Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software für die Schule ( Nützliche Programme für die Schule etc. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Nützliche Programme für die Schule etc.
Hallo,

hiermit möchte ich mal einen Thread aufmachen, der sich etwas von dem normalen Suche-Tool-Thread unterscheidet - Programme für verschiedene Fächer, möglichst kostenlos.

Hier ein paar Tipps meinerseits:
------------------------------
OpenOffice
Als kostenlose Alternative zu den sonstigen Office-Paketen - sehr empfehlenswert!

Website: http://de.openoffice.org/

------------------------------
ACD/ChemSketch 5.0
Hilfreich bei der Erstellung von Dokumenten und Werken zum Thema Chemie.

Website: http://www.acdlabs.com/download/

------------------------------
MiKTeX
Mit diesem LaTeX-Paket u.a. für Windows lassen sich zuverlässig längere schriftliche Arbeiten realisieren und insbesondere mathematische Formeln etc. darstellen.

Website: http://www.miktex.org/



Ich suche gerade einen kostenlosen und umfangreichen Plotter für Windows.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=IuM|Voodoo=- am 06.02.2004 15:01]
06.02.2004 14:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Google - findet bei richtiger Benutzung alles, was man braucht



was meinste denn genau mit diesen Programmen? Zum Erstellen von Präsentationen is ja fast alles genannt
06.02.2004 15:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
Hätte da noch Derive vorzuschlagen für Mathe! Kann so ziemlich alles. Ist Standard an unserer Schule. Ist glaube ich von Texas Instruments gemacht.
06.02.2004 15:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von X-Viper-X
Hätte da noch Derive vorzuschlagen für Mathe! Kann so ziemlich alles. Ist Standard an unserer Schule. Ist glaube ich von Texas Instruments gemacht.

Nur leider kostet es relativ viel, mich würde eine kostenlose Alternative wirklich interessieren!
06.02.2004 15:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Geonext

Ist ein gutes Programm für Mathematik, Beschreibung:
"ist die dynamische Mathematiksoftware, die die Bereiche Geometrie, Analysis und Algebra unter einer einheitlichen Oberfläche vereint. "

Am besten kann man damit verschieden Funktionen graphisch darstellen, hat auch noch einige Funktionen um diese Funktionen besser als sonstdarzustellen.

MuPAD

"MuPAD is a mathematical expert system for doing symbolic and exact algebraic computations with almost arbitrary accuracy."
Ist sowas wie Derive, bloß kostenlos
06.02.2004 15:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
...
Danke, mcsmurf, so etwas suche ich!

Leider ist MuPAD lediglich eine Trial, keine Freeware traurig
06.02.2004 17:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Weiter unten gibt es MuPAD light, das ist kostenlos. Da ist eben die Oberfläche etwas abgespeckt, soll aber die gleichen Funktionen wie MuPAD Pro haben.
06.02.2004 17:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
EDIT:
Zu langsam fürs pot...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Acid_Burn am 06.02.2004 17:30]
06.02.2004 17:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=]KilLuM1N47i[=

Arctic
Für Mathematik, eher gesagt GEOMETRIE:
DeRive 5
06.02.2004 17:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
denim

Arctic
...
Das Latein-Wörterbuch

Ziemlich praktisch/zeitsparend für Übersetzungen.
Hab bisher jedes Wort gefunden.
06.02.2004 19:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
ifran-view und ein texteditor, alles was ein mann braucht!
06.02.2004 19:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Mal ne Frage: Ich hab gerade mit MiKTeX angefangen und das Ding scheint ziemlich mächtig zu sein (hat ja sogar Unterstützung für Tengwar ).

Aber bevor ich damit weitermache erst noch 3 kleine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Textsprache auf Deutsch zu stellen, damit Umlaute erkannt werden oder muss ich die umschreiben (falls zweiteres, wie umschreib ich sie?)

2. Kann man dann im weiteren auch Sachen Font und Margin im speziellen definieren? Die Standard-Font ist grottenhässlich und der Einzug würde reichen um jeweils eine mittlere Doktorarbeit darauf zu drucken.

3. Welche Documentclass benutz ich am besten für Uniarbeiten?
06.02.2004 20:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
...
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html
06.02.2004 21:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html



Geschrieben für DAUs, aber ich verstehs wenigstens, danke
06.02.2004 22:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Hab die Plots für meine Mathe-Facharbeit (Thema waren Rotaionskörper) mit diesem Programm gemacht Funktion

Ist zwar kostenpflichtig aber mal anschauen schadet ja nich
06.02.2004 22:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Für Mathe oder Physikplots ist gnuplot sehr nützlich.
06.02.2004 22:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von TheRealPlextor
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html



Geschrieben für DAUs, aber ich verstehs wenigstens, danke



Muss das leider schon wieder relativieren: Einige Angaben dadrin scheinen veraltet zu sein, zumindest mein Parser muckt zum Beispiel rum, wenn ich \documentstyle anstelle von \documentclass verwende Mata halt...
06.02.2004 23:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Danke an den Threadstarter, gute Arbeit.

krang - realist out of real life
06.02.2004 23:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Ich könnte noch ein kostenloses MindMapping-Programm gebrauchen
09.02.2004 15:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli

X-Mas Leet
...
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-
Ich könnte noch ein kostenloses MindMapping-Programm gebrauchen



http://freemind.sourceforge.net/
09.02.2004 15:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von =]KilLuM1N47i[=
Für Mathematik, eher gesagt GEOMETRIE:
DeRive 5


is Analysis Geometrie?
09.02.2004 15:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Danke, BuddelWilli, genau so etwas habe ich gesucht Breites Grinsen
09.02.2004 22:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software für die Schule ( Nützliche Programme für die Schule etc. )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum