Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie wird "groß" groß geschrieben
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich schreibe gross immer mit ss da ich auf meiner Tastatur kein sz habe. Warum schaffen wir diesen bescheurten Buchstaben nicht endlich ab? Genauso wie ae oe ue (also als Umlaute)
13.08.2004 20:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Genau!
Außerdem bin ich für die Abschaffung des 'q's. Da komm ich auf meiner Tastatur mit dem kleinen Finger so schlecht ran.
13.08.2004 21:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich in einer Klausur GROSZ schreibe und mein Deutschlehrer das als falsch anstreicht kann ich ihn auf den Duden von 1919 verweisen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 13.08.2004 21:33]
13.08.2004 21:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Multi
Genau!
Außerdem bin ich für die Abschaffung des 'q's. Da komm ich auf meiner Tastatur mit dem kleinen Finger so schlecht ran.



Bin ich der einzige der das Q mit dem Mittelfinger anhaut?

Ich hab dabei den kleinen Finger auf Shift, Mittelfinger auf Q und den Ringfinger dazwischen. Mata halt...

/Edit: Gut, mein Ringfinger hat auch noch nie ne andere Taste als das A betätigt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 13.08.2004 21:35]
13.08.2004 21:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Naja, ich mach's notgedrungen halt auch mit dem Ringfinger aber mit dem 10Finger-System sollte man's ja eigentlich mti dem kleinen Finger machen.
13.08.2004 21:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fdx

UT Malcom
 
Zitat von Templar
Ich bin der festen Überzeugung das das Wörtchen groß...

äh glaub mal lieber deinen freunden Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fdx am 13.08.2004 23:27]
13.08.2004 23:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
jo ich schreib gross mitlerweile auch mit ss selbst wenns keingeschrieben wird ..
ach ist doch eh en ge("%/%" kuddelmuddel in d'lan
13.08.2004 23:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
 
Zitat von nobody
 
Zitat von Multi
Genau!
Außerdem bin ich für die Abschaffung des 'q's. Da komm ich auf meiner Tastatur mit dem kleinen Finger so schlecht ran.



Bin ich der einzige der das Q mit dem Mittelfinger anhaut?

Ich hab dabei den kleinen Finger auf Shift, Mittelfinger auf Q und den Ringfinger dazwischen. Mata halt...

/Edit: Gut, mein Ringfinger hat auch noch nie ne andere Taste als das A betätigt. Breites Grinsen



ne ich nehm den ringfinger ..
13.08.2004 23:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von TylerDurdan
Irgendwie witzig



Da hab ich doch grade letztens was gelesen:

Drittens ist diese Reform auf geradezu groteske Weise rückwärtsgewandt. Während sie die sprachliche Entwicklung, die sich etwa durch E-Mail oder SMS durchsetzt, in ihrem Regelwerk nicht berücksichtigt, restauriert sie alte, längst überholte Regeln: Die angeblich neue Doppel-s-Regelung hatten wir genau so schon einmal unter dem Namen „Heysesche s-Regel“ vor hundert Jahren. Sie ist untergegangen und vergessen worden. Warum wird diese Leiche wieder ausgegraben?

Klick! (ok, der Kerl is bissl komisch ansonsten, aber das muß man ihm nachsehen - er ist Österreicher fröhlich)[/b][/quote]

Meint er etwa dieses "Nach langem Vokal ß, nach kurzm Vokal ss"? Dann hat der Mann einen an der Klatsche. Die Regel mag zwar veraltet sein - sie ist aber bei WEITEM logischer.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.08.2004 23:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.S][eeP

Deutscher BF
Ich tippe Q auch mit dem Mittelfinger an...


'Mami, bin ich anderst ? '
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B.S][eeP am 14.08.2004 0:40]
14.08.2004 0:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
"groß" in großen Lettern schreibt man "GOSS". Zumindest wenn es nach dem 8-jährigen Sonic geht. peinlich/erstaunt

Wir hatten früher nen C64 und BASIC hab ich damit mit so 7 Jahren gelernt (aber nur die einfachsten Befehle). Bei einem meiner ersten Programme wurden vom Compturer immer Ja/Nein-Fragen gestellt und die Antworten von den Usern wurden dann immer doof kommentiert. Ein Gaudi für den ganzen Bekannten- und Freundeskreis.

Bei einer der Fragen wurde der User gefragt, wie groß er ist. Da der Brotkasten standardmäßig nur Großbuchstaben hatte und mir beim Proggen ein Tippfehler unterlaufen ist, lautete dann eine der Fragen "BIST DU GOSS?". Soviel zum ethymologischen Hintergrund. mit den Augen rollend
14.08.2004 23:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie wird "groß" groß geschrieben
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum