Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zeichenthread ( Handanlegen mal anders... )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FinalDay

Phoenix Female
 
Zitat von ][slayer][
es hat nich zufällig jemand n tut, was bei einer nachtcoloration so zu beachten ist /o\ ?


Kenn ich leider nicht, aber beim kolorieren ist es immer hilfreich sich Fotos anzugucken und dort mal auf Lichteinfall, Reflektionen etc. zu achten. Also besorg dir einfach mal ein paar passende Fotos (http://images.google.de), dann siehste schon worauf du achten musst.
23.08.2004 13:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
 
Zitat von Alexei
der erzaehlt einem 'ne Menge Theorie, die ich entweder noch nicht anwenden kann oder die einfach alles verkompliziert, was vorher noch einfach warMata halt...


Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass man sich anfangs besser einen realistischen Stil mit zeichnerischem Basiswissen (Perspektive, Anatomie, Schattierung etc.) aneignen sollte, als gleich mit einer bestimmten Stilrichtung zu beginnen. Man kann nämlich erst verfremden was man auch verstanden hat. Aber das interessiert die meisten Anfänger ja nicht, die wollen gleich Erfolge sehen. Das geht dann solange, bis sie selbst merken dass sie ihre "Könnensgrenze" erreicht haben. Die einen hören dann frustriert auf, die anderen machen sich dann auch mal dran das Basiswissen zu lernen (was allerdings dann etwas schwerer ist, da man sich durch das Zeichnen im bestimmten Stil berits eine Menge (schlechte) Angewohnheiten angeeignet hat). Warum also nicht gleich "richtig" anfangen?

Wenns aber unbedingt gleich Manga sein muss, gibt es hier noch einer Tutorials: http://www.eclipseunleashed.com/index.htm...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FinalDay am 23.08.2004 14:06]
23.08.2004 14:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von nobody
Poli: Quirrel sieht genial aus.


Danke :/

Ich weis nicht so recht :/
23.08.2004 15:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Den H4 benutze ich beim vorzeichnen, wenn ich mir extrem unsicher bei etwas bin, für kleine Details und Hilfslinien, weil sie sich recht einfach wieder entfernen lassen. Die H Bleistifte sind aber zum normalen zeichnen eher ungeeignet, da sind weiche schon viel witziger, genauso wie Naturkohle etc....

In Sachen Mangaaugen würde ich ganz bestimmt ein Tutorial nehmen, einfach um sich die Formen anzueignen.
23.08.2004 15:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bitte beachten
Naturkohle, Holzkohle und gebrannte/ungebrannte Kreiden sind so ziemlich das Schlimmste was du als Anfänger benutzen kannst. 90% aller Bilder mit so weichen/verwischbaren Zeichenmitteln schreien regelrecht "Anfänger!".
23.08.2004 15:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
In einem meiner ersten Portraits habe ich gleich Kohlestifte mit eingebracht und sind auch jetzt noch ein essentieller Bestandteil in meinen Bildern. Also ich persönlich habe eigentlich keine Probleme mit diesen Stiften gehabt, allerdings muss ich dir schon Recht geben - man muss erst ein Gefühl für weiche Stifte finden/haben, um richtig mit ihnen umgehen zu können, man lernt aber eigentlich ständig etwas hinzu. Es war nicht so gemeint, dass man diese zum zeichnen benutzen soll. Ich male nicht die ersten Linien, sondern benutze diese Stifte erst ganz zum Schluss, um stärkere Tiefen in's Bild hineinzubringen, vor allem in den Haaren. Man kann einfach mit ihnen großflächig malen.

/e. *Wort tausch*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 23.08.2004 16:05]
23.08.2004 16:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das Problem sind nicht die Materialien, sondern diverse Wischtechniken- nicht umsonst wird an den Meisten Schulen/Akademien darauf geachtet, das nicht gewischt wird.
23.08.2004 16:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Was sind denn die Gründe dafür, dass man auf's Wischen verzichten sollte?
23.08.2004 16:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Du erreichst mit Wischen niemals eine Genauigkeit einer Flächen bzw. Schraffurtechnik- die Bilder wirken meistens verwaschen oder schmutzig. Wie gesagt, 90% aller Bilder, in denen Wischtechnik angewandt wird, die ich bisher gesehen habe, schreien "Anfänger!". Und die restlichen 10% kommen meistens aus Kreisen von Professionellen Künstlern- wenn auch nicht immer.
Weitere Gründe werden unter anderem auf potrait-artist.com erklärt, da wird fast genau das gleiche gesagt- und der Autor hat wirklich recht. Meine Lehrbücher vermitteln die selbe Überzeugung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.08.2004 16:23]
23.08.2004 16:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Wieso meinen eigentlich immer alle es geht nur um Genauigkeit? Sowas ist einfach absolut oberflächlich. Wer nur gut gezeichnete Bilder für schön empfindet, hat meiner Meinung nach den ganzen Begriff Kunst missverstanden. Es geht mehr darum, eine Aussage in sein Bild zu bringen, als etwas möglichst realistisch rüberzubringen.
Ich stimm dir in all deinen Argumenten zu, man sollte aber nicht alles von dieser "Schönheit" abhängig machen.
Die Seite würde ich mir liebend gerne anschauen, nur leider funktioniert sie bei mir irgendwie nicht. traurig


 
In einem meiner ersten Portraits habe ich gleich Kohlestifte mit eingebracht...



Ich glaube man erkennt den Unterschied wohl.
23.08.2004 17:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Da ist ein Unterschied: In deiner Zeichnung wird dieser fast schon verwaschene Strich zum Stil.
Wovon ich sprach, sind Portraits oder Zeichnungen in denen Wischtechniken zum erfasssen von Oberflächen benutzt werden- und die siehen fast immer schmutzig oder ausgewaschen aus.
Die Seite heißt http://www.portrait-artist.org hatte mich mit dem .com geirrt.
23.08.2004 17:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
 
Zitat von FinalDay
Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass man sich anfangs besser einen realistischen Stil mit zeichnerischem Basiswissen (Perspektive, Anatomie, Schattierung etc.) aneignen sollte, als gleich mit einer bestimmten Stilrichtung zu beginnen. Man kann nämlich erst verfremden was man auch verstanden hat.



Anatomie etc. hatten wir in Kunst, verstanden hab ich's ja, es hapert nur am Talent zum realistischen Zeichnen, bzw. versuch ich dann immer alles perfekt zu machen, weiss dann aber nicht, wo ich anfangen soll etc. etc. und da kommt mir der Manga-Stil ebend endgegen.
Ich will ja keine professionellen Mangas zeichnen, ich will einfach mal was zeichnen, wo kein Mist bei rauskommt, dass ich den Zeichenstil einfach mag, ist dabei ein weiterer Vorteil.
es macht nix, dass ich keine Nasen und Muender malen kann, denn die sind nur angedeutet.
es macht nix, wenn die Proportionen nicht stimmen, denn darauf kommt es hier nicht an.
glaub mir, wenn ich zeichnen koennte, ich wuerde es tun, aber wenn's keine Strichmaenchen sein sollen, kann ich nur im Manga-Stil.
(und ich mach das hier sicher nicht, weil es "in" ist oder ich Hentai zeichnen will)
23.08.2004 18:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Alexei


Anatomie etc. hatten wir in Kunst)


In welcher Schule wird Künstleranatomie in Kunst vermittelt? Soweit ich weiß machen das bei uns nichtmal die LKler?!
23.08.2004 19:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
graved1gger

Gordon
Vielleicht doch eher Proportionen?
23.08.2004 19:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
also vieles, was ich bis jetzt in den tuts endeckt habe, hab ich in Kunst gelernt.
kann vielleicht daran liegen, dass ich auf 'ner Privatschule bin und die Lehrerinnen(gibt das eigentlich keine KunstlehrER?Mata halt... ) haben nichts ganz, aber irgentwie von allem etwas gemacht. kam irgendwie immer darauf an, zu was die Lust hatten, ich bin mir aber zu 90% sicher, nie das gleiche Thema zweimal gehabt zu haben.(daran lag's vielleicht, dass ich da nix gelernt hab, nach 2 Monaten hat da kein Hahn mehr nach dem Stoff gekraehtpeinlich/erstaunt)

schaut wahrscheinlich fuer mich Unwissenden so aus als wuerd' ich das kennen, aber ihr habt da sicher dann doch um einiges mehr Ahnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei am 23.08.2004 20:07]
23.08.2004 20:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Zwischen Proportionen und Techniken, die man in einem Schuljahr vermittelt bekommt, und Künstleranatomie ist dann doch ein ziemlicher Unterschied.
Hätte mich auch gewundert.
23.08.2004 20:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
wie gesagt, was in den Einsteiger-Tuts steht, hab ich beigebracht bekommen, aber wie ich ja auch gepostet hab, weiss ich ja nichtmal, was es da sonst noch so alles zu lernen gibt. und das sind ja eben nur die Einsteiger-Tutspeinlich/erstaunt
ich geb mich da keinen Ilusionen hin, dass ich jemals tief in die Materie einsteigen werde, aber ich kann's ja mal versuchen und einfach 'ne schoene Zeit beim kreativen Schaffen haben
23.08.2004 20:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
 
Zitat von Alexei
wie gesagt, was in den Einsteiger-Tuts steht, hab ich beigebracht bekommen, aber wie ich ja auch gepostet hab, weiss ich ja nichtmal, was es da sonst noch so alles zu lernen gibt. und das sind ja eben nur die Einsteiger-Tutspeinlich/erstaunt
ich geb mich da keinen Ilusionen hin, dass ich jemals tief in die Materie einsteigen werde, aber ich kann's ja mal versuchen und einfach 'ne schoene Zeit beim kreativen Schaffen haben


Les dir vielleicht das hier mal durch. Find ich ziemlich motivierend .

btw. ich hatte außer in der Grundschule nie eine Kunstlehrerin, dafür 2 Kunstlehrer (die aber beide einen extrem an der Waffel haben/hatten... mit den Augen rollend )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FinalDay am 23.08.2004 20:46]
23.08.2004 20:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012

Versch. Blei und Graphstifte, Kreide (Umbra, gebrannt).
Ähnlichkeit leider futsch :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.08.2004 22:19]
23.08.2004 22:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
23.08.2004 22:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zeichenthread ( Handanlegen mal anders... )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum