Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Von Katanas und Samurai ( jap. Schwertkunst )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
jap. Schwertkunst
fasziniert von den choreographien aus "the last samurai" und dem vorsatz fürs neue jahr, endlich mal wieder was aktives zu tun, sowie der aussicht, im sommer endlich mit der ausbildung fertig zu sein, hab ich vor mich mal ein bisschen mit der japanischen schwertkunst zu beschäftigen. und da es hier meines wissens ein paar japanfreaks hat, wollt ich mal fragen, was für arten des kampfsportes es in diese richtung gibt, wie schwer die zu erleren sind und und und.


was mich auch wunder nimmt, wie authentisch ist der film "the last samurai"? ist das wieder übliche hollywood unterhaltung, oder ist es nahe der realität?
02.02.2004 12:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
fasziniert mich auch schon seit langem

bei ninjitsu lernt man unter anderem den umgang mit jap. schwertern, aber auch waffenlose verteidigung und den umgang mit anderen jap. waffen, afaik.
02.02.2004 12:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Ha! Darauf hab ich gewartet..
Also was wohl am besten zutrifft ist Ken Jutsu

Gekämpft wird mit einem 3Kilo schweren Holzschwert. Bokken genannt. Hab meine erste Trainingsstunde letzte Woche gehabt und muss sagen: Es ist geil und macht Laune!
Super interessant und auch körperlich fordernd...

link: www.kenjutsu.de

also ich könnt dir das empfehlen...obwohl es noch andere kampfkunst arten gibt... wie zB aikido oder die sportart Kendo....

Gruß Cron

€: ist schon nah an der realität...was mein meister mir gezeigt hat war echt beeindruckend...

€2: falls du noch infos brauchst, auch über kendo, etc sag nur bescheid...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 02.02.2004 12:31]
02.02.2004 12:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Hier gleich das passende Schwert für dich...

http://students.imsa.edu/~geez138/Knives.mpeg
02.02.2004 12:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
@cron, danke, kann man da sich irgendwie körperlich vorbereiten, weil ich war auch schon fitter fröhlich
02.02.2004 12:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Shooter

was mich auch wunder nimmt, wie authentisch ist der film "the last samurai"? ist das wieder übliche hollywood unterhaltung, oder ist es nahe der realität?



http://www.ruhr-uni-bochum.de/gj/lastsamurai.html
02.02.2004 12:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ha!
02.02.2004 12:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ha!



Post gemeldet!
02.02.2004 12:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Selber, selber! *inkinderstimmesing*
02.02.2004 12:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ausserdem heisst es hai!
02.02.2004 13:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Vorbereiten?
Hm..also ich hab mich net großartig vorbereitet... bin einfach ma hingegangen zu nem Probetraining und da hats mich erwischt... einfach ma guggn obs in deiner umgebung angeboten wird...am anfang isses auch noch relativ "langsam" da du dich erstmal an das gewicht und die größe des schwertes gewöhnen musst...
02.02.2004 13:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shooter
@cron, danke, kann man da sich irgendwie körperlich vorbereiten, weil ich war auch schon fitter fröhlich



Zitat eines hannöverschen Kenjutsuka: "Abschließend möchte ich anführen, dass ich das Training im Kenjutsu persönlich als körperlich weitaus weniger erschöpfend empfinde, als z.B. JKD oder Capeira, die ich ebenfalls betreibe. Im Kenjutsu erscheinen mir technische und geistige Aspekte etwas bedeutsamer, dennoch sind die Bewegungsabläufe auch vom sportlichen Aspekt nicht zu unterschätzen. Es ist jedoch merkbar, dass man es hier mehr mit Kampfkunst als Kampfsport zu tun hat (nur meine Meinung)."

Quelle
02.02.2004 13:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
@Cain:
sozusagen hat das mein meister auch mit gesagt...trifft gut zu..
02.02.2004 13:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
*handheb*

Ich mache seit 15 Jahren Kendo und ich denke das kommt von der Dynamik, Schwertführung und Körperbeherrschung dem Film am nächsten. Sämtliche Techniken sind auch von den alten Schwertkünsten übernommen.

Ich denke nicht, dass man sich im Kenjutsu den Gegner wirklich mit nem drei Kilo Bokken eins auf die Rübe ziehen kann... Augenzwinkern

Hmm das einzige Bild, dass ich eben online habe.



Wirklich sehr empfehlenswert!

Der Trainingseffekt ist sehr gut. Der Körper wird gleichmässig trainiert. Sprich beinahe sämtliche Muskelgruppen werden benutzt. Arme, Schultern, Rücken, Bauch, Beine...

Edith:

 
Zitat von Shooter
was mich auch wunder nimmt, wie authentisch ist der film "the last samurai"? ist das wieder übliche hollywood unterhaltung, oder ist es nahe der realität?



Bis jetzt ist es der realistische Film, den ich je gesehen habe. Die Kampfszenen sind bis auf wenige Ausnahmen bzw. Fehler sehr gut.

- Seppuku des Generals nach dem ersten Kampf im Wald. Man muss einen den Kopf an einem Hautfetzen lassen, damit er nicht wegrollt wie im Film. Sprich nicht ganz durchziehen beim Köpfen sondern gezielt stoppen.

- In den Strassen, als er ohne Schwert gegen die fünf Ronin kämpft. Super gemacht, aber das Köpfen des letzten Gegners geschieht einfach sehr lasch mit der rechten Hand. So einfach ist es auch wieder nicht...

- Am Ende, als der Katsumoto auf dem Schlachtfeld Seppuku begeht, fällt er einfach nach hinten auf den Rücken, anstatt nach vorne.

Sind eigentlich nur kleine Details die nicht stimmen, aber für Leute mit Ahnung sofort ins Auge stechen.

Noch was zur Erlernbarkeit von Kendo:

Es braucht schon eine gewisse Begabung, aber dann lernt man die ganzen Abläufe und Grundregeln einfach schneller. Mit einem guten Lehrer sollte es eigentlich ziemlich rasch gehen, bis man die Basis aufgebaut hat.

Allerdings wird man nie ausgelernt haben. Für mich ist Kendo ein Sport, den ich mein ganzes Leben lang ausüben werde. Ich habe mit 4 Jahren angefangen und bin immer noch begeistert und lerne bei jedem Training etwas dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Killer am 02.02.2004 13:25]
02.02.2004 13:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Is ja auchnet der Sinn bei Ken Jutsu einem die Rübe zu zertrümmern Augenzwinkern
02.02.2004 13:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
 
Zitat von [RPD]-Killer
*handheb*

Ich mache seit 15 Jahren Kendo und ich denke das kommt von der Dynamik, Schwertführung und Körperbeherrschung dem Film am nächsten. Sämtliche Techniken sind auch von den alten Schwertkünsten übernommen.

Ich denke nicht, dass man sich im Kenjutsu den Gegner wirklich mit nem drei Kilo Bokken eins auf die Rübe ziehen kann... Augenzwinkern

Hmm das einzige Bild, dass ich eben online habe.



Wirklich sehr empfehlenswert!

Der Trainingseffekt ist sehr gut. Der Körper wird gleichmässig trainiert. Sprich beinahe sämtliche Muskelgruppen werden benutzt. Arme, Schultern, Rücken, Bauch, Beine...



schlecht ausgeführter Tsuki Stoß
02.02.2004 13:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Tsuki Stoß? Tautologie?
02.02.2004 13:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
Um den ganzen Kampfstil der Samurai abzudecken musste mehrere Kampsportarten machen. Wenn du was mich richtigen schwerter suchst, schau mal nach Iaido. Da wird mir ungeschliffenen Schwerter aus Metall gekämpft.
02.02.2004 13:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
 
Zitat von [NOD]Raptor
schlecht ausgeführter Tsuki Stoß



Ich bin auch der rechts, der gerade Kote-Nuki-Men macht. Sieht von der Perspektive nur so aus, als ob er mich unter Kontrolle hat mit dem "Stoss". Eine Sekunde später hatte ich da nen Punkt gemacht und mein Shinai runtersausen lassen... Augenzwinkern

 
Zitat von Floyd
...schau mal nach Iaido. Da wird mir ungeschliffenen Schwerter aus Metall gekämpft.



Im Iaido wird gar nicht gekämpft. Es werden höchstes Katas geübt mit leichten Holz-Bokken und Partner. Mit den Schwertern werden nur die Katas ohne Partner gemacht.

Iaido ist die Kunst das Schwert zu ziehen.
02.02.2004 13:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Floyd
Um den ganzen Kampfstil der Samurai abzudecken musste mehrere Kampsportarten machen. Wenn du was mich richtigen schwerter suchst, schau mal nach Iaido. Da wird mir ungeschliffenen Schwerter aus Metall gekämpft.


Eigentlich müsstest du ne Samuraiausbildung machen, dann brauchste dir auch keine Sorgen mehr um dein Abi machen.
02.02.2004 13:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
ich mach kein abi Breites Grinsen

Aber so mal paar Jahre nach Japan oder wohin auch immer gehen, und da richtig in allem ausgebildet werden, hätte ich auch Lust drauf.
02.02.2004 13:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
naja, ich will ja nichtein samurai werden Augenzwinkern

aber danke, ich werd mich mal umschauen, mit richtigen metalshwertern tönt auch interessant.
02.02.2004 13:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Shooter
mit richtigen metalschwertern tönt auch interessant.



02.02.2004 13:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
hm, wie ich sehe trägt man beim ken-jutsu keine rüstung...

naja, kendo ist eher die richtung die mir vorschwebt, da gibts hier in der nähe auch nen verein.
02.02.2004 18:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Killer, aus gegebenem Anlass mal eine blöde Frage:

Brauch man bei Kendo auch JEDES Jahr so eine dämlich lästige Sportuntersuchung, damit man atestiert bekommt, dass man in der Lage ist, den Sport auszuführen...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
02.02.2004 20:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
wieso, wo braucht man es sonst noch?
02.02.2004 20:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Quark, mich hat auch keiner nach sowas gefragt
02.02.2004 20:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
hm, wie teuer ist eigentlich sone kendo ausrüstung (komplett)
02.02.2004 20:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
Frage
Weiß jemand wo das überall angeboten wird ? Oder ne Seite mit ner Auflistung von Vereinen?
02.02.2004 20:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
www.kendo.ch
www.kendo.de
www.kendo.at fröhlich
02.02.2004 20:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Von Katanas und Samurai ( jap. Schwertkunst )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum