Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie wärs mit der >20 h Woche? ( ...ja live und direkt aus der Kalahari Wüste! )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
...ja live und direkt aus der Kalahari Wüste!
 

In den 60er Jahren gelangten Beobachter der !Kung-Buschmänner aus der Kalahari-Wüste zu einer ziemlich verwirrenden Schlussfolgerung über den Lebensstil dieser Jäger und Sammler. Während unsereins in modernen Gesellschaften vierzig bis fünfzig Stunden in der Woche arbeitet, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, können sich die !Kung mit weniger als 20 Wochenstunden Arbeit reichlich mit Nahrung, Unterkunft und Kleidung versorgen. Unsere "arbeitsreduzierende" Technik zeigte sich als eine neue Form der Lohnsklaverei. Die Jäger und Sammler waren diejenigen, die wirklich die Arbeit reduziert haben.



Quelle

Gut wird jetzt da noch ein bischen eingeschränkt, aber in Kombination mit der heutigen Technik könnte man dass durchaus bei ca 15h pro Woche halten.
ABER: Warum macht dass niemand?

Nose

/e:scheisse, zeichen im titel ok. < war gemeint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 29.07.2004 16:55]
29.07.2004 16:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Weil dann weniger produziert wird und die, die daran die große kohle verdienen eh nicht so viel arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 29.07.2004 16:54]
29.07.2004 16:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Weil da Zubehoer wie Krankenversicherung, Muellentsorgung, Energieversorgung, Kommunikation etc. nicht in der Packung enthalten ist und separat erworben werden muss.

e: Das steht doch sogar direkt im NAECHSTEN Absatz:
Eine später erfolgte Analyse deckte allerdings einen grundsätzlichen Fehler in diesem Argument auf. Auch wenn die !Kung nur ein paar Stunden an einigen Tagen in der Woche auf die Jagd gingen - die Arbeit der Männer - oder Mongongo-Nüsse sammelten - eine Aufgabe der Frauen -, so investierten sie hingegen eine Menge Zeit in die Informationsverarbeitung.3 Die !Kung-Stammesmitglieder bleiben die ganze Nacht wach, um Streitigkeiten zu schlichten oder zu diskutieren, wo sich das nächste Wasserloch finden lassen könnte, bevor das jetzt vorhandene austrocknet.

Die Anthropologen, die zunächst eine !Kung-Utopie darstellten, hatten so getan, als wäre die Arbeit, die in modernen Gesellschaften an Journalisten, Geschäftsführern, Bürokraten, Rechtsanwälten und Büroangestellten delegiert wird, nur eine Freizeitaktivität sei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 29.07.2004 16:59]
29.07.2004 16:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
weil jeder mehr haben will als er braucht.
Wenn du NUR essen, miete etc verdienen willst brauchst du auch net soviel zu arbeiten.
Wenn du nebenher aber noch ne dsl flat, n auto, n paar nette abende in der kneipe, ne teure freundin etc haben willst brauchst du mehr geld -> ergo musst du mehr arbeiten.

Wir sind nunmal ne konsumgesellschaft. Würdest du davon wegkommen würdeste auch weniger arbeiten müssen.
Aber womit dann die freizeit verbringen?
29.07.2004 16:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
weil bei uns nicht jeder ür sich "produziert" sondern viele menschen viel arbeit für vergleichsweise wenig geld machen während ein paar fast nichts tun dafür aber sehr viel geld bekommen
29.07.2004 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Bau schonmal deinen Computer ab und gib deine Krankenkartenkasse zurück, ist bestimmt viel lustiger wenn du da hinziehst...
29.07.2004 16:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Bau schonmal deinen Computer ab und gib deine Krankenkartenkasse zurück, ist bestimmt viel lustiger wenn du da hinziehst...



Eben wir haben noch bissl mehr als Kleidung, Nahrung und Unterkunft.

Auto, Handy, Telefon, Computer, Internet, größere WOhnung mit Badezimmer Bett Möbel etc...

Ich finde im Verhältnis sidn wir da besser dran. Jedem das seine nech..
29.07.2004 16:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Bau schonmal deinen Computer ab und gib deine Krankenkartenkasse zurück, ist bestimmt viel lustiger wenn du da hinziehst...



mein pc hängt sich eh alle 15min auf, hab ich also kein problem mit.
meine krankenkassenkarte? kann ich auch drauf verzichten, bin seit ca 5 jahren krankheitsfrei. außer mal n schnupfen oder ne ähnliche lapalie.

du kannst dir wenn du so lebst wie die !Kung so ne grosse wohnung bauen wie du nur willst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 29.07.2004 17:01]
29.07.2004 16:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Nose
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Bau schonmal deinen Computer ab und gib deine Krankenkartenkasse zurück, ist bestimmt viel lustiger wenn du da hinziehst...



mein pc hängt sich eh alle 15min auf, hab ich also kein problem mit.
meine krankenkassenkarte? kann ich auch drauf verzichten, bin seit ca 5 jahren krankheitsfrei. außer mal n schnupfen oder ne ähnliche lapalie.



Doch damit wirst du ein problem haben. Und deine Krankenkassenkarte wirst du auch noch brauchen. Wenn du 5 Jahre nicht beim Arzt wrast, viel spaß bei den nächsten Zahnproblemen. Oder kommen die nie?

Wenn du ernst meinst was du schreibst wirst du in dieser Welt verloren sein spätestens wenn dua uf eigenen Beinen stehen musst.

Gut, du brauchst also gar nichts ausser Nahrung, Kleidung und ne Holzhütte. Würde ich gern sehen aber naja..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 29.07.2004 17:03]
29.07.2004 17:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
Es gab doch mal von einem Soziologen die Aussage, dass 30% der Menschen nur arbeiten müssten und 70% keine Arbeit hätten, bei gleichem Produktionserfolg. Möglich wär dies durch noch mehr Maschinen etc.

In wieweit das noch aktuell oder realistisch ist kann ich aber nicht sagen.
__________________________________________


Mit 20h Arbeit pro Woche hätte man aber wieder viel mehr Freizeit, in der man Geld ausgibt. Irgendwo muss sich Arbeit und Freizeit schon in der Waage halten.
29.07.2004 17:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Größer- und Kleinerzeichen auseinanderhalten ist nicht so Deine Stärke, oder?
29.07.2004 17:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Nose

du kannst dir wenn du so lebst wie die !Kung so ne grosse wohnung bauen wie du nur willst!



Du verstehst es wirklich nicht, hm.

Fein, dann brech dir dort mal das Bein. Oder noch besser: Lungenentzündung oder n Krebsgeschwür. Auch wenn letzteres gutartig ist wars das dann.
Oder ne Brille? keine Chance, von Augen-Laser-Operationen gar nicht erst zu sprechen.
Oder eine gemütliche Badewanne mit warmen Wasser? Ne Klima bei Hitze? Einen gemütlichen Film am abend? Obst im Winter? Oder gar Früchte, die da nicht wachsen? Nope...

Außerdem klappt das für ne größere Menschenmenge eh nicht, das funktioniert nur im Kleinen (wie Kommunismus Augenzwinkern )
29.07.2004 17:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Nose
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Bau schonmal deinen Computer ab und gib deine Krankenkartenkasse zurück, ist bestimmt viel lustiger wenn du da hinziehst...



mein pc hängt sich eh alle 15min auf, hab ich also kein problem mit.
meine krankenkassenkarte? kann ich auch drauf verzichten, bin seit ca 5 jahren krankheitsfrei. außer mal n schnupfen oder ne ähnliche lapalie.



Doch damit wirst du ein problem haben. Und deine Krankenkassenkarte wirst du auch noch brauchen. Wenn du 5 Jahre nicht beim Arzt wrast, viel spaß bei den nächsten Zahnproblemen. Oder kommen die nie?

Wenn du ernst meinst was du schreibst wirst du in dieser Welt verloren sein spätestens wenn dua uf eigenen Beinen stehen musst.

Gut, du brauchst also gar nichts ausser Nahrung, Kleidung und ne Holzhütte. Würde ich gern sehen aber naja..



wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt dann braucht man keinen zahnartzt. unsere vorfahren hatten ja auch keine blend-o-mat oder wie die ganze scheiße heisst
29.07.2004 17:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Nose
mein pc hängt sich eh alle 15min auf, hab ich also kein problem mit.
meine krankenkassenkarte? kann ich auch drauf verzichten, bin seit ca 5 jahren krankheitsfrei. außer mal n schnupfen oder ne ähnliche lapalie.


Onkel Kohlberg sagt zu dieser Argumentation:
Niveau A: Präkonventionelles Niveau (die meisten Kinder unter 9 Jahren), Stufe 2: Die Stufe des Individualismus, des Zweck-Mittel-Denkens und des Austauschs.
"Gut ist es, eigenen oder anderen Bedürfnissen zu dienen und im Sinne des konkreten Austauschs fair miteinander umzugehen."
29.07.2004 17:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Wenn ich so leben würde wie die kung wär ich ned so fett ... ausser ich wär stammesoberhaupt und könnte mir mein essen bringen lassen
29.07.2004 17:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Nose

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt dann braucht man keinen zahnartzt. unsere vorfahren hatten ja auch keine blend-o-mat oder wie die ganze scheiße heisst



Stimmt. Die hatten mit 28 noch 5 Zähne und waren mit 35-40 tot. Klasse Sache!
29.07.2004 17:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Nose

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt dann braucht man keinen zahnartzt. unsere vorfahren hatten ja auch keine blend-o-mat oder wie die ganze scheiße heisst



Schau dir die Lebensumstände und die Lebenserwartung an.

Mein Gott sei doch nicht so oberflächlich...
29.07.2004 17:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Größer- und Kleinerzeichen auseinanderhalten ist nicht so Deine Stärke, oder?



guck dir mal mein edit an. du hanftl.

 
Zitat von igor]2
Onkel Kohlberg sagt zu dieser Argumentation:
Niveau A: Präkonventionelles Niveau (die meisten Kinder unter 9 Jahren), Stufe 2: Die Stufe des Individualismus, des Zweck-Mittel-Denkens und des Austauschs.
"Gut ist es, eigenen oder anderen Bedürfnissen zu dienen und im Sinne des konkreten Austauschs fair miteinander umzugehen."



klingt zwar super, aber ich glaub kaum jemand versteht was du meinst. kannst du mir dass mal übersetzen?
29.07.2004 17:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Nose

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt dann braucht man keinen zahnartzt. unsere vorfahren hatten ja auch keine blend-o-mat oder wie die ganze scheiße heisst



Stimmt. Die hatten mit 28 noch 5 Zähne und waren mit 35-40 tot. Klasse Sache!



Andererseits, ob es so ein vorteil ist so lange zu leben mit den Augen rollend
29.07.2004 17:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Nose

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt dann braucht man keinen zahnartzt. unsere vorfahren hatten ja auch keine blend-o-mat oder wie die ganze scheiße heisst



Stimmt. Die hatten mit 28 noch 5 Zähne und waren mit 35-40 tot. Klasse Sache!



ja im mittelalter vielleicht. guck mal zu stämmen wie z.b. den aborigines. da is die lebenserwartung bei weitem höher. ungefähr so hoch wie bei uns.
29.07.2004 17:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
warum denn so leben wollen?

Auf alle Annehmlichkeiten des modernen lebens verzichten nur weil man zu faul ist zum arbeiten?

Sry aber dann kannste ja auch einen auf sozialschmarozer machen (auch wenn ich das keinem nahelegenwill ...mehr als verlgeich gedacht).
Da haste auch dein essen, deine kleidung, ne wohnung und sogar noch n fernseher -.-

also wirklich das is ne scheiss idee
29.07.2004 17:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Nose
 
Zitat von igor]2
Onkel Kohlberg sagt zu dieser Argumentation:
Niveau A: Präkonventionelles Niveau (die meisten Kinder unter 9 Jahren), Stufe 2: Die Stufe des Individualismus, des Zweck-Mittel-Denkens und des Austauschs.
"Gut ist es, eigenen oder anderen Bedürfnissen zu dienen und im Sinne des konkreten Austauschs fair miteinander umzugehen."



klingt zwar super, aber ich glaub kaum jemand versteht was du meinst. kannst du mir dass mal übersetzen?


Kurzgesagt, dass der Glaube, (beispielsweise) auf ein Gesundheitssystem verzichten zu koennen, weil man SELBST es nicht benoetigt, nachvollziehbar und in gewissen Entwicklungsstufen durchaus normal ist, aber zumindest die Chance besteht, dass sich diese Geisteshaltung mit fortschreitender Entwicklung noch aendert.
29.07.2004 17:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Nose
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Nose

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt dann braucht man keinen zahnartzt. unsere vorfahren hatten ja auch keine blend-o-mat oder wie die ganze scheiße heisst



Stimmt. Die hatten mit 28 noch 5 Zähne und waren mit 35-40 tot. Klasse Sache!



ja im mittelalter vielleicht. guck mal zu stämmen wie z.b. den aborigines. da is die lebenserwartung bei weitem höher. ungefähr so hoch wie bei uns.



und jetzt?

Ich, und 99,9% der anderen hier (alle ausser dir?) arbeiten lieber 35-45td und haben Elektronik, fließend Wasser, ärtzliche Versorgung, Auto und das Zeug als für 20std Arbeit nur Kleidung, Essen und ne Hütte zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 29.07.2004 17:15]
29.07.2004 17:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
 
Zitat von Nose

ja im mittelalter vielleicht. guck mal zu stämmen wie z.b. den aborigines. da is die lebenserwartung bei weitem höher. ungefähr so hoch wie bei uns.



Tatsache ist, daß die Lebenserwartung der Aborigines (62 Jahre bei Frauen und 57 bei Männer) wesentlich geringer als die der Weißen (81 Jahre für Frauen und 75 für Männer) ist

http://www.geogr.uni-goettingen.de/kus/apsa/pn/pn12/australien.html
29.07.2004 17:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von igor]2
 
Zitat von Nose
 
Zitat von igor]2
Onkel Kohlberg sagt zu dieser Argumentation:
Niveau A: Präkonventionelles Niveau (die meisten Kinder unter 9 Jahren), Stufe 2: Die Stufe des Individualismus, des Zweck-Mittel-Denkens und des Austauschs.
"Gut ist es, eigenen oder anderen Bedürfnissen zu dienen und im Sinne des konkreten Austauschs fair miteinander umzugehen."



klingt zwar super, aber ich glaub kaum jemand versteht was du meinst. kannst du mir dass mal übersetzen?


Kurzgesagt, dass der Glaube, (beispielsweise) auf ein Gesundheitssystem verzichten zu koennen, weil man SELBST es nicht benoetigt, nachvollziehbar und in gewissen Entwicklungsstufen durchaus normal ist, aber zumindest die Chance besteht, dass sich diese Geisteshaltung mit fortschreitender Entwicklung noch aendert.



besteht eigentlich noch die chance dass die leute feststellen dass jeder für sich selbst verantwortlich ist?(existentzialismus)

außerdem bräuchten die "anderen" die krankenkassen auch nichtmehr weil ca 90% aller krankheiten von den lebensumständen der "modernen" zivilisationsform kommen.
29.07.2004 17:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ich werf jetzt mal hier noch lustig "Naturgewalten" und "Nahrungsmittelversorgung in schlechten Erntejahren" in den Raum. Wer dass dann immer noch toll findet zieht bitte da runter, ich wünsch ihm viel Spaß...
29.07.2004 17:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX

Leet
 
außerdem bräuchten die "anderen" die krankenkassen auch nichtmehr weil ca 90% aller krankheiten von den lebensumständen der "modernen" zivilisationsform kommen.



Kannste für deine Statistik auch ne Quelle nenne oder denkst du dir das einfach aus ...
29.07.2004 17:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Nose

außerdem bräuchten die "anderen" die krankenkassen auch nichtmehr weil ca 90% aller krankheiten von den lebensumständen der "modernen" zivilisationsform kommen.



Bitte was?
Sicher, viele Krankheiten sind ohne Zweifel -zumindest in der Häufigkeit- aufgrund unserer Lebensart überhaupt erst vorhanden.

Und DESHALB kann man auf ein Gesundheitssystem verzichten? Pillepalle

Ne, sorry aber DAS war jetzt das dümmste was du hier gesagt hast. Zu dumm um weiter auf dich einzugehen. Ich mach feierabend (ich bin einer der Strom benötigt!).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 29.07.2004 17:20]
29.07.2004 17:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Gadafhi
 
Zitat von Nose

ja im mittelalter vielleicht. guck mal zu stämmen wie z.b. den aborigines. da is die lebenserwartung bei weitem höher. ungefähr so hoch wie bei uns.



Tatsache ist, daß die Lebenserwartung der Aborigines (62 Jahre bei Frauen und 57 bei Männer) wesentlich geringer als die der Weißen (81 Jahre für Frauen und 75 für Männer) ist

http://www.geogr.uni-goettingen.de/kus/apsa/pn/pn12/australien.html



du hast vergessen, dass die aborigies auch von der "modernen" welt beeinflusst werden
 
Viele sind Alkoholiker. Die Zahl der Häftlinge ist überpoportional hoch. Auch die Gerichte und die Polizei tragen Verantwortung für diesen Zustand, indem sie häufig gegenüber Aborigibes härtere Urteile aussprechen als gegenüber Weißen. Ebenso gravierend ist die hohe Todesrate in den Gefängnissen,...

29.07.2004 17:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Ich werf jetzt mal hier noch lustig "Naturgewalten" und "Nahrungsmittelversorgung in schlechten Erntejahren" in den Raum. Wer dass dann immer noch toll findet zieht bitte da runter, ich wünsch ihm viel Spaß...



Katastrophen gibts auch in modernen Zivilisationen.
29.07.2004 17:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie wärs mit der >20 h Woche? ( ...ja live und direkt aus der Kalahari Wüste! )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum