Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glaube an Gott ( Umfrage im pOT )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Wer sagt Dir, dass es Dich wirklich gibt?
19.05.2004 21:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von [UAF]Godoelk
Wer sagt Dir, dass es Dich wirklich gibt?



Alles nur ein Traum...

Ein traum geträumt von seinem Inhalt. hört er auf zu Träumen, hört er auf zu bestehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 19.05.2004 21:30]
19.05.2004 21:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Wir sind in Echt Maschinen in einem Programm peinlich/erstaunt
19.05.2004 21:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
'ne abgefuckte Stimsim! Ich will wieder in mein reales Sprawl.
19.05.2004 21:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von .Michi
NEIN
(Vergessen was zu sagen)
-----------------
Wenn ich an Gott glauben wuerde wäre ich schon längst nicht mehr rein,
*weil ich schon Tiere getötet habe (Mücken, Fliegen, Wespen, Hummeln)
*weil ich schonmal gestohlen habe
*weil ich einige Leute auf den Tod nicht ausstehen kann


Meinst du wirklich glauben läuft nur darauf hinaus nur brav zu sein, und bloß keine Sünden zu begehen?
Wenn das deine Vorstllung davon bist hast du doch relativ wenig Ahnung von der Materie!
19.05.2004 21:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterGaul

tf2_soldier.png
Aber das Du nicht mehr "rein" kommst ist ja Quatsch. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Es gibt jederzeit die Möglichkeit auf den Pfad der Tugend zurückzukehren

Achso Du meinst Du bist nicht mehr rein
Egal kommt aufs selbe raus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AlterGaul am 19.05.2004 21:36]
19.05.2004 21:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Shane]
Alles nur ein Traum...


einer narkoleptischen Riesenschildkröte vom Planeten Shuhdfbisak
19.05.2004 21:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Michi

Gorge NaSe
Und was ist dann mit dem Mördern und Vergewaltigern?
19.05.2004 21:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von .Michi
Und was ist dann mit dem Mördern und Vergewaltigern?


Schonmal etwas von der Bergpredigt gehört? Lese sie dir mal durch!

Mat, 5,1 (kapitel 5 Vers 1, - Kapitel 7)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 19.05.2004 21:36]
19.05.2004 21:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterGaul

tf2_soldier.png
Auch die haben die Möglichkeit zum Glauben zurück zufinden, allein die Ernsthaftigkeit und die Reue zählt.

Das ist jedenfalls meine Auffassung

Von mir aus noch ein kleines Fegefeuer, aber dann muss auch gut sein.
19.05.2004 21:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
Nein

------

kein beitrag peinlich/erstaunt
19.05.2004 21:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Stichwort Theodizee... aber das ist Dir wahrscheinlich zu hoch. Na gut.

Ach ja, ich glaube an Gott, Theologie fasziniert mich zu einem recht hohen Grad (mehr als Thermodynamik zum Beispiel...).


Im Alltag äußert sich mein Glaube bis auf wenige Ausnahmen kaum, die meiste Zeit spielt Gott keine Rolle in meinem Leben... in dem Sinne, dass ich mir seiner nicht bewusst bin. Trotzdem möchte ich an ihn glauben. Es spendet Trost.


Getaufter, konfirmierter, evangelisch-lutherischer Christ, der ca. 4 Mal pro Jahr in die Kirche geht.
19.05.2004 21:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
Glaube an Gott: Ja!

Kommentar:
Ich glaube weder an einen bärtigen Mann auf seiner Wolke, noch glaube ich an ein hierarchisches Götter-System, noch an die Tatsache, dass "Gott" in irgendeiner Weise den Lebewesen dieses Universums über - bzw. untergeordnet ist.
Nun stellt sich die Frage: was genau ist "Gott"?
Gott kann man vieles nennen: den morgendlichen Tau auf der Wiese, den Baum im Wald, das Auto auf der Straße, die Abgase, welche dieses Auto fabriziert, die Sonne, den Mond, selbst das Spiegelbild, das ein jeder vor sich zu sehen bekommt, wenn er in ein reflektierendes Material blickt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jegliche Existenz auf das eine rückschließbar ist, das im Volksmund "Gott" genannt wird - was nicht heissen soll, dass jegliche Existenz nich Gott ist. Ich spare mir nähere Details... es sei denn, dieser Thread wird ins UBB verschoben bzw. dort neu eröffnet

Leben nach dem Tod:
ich glaube, es gibt gar keinen Tod. Er ist eine Illusion, die in unseren Köpfen waltet. Grob ausgedrückt könnte man statt "Tod" sagen: Der Übergang in eine andere (feinstoffliche?) Dimension.
Ich möchte hierzu einen kleinen Denkanstoß in den Raum werfen:

Laut wissenschaftlicher Untersuchungen sollen Nahtod-Erlebnisse eine vom Hirn produzierte Vorbereitung auf das Sterben, bzw. den Tod sein.
Jetzt die Frage - und dabei sollte man an das Prinzip der Evolution denken - wenn Nahtod-Erlebnisse eine Vorbereitung auf den Tod sind... warum hat die Natur so etwas in unsere Hirne programmiert, wenn doch nach dem Tod gar nichts mehr wäre?
In dem Fall wären diese Erlebnisse ziemlich sinnlos, da der Organismus sich von der Existenz verabschiedet. Und macht die Evolution sinnlose Dinge? Wozu also Vorbereitung?
Oder aber ist dies nicht die Vorbereitung für den sterbenden Körper, sondern für die Seele - welche sich ansonsten völlig unvorbereitet in der "Ebene der Toten" (wie auch immer diese aussehen mag) wiederfinden würde?

Amen
19.05.2004 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Ach ja, ich glaube an Gott, Theologie fasziniert mich zu einem recht hohen Grad (mehr als Thermodynamik zum Beispiel...).



Wobei sich die beiden Themen recht ähnlich sind.
Wenn man Theodizee mit Thermodynamik vergleicht wird man irgendwann feststellen das man dem Handeln Gottes und der Thermodynamik gleichermaßen ausgeliefert ist!
19.05.2004 21:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
Nein

----------------------------

Ich teile so ziemlich die Ansicht von Insane*Daddy. Zumindest an einen Gott in dem Sinne, wie er hier wohl gemeint ist, also ein personifizierbares Wesen mit Intelligenz oder sowas wie einem Willen im menschlichen Sinn glaube ich nicht. Auch nicht an sowas wie ein "Leben nach dem Tod".

An Fragen wie z.B. was unser Universum erschaffen hat, dass es so werden konnte, wie es ist braucht man sich sowieso nicht den Kopf zerbrechen, weil kein Mensch das jemals erfahren kann. Man kann nur an einen bestimmten Grund dafür glauben oder eben nicht.

Die Leute, die meinen man würde ein schlechteres Leben führen nur, weil man keinen höheren Sinn darin sieht halte ich für ein wenig intolerant. Ich kann ganz gut mit meiner "sinnlosen" Existenz klarkommen und wünsche es mir auch garnicht anders.

Ich finde übrigens beim Thema Glauben kann man eigentlich nicht großartig Argumentieren, zumindest, wenn die Diskussionspartner eine relativ gefestigte Überzeugung haben. Dann wird man auch niemanden so leicht davon abbringen können plötzlich an etwas zu glauben oder es zu lassen.
19.05.2004 21:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Ja (ev.)
--------------------------
Natürlich weder bibelfest noch erzkonservativ.
Gott mag die bößen Nihilisten, Agnostiker und Atheisten genauso wie irgendeinen dahergelaufenen Pseudo-Christ Breites Grinsen
Glaube hilft in schwierigen Zeiten etc.
Moral, Ethik und gesunder Menschenverstand sind meiner Überzeugung nach aber auch ohne jeden religiösen Glauben existent.
19.05.2004 21:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von [UAF]Godoelk
 
Zitat von [Shane]
Alles nur ein Traum...


einer narkoleptischen Riesenschildkröte vom Planeten Shuhdfbisak



... oder eines fliegenden Wals, welcher sich auf einer unbekannten Insel befinden... *Bumerang auspack*

peinlich/erstaunt
19.05.2004 21:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ulyssys

ulyssys
Ja

----------------------------

Im moment finde ich sagen wir mal durch meine Freundin den Glauben wieder, da ich mit ihr in einer landeskirchlichen (sprich freien) Kirche war... dort war alles viel ungezwungener (Laienprediger, man wird von wildfremden Leuten freundlich begrüsst, die Predigen/Gebete haben absolut einen aktuellen Bezug)und das hat mich seehr positiv überrascht.
Das ganze Umfeld war einfach schön usw
19.05.2004 21:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
amuesiert gucken
Nein.



Aus dem simplen Grund dass ich weder Beweise für die Existenz (bis dahin gilt er als nicht existent) noch das Verlangen nach einem Gott habe. Ich komme sehr gut ohne zurecht. Sowohl als auch.
19.05.2004 21:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl00dy

Guerilla
Nein

---

Ich respektiere zwar die Leute die daran glauben, mein Ding ist es nicht.
19.05.2004 22:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterGaul

tf2_soldier.png
Der Babelfisch ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewussten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von ihnen. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewussten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt dieser Sache ist, dass man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht, was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat.
Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, das Gott nicht existiert.
Die Argumentation verläuft ungefähr so: »Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.«
»Aber«, sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge nicht. Quod erat demonstrandum.«
»Ach, du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
»Na, das war ja einfach«, sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.
19.05.2004 22:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Ja.

--------------------------------------------------
Meine Gottesvorstellung beruht auf der Summe aller Naturgesetze(Chemie Physik etc) die das Universum zusammenhalten. Die kreativen Auswuchse dieser schaffenden Kräfte hat durchaus das Label Gott verdient. Gegen einen Schuss Spiritualität habe ich auch nichts einzuwenden.
19.05.2004 22:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von AlterGaul
Babelfisch-Text



Breites Grinsen
der text ist geil. musste ich zwar zugegebenermaßen 2 mal lesen, aber dann fand ich ihn wirklich genial.
19.05.2004 22:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Wo stammt der Babelfischtext her?

edit:
Ok, hat sich geklärt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EssenmitSosse am 19.05.2004 22:14]
19.05.2004 22:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterGaul

tf2_soldier.png
Douglas Adams "Per Anhalter ins All"
19.05.2004 22:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
 
Zitat von EssenmitSosse
Wo stammt der Babelfischtext her?



Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams ...

für 10€ gibts alle Teile der Serie im Buchladen deines Vertrauens
19.05.2004 22:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Aus Per Anhalter durch die Galaxis.

Er hat zwar einen kleinen Logikfehlern, nämlich der, dass sie nur annehmen das so etwas nützliches wie der Babelfisch nur durch göttliche Intervention entstehen kann.

Aber es geht im grossen und ganzen ja darum, dass Gott keine offensichtlichen Wunder vollbringen kann, ohne seine eigene Nichtexistens zu beweisen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 19.05.2004 22:17]
19.05.2004 22:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BEAVER

Leet
Nein

Ich glaube weder an den Gott, den die Kirche predigt, noch an andere "höhere Wesen" und ähnlichen Hokuspokus.
Auch glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod, weshalb ich wohl auch versuche so intensiv wie möglich zu leben.

Ich glaube an mich selbst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BEAVER am 19.05.2004 22:26]
19.05.2004 22:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MeGaCHiCKeN

Mr Crow
Nein, Mathe-LK reicht da glaub ich als Argument Augenzwinkern
19.05.2004 22:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nein

___________


Definitv nicht nur: Ich glaube nicht, sondern auch: Es gibt sowas nicht. Wir leben im 21.Jahrhundert, Leute! RH
19.05.2004 22:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glaube an Gott ( Umfrage im pOT )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum