Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkräfte vermindern? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tSh|Trooper

Marine NaSe
oh man...
13.07.2004 20:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperactiveman

tf2_medic.png
 
Zitat von Cardinal62
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Verbindung immer zu vielen Paketverlusten.
Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprüft, daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit:

In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen.
Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven.
Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.
Allerdings kommt Löcher bohren nicht in Frage, W-LAN ist mir zur Zeit finanziell auch nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit wie die Daten die Fliehkräfte überwinden und trotzdem die Kurven schaffen? Villeicht spezielle Kabel? Seltsamerweise finde ich dazu bei Google auch nichts.

Wäre für Tips dankbar.

Cardi



Hahaha!!!!
*LOL*

Cardinal62 -> SUPERNERD!
13.07.2004 20:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Einste1n

Arctic
nun Tach ... nun muss ich mich ja auch mal äußern

zuerst einmal nehme ich an, das Deine Daten annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen ?
soll heißen du hast ein Massenproblem, denn umso schneller die Geschwindigkeit, desto mehr Masse !
Das wiederum bedeutet, wenn Dein Kabel zwischendurch nicht wieder ein bisl Masse abwirft, kommen die Daten nicht mehr durch das Kabel, weil einfach zu fett !
Die Lösung ist ganz einfach, kauf dir ein dickeres Kabel, damit auch fette Daten durchkommen ;-)

mfg
Einste1n
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Einste1n am 13.07.2004 23:44]
13.07.2004 23:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lt_Konopke

Russe BF
Es könnte aber auch ein etwas anderes Problem sein. Die Pakete bewegen sich ja mit einer sehr hohen Geschwindigkeit durch das Kabel. D.h. sie müssen an der Netzwerkkarte wieder abgebremst werden, damit sie nicht über das Ziel hinausschießen. Die kinetische Energie wird dann in Wärmeenergie umgewandelt und die Umgebung - sprich Netzwerkkarte - wird heiß. Bei 100 MBit geht es wahrscheinlich noch, aber bei 1 GBit wird es dann den Paketen zu heiß, so daß einige verdampfen. Ich schlage vor, Du kaufst Dir eine Wasserkühlung für die Netzwerkkarten.

Eventuell kannst Du noch eine von den speziellen Netzwerkkarten ergattern, die die entstehende Wärmeenergie nutzen, um die ausgehenden Pakete zu beschleunigen. Wenn Du diese wasserkühlst, hast Du nicht nur weniger Verlust, sondern sparst auch noch Strom.
14.07.2004 8:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Lt_Konopke
Es könnte aber auch ein etwas anderes Problem sein. Die Pakete bewegen sich ja mit einer sehr hohen Geschwindigkeit durch das Kabel. D.h. sie müssen an der Netzwerkkarte wieder abgebremst werden, damit sie nicht über das Ziel hinausschießen. Die kinetische Energie wird dann in Wärmeenergie umgewandelt und die Umgebung - sprich Netzwerkkarte - wird heiß. Bei 100 MBit geht es wahrscheinlich noch, aber bei 1 GBit wird es dann den Paketen zu heiß, so daß einige verdampfen. Ich schlage vor, Du kaufst Dir eine Wasserkühlung für die Netzwerkkarten.

Eventuell kannst Du noch eine von den speziellen Netzwerkkarten ergattern, die die entstehende Wärmeenergie nutzen, um die ausgehenden Pakete zu beschleunigen. Wenn Du diese wasserkühlst, hast Du nicht nur weniger Verlust, sondern sparst auch noch Strom.



Leeeseeeen, das hat schon jemand vorgeschlagen traurig
14.07.2004 9:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tapsiturtle

Deutscher BF
Was für ein Kabel verwendest du denn? Ein normales UTP Kabel? Dann könnte das der Grund sein. Keine Abschirmung. Verwende bei der Geschwindigkeit und den Kurven am besten ein S/STP Kabel. Findest in jedem gut sortierten Kabelgeschäft.
14.07.2004 14:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lt_Konopke

Russe BF
 
Zitat von Cardinal62
Leeeseeeen, das hat schon jemand vorgeschlagen traurig



Moment, ich habe nur was von wassergekühlten Kabeln gelesen, aber nicht von wassergekühlten Netzwerkkarten. Moderne Kabel sind m.E. extrem reibungsarm im Inneren, sonst könnten die Pakete auch nicht so schnell durchflitzen, d.h. die meiste Wärme entsteht beim Abbremsen.

Ich denke die Antwort auf die Frage lautet sowieso "42". Augenzwinkern
14.07.2004 15:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Inhibited

Arctic
 
Zitat von GarlandGreene
 
Zitat von Cardinal62
Btw: Über 100.000 klicks \o/



das hab ich grad auch gesehen. Haben wohl viele dasselbe Problem.



120.000

rechne mal einer das bitte aus.

sagen wir mal 2 seiten gelesen. wieviel kb das sind und dann * 120.000


Muhaha
14.07.2004 17:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Inhibited

Arctic
schon wieder 700 klicks ohne post.

wo habt ihr das hier alles veröffentlicht?

bestimmt auf jeder pron site ein link hier her Breites Grinsen
14.07.2004 18:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oimlbiest

Phoenix
Im Funthread waren mal ein paar Links auf Foren, die diesen Thread hier verlinkt hatten. Find ich aber echt Schade, wie sich manche an den armen kleinen runden superschnellen viereckigen lahmen Riesenpaketen aufgeilen. traurig
14.07.2004 20:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Schon.. und eine Problemlösung hat auch keiner traurig
14.07.2004 21:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von mercury
Schon.. und eine Problemlösung hat auch keiner traurig



Son mist traurig

Ich habe hier jetzt Wasserkühlungen, radioaktive Kondensatorenpacks, einen Fusionsreaktor im Keller, Cat 7, 5, und SSTP Kabel mit regeerativen Schutzschilden sowie ein paar Pfeiler für Steilkurven rumfliegen.
Ausserdem hab ich kabel aufgeruht um den Grip zu verbesser, hab luftlöcher gebohrt und hab versucht Reisverschlussverfahren einzuführen.

Nichts hilft traurig
14.07.2004 22:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoRDS|NIGHT-HAWK

Arctic
Bitte beachten
Leg doch einfach einen Eimer in die Kurve. Breites Grinsen
15.07.2004 10:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BGM81

Arctic
 
Zitat von Cardinal62
In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen.
Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven.
Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.


Ich glaube nicht, dass es an der Fliehkraft liegt, da so ein Datenpaket ja eine extrem kleine Masse hat. Ich denke, es liegt daran, dass durch die hohe Geschwindigleit und die Reibung enorme Hitze entsteht und die Pakete unterwegs verbrennen. Versuche mal Eisklümpchen auf die Leitungen zu legen! ;-)
15.07.2004 11:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von BGM81
...Versuche mal Eisklümpchen auf die Leitungen zu legen! ;-)



Nenen hab ja shon Luftlöcher und Wasserkühlungen versucht.
15.07.2004 11:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
handysockenhalter

Arctic
verschmitzt lachen Froh
[oh man ej ich bin echt froh das mir ein Freund den Lin gesendet hat. Ich bin technisch total interessiert und nun hab ich durch Euch echt ne Menge gelernt. Puh da sis klasse. Da kann ich die anderen mal imponieren
15.07.2004 13:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
checktimmernochnix

Arctic
@cardinal62:
Ich stand lange vor der gleichen Problematik, habe mich aber letztendlich entschlossen, die Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und auf eine Wireless- LAN Technik zu setzen.
Bei mir erledigt jetzt ein Hochenergielaser den Datentransfer ohne jeden Paketverlust. Allerdings gab es beim Ersteinsatz Verluste anderer Art. Zum Beispiel ist meine junge Katze in ihrer Neugier durch den Laser leider verdampft, so dass ich mich entschlossen habe, eine grosszügige Bleiummantelung zu Abschirmung zu verwenden.
Für den Betrieb würde sich hervorragend deine gerade gekaufte energiequelle eignen, da beim Erstinbetriebnahme du einfach durch die Wände schneiden kannst. Dauert halt ein bisschen, bis das System hochgefahren ist, doch das läuft eigentlich parallel zu Windows XP.

Viel Erfolg beim Bauen.

Grüsse
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von checktimmernochnix am 15.07.2004 14:06]
15.07.2004 14:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4jo

Arctic
Hallo, also ich glaube ich kann da weiterhelfen...
Hab mich mal bei einem Netzwerkspezialist schlau gemacht der meinte man sollte mal das ganze mit eingeschaltetem ESP (elektronisches stabilitäsprogramm) durchtesten... Damit sollten die Daten in der Spur bleiben und nicht durchs Shield ins nirgendwo rasen...
Auch ne möglichkeit wäre die Datenpakete serienmässig mit einem Spoiler auszustatten, der somit höhere Anpressdruck verhindert ebenfalls das rausfliegen der Datenpakete aus der Leitungen.
15.07.2004 14:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
space-cowboy

Arctic
Galaktische Grüsse an alle,

weshalb versuchst du es nicht mit einem Antigravitationsfeld!
Das Prinzip ist hier beschrieben, guckst du:
http://www.science-explorer.de/reports/antigravitation.htm

Aber pass auf, dass du kein Wurmloch erzeugst und halt
deine Dioden fest!

Da Spacer
15.07.2004 14:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b.scheuert

Arctic
traurig gucken
hallo spezialisten,
ich bin neu hier, aber das thema intessiert mich weil ich ähnliche probleme habe.
ich habe mir eine schnelldrehende (10000 U/min.) Festplatte gekauft und als zusätzliche pladde in meinen compi eingebaut.
erstmal, die platte ist wahnsinnig laut, man könnte meinen ein flugzeugtriebwerk startet.
aber jetzt kommts, dieser thread hat mich auf die Idee gebracht: immer wenn ich was auf die pladde kopiere, ist es 5min. später wieder wech, einfach wech, so als wärs nie dagewesen.
kann es denn sein, dass durch die enormen fliehkräfte die bits und bytes von der pladde fliegen?
ich weiss nichtmehr was ich machen soll, alles was ich drauf kopiere ist 5min. später wieder wech.
ich habe schon versucht die pladde auszuwuchten, jemand hat mir mal gesagt ich solle mit einem Hex-editor ein paar dateien dermassen bearbeiten, dass ich merere einsen anhänge, dadurch würden die dateien schwerer und ich solle sie dann auf die leichte Seite der pladde kopieren.
der tower vibriert nämlich ganz schön
aber um die leichte seite ausfindig zu machen, bräuchte ich ein stroboskop.
wo bekommt man sowas?

kann mir jemand helfen?
15.07.2004 18:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
...
 
Zitat von b.scheuert
kann mir jemand helfen?



Kühlungslöcher
15.07.2004 20:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AimKill

Russe BF
Schreibe deine Daten doch auf den inneren Ring der Festplatte, wenn die Daten dann durch die Fliehkräfte wieder am Rand sind, kopierst du sie schnell wieder in den inneren Ring. Dieses Verfahren könntest du automatisieren dann gibt es keine Probleme mehr.
Aber achte darauf, dass die Festplatte nicht zu voll ist, denn dann gibts Performance Probleme, da die Festplatte ja die ganze Zeit am Arbeiten ist.

mfg,
A!mK!ll
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AimKill am 15.07.2004 20:42]
15.07.2004 20:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Reeno*

Leet
Cardinal, ich weiß ja nicht, was du für Daten im LAN transferierst, aber selbst ich als Mensch lass nicht alles mit mir machen, wie ist es dann erst bei so hochintelligenten und sensiblen Lebewesen wie den Bits?
Zum Beispiel könntest du extrem pazifistische Bits haben, die sich einfach weigern, die (ihrer Ansicht nach zu gewalttätigen) CS-Pakete zu transportieren und deshalb versuchen, mit aller Kraft aus dem Kabel rauszukommen. In der Kurve sehen sie eine geeignete Möglichkeit und *schwupps*, sind sie draußen.
Evtl. hilft da eine sehr starke Verschlüsselung (Netzwerkkarten hatten ja schon immer einen guten Draht zum Prozessor, der das dann mal so nebenbei für die Bits entschlüsseln kann). Du müsstest deine ganzen Daten also schon mit neuster NSA-Technik codieren. Wie du da dran kommst, weiß ich leider auch nicht.

Hoffe, geholfen zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Reeno* am 15.07.2004 21:34]
15.07.2004 21:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alex2000

Arctic
@Cardinal62: also ich habe mal dein Problem gelesen, sowie einige sinnvolle bzw. sinnlose Postings. Ich versuche mal dir bei deinem Problem zu helfen. Habe ich das richtig mitbekommen, dass dein Hauptproblem darin besteht, dass die Pakete durch die Fliehkräfte aus den Kurven fliegen ? Dann kann man nur eines tun, und zwar diese mit starken Magnetfeldern in der Bahn zu halten. So was habe ich mal bei DESY (http://www.desy.de) gesehen. Die benutzen auch Magnetfelder um Teilchen in der Bahn, besonders in den Kurven zu halten. Also du brauchst stakte elektromagnetische Spulen. Am besten empfehle ich dir Supraleiter. Diese erzeugen ein enormes Magnetfeld, welcher sicherlich die Pakete in der Bahn halten wird. Leider gibt es da kleines Nachteil: du musst diese etwas kühlen, sonst bricht der supraleitender Effekt zusammen traurig Man nimmt dafür meistens den flüssigen Stickstoff. Solltest du ihn also benutzen wollen, so zieh zumindest welche Handschuhe an, sonst wirds kalt.

Und generell wenn du möchtest, dass die Pakete schnell ankommen, so könntest du auch nebenbei den ganzen Netzwerkkabel mit dem flüssigen Stickstoff kühlen, dadurch sinkt der elektrische Widerstand in der Leitung und die Pakete werden schneller sein.

Ich hoffe ich habe dir helfen können.

Gruss, Alex
15.07.2004 23:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
staniii

Arctic
Hier nicht die ultimative, aber ich denke eine zufriedenstellende Lösung:

Ich würde vorschlagen, das Netzwerkkabel mit zwei Halbleiterkabeln zu tauschen, was zur Folge hat, daß durch jedes der beiden Kabel exakt die Hälfte der Pakete geschickt wird. Da jetzt die Geschwindigkeit der Pakete halbiert wurde, ist das Problem mit den exorbitanten Fliehkräften fast gelöst. Es könnte immer noch sein, daß ein paar statistische Ausreißer die Kurven nicht kratzen, was durch drei Drittelleiter zu 100% vermieden werden könnte. Allerdings sind diese Drittelleiter extrem schwer zu beschaffen, da sie zur zeit noch klinisch getestet werden und für den Handel noch nicht zugelassen sind.

Obwohl du keine 100%ige garantie der verlustlosen Datenübertragung hast, spricht doch einiges für die Halbleiter: sie sind relativ günstig in der Anschaffung, langlebig und seit 50 Jahren im Einsatz...

Nun noch zu dem Problem mit den kilo, mega und gigabytes:

Meine Theorie ist, daß sich dahinter die Weltverschwörerische Untergrundorganisation der Illuminaten verbirgt, denn in der Zahl 1024 stecken die Zahlen 1 und 24. Subtrahiert man 1 von 24 ergibt das 23, was die kennzahl der Illuminaten ist...

Wie man sieht, haben die aus den Freimaurern entstandenen Illuminaten alles fest im Griff... auch und vor allem microsoft.
16.07.2004 0:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
space-cowboy

Arctic
Intergalaktische Grüße ,

habe gerade Mr. J vom M.I.B. getroffen und ihn gebeten das Problem an alle bekannten E.T`s zu senden. Prompt kam eine
Antwort über S.E.T.I. zurück. Auf Alpha Centauri gibt es ein Archiv über Erden-Technologie des 21. Jahrh. Darin ist eine Abhandlung über das Phänomen. Ich glaub Cardinal62 hat
eine Zeitmaschine entdeckt! Die Datenpakete sind nämlich gar nicht verschwunden, sondern nur in eine andere Zeitdimension gewechselt. Anscheinend geschieht dies bei
so hoher Geschwindigkeit und extrem starken Gravitationskräften. Zeittransformation ist endlich möglich! Mann, Cardinal62, das könnte der nächste Nobelpreis
werden: Cardinalsche Materie/Zeit-Transformation.
Jetzt müßte man nur noch wissen, wann deine \"verlorenen\" Daten wieder auftauchen, dann könnte dein Zukunfts-Ich, die
Daten aus der Zukunft wieder in die Vergangenheit zurück senden und du hättest keinen Datenverlust.
16.07.2004 14:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JungGunzs

Arctic
Physik ist logisch
Mir scheint, ihr schweift hier ein bissel ab vom Thema. Der arme Junge spendiert hier sein ganzes Taschengeld für üble Gerätschaften. Die Erklärung muss logisch sein und vor allem mit einfachen Mitteln eine Lösung herbei geführt werden. Deshalb will ich es mal so versuchen:

Das Problem mit den Datenverlust in den Kurven ist das Thema. Wenn Daten von einem Rechner zum anderen transportiert werden spricht man vom Datenfluss. Wie überall in der Wissenschaft, wird von der Natur abgekupfert. Die Frage sollte also sein, wie verhält es sich mit der Fließgeschwindigkeit in Flüssen. Die Daten könnten sich wie Wasser in einem Fluß verhalten. In einem engen Kanal strömt die gleiche Menge Wasser schneller als in einem weiten Kanal. Schlussvolgerung: Kabeldurchschnitt erhöhen

Dadurch können genau so viele Daten transportiert werden, der von Cardinal geforderte Gigabit- (Gigiblah oder sonstwie) Durchsatz kann gehalten werden. Durch die verminderte Fließgeschwindigkeit der Daten (im breiteren Kabel) wird automatisch die Fliehkraft heruntergesetzt. Wie war das? Durch Verminderung der Geschwindigkeit um die Hälfte, sinkt die Fliehkraft um den Faktor 4? Das Problem mit dem Datenverlust in Kurven wird somit automatisch gelöst. Die Daten können also entspannt reisen. Wenn du ein richtig dickes Kabel besorgst, kannst du sogar extrem enge Kurven legen! Pass aber auf das du es nicht knickst.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, Kopf hoch das schaffst du schon.

P.S. Ich würd ganz schnell den anderen Mist bei eBay verkaufen, die Männer mit dem Turban und den langen Bärten bezahlen bestimmt Umsummen für deinen Reaktor im Keller.
16.07.2004 14:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Allcome

Arctic
Alles Unsinn
Das is doch alles unsinn:

Es ist jawohl allgemein bekannt dass Elektronen sich garnicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, sondern nur so schnell WIRKEN also wenn ein Elektron ins Kabel geschoben wird fällt am anderen Ende ein ANDERES raus. Also ist dein Problem nicht die Fliehkraft in den Kurven sondern einfach nur dass deine Netzwerkkarte die Elektronen nicht doll genug ins Kabel presst. Das liegt wahrscheinlich an einem zu langen Kabel oder den zu vielen Kurven.

ALSO GANZ EINFACH: Druck der Netzwerkkarte erhöhen!
Wie das geht?
Noch einfacher: Entweder bei jedem Datenpaket kurz ins Kabel pusten, oder elektrische Luft-Pumpe anschließen.

Ausserdem is ein größerer Kabeldurchschnitt keine gute Lösung, da dann nur mehr Elektronen ins Kabel passen und garkeine mehr am anderen Ende rausfallen.
16.07.2004 15:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
space-cowboy

Arctic
gespreizten Fingergruß,

also ich glaub weiterhin an Materietransformation und die Technik ist auch schon ganz schön weit entwickelt.
Ich war gestern in so einem Laden, nennt sich glaub ich
Kaufhaus, die haben so ein Ding mit silbernen Türen.
Da stand so ein altes Muttchen davor und hat auf einen Knopf
gedrückt. Daraufhin ging die silberne Tür auf und das Muttchen verschwand in einem Kasten dahinter. 2 Minuten später ging die Tür wieder auf und eine knackige Blondine kam heraus!
Wenn das keine Materietransformation war, dann will ich
aber Cardinal heißen, oder?!
16.07.2004 15:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>DcL<SpawN

Arctic
... LoL.
Ich Pax net mehr ich rofl mich weg dazu sag ich nur....
16.07.2004 16:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkräfte vermindern? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2014 20:44:31 dancing_quake hat diesen Thread wieder geöffnet.
25.08.2008 20:36:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.04.2007 22:11:42 mercury hat diesen Thread von 'Netzwerk' nach 'Archiv' kopiert.
21.10.2006 15:06:23 Sharku hat diesen Thread von 'Netzwerk' nach 'Archiv' kopiert.

| tech | impressum