
http://www.noated.com/viewtopic.php?TopicID=849
http://130.149.112.57/henni/buchtext/index.htm
http://www.solon.org/cgi-bin/j-e/encode.test?SASE=/cgi-bin/j-e
http://www.thejapanesepage2.com/kanji/kanjimenu.htm
http://www.solon.org/cgi-bin/j-e
http://rose.ruru.ne.jp/multiplication/index_d.html
http://www.wadoku.de/
http://www.csse.monash.edu.au/cgi-bin/cgiwrap/jwb/wwwjdic?1C

Für nicht funzende Links übernehme ich keine Haftung!

So you want to learn Japanese...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
29.01.2004 23:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
Is nich so schwer, wie man es zuerst annimmt, ich würds sogar als einfacher als Englisch bezeichnen, die Grammatik kommt einem Europäer doch sehr entgegen, aber das siehste dann selbst Augenzwinkern
29.01.2004 23:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HiTech

Marine NaSe II
Vergiss es, dann lerne lieber polnisch oder sonstwas, aber japanisch ist hardly possible.
29.01.2004 23:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
Hierfindet man Erfahrungsberichte eines Users der zur Zeit in Japan lebt.
Laut ihm ist japanisch sehr schwer!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phuelz am 29.01.2004 23:27]
29.01.2004 23:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
Frage
 
Zitat von HiTech
Vergiss es, dann lerne lieber polnisch oder sonstwas, aber japanisch ist hardly possible.


warum denn gerade polnisch ? Mata halt...
29.01.2004 23:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HoP

Deutscher BF
Ich würde auch sagen lern lieber Russisch und/oder Arabisch...das ist zukunftsorientiert und weniger schwer
29.01.2004 23:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Zunge rausstrecken
Sorry, es ist nicht bös gemeint...ich kann nich anders.

 

Würde gern Japanisch anfangen zu lernen ...



Wie wäre es denn erstmal mit nem Crashkurs in deutscher Gramatik?

würde gerne anfangen, japanisch zu lernen

Augenzwinkern
29.01.2004 23:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Kane*
Sorry, es ist nicht bös gemeint...ich kann nich anders.

 

Würde gern Japanisch anfangen zu lernen ...



Wie wäre es denn erstmal mit nem Crashkurs in deutscher Gramatik?

würde gerne anfangen, japanisch zu lernen

Augenzwinkern



gehört das komma da hin? Mata halt...
29.01.2004 23:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Es ist ein erweiterter Infinitv durch das "japanisch", somit muss da ein Komma hin.fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
29.01.2004 23:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
Ich habe auch vor, Japanisch zu lernen. Jedoch erst, nachdem ich die Schweizerische Maturität nächsten August beendet habe.

Nach 15 Jahren Kendo würde doch gerne Japanisch können... Augenzwinkern
29.01.2004 23:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ikeburner

ikeburner
Ich lerne es auch zur Zeit, nur irgendwie kann ich mich nie dazu aufraffen, mich taeglich dranzusetzen... Kurse gibt es hier in der Gegend bei mir meines Wissens nicht, also benutze ich einige autodidaktische Lehrbuecher von meinem Bruder... nur wie gesagt raffe ich mich nur selten dazu auf... Habe es gerade mal geschaft, alle Hiragana und Katakana zu lernen... mit den Augen rollend

Aber frueher oder spaeter klappt das schon, die Motivation ist ja vorhanden! Augenzwinkern

Ich habe mal in einem japanisch-lern-Forum (japanese.about.com) von Schaetzungen gehoert, dass man ungefaehr ein Jahr lang jeden Tag ca. eine Stunde ernsthaft lernen muesse um die Sprache einigermassen sprechen (sprechen!) zu koennen... Beim Kanji lernen helfen wohl nur Flashcards weiter, und das dauert...

Achja, und dann waere da noch die Geschichte vom Gaijin, der 11 Jahre lang in Japan bei einer japanischen Familie lebte und Japanisch lernte. Eines Tages klingelte das Telefon der Familie, und nur er war zuhause. Also nahm er den Anruf entgegen. Spaeter erzaehlte die Familie ihm dann, Bekannte haetten berichtet, dass sie angerufen haetten, und ein Japaner ans Telefon gegangen waere. Der Mann war natuerlich stolz nach 11 Jahren harten Lernens endlich fuer einen Japaner gehalten zu werden! Allerdings fuegten sie dann hinzu, es waere wohl ein etwas verwirrter Japaner gewesen... mit den Augen rollend
Die Geschichte ist aus dem Buch von Noimann (Neumann), duerfte hier einigen vielleicht (hoffentlich) bekannt sein. Der Mann ist Deutscher und studiert (mitlerweile wohl nicht mehr) an der kaiserlichen Uni von Tokio (Todai...) und ist in Japan durch etliche Fernsehauftrtritte, in denen er absurde Verhaltensweisen der Japaner kritisierte, beruehmt geworden!
30.01.2004 0:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Wraith of Seth
Es ist ein erweiterter Infinitv durch das "japanisch", somit muss da ein Komma hin.fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Solltest dir nochmal die Rechtschreibreform reinziehen. Der erweiterte Infinitiv wird nicht mehr durch ein Komma gekennzeichnet.
Außer (keine deutsche Reform ohne umfassende Ausnahmen) wenn der erweiterte Infinitiv durch ein Stützwort (daran, davor, das, dies etc.) vorweggenommen wird.

np: Pretty Maids - With These Eyes
30.01.2004 0:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
Ich weiss ja nicht, was du momentan machst, aber falls du studierst, wie wäre es mit einem Auslandssemester in Japan?

Von unserer FH sind wohl momentan 3 Studenten drüben für ein Semester und machen dort nur Sprachkurs.

Also wirklich ein Semester lang von morgends bis mittags nur Japanisch lernen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wenn du das aber hinter dir hast, dann kannst wohl einigermaßen Japanisch, denk ich mal Augenzwinkern


Naja, ich weiss ja weder, was dich dazu bewegt, noch, was du damit später anfangen willst, aber einfach mal so eine Fremdsprache lernen erfordert wohl doch ein bisschen Einsatz, ich denk, wenn du dich da alle 2 oder 3 Wochen mal ein, zwei Stündchen hinhockst, dann bringst du es nicht weit.
Vor allem, wenn dann noch wie bei japanisch völlig andere Schriftzeichen hinzukommen.

Aber ich sag ja, ich weiss nicht, was du momentan machst bzw. welche Motivation du hast.
30.01.2004 0:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von LeckerEssen
Solltest dir nochmal die Rechtschreibreform reinziehen. Der erweiterte Infinitiv wird nicht mehr durch ein Komma gekennzeichnet.
Außer (keine deutsche Reform ohne umfassende Ausnahmen) wenn der erweiterte Infinitiv durch ein Stützwort (daran, davor, das, dies etc.) vorweggenommen wird.

np: Pretty Maids - With These Eyes



Gnah, ich bin froh, dass ich die neue Orthografie beherrsche. Auch wenn ich vor allem mit dem ph ein wildes Gewirr mache... ...aber auch noch die Grammatik und Interpunktion? Nänä, das lass selbst ich dann doch lieber. Auch wenn die neue in meinen Augen logischer ist...peinlich/erstaunt

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
30.01.2004 0:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka|

Arctic
...
 
Zitat von SirElrond
ich will in nächster Zeit damit anfangen Japanisch zu lernen (find die Sprache und das Land faszinierend und schau gerne animes an ) ...



Ich schaue gerne russische Hardcore-Pornos, aber ich will trotzdem nicht gleich russisch lernen. Japanisch ist eine Sprache die eigentlich kein Mensch brauch, außer die Japaner selbst.
30.01.2004 0:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Also zumindest Wirtschaftswissenschaften (*schauder*) scheinen gerne fähige Japanischkenner zu haben...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
30.01.2004 0:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka|

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth
Also zumindest Wirtschaftswissenschaften (*schauder*) scheinen gerne fähige Japanischkenner zu haben...



Und wenn sie Englisch können kommen sie auch woanders hin. Außerdem, was findet man an einem Land so toll wo roher Fisch gegessen wird und wo sich Leute in die Münder kacken?
30.01.2004 0:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Doc-Zock
Is nich so schwer, wie man es zuerst annimmt, ich würds sogar als einfacher als Englisch bezeichnen, die Grammatik kommt einem Europäer doch sehr entgegen, aber das siehste dann selbst Augenzwinkern



Wäre mir absolut neu.

Wenn du dann später auf keigo (teinei, sonkei, kenjô), gitaigo/giseigo usw kommst siehste das dann aber selbst. Augenzwinkern

die ganzen verb-endungen bei müssen, dürfen, sollen, wollen, können, lassen etc. haben schon etliche das studium schmeissen lassen.

Hier in Bonn testen die gerade ein neues Lehrbuch im Grundstudium (1-2 Semester), die Progression der Kanji ist zwar gering, aber ansonsten Top, vorallem recht aktuell. www.genki-online.com
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 30.01.2004 1:00]
30.01.2004 0:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
 
Zitat von HerrenSchokolade
 
Zitat von HiTech
Vergiss es, dann lerne lieber polnisch oder sonstwas, aber japanisch ist hardly possible.


warum denn gerade polnisch ? Mata halt...



Weil man dann zum arbeiten hinfahren kann peinlich/erstaunt

Ich würde gerne Chinesisch lernen, kann mir da jemand ein Buch oder sowas empfehlen... ist kein Witz sondern Ernst.
30.01.2004 8:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
...
Japanisch sprechen lernen: einfach.
Japanisch verstehen lernen: noch recht einfach.
Japanisch schreiben und lesen lernen: nearly impossible.

Und das sagt jemand mit Japanisch im Nebenfach während des Studiums.

Aber das bringt mich auch eine Idee, werde demnächst mal wieder meine alten Unterlagen heraussuchen und das mal wieder auffrischen ... omoshiroi-desu, neh!

Grüße, Babelfish
30.01.2004 9:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Lesen ist ja wohl das geringste Problem. Mata halt...

Bei 1000 Kanjis kann man ja immerhin 95% einer Zeitung lesen.

Und das sagt jemand mit japanisch im Hauptfach. mit den Augen rollend
30.01.2004 11:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Ich steh hier mit meiner meinung sicherlich mal wieder alleine da:

Ich finde nicht, daß interesse an mangas ein guter grund sind japanisch zu lernen. ich habe immer noch die hoffnung, dass das eine modeerscheinung ist und ich in 5 jahren nix mehr davon hören muss.

Bei mir im semester gibt es auch so einen typ, der japanisch lernt, weil er mangas toll findet.. in den pausen spricht er nicht mit anderen schülern nein, er schreibt japanische zeichen auf seine arbeitsblätter.

Wenn du wirklich die japanische sprache im späteren leben brauchst (job oder dergleichen), dann ist das verständlich, aber wegen comics die sprache lernen? ihr habt sie nicht mehr alle!
30.01.2004 11:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
 
Zitat von [gc]FideI
Ich finde nicht, daß interesse an mangas ein guter grund sind japanisch zu lernen.



Da biste nicht alleine, trozdem muss ich dich enttäuschen, dass es nicht wegen der Sprache ist, sondern wegen einiger PS Titel, die es nur in Japan gibt Augenzwinkern
30.01.2004 11:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
 
Zitat von [gc]FideI
Ich finde nicht, daß interesse an mangas ein guter grund sind japanisch zu lernen.



es gibt auch leute, die französisch ( ) lernen, nur um mal stilecht n baguette und café au lait zu bestellen.

im endeffekt ist der motivationsgrund scheissegal, solang mans ernst meint, und sein ding durchzieht.
30.01.2004 12:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
ich lern auch grad (autodiakt)japanisch, aber nicht wegen mangas sondern um dort später zu arbeiten.
sobald ich mein abi hab werd ich das vermutlich richtig studieren.
wenn du icq hast koennten wir das gelernte untereinander austauschen. nummer steht im profil.

btw.: 皆さんが馬鹿です! Breites Grinsen
30.01.2004 12:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Mein zunehmender Kontakt mit Anime und Manga war bei auch Auslöser für das Interesse... ...aber wenn ich bedenke, dass es in der Astronomie eine Hayashi-Linie (kommt ein "Stern" über diese Linie, wird er zum Stern... ...vorher ist er ein Gasball...) gibt, könnte es auch im Beruf nützlich sein. Zumal die einige gute Unis haben, was den Bereich angeht, und 1 Jahr da unten studieren wäre schon schön.fröhlich Gut, ob ich mit der Mentalität klar komme, weiß ich überhaupt nicht...:/

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
30.01.2004 13:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von [gc]FideI
Ich steh hier mit meiner meinung sicherlich mal wieder alleine da:

Ich finde nicht, daß interesse an mangas ein guter grund sind japanisch zu lernen. ich habe immer noch die hoffnung, dass das eine modeerscheinung ist und ich in 5 jahren nix mehr davon hören muss.

Bei mir im semester gibt es auch so einen typ, der japanisch lernt, weil er mangas toll findet.. in den pausen spricht er nicht mit anderen schülern nein, er schreibt japanische zeichen auf seine arbeitsblätter.

Wenn du wirklich die japanische sprache im späteren leben brauchst (job oder dergleichen), dann ist das verständlich, aber wegen comics die sprache lernen? ihr habt sie nicht mehr alle!


50% aller weiblichen Studenten sind hier so.

Am liebsten sind mir die Leute die mit irgendwelchen dummen Hentai T-Shirts in die Uni kommen...

Aber naja jedem das seine. Wie Cyrus es schon eigentlich richtig bemerkt hat, sollte der Hauptgrund einem Scheiss egal sein, Hauptsache die lassen mich damit in Ruhe und bringen beim Referatsthema "Anime und Manga" nicht wieder irgendwelche Selbsterfahrungen zum besten auf einer Sachlichen Ebene die dem Gefrierpunkt nah kommt.

@ keiji : あほう! Augenzwinkern
30.01.2004 14:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Japanisch für Dummies ( Würde gern Japanisch anfangen zu lernen ... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum