Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bloggen ( Das neue Sprachrohr des Internets? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chris*

Chris*
froehlich grinsen Das neue Sprachrohr des Internets?
Ich denk mal die meisten von euch lesen gelegentlich oder regelmäßig den ein oder anderen Blog, für alle anderen mal den Text von wikipedia.de:
Weblog
Ein Weblog oder Blog (ein Kunstwort aus 'Web' und 'Logbuch') ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Zum grammatikalischen Geschlecht ist zu bemerken, dass überwiegend das Weblog gebraucht wird, wenngleich auch der Weblog verbreitet ist.

In einem typischen Weblog hält ein Autor (der Blogger) seine 'Surftour' durch das Internet fest, indem er zu besuchten Seiten einen Eintrag schreibt. Es gibt aber auch Fach-Weblogs, in denen ein Autor Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlicht. Andere Blogger teilen auf ihrer Webseite Einzelheiten aus ihrem privaten Leben mit. Typischerweise linken Blogger auf andere Webseiten und kommentieren aktuelle Ereignisse. Viele Einträge bestehen aus Einträgen anderer Weblogs oder beziehen sich auf diese, so dass Weblogs untereinander stark vernetzt sind. Die Gesamtheit aller Weblogs bildet die Blogosphäre.

Weblogs sind vergleichbar mit Newslettern oder Kolumnen, jedoch persönlicher - sie selektieren und kommentieren oft einseitig und werden deswegen auch mit Pamphleten des 18. und 19. Jahrhunderts verglichen. Weblogs sind demnach keine Alternative zu (Online-)Zeitungen, sondern eine Ergänzung. Im Idealfall reagieren Weblogs schneller auf Trends oder bieten weiterführende Informationen bzw. Links zu bestimmten Themen. Die meisten Weblogs haben eine Kommentarfunktion, die es den Lesern ermöglicht, einen Eintrag zu kommentieren und so mit dem Autor oder anderen Lesern zu diskutieren.


Schreibt vielleicht jemand aus dem Pot selber regelmäßig in einem Blog? Welche Blogs besucht ihr häufig, und wie findet ihr das Prinzip des Bloggens allgemein?
Meiner Meinung nach sind sehr viele Blogs wirklich uninteressant, aber es gibt ein paar wirkliche Perlen für die es sich wirklich lohnt ins Internet zu gehen. Natürlich muss man sich bewusst machen, dass diese Blogs meist sehr einseitig geschrieben werden und die Meinung des Bloggers wiedergeben (besonders bei politischen und Journalistischen Blogs ist das wichtig), aber es ist oft sehr unterhaltsam und man bekommt nebenbei auch die wichtigstens Nachrichten mit.

meine Favoriten (Bitte mir kurzer Beschreibung, wenn ihr hier selber eine URL postet):
BildBlog - Sollte jeder Bild Leser kennen, dann würden auch die Absatzzahlen dieses Schundblatts sehr viel schneller zurück gehen. Es werden fast täglich Nachrichten aus der "Bild" kommentiert und richtig gestellt.
Schandmännchen - Gott, ich liebe dieses Blog. Politische Satire, mit beissendem Humor werden täglich die Nachrichten kommentiert.
Artikel 20 Blog - Ich bin nicht immer mit dem Blogger einer Meinung aber trotzdem oder gerade deswegen interessant. Ausschließlich politische Themen.
11.11.2004 19:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
...
BildBlog lese ich jeden Tag, ist immer sehr amüsant Vor allem das Wörterbuch "Bild => Deutsch" ist sehr geil Breites Grinsen
11.11.2004 19:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ich mag dieses blöde Wort nicht. Blog hört sich so pseudocool an.

Aber Bildblog rockt.
11.11.2004 19:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChelmNo.5

tf2_soldier.png
...
lecker blog
11.11.2004 19:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CSBullet

Sniper BF
Law Blog

Name sagt alles.
11.11.2004 19:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse**

Russe BF
Bildblog.de und dann noch etwas was einem Blog recht nahe kommt: www.neon-magazin.de
11.11.2004 20:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Hm, ich führe sowas wie einen privaten Blog auf meiner Page.... Leider alles als periodisch, eher spontan-periodisch
11.11.2004 20:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich find das zeugs praktisch. lese hauptsächlich blogs von irgendwelchen css-gurus und designleuten, da erfährt man manchmal - vorallem in den komentaren - noch interessante dinge. so manches kleines projekt hat dort seine entstehung gefunden... manchmal echt interessant.
11.11.2004 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
Don Dahlmann (http://don.antville.org) und das von Joi Ito (http://joi.ito.com), letzteres weil mich Japan an sich interessiert und der ausserdem n ziemlich populärer Blogger ist, der irgendwie ständig durch die Welt jettet peinlich/erstaunt. Ganz interessant zu lesen
11.11.2004 20:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman
ich find das zeugs praktisch. lese hauptsächlich blogs von irgendwelchen css-gurus und designleuten, da erfährt man manchmal - vorallem in den komentaren - noch interessante dinge. so manches kleines projekt hat dort seine entstehung gefunden... manchmal echt interessant.



Wobei mir dies einfällt: http://9rules.com/whitespace/
11.11.2004 20:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
...
11.11.2004 20:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Huhn, muss das nicht "-Bücher" heißen?
11.11.2004 20:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wobei mir dies einfällt: http://9rules.com/whitespace/


jep.
11.11.2004 21:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von dino the pizzaman
ich find das zeugs praktisch. lese hauptsächlich blogs von irgendwelchen css-gurus und designleuten, da erfährt man manchmal - vorallem in den komentaren - noch interessante dinge. so manches kleines projekt hat dort seine entstehung gefunden... manchmal echt interessant.



Könntest du da mal ein paar Blogs angeben? Werde mich gezwungenermasen in Zukunft auch mit CSS näher befassen (müssen). Wäre nett.
12.11.2004 16:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Schau mal über dich Fraggy, dem angeschlossen sind noch ein paar andere Blogs/Seiten.
12.11.2004 17:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanku-Dai

Guerilla
www.brunnenkinder.net
dazu muss nichts weiter gesagt werden. höchstens mit kursiven lettern!
12.11.2004 17:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
...
 
Zitat von Chris*

Schandmännchen - Gott, ich liebe dieses Blog. Politische Satire, mit beissendem Humor werden täglich die Nachrichten kommentiert.



Mein Lieblinsblog einfach genial.
12.11.2004 18:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von gdshard.morpheus
Schau mal über dich Fraggy, dem angeschlossen sind noch ein paar andere Blogs/Seiten.


jep dort findet man das meiste. und am besten schaust du dich halt einfach auf den css seiten um und diejenigen seiten, die für dich interessanten inhalt haben nimmst du als feed rauf.

ich habe mich im moment auch nur auf css vault, exotec, csstechnik, stopdesign sowie whitespace beschränkt, da ich von dort meist automatisch auf andere interessante artikel komme.
12.11.2004 19:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Bitte beachten
Weblogs sind scheisse von Gothics und Emoschwuchteln ohne Zielpublikum.
12.11.2004 19:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanku-Dai

Guerilla
Pauschalisieren ist grundsätzlich ok, und nur Emoschwuchteln und Gothics finden es scheiße!
12.11.2004 20:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bloggen ( Das neue Sprachrohr des Internets? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum