Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: [58th]IceTea


 Thema: Lan veranstallten ( was wird benötigt ? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Karazaaman=-

Guerilla
was wird benötigt ?
Wir wollen mal ne (etwas größere) Lan veranstallten, nur wissen wir nich, was man alles braucht Mata halt...
kann ma jemand alles aufzählen und wenn's geht quellen zu shops sagen wo man sich die besorgen kann?
was muss die halle besonderes haben? (z.B. Starkstrom oder so was fröhlich)
was muss man beachten? (zum Beispiel Alter etc)

thx 4 help


(wenn's son thread schon gab / gibt - sry)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Karazaaman=- am 23.04.2004 16:09]
23.04.2004 16:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Aaaaalso: An wieviele Leute habt ihr denn so gedacht? Was waren die größten LANs, die ihr so veranstaltet habt?
Eigentlich kann ich dir jetzt schon sagen, dass euer Vorhaben gründlich scheitern wird Breites Grinsen
23.04.2004 18:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Karazaaman=-

Guerilla
wir wollen jetzt erstma ne kleinere machen (also 30-40 Leutz) wir haben schon oft private gemacht oder kleine (10-15 leute)aber da haben 2 Switches gereicht traurig
23.04.2004 18:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
OK, 30 bis 40 Leute kann man eigentlich relativ einfach handeln. Die brauchen nicht soviel Platz, Strom, etc.
Aber ich rate euch trotzdem dringend: Besorgt euch jemanden, der schonmal LANs in der Größe gemacht hat. Außerdem ist ein Elektriker nicht schlecht, der für den nötigen Strom die nötigen Fachkenntnisse besitzt und selber daran rumbasteln darf. Desweiteren einer, der sich mit Netzwerken und (Game-)Servern auskennt.
Sorgt für ein attraktives Rahmenprogramm, sonst kommen nicht viele. LANs in der Größe sind selten wirklich gut besucht. Oder ihr haut halt alle Freunde und Freundesfreunde an, dass sie kommen sollen.
Ihr könnt euch um Sponsoren kömmern, aber seit bloß nicht entäuscht, wenn euch keiner sehen will. Erstmal ächzen eh alle Firmen und Geschäfte weil es ihnen dreckig geht, zweitens ist der LAN-Sektor von einem etwas negativen Image geprägt und drittens ist eure LAN einfach zu klein. Da rechnet sich ein Sponsoring nicht wirklich für die Unternehmen.
Netzwerk müsst ihr mieten oder selber kaufen. Schmeißt zusammen was ihr so habt. Eventuell kommt dabei schon was vernünftiges raus. 40 Leute sind nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, brauchen aber auch die richtige Hardware. Ein ordentliches 100MBit Full Duplex Netz mit Switchen reicht aus. Evtl. könnte man ein paar Ports trunken, muss aber nicht unbedingt sein.

Ansonsten kannst du gerne direkte Fragen stellen. Ich verweise mal auf einschlägige Seiten, wie lanparty.de oder planetlan.de, da findet man in den reichhaltigen FAQs Antworten auf die meisten Fragen.
Viel Glück...
23.04.2004 19:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Karazaaman=-

Guerilla
naja ich denk ich frag mal meinen cousin ob die uns helfen können (www.hiddenfront.de)
thx 4 help
meld mich nomma
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Karazaaman=- am 24.04.2004 17:52]
24.04.2004 17:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4n

X-MAS Mod
-3dsuply macht lan-sponsoring
-mit 40 leuten wird 100mbit schwierig, wenn einer saugt ist alles dicht, ich würd immer min 2 kabel pro uplink.
-versucht internet zu bekommen, damit es keinen stress gibt wenn steam mukkt.
-vorher klahr machen welche games gezoggt werden, andere kann man dann trotzdem erlauben, aber ansonsten kann es stress geben weil jeder was anderes will.
24.04.2004 22:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von d4n
-mit 40 leuten wird 100mbit schwierig, wenn einer saugt ist alles dicht, ich würd immer min 2 kabel pro uplink.
-versucht internet zu bekommen, damit es keinen stress gibt wenn steam mukkt.
-vorher klahr machen welche games gezoggt werden, andere kann man dann trotzdem erlauben, aber ansonsten kann es stress geben weil jeder was anderes will.



Diese drei Punkte haben mich extrem verwirrt...

-2 Kabel pro Port nur wenn die Hardware Port-<Trunking kann, hab schon 150er lans gemacht ohne sowas.

-Internet auf ner Lan ist wohl kaum der Sinn einer lan oder? Davon mal ab, Steam hat nen Offlinemodus. Aber wer spielt in Zeiten von zb bf-v noch Sachen wo Steam dransteht?

Fast vergessen:
-Auf wievielen grösseren Lans auf denen die Spiele vorgeschrieben werden warst du schon?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mercury am 24.04.2004 23:57]
24.04.2004 23:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Also, das verwirrt mich aber auch...
40 Leute und 100mbit sollen nicht reichen?
Also, auf meiner allersten Lan mit 300 Leuten hatten wir auch nur 100mbit Netzwerk. Und keiner hat sich beschwert.
Inet auf Lan finde ich total überflüssig, man kann ja auch mal 3 Tage ohn eIRC und Mails auskommen.

Und Spiele vorschreiben?
Hihi, ja, ich war mal auf einer solchen Lan.
Da war alles erlaubt, aber kein CS.
Das war richtig geil.
Durchsage:"Reihe 4 Platz 14 spielt CS!"
Alle in der Halle:"Buuuhh, raus mit dem"

Bei 40 Leuten braucht man auch kein Rahmenprogramm, geschweige den Sponsoren.
Wenn Sponsor, würde ich fragen, ob man die Halle billiger bekommt.

€: Es heisst "veranstalten"
Oder "lallst" du?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 25.04.2004 19:38]
25.04.2004 19:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Naja, ich hab "Rahmenprogramm" auch eher in dem Sinne gemeint, dass die LAN attraktiv sein soll. Nich teinfach Raum, Tisch, Stuhl, Strom und los gehts. Denn dann dürfte er arge Probleme bekommen mit seinen Gästen
25.04.2004 20:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
Was issn Trunking?!
25.04.2004 22:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ
Was issn Trunking?!



Sinngemäss übersetzt soviel wie "Bündeln"..

Mehrere Kabel getrennt voneinander als Uplinks zu benutzen bewegt sich ausserhalb der Ethernet-Spezifikationen, wenn allerdings die Hardware weiss dass die Ports 1-4 meinetwegen von diesem Switch in den Ports 5-8 von demselben anderen Switch ändern so kann man auf die Art 'schnellere' Uplinks basteln, wennauch man nur 100mbit als Grundwert hat, diese dadurch allerdings auf der Strecke mehrfach.
25.04.2004 22:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
...
 
Zitat von [T|S]hase51
Und Spiele vorschreiben?
Hihi, ja, ich war mal auf einer solchen Lan.
Da war alles erlaubt, aber kein CS.
Das war richtig geil.
Durchsage:"Reihe 4 Platz 14 spielt CS!"
Alle in der Halle:"Buuuhh, raus mit dem"



gibts nochmal so ne lan? Breites Grinsen
25.04.2004 22:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Hoogie
Naja, ich hab "Rahmenprogramm" auch eher in dem Sinne gemeint, dass die LAN attraktiv sein soll. Nich teinfach Raum, Tisch, Stuhl, Strom und los gehts. Denn dann dürfte er arge Probleme bekommen mit seinen Gästen



Nöö, denke ich nicht.
Wichtig ist, das die Veranstalter sich nicht als "Götter" geben, sondern auch mal ne Runde labern.
25.04.2004 22:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Running Kebab

Leet
froehlich grinsen
Trifft sich gerade das es diesen Thread gibt Breites Grinsen
Haben morgen unsere erste versammlung wegen einer 100Lan.
Wer da alles sein wird:
- Veranstalter (6 Personen)
fröhlich

Dann habe ich schon ein paar Kontakte dei schon lans veranstaltet haben. (hab auch schon ne 50 Lan geamcht[Erfolgreich Breites Grinsen])
Einen 7TB FTP + Für Server 1000 SwitchesBreites Grinsen
7 Game Server
1 Intranet Server

--------------------------

So.. da oben waren mal die definitiven sachen.
Jetzt das was wir denn so geplant hatten:

Unter dem Schulhaus ist ein Betten-Lager vom Militär.

Ein PC bekommt für wichtige dinge (Zb. Neue Virus [kann vorkommen!]) ans Internet. Bekämen wir evtl. vom Schulhaus oben drüber Breites Grinsen
Netzwerk wollten wir mieten (http://www.rentaswitch.ch/) <- Wurde mir von vieln Empfohlen [für CH]!
Werbung bekomm ich wahrscheinlich von ein paar CH-Clans (zB. just-play) oder Figh7Club Breites Grinsen) Und natürlich Priv. Kontakte!

--------------------------
Fragen:

Starksrtom?
Alter?
Rechtliches (zb. © fröhlich)
Party Serice?
Biemer?
Sicherheitspersonal?
Eintrit?
Drogen Konsum?

Ist ne Sporthalle... Da hat da jemand erfahrung ob da der hallenboden probs. macht? oder müssen alle hallen schuhe tragen Breites Grinsen Auch unser gelibte suchthaufen wegen brandlöchern im boden...

Also ein grosses Rahmenprogi braucht man eigendlich ned! Ein kleines Tunier mit einem kleinen Preis, ok. Eigendlich sind so immoment nur CS;Q3;BV-V;UT... und evtl. noch FairCry angesagt, und ntürlich Blobby fröhlich

Jo galub das wars erstmal... schaun was morgen so raus kommt!
16.05.2004 23:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von Running Kebab
Starksrtom?
Alter?
Rechtliches (zb. © fröhlich)
Party Serice?
Biemer?
Sicherheitspersonal?
Eintrit?
Drogen Konsum?


- Ja, auf jeden Fall
- Mindestens 16 (ich weiß nciht wie das in CH ist mit dem Jugendschutz)
- Haftungsausschluss für die PCs der Teilnehmer, etc.
- Hä? Meinst du Futter? Pizza/McD Sammelbestellungen, ne Ecke mit ein paar Mikroweelen und Wasserkochern, bei den Gasthäuser/Pizzarien in der Umgebung die Sache unkündigen und evtl Sodnerkonditionen aushandeln
- Muss nicht
- Muss auch nicht
- Eintritt nach Kosten klakulieren, besorgt euch wen der BWL kann
- Alkohol in Maßen, Rauchen nur in bestimmten Bereichen, andere Drogen = rauswurf

 
Zitat von Running Kebab
Ist ne Sporthalle... Da hat da jemand erfahrung ob da der hallenboden probs. macht? oder müssen alle hallen schuhe tragen Breites Grinsen Auch unser gelibte suchthaufen wegen brandlöchern im boden...


Den normalen Dreck kann man wegwischen und Brandlöcher kann man vermeiden indem man Rauchen in der Halle nciht gestatte.
17.05.2004 2:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Dann schreibt aber wenigstens die Schilder auf eurer LAN richtig... irgendwie hab ich Angst wenn einer der Mainorgas hier anfängt mit "Biemer" und so..

Was das Bettenlager vom Bund angeht viel Spass, falls ihr das entgegen aller meiner momentanen Vermutungen doch benutzen dürft dann nur wenn ihr die an der Papierfront besiegt, ich kenn den Verein..
17.05.2004 12:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
musschrott

Phoenix
hab ich running kebab richtig verstanden? ne 100er LAN mit 6 (!) orgas? bisschen wenig, würde ich meinen. muss ja nciht jeder hardcoreorga sein, aber n paar hiwis (alleine schon fürs aufbauen und aufräumen) wären sicher nciht schlecht. auch turnierorga + servervewaltung ist manchmal recht arbeitsaufwändig.

bei unserer letzten 70ppl-lan hatten wir ...mal nachrechnen...7 hauptorgas (hauptorga/administration, einkauf & logistik, netzwerk & server, restliche technik [lichtanlage, sound, beamer, etc], turnierorga, homepage) und nochmal 5 hiwis (aufbau, abbau, turnierdurchführung, serveradmins, platzzuweisungen, mädchen für alles)
die ganzen leute, die unsere theke bemannt haben _nicht_ mitgerechnet

achja: seit wann braucht man zur simplen kostenkalkulierung einen bwl-studenten? O_o
die agbs schreibt jawohl auch kein juraprofessor, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von musschrott am 17.05.2004 14:14]
17.05.2004 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von musschrott
hab ich running kebab richtig verstanden? ne 100er LAN mit 6 (!) orgas? bisschen wenig, würde ich meinen.


skeptisch
17.05.2004 16:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
docbyte

Russe BF
für alle angehenden ORGAS möchte ich folgende HP ans Herz legen!

ORGA-PAGE
17.05.2004 18:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Running Kebab

Leet
Also... wegen den 6 Orgas... nur für halle,Werbung,Essen, etc... es sind noch 3 weitere die die sache mit dem netzwerk übernehmen.

Unser grösstes prob... was mir noch so eingefallen ist ist ne page mit reservierung der plätze.. wir haben keinen der sich damit wirklich auskennt! haben zwar eins zwei dabei die so bissel PHP,HTML Java können... aber nun ja...

Wegen essen... kann nen freund fragen.. hat ne eigene kebab bude in der nähe der auch pizza macht Breites Grinsen

... so muss mal gehen... um 20.00 treffen wir uns
Schonmal THX 4 Help

Wenn einer ne Idee hat wegen der Page.. PLS post! THX
17.05.2004 19:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
docbyte

Russe BF
haja meldet eure LAN und euer ORGA-Team
bei www.lansurfer.net an und dann macht ne hp mit n
inlineframe und dann benutzt ihr einfach die Gästeliste, Sitzplan, Anmeldung etc. bla bla bla von Lansurfer.

Beispiele von so seiten gibt es ja genug.

www.netzwerkchaos.net
www.hanflan.de.vu
www.ping-lan.de

ansonsten schau dir echt mal die ORGAPAGE an, da steht wierklich ALLES drin!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von docbyte am 17.05.2004 21:03]
17.05.2004 21:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lan veranstallten ( was wird benötigt ? )


mods.de - Forum » Lanparty-Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum