Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Microsoft benutzt Raubkopien ( SKANDAL! inside )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mastarh2k3

Guerilla
SKANDAL! inside
 
Zitat von PC-Welt powered by daemlich.net
Schon mal auf die Idee gekommen, eine mit Windows XP installierte WAV-Datei mit dem Editor zu öffnen? Das macht doch niemand - wird sich Microsoft gedacht haben, immerhin liegen unzählige WAV-Dateien auf dem Rechner und die sind zum anhören und nicht zum anschauen da.
Hier klicken!

Aber falsch gedacht. Unsere Kollegen von der Macwelt haben uns auf die Idee gebracht. Wir haben es ausprobiert und einige WAV-Dateien untersucht, die mit einem frisch installiertem Windows XP auf der Festplatte abgelegt werden. Hierbei haben wir eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht.

Dabei mussten wir nicht mal lang suchen, denn "Kommissar Zufall" kam uns zur Hilfe. Bereits im Windows-Systemverzeichnis wurden wir fündig. Und zwar im Verzeichnis

"Windows\Help\Tours\WindowsMediaPlayer\Audio\Wav".

Dort befinden sich genau neun WAV-Dateien, die alle eine Größe zwischen 80 und 360 Kilobyte haben. Sie dienen der Sounduntermalung bei der Windows Media Player-Tour. Öffnet man eine dieser Dateien mit Notepad, dann sieht man zunächst nur Buchstabensalat - klar, ist ja auch eine Sounddatei.

Wirklich interessant wird es erst dann, wenn man in Notepad ganz nach unten scrollt. Dort befindet sich nämlich eine Art Wasserzeichen, in dem festgehalten wurde, mit welcher Software der Microsoft-Musiker die Wav-Dateien erstellt hat.

Folgenden Text haben wir dort gefunden:

LISTB INFOICRD 2000-04-06 IENG Deepz0ne ISFT Sound Forge 4.5

Klingt zunächst einmal unspektakulär. Anscheinend hat der Microsoft-Musiker oder der von Microsoft beauftragte freie Musiker die Software " Sound Forge " von Sony (früher von Sonic) in der Version 4.5 verwendet. Sound Forge ist ein Profitool zur Erstellung von WAV-, AIFF-, MP3- und anderen Musikdateien. Der Preis: 400 US-Dollar.

An sich also nichts Ungewöhnliches. Microsoft setzt Profisoftware ein. Wer hätte dies gedacht. Aber Moment einmal wer oder was ist "Deepz0ne"? Bingo!

Deepz0ne ist oder zumindest war mal Mitglied der Warez-Gruppe Radium, die sich auf das knacken von Musiksoftware spezialisiert hatte. Er war, zusammen mit einer Person mit dem Alias "Sandor", auch Mitbegründer dieser im Jahre 1997 entstandenen Gruppe, wie diesem Interview zu entnehmen ist. Und Deepz0ne war es auch, der die geknackte Version 4.5 von Sound Forge vor einigen Jahren im Umlauf brachte.
Hier klicken!

Die Gruppe "Radium" sorgte vor einigen Jahren auch für einigen Wirbel. Sie knackte den Original Frauenhofer-MP3-Codec um den begrenzten und mit Windows mitgelieferten MP3-Codec zu verbessern. Zum Anhören von MP3s war der Windows-Codec in Ordnung, aber er bot nur beschränkte Encodierungsfunktionen. Der Radium-Codec hatte dagegen einen verbesserten Encoder (bis zu 320 Kbit/s). Und auch bei dieser Warez-Veröffentlichung tauchte auch der Name Deez0ne auf.

Was hat nun der Name "Deepz0ne" in neun Wav-Dateien in Windows XP zu suchen? Alles nur Zufall? Der Verdacht drängt sich auf, dass die Dateien mit einer gecrackten Version von Sound Forge 4.5 generiert wurden. Ob Microsoft selbst das verbrochen hat oder einer der freien Mitarbeiter, lässt sich schwer sagen. Das dürften nur die in Redmond für den Windows Media Player verantwortlichen Mitarbeiter wissen. Anscheinend wollte sich da aber jemand das Ausfüllen eines Investment-Auftrags für den Kauf einer Software im Wert von 400 US-Dollar sparen.

Ein moralisches Problem wirft dieses Thema dennoch auf, denn nicht zuletzt Microsoft meldet jeden noch so kleinen Erfolg, wenn wieder ein Raubkopierer gefasst wurde. Dazu haben sich die Redmonder auch der BSA ( Business Software Alliance ) angeschlossen, die sich dem Thema "Kampf gegen Softwarepiraterie" verschrieben hat und Raubkopierer auf allen Kontinenten jagt. Vielleicht weiß die BSA jetzt, an wessen Bürotür sie als nächstes anklopfen sollte…

Das Statement von Microsoft steht noch aus, mal sehen, was Microsoft hierzu sagt.


Was denkt ihr dazu? Ich denke
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mastarh2k3 am 12.11.2004 20:30]
12.11.2004 20:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
Ich finds ziemlich lustig, kann mir aber nicht vorstellen dass das ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen wird.
12.11.2004 20:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BoA]Shadow-n

Gordon
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=75930&SID=a4eb46fd831531d27f6baad17645855c&page=6

11. post

 
Zitat von aroma
Ich finds ziemlich lustig, kann mir aber nicht vorstellen dass das ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen wird.


warum?
weils diesmal kein teenager war der zig tausend euro/dollar bezahlen darf weil er erwischt wurde sondern nen dummes arsch? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BoA]Shadow-n am 12.11.2004 20:32]
12.11.2004 20:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schtolen

Leet
Naja das soll mir aber sowas von latte sein was Microsoft macht.. Mir ist es auch egal ob jetzt der Herr Linux persönlich an meiner Haustür steht... die Hauptsache ist doch Windows läuft *wiederspruch*..
12.11.2004 20:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Darklord

Russe BF
Also rechtlich gesehen kann sowas teuer werden, sogar seeehr teuer. Aber da M$ bekanntlich die USA mitregiert dürfte da wohl nicht viel kommen
12.11.2004 20:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheBlackPanther

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
tja was soll man dazu groß sagen... sind auch nur menschen die dort arbeiten. Augenzwinkern
12.11.2004 20:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mastarh2k3

Guerilla
 
Zitat von The Darklord
Also rechtlich gesehen kann sowas teuer werden, sogar seeehr teuer. Aber da M$ bekanntlich die USA mitregiert dürfte da wohl nicht viel kommen

Wenn das zum Prozess kommt glaub ich eher, dass Billyboy ein paar $$ abdrückt... Zugroß wäre der Imageverlust...
12.11.2004 20:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Das was da an Kosten auf die zukommt zahlt Bill Gayts doch aus der Portokasse ;_;
12.11.2004 20:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
Auf MS kommt absolut garnichts zu.

Sony will es sich nicht verscherzen.
Die schicken MS bestimmt noch die Software frei haus zu, kostenlos.
12.11.2004 20:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BoA]Shadow-n

Gordon
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
Das was da an Kosten auf die zukommt zahlt Bill Gayts doch aus der Portokasse ;_;

nuja
verwnden von raubkopien
entprodukt von den raubkopien verkauft hm das wird teuerfröhlich
12.11.2004 20:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
Es ist tatsache das Etliche "Musik-Produktions-Software" als Cracked version um einiges Stabiler und Schneller laufen...
Kann mir gut vorstellen das es so ein grund von denen war.
12.11.2004 20:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Tomcraft
Es ist tatsache das Etliche "Musik-Produktions-Software" als Cracked version um einiges Stabiler und Schneller laufen...



Genau usw. und sofort...? Sonst ist aber noch alles klar bei dir?
12.11.2004 20:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
 
Zitat von mcsmurf
 
Zitat von Tomcraft
Es ist tatsache das Etliche "Musik-Produktions-Software" als Cracked version um einiges Stabiler und Schneller laufen...



Genau usw. und sofort...? Sonst ist aber noch alles klar bei dir?



Es ist eine tatsache

kannst mein stiev-vater fragen, der macht das Professionell.
12.11.2004 20:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Tomcraft

kannst mein stiev-vater fragen, der macht das Professionell.



Professionell illegale Software benutzen?
€: Wie soll gecrackte Software besser laufen? Da müsste man ja am Quellcode rumbasteln...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mcsmurf am 12.11.2004 20:45]
12.11.2004 20:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
 
Zitat von mcsmurf
 
Zitat von Tomcraft

kannst mein stiev-vater fragen, der macht das Professionell.



Professionell illegale Software benutzen?
€: Wie soll gecrackte Software besser laufen? Da müsste man ja am Quellcode rumbasteln...



Er ist Professionell in der Musik-Branche und nutzt gecrackte Versionen da sie um einiges Stabilder und Schneller laufen!?

Was daran so schwer zu verstehen ?
12.11.2004 20:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Tomcraft
Was daran so schwer zu verstehen ?


der grund?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 12.11.2004 20:48]
12.11.2004 20:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChelmNo.5

tf2_soldier.png
hmmmm... crytek hats ja auch mal "erwischt" und da gabs auch keine ernsthaften konsequenzen...
12.11.2004 20:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Ist es illegal, ein Programm zu cracken, wenn man es legal erworben hat? Zum Beispiel, um die Performance zu verbessern?
12.11.2004 20:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Tomcraft
 
Zitat von mcsmurf
 
Zitat von Tomcraft

kannst mein stiev-vater fragen, der macht das Professionell.



Professionell illegale Software benutzen?
€: Wie soll gecrackte Software besser laufen? Da müsste man ja am Quellcode rumbasteln...



Er ist Professionell in der Musik-Branche und nutzt gecrackte Versionen da sie um einiges Stabilder und Schneller laufen!?

Was daran so schwer zu verstehen ?



WIESO sollten diese besser laufen? Um wirkliche Verbesserungen vorzunehmen (also nicht nur die CD-Key abfrage ausbauen) braucht man den Quellcode und nen Compiler.
12.11.2004 20:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von Tomcraft
Was daran so schwer zu verstehen ?


der grund?



Weils einfach besser läuft ?

Was willst mit instabiler Software ?
12.11.2004 20:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von [LACH]Ffish
Ist es illegal, ein Programm zu cracken, wenn man es legal erworben hat? Zum Beispiel, um die Performance zu verbessern?



AFAIK schon, man darf es nur soweit decompilen, usw. um es der bestimmungsgemäßen Verwendung zuzuführen. Aber da bewegt man sich wohl auf sehr dünnem Eis, wenn man sowas macht.
12.11.2004 20:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
 
Zitat von mcsmurf

WIESO sollten diese besser laufen? Um wirkliche Verbesserungen vorzunehmen (also nicht nur die CD-Key abfrage ausbauen) braucht man den Quellcode und nen Compiler.




Die werden das schon neu compiled haben, werden einige dll's ausgetauscht von daher...



Wieso das besser läuft ? Liegt das nicht auf der Hand ? Kann man sich doch denken!? Weil Fehler ausgebessert wurden!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tomcraft am 12.11.2004 20:55]
12.11.2004 20:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Tomcraft
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von Tomcraft
Was daran so schwer zu verstehen ?


der grund?



Weils einfach besser läuft ?

Was willst mit instabiler Software ?



Tomcraft: Ey Alter mein Auto fährt 500 km/h!
2. Person: Wie das denn?
Tomcraft: Ja weil es 500 km/h fährt.
2. Person: Ja, aber wie geht das?
Tomcraft: Es fährt eben 500 km/h.
12.11.2004 20:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Tomcraft

Die werden das schon neu compiled haben, werden einige dll's ausgetauscht von daher...

Wieso das besser läuft ? Liegt das nicht auf der Hand ? Kann man sich doch denken!? Weil Fehler ausgebessert wurden!?



Dann müssen die aber den Quellcode irgendwo her haben. Denn Fehler wie kaputte Objekte oder Null Pointer in ASM beheben, dürfte wohl so gut wie unmöglich sein.
12.11.2004 20:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
 
Zitat von DeineOmi
 
Zitat von Tomcraft
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von Tomcraft
Was daran so schwer zu verstehen ?


der grund?



Weils einfach besser läuft ?

Was willst mit instabiler Software ?



Tomcraft: Ey Alter mein Auto fährt 500 km/h!
2. Person: Wie das denn?
Tomcraft: Ja weil es 500 km/h fährt.
2. Person: Ja, aber wie geht das?
Tomcraft: Es fährt eben 500 km/h.




Was für ein dämliches beispiel Pillepalle

Woher soll ich wissen was die da genau dran verändert haben ?
Ich hab nur gesagt das viele die Cracked Versionen benutzen, herrje...
12.11.2004 21:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanku-Dai

Guerilla
warum soll tomcraft euch erklären warum des dann besser läuft? Mata halt...
er hat geschrieben dass sein stievvater des crackhead ist.
ich schätz mal des sind erfahrungswerte.
also wird es euch noch nichtmal der stievvater sagen können.
was wollt ihr dann mit tomcraft?
12.11.2004 21:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
 
Zitat von [LACH]Ffish
Ist es illegal, ein Programm zu cracken, wenn man es legal erworben hat? Zum Beispiel, um die Performance zu verbessern?



Da steht doch am Anfang immer AGB bla bla, die Elua afaik, und dadrin steht eigendlich das die dateien nicht geändert werden dürfenpeinlich/erstaunt halbwissend


da ist ms in die scheisse getreten, aber ich dneke das wird nicht viele konsequenzen haben wie es schon gesagt wurde!
12.11.2004 21:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
glaubt ihr ernsthaft das ein wort, noch dazu in einer .wav datei ausreicht um eine klage zu gewinnen? phahaha..
12.11.2004 21:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
 
Zitat von Tomcraft
 
Zitat von DeineOmi


Tomcraft: Ey Alter mein Auto fährt 500 km/h!
2. Person: Wie das denn?
Tomcraft: Ja weil es 500 km/h fährt.
2. Person: Ja, aber wie geht das?
Tomcraft: Es fährt eben 500 km/h.




Was für ein dämliches beispiel Pillepalle

Woher soll ich wissen was die da genau dran verändert haben ?
Ich hab nur gesagt das viele die Cracked Versionen benutzen, herrje...



Das Beispiel ist nicht dämlich sondern witzig Breites Grinsen

Irgendjemand weiter oben erwähnte, dass bei MS auch nur Menschen arbeiten, daran liegts wohl.
Und ich vermute mal, dass die Sounds wahrscheinlich nichtmals hauseigen gemacht wurden, sondern in Auftrag bei nem armen Schlucker, der auf Warez Versionen zurückgreifen muss, gegeben wurden.
Warum sollte sich Windows auch einen eigenen Sounddesigner (oder wie man das nennt) anstellen? Viel Bedarf an Sounds haben sie ja nicht. Nur hier ein pling, da ein plong und dort ein Swooosch.
12.11.2004 21:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Aerocore
glaubt ihr ernsthaft das ein wort, noch dazu in einer .wav datei ausreicht um eine klage zu gewinnen? phahaha..



nie!

microsoft könnte das file auch "per hand" editiert haben... ist ja nicht illegal, ein wav file zu verändert...
12.11.2004 21:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Microsoft benutzt Raubkopien ( SKANDAL! inside )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum