Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eine Frage der Ethik.. ( geht das noch klar? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Havoc Illuminatus

havoc
geht das noch klar?
nach unzumutbaren dingen wie dem programm von neun live, den handyklingeltonwerbespots, dieter bohlen dem lauschangriff mal wieder eine sache, die für gerede sorgen wird:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,290728,00.html

meint ihr, sowas ist gesellschaftlich zumutbar?
16.03.2004 0:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DOB] Phoenix

[DOB] Phoenix
...
Wer daran Gefallen findet.

Für mich geht das eindeutig zu weit.
16.03.2004 0:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Kebap


...
Sex sells.

Bei den Amis gibts sogar ne Farm für Tote.Die können da in aller Ruhe und unter freiem Himmel Verwesen.Is zwar für die Wissenschaft..but who cares?


n8
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 16.03.2004 0:28]
16.03.2004 0:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
Nunja,
Wer sich's anschauen will, soll es doch tun.
Ich würd's warscheinlich nicht.
Und solange der 'Ausgestellte' damit einverstanden war - wieso auch nicht?

Sinn und Zweck dieser Ausstellung sei mal dahingestellt...
16.03.2004 0:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
Ich finde es zwar nicht verwerflich zu beobachten, wie ein toter Körper verwest (ist ja was normales).

Aber ich finde das ist nur "Effekthascherei" des Museums. Hat nichtmehr wirklich was mit der wissenschaft zu tun.
Aber es ist immernoch besser als die "Poser" Methode des Herrn Gunther von Hagens.
16.03.2004 0:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
missmutig gucken
 
Zitat von AK Lover

Und solange der 'Ausgestellte' damit einverstanden war - wieso auch nicht?



Au klasse. Wann sehen wir dann, wenn sich der erste freiwillig essen läßt, oder freiwillig erschießen?
16.03.2004 0:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Au klasse. Wann sehen wir dann, wenn sich der erste freiwillig essen läßt, oder freiwillig erschießen?



Der Unterschied ist, dass er nicht für die Ausstellung stirbt/umgebracht wird.
16.03.2004 0:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von AK Lover

Und solange der 'Ausgestellte' damit einverstanden war - wieso auch nicht?



Au klasse. Wann sehen wir dann, wenn sich der erste freiwillig essen läßt, oder freiwillig erschießen?



Ich finde damit machst du jetzt den typischen "Birnen und Äpfel" vergleich.
Jemand der damit einverstanden ist, sich in aller öffentlichkeit zu sersetzen (was in seinem zustand eh passieren würde Augenzwinkern ) erleidet ja dadurch keine Schmerzen.
16.03.2004 0:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [G]Tobit

Der Unterschied ist, dass er nicht für die Ausstellung stirbt/umgebracht wird.



Und wo ist der Unterschied? Hier geht es um die Menschenwürde. Und ich finde, daß in einem Museum von Maden zerfressen werden nicht gerade viel davon übrigläßt.

Hui, halb 1, ich hab morgen um 8 Lesung, gute Nacht!
16.03.2004 0:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froschkapitän

Arctic
Geschmacklos und einfach nur eklig.

Warum nehmen die kein Schweineschnitzel ?
16.03.2004 0:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Selbst, wenn es zu dieser Zeit nicht zustande kommen sollte - ihre Absicht wird diese Aktion auch ohne fassbares Madengewimmel umsetzen. Hier wird bewusst eine Grenze ueberschritten, im Wissen darum, dass von der Mehrheit "Museum = Kunst, und die Kunst darf das" gesetzt werden wird. Es geht dabei auch weniger um den eigentlichen Verwesungsprozess (der sowieso relativ langwierig, und fuer die Interessierten wissenschaftlich mehr als ausreichend dokumentiert ist), sondern darum, die Diskussion ueber diesen Prozess in eine breite Oeffentlichkeit zu tragen. Dieses Ziel wird auch mit dem schon bald folgenden, breiten Aufschrei quer durch alle Medien erreicht werden. Auch diese gezielte Provokation, dieser Schlag-mit-dem-Zaunpfahl, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist Kultur, und das ist immerhin die Aufgabe eines Museums.
16.03.2004 0:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]Fishbone

Leet
Höher, schneller, weiter.

Die ewige Suche nach neuen Extremen, wieder ein Ergebnis davon.

Eine makabere Faszination geht schon davon aus. Ein eigentliches Tabu wird so in die Öffentlichkeit gedrängt.

Letzten Endes gibts schlimmeres, denke ich mal.

[e]: igor hat das besser ausgedrückt. :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MiiH]Fishbone am 16.03.2004 0:36]
16.03.2004 0:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Und wo ist der Unterschied? Hier geht es um die Menschenwürde. Und ich finde, daß in einem Museum von Maden zerfressen werden nicht gerade viel davon übrigläßt.

Hui, halb 1, ich hab morgen um 8 Lesung, gute Nacht!



Es ist ja wohl ein gravierender Unterschied, ob sich jemand freiwillig umbringen lässt oder nach seinem Tod freiwillig ausstellen lässt.
16.03.2004 0:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
...
Sittlicher Nährwert nicht vorhanden.

we're all stars now in the freakshow
16.03.2004 0:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
den unterschied zu "körperwelten" ziehe ich folgendermassen:

in körperweltene sieht man an den toten noch wie filigran und durchdacht ein körper aufgebaut ist. so ist eine gewisse schönheit und respekt für die ewigkeit konserviert.

wenn eine leiche von würmern zerfressen wird um solche besucher ins museum zu locken, die denken, dass tektonische platten tonträger für Raver sind, dann ist das eine andere sache und hat weder etwas künstlerisches noch etwas wissenschaftliches.
16.03.2004 0:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
unglaeubig gucken
Die Sache kollidiert irgendwie mit meiner _Urangst_ vor dem Tod und dem damit verbundenen Verwesen... hey, na klar, der Verstand sagt uns, dass wir das nicht mehr mitkriegen, aber bei Ängsten ist man ja selten rational. Ich glaube, ich würde bei solche einem "Exponat" nur Ekel empfinden.


Zum Körperwelten-Bezug:

Wurde ja auch schon genug kontrovers diskutiert, ich persönlich kann dem ganzen grade noch einen ästhetischen Aspekt abringen, obwohl ich mein Wissen nur aus Medien beziehe und die Ausstellung nicht in natura gesehen habe.

Es ist für mich irgendwo eine "sauberere" Methode als das schlichte Verwesen lassen, welches für mich um einiges entwürdigender scheint - die fragwürdigen Methoden der Beschaffung der Plastinationskandidaten lasse ich jetzt mal außen vor. Die plastinierten Exponate scheinen mir wenigstens ansatzweise ästhetisch nachbereitet - und auch anonymisiert. :/


Schwierig, da jetzt eine rationale und eindeutige Linie zu finden, da ich mich bisher nur theoretisch mit Körperwelten und Co. beschäftigt habe. Verwesung geht für mich aber klar zu weit, selbst wenn es nur für Erwachsene zugänglich gemacht wird.
16.03.2004 0:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Und wo ist der Unterschied? Hier geht es um die Menschenwürde. Und ich finde, daß in einem Museum von Maden zerfressen werden nicht gerade viel davon übrigläßt.

Hui, halb 1, ich hab morgen um 8 Lesung, gute Nacht!



Es ist ja wohl ein gravierender Unterschied, ob sich jemand freiwillig umbringen lässt oder nach seinem Tod freiwillig ausstellen lässt.


Ausserdem gucken beim verwesen unter der Erde auch die Würmer zu... und der unterschied Mensch - Wurm... die paar Evolutionsstufen Augenzwinkern

Und im gegensatz zum selbst erschiessen oder so, ist verwesen etwas das eh unumgänglich ist. Verstehe auchnicht, warum manche sich auch so über z.B. Skelete aufregen... irgendwann sehen wir alle so aus.
16.03.2004 0:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
 
Zitat von Froschkapitän
Geschmacklos und einfach nur eklig.

Warum nehmen die kein Schweineschnitzel ?




das schwein hat vorher auch niemand gefragt, ob seine verwesenden lenden in der öffentlichkeit zur schau gestellt werden dürfen...
16.03.2004 0:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
...
Ich würds mir regelmäßig ansehen. Kommt recht interessant.
16.03.2004 1:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von Lou_Cipher
Ich würds mir regelmäßig ansehen. Kommt recht interessant.


Dann nimm dir viel Zeit dafür Augenzwinkern
16.03.2004 1:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
 
Zitat von AK Lover
 
Zitat von Lou_Cipher
Ich würds mir regelmäßig ansehen. Kommt recht interessant.


Dann nimm dir viel Zeit dafür Augenzwinkern



Mann könnt ja einmal im Jahr vorbeischauen. Und ich nehme an, das sie die Vorrangegangenen Prozesse im Zeitraffermodus auf Video zur Verfügung stellen.
16.03.2004 1:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
verschmitzt lachen
Big Brother 6 - Die Leichenschau ...
16.03.2004 1:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
ich fänds selbst für ein tier entwürdigend...
16.03.2004 1:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Ich hab hier zwar schon ne Menge gelesen (teilweise hatte es sogar Sinn Erschrocken ), aber für mich fehlt der wichtigste Aspekt.

---------------------------------------------------

Die Leute, die gegen diese Darstellung sind, sind wahrscheinlich auch die, die keine Testamente machen, sich nicht um ihrer Friedhofsplatz kümmern und auch keinen Geld anlegen, dass die Friedhofs-/Bestattungskosten deckt. Sprich: Leute die versuchen durch verdrängung ihrer eigenen Sterblichkeit zumindest Zeitweilig zu entgehen.

Fakt ist doch: Wir sind sterblich

Jeder Mensch weiß ab einem gewissen alter, das alles vergänglich ist und spätestens wenn das erste Hasutier stirbt, sollten die Eltern dass erklären.
Es ist weinfach nicht richtig, so zu tun, als gäbe es den Tod nicht. Dummerwiese praktiziert das unsere moderne Gesellschaft seit diverser Zeit.
Deswegen sind immer mehr Menschen überrascht, wenn sie sterben.

Der Versuch, den Menschen den Tod näher zu bringen und ihm damit einen Teil seiner Unheimlichkeit zu nehmen, wird zwar nicht dafür sorgen, dass die Welt von heute auf morgen besser wird, aber dennoch bin ich das Ansicht, dass es keine fortschrittliche Gesellschaft geben kann, ohne die essenzielle Erkenntnis des Kreislaufs von Leben und Tod.
Ohne dies, ist es einfach nicht möglich, den Wert des eigene und des fremden Lebens richtig ein zu schätzen.

Ich befürworte daher diese Aktion, wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass sie auch darauf abzielt, Menschen in Musen zu locken. Aber selbst wenn nur jeder tausendste die oben ausgeführte Erkenntnis daraus gewinnt, stellt sie schon einen Erfolg da.

---------------------------------------------------

Denke damit ist genug Material für eine ausführlich Diskussion gegeben.
16.03.2004 1:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
froehlich grinsen
 
Zitat von Bloodmouse
Deswegen sind immer mehr Menschen überrascht, wenn sie sterben.



Danke, hat sich doch noch gelohnt ins Forum zu schauen :) ...
16.03.2004 1:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
irgendwie abartig...
16.03.2004 1:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
...
 
Zitat von UCBarkeeper
irgendwie abartig...

16.03.2004 2:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ich finde es menschenunwürdig. Hört die Würde eines Menschen mit seinem Ableben auf oder geht sie darüber hinaus?
16.03.2004 2:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
ich muss ehrlich sagen, es wär mir scheiss egal, wenn ihr mir alle beim verwesen zuguckt...

aber ich finds einfach abartig sich sowas anzugucken...

ich mein als doku zeitgerafft im tv oder so, aber live im museum? Pillepalle
16.03.2004 5:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage*

Leet Female II
das is doch ethisch fast so schlimm wie ne 10 jahre juengere freundin zu haben...
16.03.2004 5:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eine Frage der Ethik.. ( geht das noch klar? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum