Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hit Song Science ( Einheitsbrei gefällig? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
slaine

slaine
etwas für sehr schlecht befinden Einheitsbrei gefällig?
habe gerade auf RTL nen bericht zu einer sotware namens "Hit Song Science" gesehen. das ist eine software die ausrechnet wie hitverdächtig das lied ist und gegebenfalls auch noch verbesserungen vorschlägt wie z.b. das tempo zu erhöhen oder was auch immer.

mehr infos gibts unter anderem hier: http://www.kino.de/newsvoll.php4?nr=151211&typ=mustory

was sagt ihr dazu?

ich find sowas einfach nur tragisch. es gibt schon genug einheitsbrei im radio aber so geht ja wohl langsam aber sicher die ganze persönlichkeit der musik den bach runter.
"ich würd da gern noch ein gitarrensolo einfügen, ich hätte da ne tolle idee!"
"nene du, lass erst ma schauen was Hit Song Science dazu sagt."

Pillepalle

was sagt denn das pot dazu? wollt ihr nur noch britneys und küblböcks hören?

RIP Pop-Music
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slaine am 31.08.2004 0:09]
30.08.2004 23:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Die Software isoliert die wesentlichen Komponenten des Songs wie Melodie, Rhythmus, Tempi oder Tonhöhe


Mal davon abgesehen dass die 'Hits' mit den Augen rollend sich sowieso immer mehr ähneln und diese Software da nur die logische Weiterentwicklung ist finde ichs interessant, dass es jemand offenbar verlässlich geschafft hat, den "Erfolg" eines Liedes zu quantisieren.
31.08.2004 0:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
 
Zitat von Xerxes-3.0
 
Die Software isoliert die wesentlichen Komponenten des Songs wie Melodie, Rhythmus, Tempi oder Tonhöhe


Mal davon abgesehen dass die 'Hits' mit den Augen rollend sich sowieso immer mehr ähneln und diese Software da nur die logische Weiterentwicklung ist finde ichs interessant, dass es jemand offenbar verlässlich geschafft hat, den "Erfolg" eines Liedes zu quantisieren.


natürlich hören sich viele hits gleich an aber mit so einer software wird doch die menschliche kreativität quasi getötet, sofern es dem musiker nur ums schnelle geld geht.
31.08.2004 0:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
http://www.eselfilmchen.de/forum/creator.jpg


das Programm gibt es doch schon lange! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 31.08.2004 12:41]
31.08.2004 0:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
sowas musste ja kommen.
trotzdem immer wieder nett anzusehen. Augenzwinkern
31.08.2004 0:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Terrorpudel



das Programm gibt es doch schon lange! Breites Grinsen[/b]




Haha danke für den unverhofften lacher haha Breites Grinsen
31.08.2004 0:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
So, nun zum Thema:

Ich denk, damit wird man auch net weiterkommen, und früher oder später checkts das Publikum auch und sie weichen wieder auf die Klassiker aus, oder bessergesagt sie kehren dorthin zurück.
Wir werden ja sehen, aber ich sage: Es wird sich nicht bewähren, da dann wirklich alles nurnoch Einheitsbrei wird, und Menschen sind nun mal Individuell, auch ihr Geschmack.
31.08.2004 0:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Das Bild bitte bitte trotz der überschrittenen 800*600 stehen lassen- es hat noch nie so gut gepasst.

Ich meine aber nicht, dass es der Kreativität schadet, ich hab nämlich den Artikel gelesen: auch Lieder von denen man es nicht erwartet, können dank ihres errechneten 'Codes' als Hitverdächtig gepusht werden. Als Beispiel war ein Lied von Norah Jones genannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 31.08.2004 0:16]
31.08.2004 0:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Aus dem komischen Artikel
Bisher haben wir nicht ein einziges Mal falsch gelegen, wenn wir einem Label geraten haben, einen Song nicht zu produzieren. Dabei können wir den Firmen Millionen von Dollar sparen helfen."



Aha, der Song wurde also auf anraten der Software nicht produziert - ist also natürlich auch kein Hit geworden. Alles klar, das Teil ist top!
Mich würde wirklich mal interessieren ob diese ganzen Produzentenärsche überhaupt noch die Kunst bei der Musik sehen, obwohl . . . was da im Augenblick abgeliefert wird hat mit Kunst ja sowieso nix zu tun Breites Grinsen.

Come Get Some
31.08.2004 0:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von slaine
was sagt ihr dazu?



nichts, ich lasse die mtv awards für sich sprechen. für mich stellt sich da immer wieder die alte frage: wer ist der größere idiot, der idiot selbst oder der, der ihm folgt?
31.08.2004 0:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
Im Zweifel immer der, der das Geld bezahlt.
31.08.2004 0:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von Bazooker
Menschen sind nun mal Individuell, auch ihr Geschmack.



ja, hoffentlich merken sie es bald.
31.08.2004 0:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Kamisama-

Guerilla
verschmitzt lachen
Pop Musik is schon lange Müll, von daher is es doch ziemlich egal...
31.08.2004 0:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Sharku
 
Aus dem komischen Artikel
Bisher haben wir nicht ein einziges Mal falsch gelegen, wenn wir einem Label geraten haben, einen Song nicht zu produzieren. Dabei können wir den Firmen Millionen von Dollar sparen helfen."



Aha, der Song wurde also auf anraten der Software nicht produziert - ist also natürlich auch kein Hit geworden. Alles klar, das Teil ist top!

Come Get Some



Breites Grinsen

Das dacht ich mir auch gerade...
Sprich: Teil nicht produzieren lassen -> wird kein Hit ->> richtig vorausgesagt!

So ein Schwachsinn...warte ich suche einen Vergleich.

Nehmen wir an wir haben eine Wette und nehmen die Wette nicht an.

Danach freuen sich alle das wir die Wette nicht verloren haben!

Wie toll!

Augenzwinkern
31.08.2004 0:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Vironnimo
 
Zitat von Bazooker
Menschen sind nun mal Individuell, auch ihr Geschmack.



ja, hoffentlich merken sie es bald.



Nein, lass sie doch.
Die die darauf reinfallen sind doch selbst schuld
Kuck dir doch das ganze Bravo Gesocks an...warum soll ich denen helfen das sie meine Musik hören?
31.08.2004 0:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
Sich irgendwelche Proll-Pseudo-Rtl-Reportagen antun und dann über Einheitsbrei und die Verdummung reden...
31.08.2004 0:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
 
Zitat von Vironnimo
 
Zitat von Bazooker
Menschen sind nun mal Individuell, auch ihr Geschmack.



ja, hoffentlich merken sie es bald.


bei der heutigen bravo jugend ist doch eh hopfen und malz verloren. traurig

najo, ich hör eh trance ect. böse zungen behaupten ja, dass hört sich sowieso alles gleich an, auch ohne diese software. Augenzwinkern

was ich ja faszinierend finde ist, dass immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, es nochmal so schlimm kommt. siehe z.b. die aktuellen charts: zweimal dragostea din tei.Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slaine am 31.08.2004 0:28]
31.08.2004 0:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Gipsy
Sich irgendwelche Proll-Pseudo-Rtl-Reportagen antun und dann über Einheitsbrei und die Verdummung reden...



...sich über die aufregen, die das aufregt...
31.08.2004 0:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von -Kamisama-
Pop Musik is schon lange Müll, von daher is es doch ziemlich egal...



bullshit. es gibt so viele gute lieder und künstler auch im mainstream, die es wert sind, gehört zu werden. über geschmack lässt sich immer streiten, aber es gibt einen himmelweiten qualitativen unterschied zwischen den neuen singles von alexander und anastacia zb, um mal zwei zu nehmen, die wohl jeder kennt.
31.08.2004 0:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von slaine

bei der häutigen bravo jugend


hähähä. das musste ich einfach quoten.
hihi
31.08.2004 0:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
betruebt gucken
 
Zitat von Gipsy
Sich irgendwelche Proll-Pseudo-Rtl-Reportagen antun und dann über Einheitsbrei und die Verdummung reden...


jo du toller hecht. manchmal ist man halt am zappen und bleibt wo stecken.
aber du holst deine informationen ja eh vom leeten-underground-true-send0r wo niemand kennen tut und nur die ganze wahrheit sendet. mit den Augen rollend
31.08.2004 0:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Gipsy
 
Zitat von slaine

bei der häutigen bravo jugend


hähähä. das musste ich einfach quoten.
hihi


äh... eh... das ä und das e liegen für meine wurstfinger halt ein bisschen zu nah beieinander. peinlich/erstaunt
31.08.2004 0:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von slaine
 
Zitat von Gipsy
Sich irgendwelche Proll-Pseudo-Rtl-Reportagen antun und dann über Einheitsbrei und die Verdummung reden...


jo du toller hecht. manchmal ist man halt am zappen und bleibt wo stecken.
aber du holst deine informationen ja eh vom leeten-underground-true-send0r wo niemand kennen tut und nur die ganze wahrheit sendet. mit den Augen rollend



Hui... jetzt hast dus mir aber gegeben traurig
Ich verzieh mich besser wieder in mein untergrund-loch und gucke arte und phoenix!
31.08.2004 0:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -Kamisama-
Pop Musik is schon lange Müll, von daher is es doch ziemlich egal...



Das seltsame ist nur, dass er bei den Hits auch Sachen von vor 250 Jahren berücksichtig... ...dumm nur, wenn der Hit nur einer wäre, wenn du im Barock gelebt hättest.

np.: J.S. Bach - Goldberg Variationen BWV 988: Variatio 5

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
31.08.2004 0:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von -Kamisama-
Pop Musik is schon lange Müll, von daher is es doch ziemlich egal...



Das seltsame ist nur, dass er bei den Hits auch Sachen von vor 250 Jahren berücksichtig... ...dumm nur, wenn der Hit nur einer wäre, wenn du im Barock gelebt hättest.

np.: J.S. Bach - Goldberg Variationen BWV 988: Variatio 5

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Jeder Trend kommt irgendwann wieder....
31.08.2004 0:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Gendo Ikari


Jeder Trend kommt irgendwann wieder....



Geil. Ich freue mich schon, wenn in Discos auf 12-Ton-Musik abgespackt wird...Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
31.08.2004 0:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
coolio hats doch vorgemacht in dem er pachabel canon als background für einen rap genommen hat.
31.08.2004 4:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChelmNo.5

tf2_soldier.png
Frage
 
Zitat von Aerocore
coolio hats doch vorgemacht in dem er pachabel canon als background für einen rap genommen hat.


es gibt doch auch so nen (recht erfolgreichen?) rap song mit der melodie von ludwig van beethovens "für elise", oder?
31.08.2004 11:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
unglaeubig gucken
Ihr vergesst noch die Aer von Bach.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
31.08.2004 12:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von slaine
habe gerade auf RTL nen bericht zu einer sotware namens "Hit Song Science" gesehen. das ist eine software die ausrechnet wie hitverdächtig das lied ist und gegebenfalls auch noch verbesserungen vorschlägt wie z.b. das tempo zu erhöhen oder was auch immer.

mehr infos gibts unter anderem hier: http://www.kino.de/newsvoll.php4?nr=151211&typ=mustory

was sagt ihr dazu?



Überrascht mich nicht wirklich, höchstens dass es sowas erst jetzt gibt. Ich könnte schwören die benutzen das schon seit Jahren.

 

ich find sowas einfach nur tragisch. es gibt schon genug einheitsbrei im radio aber so geht ja wohl langsam aber sicher die ganze persönlichkeit der musik den bach runter.
"ich würd da gern noch ein gitarrensolo einfügen, ich hätte da ne tolle idee!"
"nene du, lass erst ma schauen was Hit Song Science dazu sagt."

Pillepalle

was sagt denn das pot dazu? wollt ihr nur noch britneys und küblböcks hören?

RIP Pop-Music



RIP Pop Music? Da hätte ich noch nicht mal was dagegen.
Ganz im ernst: Es ist mir scheissegal was die Herren der Musikindustrie für Geschütze auffahren um ihre Auffassung von Musik noch uninteressanter und stumpfsinniger klingen zu lassen. Wenn die Popmusik stirbt, wen interessierts. Ich hör sie sowieso nicht, denn ich habe die Wahl. Ich bin nunmal kein Mensch der schon glücklich ist wenn irgendwas X-beliebiges aus dem Radio dudelt.

Nur noch Britney und Kübelböck? Wieso das denn? Es wird immer Bands geben die gute Musik machen, abseits von den Media Control Charts, der M-Chartshow und ähnlichem Abfall. Und es wird immer Bands geben denen sich bei der Vorstellung ihre Stücke durch so einen Roboter zu jagen, mit dem Ziel die Massentauglichkeit festzustellen der Magen umdrehen wird. Der Trick ist nur dass man sie finden muss.

Und das Radio ist dafür der gänzlich falsche Ort, das habe ich leider schon länger feststellen müssen. Denn da wo es nur die "MEGA HITS" und das "BESTE VON HEUTE" gibt... da ist kein Platz für gute Bands.

Such dir ne Musikrichtung die dir gefällt und grab da einfach mal ein wenig nach und du wirst gute Musik finden. So wie Scheisse oben auf dem Wasser schwimmt, so schwimmt 50Cent beim Charthiphop oder The Rasmus beim Chartnewmetal ganz oben auf dem Mainstream. Das heisst aber noch nicht zwingend dass das alles ist was es gibt. Man sieht halt nur die Scheisse als erstes weil sie oben auf dem Wasser schwimmt.
31.08.2004 12:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hit Song Science ( Einheitsbrei gefällig? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum