Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der ewige Kampf mit der ZVS ( Lösungswort eintragen, abschicken, gewinnen! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
unglaeubig gucken Lösungswort eintragen, abschicken, gewinnen!
Hi Leute,

in knapp 2 Wochen ist es ja mal wieder soweit: Einsendeschluss bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen.
Nachdem es zum letzten SS schon nicht mit Medizin geklappt hat (NC 1,8, aber ich hab 2,0), probier ich mein Glück erneut

Beim letzten Anlauf hab ich die Meldebescheinigung nicht ausgefüllt, weil ich mich in entfernten Unis, wie Tübingen, Marburg und Münster beworben hatte (komm aus Oberhausen/NRW). Jetzt meinte der Typ vorhin im Arbeitsamt, dass die Meldebescheinigung IMMER dabei sein muss! Die ZVS hat in ihren Bestätigungspapieren sich aber auch nicht beschwert?!
Theoretisch müsste ich damit doch ins Sozialkriterium 4 fallen (Wohnhaft bei Eltern --> nahe Universität), was doch meine Chance auf einen Studienplatz verbessern sollte, oder?


Und, was mich noch stutzig macht: Härtefallantrag

Mein Vater ist nach meinem Abitur gestorben. Somit hätte ich nach 2.4 eigentlich keinen Anspruch auf einen Härtefallantrag, oder?

Verlust eines Elternteils in den letzten drei Jahren vor Erwerb der HZB oder Verlust beider Eltern vor Erwerb der HTB, sofern die Bewerberin oder der Bewerber zu diesem Zeitpunkt ledig war und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte (Sterbeurkunde mitschicken)."

Nun steht unter "unbegründete Anträge":

Verlust eines Elternteils oder eines anderen nahen Verwandten vor Erwerb der HZB, sofern nicht Nummer 2.4 gegeben

Kann sich jemand auf den letzten Abschnitt dieses Satzen einen Reim bilden? Eigentlich ist doch alles klargestellt. Tod davor --> ok, danach --> Pech gehabt. Aber warum dann dieser Zusatz mit der Nummer 2.4?



Ja, ich suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber falls ich sie finde... \o/


So, was wollt ihr denn studieren und wie groß rechnet ihr euch eure Chancen bei den Jungs in Dortmund aus?
30.06.2004 13:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y-x

Arctic
will in köln jura machen.

letztes ws war 2.6 hab 2.1 und 2 wartesemester durch fsj im sport.


sollte klappen
30.06.2004 14:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ich würd sogar behaupten, dass das definitiv klappen wird Breites Grinsen
30.06.2004 14:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
immer die ausreden der dummen abiturienten, wenn sie ihren wunsch-studienplatz nicht bekommen haben... ihr hättet vorher mehr lernen sollen!












damits auch jeder rafft: Augenzwinkern
30.06.2004 14:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hm, die ZVS ist meinem Wunsch, Jura in Münster mit FFA ganz brav nachgekommen Breites Grinsen

Bei FFA wird man ja "etwas" bevorzugt...

d.h. wenn du FFA machen willst, C-Test bestanden hast und du für Jura zugelassen bist, kommst du auf jeden Fall nach Münster.
30.06.2004 14:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Nur mal aus Interesse: Was ist der C-Test? Fremdsprachentest?
30.06.2004 14:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BMC]Netforce[CF]

AUP [BMC]Netforce[CF] 12.12.2007
Ich brauch die ZVS nicht - glücklicherweise wie mir von vielen bestätigt wird - denn meine Studiengang ist hier in Freiburg nicht zulassungsbeschränkt!
//Studieren darf sofort wer sich bewirbt Breites Grinsen
\o/
MST & Info here I come.. Breites Grinsen Breites Grinsen


Netforce
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BMC]Netforce[CF] am 30.06.2004 14:09]
30.06.2004 14:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
*reim*: der antrag ist begründet, wenn dein vater in den 3 jahren vor deinem abi gestorben ist. in diesem fall ist davon auszugehen, dass sich der todesfall negativ auf deine abiturnote ausgewirkt haben könnte. (schock, verzweiflung, trauer).
wenn der todesfall mehr als 3 jahre vorm abi war, ist nicht von einer negativen auswirkung auszugehe, daher unbegründet.
30.06.2004 14:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Jetzt meinte der Typ vorhin im Arbeitsamt, dass die Meldebescheinigung IMMER dabei sein muss! Die ZVS hat in ihren Bestätigungspapieren sich aber auch nicht beschwert?!


Das ist Quatsch. Ich hab damals auch keine Meldebescheinigung mitgeschickt und es hat trotzdem alles geklappt.

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Theoretisch müsste ich damit doch ins Sozialkriterium 4 fallen (Wohnhaft bei Eltern --> nahe Universität), was doch meine Chance auf einen Studienplatz verbessern sollte, oder?


Ja.

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Mein Vater ist nach meinem Abitur gestorben. Somit hätte ich nach 2.4 eigentlich keinen Anspruch auf einen Härtefallantrag, oder?

Verlust eines Elternteils in den letzten drei Jahren vor Erwerb der HZB oder Verlust beider Eltern vor Erwerb der HTB, sofern die Bewerberin oder der Bewerber zu diesem Zeitpunkt ledig war und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte (Sterbeurkunde mitschicken)."

Nun steht unter "unbegründete Anträge":

Verlust eines Elternteils oder eines anderen nahen Verwandten vor Erwerb der HZB, sofern nicht Nummer 2.4 gegeben

Kann sich jemand auf den letzten Abschnitt dieses Satzen einen Reim bilden? Eigentlich ist doch alles klargestellt. Tod davor --> ok, danach --> Pech gehabt. Aber warum dann dieser Zusatz mit der Nummer 2.4?


Naja, ich vermute mal das bezieht sich auf "ledig" und "25". Wenn Du das beides zu dem Zeitpunkt (vor Erreichen der HZB) gewesen bist waere der Antrag nicht unbegruendet. Aber in Deinem Fall gilt das natuerlich nicht. Schliesslich hast Du kein schlechteres Abi gemacht weil Dein Vater danach gestorben ist...
30.06.2004 14:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Nur mal aus Interesse: Was ist der C-Test? Fremdsprachentest?

http://www.ffa-muenster.de
^^ FFA Studiengang

http://spzwww.uni-muenster.de/ctest/index.php
^^ C-Test
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 30.06.2004 14:16]
30.06.2004 14:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ja, genauso seh ich das auch. Nur hatte mich der Zusatz ein wenig verwirrt. Naja, schonmal kein Härtefallantrag traurig
30.06.2004 14:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Kein NC, kein Eignungstest, ZVS guckt im Normalfall auch nicht mehr. Hach Chemie in Stuttgart hat irgendwie was.

krang hört Iced Earth - watching over me traurig
30.06.2004 14:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Dieser C-Test ist auf den ersten Blick ja richtig ekelig traurig
Vielleicht hätte ich ihn auf deutsch machen sollen Breites Grinsen
30.06.2004 14:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
Oh, ich hab gerade nochmal kurz ueberlegt: eigentlich haben die Sozialkriterien doch nur Einfluss auf die Zulassung an einer bestimmten Hochschule, aber nicht auf die Zulassung ueberhaupt. Das heisst, Du wuerdest eher einen Platz an einer Uni in Deiner Naehe bekommen (sinnvoll wenn es ne wirklich gute Uni ist) nachdem Du aufgrund Deiner Abinote zugelassen wurdest, als jemand der nicht in der Naehe wohnt und den gleichen Schnitt hat. Aber ob Du ueberhaupt einen Platz bekommst haengt eigentlich nur von Deiner Abinote und den Wartesemestern ab.

Verdammt, ist jetzt auch schon 2 Jahre her, dass ich dieses Drecksding ausfuellen musste.
30.06.2004 14:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ne, ganz so einfach ist das IMO nicht.

25% der Plätze werden einfach nur Stur nach Note verteilt, der Rest nach Sozialkriterium und Wartezeit...Hoffe ich Naja, mehr als abschicken kann ich das eh nicht. Mal sehen was kommt!
30.06.2004 15:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Etwas abseits von der ZVS, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann, wenn nicht mache ich einen eigenen Thread auf:

Was könnt ihr mir über ein BA-Studium (BA-Stuttgart) Fachrichtung Wirtschaftsingenieur erzählen? Was wisst ihr darüber?
30.06.2004 15:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von y-x
will in köln jura machen.

letztes ws war 2.6 hab 2.1 und 2 wartesemester durch fsj im sport.


sollte klappen



Hast du dir das gut überlegt?
Ich will ja nicht den Schwarzmaler spielen, aber zur Zeit kann ich von einem Jurastudium eigentlich nur abraten.
Wenn du Interesse hast, erzähle ich mehr.
Bin Rechtsreferendar, in 10 Monaten gehe ich in die Klausuren zum zweiten Examen.
Hab also den größten Teil der ganzen Tortur hinter mir, und trotz ganz ordentlicher Noten sieht die berufliche Zukunft ziemlich düster aus...

Gruß,
André
30.06.2004 15:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
Tjo eigentlich sollte ich auch dieses WS anfangen zu studieren, das Problem: Ich weiß nicht was. traurig


*Würfel rauskram*
30.06.2004 15:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
In meinem Rgeierungsbezirk sind 200 von 8000 BaFöG-Empfänger Betrüger, gegen die ermittelt wird ... udn in Bayern ist das keine Ordnungswiedrigkeit, sondern Straftat.



Crutschie ... always a CT
30.06.2004 15:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von y-x
will in köln jura machen.

letztes ws war 2.6 hab 2.1 und 2 wartesemester durch fsj im sport.


sollte klappen


Ein wenig OT:
Wieso zur Hölle will man Jura studieren???
Es gibt meiner Meinung nach, nichts was ähnlich überlaufen ist wie Jura... Pillepalle
30.06.2004 15:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Wenns einen interessiert?

Warum warten manche Leute 4 Jahre lang auf einen Studienplatz?!
30.06.2004 15:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von y-x
will in köln jura machen.

letztes ws war 2.6 hab 2.1 und 2 wartesemester durch fsj im sport.


sollte klappen


Ein wenig OT:
Wieso zur Hölle will man Jura studieren???
Es gibt meiner Meinung nach, nichts was ähnlich überlaufen ist wie Jura... Pillepalle




30% studieren Jura, weil sie denken, damit wird man automatisch reich und angesehen!

30% studieren Jura, weil Papi Anwalt ist, sie Ally McBeal gut finden und sonst nichts besseres wissen.

30% studieren Jura, weil sie Jura machen wollen.



Ich such gard noch nach meinem Drittel ... peinlich/erstaunt




Crutschie ... always a CT
30.06.2004 15:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
und den fehlenden 10%
30.06.2004 16:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Ja, aber mal ehrlich...was kann man denn mit Jura ausser Anwalt oder Notar groß werden?
Und davon gibt es wahrlich genug...meines erachtens ist die Branche einfach überlaufen.

Und vor allem hab ich schon mit einigen Jura-Studenten gesprochen, und das waren die gestresstesten Studenten, die ich je gesehen habe.
Da ist man nach dem Studium doch nervlich schon am Ende und mit 40 setzt man seinen Kadett B vor nen Baum weil man ausgebrannt ist.

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
und den fehlenden 10%


Die bringen sich wärend des Studiums schon um Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bloodmouse am 30.06.2004 16:03]
30.06.2004 16:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Ne, ganz so einfach ist das IMO nicht.

25% der Plätze werden einfach nur Stur nach Note verteilt, der Rest nach Sozialkriterium und Wartezeit...Hoffe ich Naja, mehr als abschicken kann ich das eh nicht. Mal sehen was kommt!


Ne, das habe ich anders verstanden:
Alle Plaetze einer Universitaet werden nur an Leute die bereits ueber ihre Abinote/Wartesemester zugelassen wurden vergeben. 25% davon ausschliesslich ueber die Abinote. Das soll einfach garantieren, dass Leute mit einem wirklich guten Abitur sich die Uni aussuchen koennen.
Die restlichen 75% der Plaetze einer Uni werden dann ueber Wartesemester/Sozialkriterien an bereits zugelassene Studenten mit schlechterem Abischnitt vergeben.

Diese Seite bestaetigt meine Ansicht und erklaert auch nochmal genau den Unterschied zwischen Vergabe- und Verteilverfahren:
http://www.medi-learn.info/seiten/textversion/Detailed/386.html
30.06.2004 16:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leki

Japaner BF
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
und den fehlenden 10%



und 10% studieren Jura weil sie dachte es ginge um Jeva Bier
30.06.2004 16:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ECK]Sir_Taki

Gorge NaSe
Also ich hab die ZVS umgangen und mich direkt beworben mit den Augen rollend
Naja bin ja auch "nur" FH. Dipl. Ing. FH Automatisierungstechnik will ich werden.
30.06.2004 16:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Dieser C-Test ist auf den ersten Blick ja richtig ekelig traurig
Vielleicht hätte ich ihn auf deutsch machen sollen Breites Grinsen

C-Test ist eigentlich kinderleicht, hatte nur leider 84 Punkte, bei 85/100 ist man vom Sprachen-Zusatzkurs (1 Semester) befreit Wütend
30.06.2004 16:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von y-x
will in köln jura machen.

letztes ws war 2.6 hab 2.1 und 2 wartesemester durch fsj im sport.


sollte klappen


Ein wenig OT:
Wieso zur Hölle will man Jura studieren???
Es gibt meiner Meinung nach, nichts was ähnlich überlaufen ist wie Jura... Pillepalle

Vielleicht ist der Studiengang etwas überlaufen, aber wenn man sich vernünftig während des Studiums "spezialisiert" etc. findet man doch eher einen Job als einen, der soeben sein Examen geschaft hat, denke ich mal.

Deshalb ja zB auch diese Englisch-Geschichte.

Und mit Jura kannst du weit mehr als "nur" Anwalt/Notar, Richter und Staatsanwalt (Prädikatsexamen vorausgesetzt) werden.
Du kannst auch in die Politik peinlich/erstaunt und zB in die Wirtschaft gehen, so sind bei großen Firmen oft die Personalchefs Juristen. Nur so als Beispiel.

Ich habe schon jetzt meinen Spaß an Jura gefunden und bereue meine Studienwahl keine Sekunde - obwohl ich im 1. Semester bin - weil es mir fachlich wirklich Spaß macht.

Achja, und wir Juristen haben natürlich die besten Parties, jedenfalls besser als zB Informatikerparties Breites Grinsen
30.06.2004 16:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Ab diesem Wintersemester wohl Physik, vermutlich in Erlangen. Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut und so soll da recht gut sein und da ich eh in die Forschung will...

Kein NC, keine ZVS...
30.06.2004 17:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der ewige Kampf mit der ZVS ( Lösungswort eintragen, abschicken, gewinnen! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum