Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ermittlungen gegen Altnazi Schröder (CSU)... ( bewusstseinsverändernder Proxy )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NRG]Sonic

nrgsonic
froehlich grinsen bewusstseinsverändernder Proxy
Vielleicht haben einige von euch schon was über das insert_coin - Projekt gehört. Das ganze gibt's eigentlich schon länger, oder - genauer gesagt - hat schon vor längerer Zeit stattgefunden (bevor hier jetzt wer "alt!" schreit). Informatikstudenten haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine serverseitige Filter-Software entwickelt, welche aufgerufte Internetseiten manipuliert. Die Testkandidaten unter den örtlichen Rechenzentrum-Usern waren teils darüber aufgeklärt, teils im Unwissen gelassen worden.

Das ganze treibt dann doch recht witzige Blüten. So mutieren z.B. Suchmaschinen wie Google zu Denunzier-Portalen:



Noch dominanter ist jedoch das Vertauschen von Wörtern in Texten. So werden u.a. die untenstehenden Wörter mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten durch das jeweils daneben stehende ersetzt. Die vollständige Liste findet sich hier.

 

SPD | PDS
CDU | CSU
CSU | NPD
NPD | FDP
FDP | RAF
Deutschland | Das Reich
Polizei | Gestapo
Kanzler | Kaiser
Vorsitzender | Anführer
Altkanzler | Altnazi
Ministerpräsident | Obersturmbannführer
Bürgermeister | Blockwart
Parlament | Sauhaufen
Union | Räuberbande
Leitartikel | Sensationsreport
Kommentar | Stumpfsinn
Spenden | Veruntreuungen
Wissenschaft | Wirtschaft
Film | Reinfall
Impressum | Junta
der | die
das | der
die | das
aber | und
und | oder
oder | aber
Kontakt | Click!
POLITIK | STARS
WIRTSCHAFT | GLÜCKSSPIEL
NEWSLETTER | SPAM
DEBATTE | FLIRTLINE
SCHWERPUNKTE | ANGESAGTES
ANGEBOTE | ABZOCKEN
KULTURKALENDER | PARTYDATES
HOCHSCHULE | CHILL-OUT



Die Konsequenzen sind natürlich vorprogrammiert:


Original: http://www.123recht.net/article.asp?a=6907&f=nachrichten_allgemein_20031017-16354or4&p=1


Original: http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0112/0112068b.html


Mein persönlicher Favorit. Wer findet die vier Fehler? fröhlich

Nicht einmal das pOT ist vor den Wortverdrehungen sicher:








Wer jetzt Blut gerochen hat, kann das ganze auch bei sich selber ausprobieren und ggfs. Lustiges in diesem Thread posten.

Wie funktioniert das ganze?

Ganz einfach! In den Proxy-Einstellungen (HTTP only!) des Browsers müssen folgende Einstellungen gemacht werden:

Proxy: www.a-blast.org
Port: 7007



Die Einstellungen funktionieren manchmal nur, wenn keine Firewall den Zugang ins Internet beschränkt bzw. erst nachdem die Firewall nachkonfiguriert wurde. Bei privaten Internet-Zugängen ist dies normalerweise kein Problem; in Firmen kann es sein dass der Filter/Proxy nicht erreichbar ist. Meine Sygate Personal Firewall hat jedenfalls nichts beanstandet.

Das ganze steht auch ausführlich auf dieser Seite vom Projekt.


Da das ganze einfach auf simplen Manipulationen der über einen Uni-Proxy zwischengeleiteten Daten funktioniert, braucht ihr natürlich wegen der Seriösitat der ganzen Sache keine Sorgen haben - es muss nicht installiert werden und so. Bloß für vertraulichere Sachen wie Webmailing, Passworteingaben o.ä. würde ich vielleicht den Proxy wieder ausschalten, weil die Projektleiter evtl. die Daten evaluieren wollen.

Im übrigen ist man nach dem ganzen Versuch zum Ergebnis gekommen, dass vielen Probanden die Änderungen schlicht und ergreifend gar nicht aufgefallen sind. Ist man jedoch selber über die Manipulationen im Klaren, wird man die meisten Modifikationen auch als solche erkennen. Jedoch nicht immer. So schreiben die Projektorgas auf ihrer Resümee-Seite:

Abschließend müssen wir erwähnen, dass wir selbst andauernd auf unsere eigenen Wort-Manipulationen hereingefallen sind.

Was soll ich dazu sagen? Ich bin selber ein paarmal reingefallen. Prominentestes Beispiel bei meinem Probesurfen war http://www.netscape.de/, wo in einem Link ein "teurer Pop-Up Blocker für IE" beworben wurde. Obwohl ich bereits gelesen habe, dass Worte wie "kostenlos" in ihr Gegenteil verkehrt werden, bin ich erst mal voll reingefallen und habe mich über die Dummheit von potentiellen Käufern dieses Produktes aufgeregt. peinlich/erstaunt
26.06.2004 18:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
da sag ich mal hä?
was soll das ganze was ist der sinn des threads?
26.06.2004 18:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
error

Japaner BF
Hab da nur vor Jahren mal von gelesen aber da stand nichts von nem noch laufenden Proxy... mal ausprobieren.
26.06.2004 18:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von dr.dentz
da sag ich mal hä?
was soll das ganze was ist der sinn des threads?



Ich fand diese ganze Aktion sehr witzig, und wollte bei entsprechender Resonanz gerne darüber diskutieren oder auch einfach nur weitere Textverdehungen sehen. Oder sind im pOT nur noch Sammelthreads erlaubt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 26.06.2004 18:30]
26.06.2004 18:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
also ich finds geil und es zeigt, wie leicht das netz manipuliert werden kann.
26.06.2004 18:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Also ich find die Idee genial, leider geht das ganze hier aus irgendwelchen Gründen nicht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass man einen Teil der Verdrehungen gar nicht bemerkt und eigentlich könnte man diese Software auch für gefährlich halten, schliesslich kann man so die Informationen im Internet dramatisch verändern, so könnte dann auch ein Land, das "Informationsfreiheit" vorspiegelt und seinen Bürgern erlaubt alle Seiten nach belieben anzusurfen einfach einen Proxy vor die Internetverbindung aller User setzen und mit so einem Programm Propaganda betreiben.

Das Potenzial halte ich für nicht gering ...
26.06.2004 18:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Wahahaha. Das erinnert mich an die MTA17.

Breites Grinsen Ball
26.06.2004 18:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von pinback
Aber ich kann mir vorstellen, dass man einen Teil der Verdrehungen gar nicht bemerkt und eigentlich könnte man diese Software auch für gefährlich halten, schliesslich kann man so die Informationen im Internet dramatisch verändern, so könnte dann auch ein Land, das "Informationsfreiheit" vorspiegelt und seinen Bürgern erlaubt alle Seiten nach belieben anzusurfen einfach einen Proxy vor die Internetverbindung aller User setzen und mit so einem Programm Propaganda betreiben.

Das Potenzial halte ich für nicht gering ...



Da gebe ich dir ganz recht. Und manche Schrottprovider wie z.B. Freenet betreiben bereits eine Zensur (so wird man beim Eingeben der URL von zwei Freenet-kritischen-Seiten einfach auf andere weitergeleitet). Von China, wo es das "ganze Internet" auf CD gibt, will ich erst gar nicht sprechen...
26.06.2004 18:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
 
Zitat von [NRG]Sonic
 
Zitat von dr.dentz
da sag ich mal hä?
was soll das ganze was ist der sinn des threads?



Ich fand diese ganze Aktion sehr witzig, und wollte bei entsprechender Resonanz gerne darüber diskutieren oder auch einfach nur weitere Textverdehungen sehen. Oder sind im pOT nur noch Sammelthreads erlaubt?



ok .. jetzt hab ichs gerallt ..
ist ja fett, das zeigt mal wieder wie manipulierbar das inet ist!!
26.06.2004 18:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
...
Die Gefahr ist, dass solche Techniken von Providern (Freenet mal als Beispiel) benutzt werden um unliebsame Inhalte effektiv zu filtern - ohne dass der Benutzer davon etwas mitbekommt. Denn wenn der Provider Reverse Proxies zwischenschaltet läuft das ganze transparent ab, ohne dass der Benutzer seinerseits etwas umkonfigurieren muss oder davon überhaupt etwas mitbekommt.
26.06.2004 18:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Die Gefahr ist, dass solche Techniken von Providern (Freenet mal als Beispiel) benutzt werden um unliebsame Inhalte effektiv zu filtern - ohne dass der Benutzer davon etwas mitbekommt. Denn wenn der Provider Reverse Proxies zwischenschaltet läuft das ganze transparent ab, ohne dass der Benutzer seinerseits etwas umkonfigurieren muss oder davon überhaupt etwas mitbekommt.



Das ist aber eher noch harmlos, wenn freenet kritische Seiten nicht mehr angezeigt werden.

Ich finde die "Gefahr" von speziell dieser Software liegt darin, dass Inhalte nicht unzugänglich gemacht oder gelöscht werden, sondern auf dem Weg zum User verändert werden. So dass der User meint, er hätte etwas unzensiertes, also ein Original vorliegen, dabei hat das die Regierung, der CIA, der BND und die NSA (und so weiter) schon abgeändert.
26.06.2004 18:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-=GATF=-]Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
"Ermittlungen gegen Altnazi Kohl (NPD)"

Hehe...
Ganz nett das Teil!

Ah, wie irritierend das sein kann, er hat alle Namen und Parteiabkürzungen in meinem Post wieder umgedreht.
Achja, diese Sachen wurden gepostet im S3cret Offtopic!
Das e zur 3 weil ich sonst wieder nur irritiert werde wenn ich meinen Post lese...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-=GATF=-]Lwis am 26.06.2004 18:48]
26.06.2004 18:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
betruebt gucken
Ohne Provider dürfte das schwierig werden. Wobei ich vergaß - das Internet läuft ja durch ein dickes Kabel im Keller vom CIA-Hauptquartier.
26.06.2004 18:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lazybastard

Phoenix
Hussein und EU-Spitzenvertreter sichern Iran Unterstützung zu


ganz nett
26.06.2004 18:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von [-=GATF=-]Lwis
Achja, diese Sachen wurden gepostet im S3cret Offtopic!



Stimmt, hab ich ganz vergessen, in den Startpost reinzuschreiben. Wir sind ab sofort das SecretOffTopic, das ist so true, da werden die OTler alle grün vor Neid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 26.06.2004 18:59]
26.06.2004 18:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Ball
Wahahaha. Das erinnert mich an die MTA17.



Party im Klickstu-Arsch! \o/
26.06.2004 19:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von Ball
Wahahaha. Das erinnert mich an die MTA17.

Breites Grinsen Ball



"Früher bin ich wegen des Geldes anschaffen gegangen, heute mach ich es in meiner Freizeit."



Verdrehende Grüsse
26.06.2004 19:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
"Früher bin ich wegen des Geldes anschaffen gegangen, heute mach ich es in meiner Freizeit."



Die Taschenbillard-Ergebnisse von gestern wissen wir zwar noch nicht, aber das ist auch nicht so schw00l.
26.06.2004 19:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ermittlungen gegen Altnazi Schröder (CSU)... ( bewusstseinsverändernder Proxy )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum