Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Kopfweh/Schwindel ( nur bei HL²... )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sehr3st

Russe BF
Nach viel hin und herlesen hab ich es nun endlich geschafft "Motion Sickness" zu ergründen Breites Grinsen
Die Übelkeit bzw. die Kopfschmerzen kommen durch einen "Sinneskonflikt" zustande! Wenn man z.B. im Spiel nach oben guckt, dann registriert das natürlich das Auge. Das Gleichgewichtsorgan des menschen jedoch nimmt keine Veränderung der Kopfposition wahr. Dadurch kommt es im Gehirn zu einem Konflikt der verschiedene Reaktionen auslösen kann.
Wenn du jez aber sagst das es speziell bei HL2 so ist dann kann es ja eigentlich nur so sein, dass deinen Augen das Movement von HL2 realistischer vorkommt als z.B. bei anderen spielen wie Far Cry oda so! Mich hat am anfang auch der Effekt gestört das man z.B. beim schnellen umdrehen die Waffe immer ein Stück nachzieht.
Aber wieder zurück zur "Motion Sickness"
Es gibt einen ähnlichen Effekt. Dieser Effekt tritt z.B. dabei auf wenn man in einem Raum ist der schallabsorbierend verkleidet ist (eierkartonförmige schaumstoffplatten an den wänden). Diese Art von Isolierung wird in einigen Aufnahmestationen für Hörspiele verwendet. Ich habe mich mal einige Zeit in so einem Raum aufgehalten. Sobald man diesen Raum betritt beginnt man sein eigenes Blut fliessen zu hören, und nach ca. 5 min geht es einem gar nich mehr so gut Die Augen sehen nämlich das man sich in einem geschlossenem Raum befindet, für die Ohren hört es sich jedoch so an als wäre man draussen.
So...es bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: Amen Breites Grinsen
25.11.2004 20:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cRomIx

X-Mas Arctic
geile Seite dieses Wikipedia. steht echt alles drin. Sogar über Bands wie Disturbed und In Flames...
geil!

Also die ersten 3 Tage hatte ich elende Kopfschmerzen. Ich saß ja um die 8-9 Stunden davor. Jetz hab ich's durch und zocke eher CSS. Ich hock nur mal so 'ne Stunde an HL2 (so wegen Physcannon#2-Spielereien). Dazu zock ich noch NFS:U2 und das ist richtig rasant. Aber keine Probleme treten auf. Gut so. Die Kopfschmerzen waren bei mir immer nur in der linken Schlöfe bis zum Nacken hin. Ich hab mal eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Morgen waren sie noch schlimmer. Jetz isses zum Glück überhaupt nicht mehr.
Bei LAN-Partys guck ich auch manchmal in ner Pause beim Zocken zu. Das stresst mich dann sehr. Aber übel wird mir nicht. Kenn ich nur von Schifffahrten mit einer kleinen, heruntergekommenen Nussschale. Aber Hamburger gabs auf dem Teil zu kaufen! Was nützt einem ein Hamburger, wenn man den Mageninhalt wieder verkehrtrum essend Breites Grinsen aus dem Magen verschwinden lässt? Egal.
ich wünsche nur noch Besserung!
Und dass ihr mir nicht umfallt!
Wäre doch schade!
Wieder ein Mensch weniger, der der Computerspeil-industrie Geld in den rachen wirft! Man könnte meinen, HL2 sei das Gegenteil von Aspirin...
25.11.2004 20:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Karazaaman=-

Guerilla
bei mir is jetzt auch alles wieder mkay Breites Grinsen
sollte nur mehr schlafen, dann tritt diese "abwesenheit" auch nichmehr auf fröhlich
25.11.2004 20:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sehr3st

Russe BF
Jo ich find wikipedia auch ganz gut Is ja quasi open source Breites Grinsen jeder der was weiss kann da was renschreiben
25.11.2004 20:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pLs-Phill

UT Malcom
Hab gerade mal alle Einstellungen auf High gestellt und folgendes festgestellt. Mir taten die Augen richtig weh. Es war alles so etwas langsam. Ihr dürft einfach kein Ansitopisch auswählen. Lasst es einfach auf Billenar oder wie das noch mal hieß Breites Grinsen.

Am besten ist es noch wenn AA aus ist. Dann bemerkt man davon nichts.
30.11.2004 1:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwF | Stranger

Marine NaSe
Das trat bei mir bei den ersten paar Minuten HL2 auch auf. Danach allerdings hab ich mich mal weiter vom Monitor weggesetzt (rund 1 m). Dann hatte ich das Gefühl nicht mehr.
Das dürfte also nicht nur an der Entfernung zum Monitor liegen, sondern hat auf jeden Fall auch noch damit zu tun, dass das Spiel ungewohnt (im Sinne von neu) ist. Des weiteren kann es auch vereinzelt an der Sensivity liegen.
Bei mir tritt das Problem aber nach wie vor auf, wenn ich mir Demos (insbesondere HL1 DM bzw.) AG anschaue.
Einfach mal hier noch ein wenig nachlesen:
http://www.esl-europe.net/de/hl/1on1ag/ladder/forum/24/44527/


Ein Zitat daraus:
"spielt man selbst, ist das gehirn in die entscheidungsfindung mit einbezogen, das bewegte bild ueberrascht den spieler nicht.
schaut man eine demo, so hat man eine unbeeinflussbare bewegung des bildes, waehrend der vestibularapparat keine bewegung wahrnimmt.
hier kommt es im hirn zu, sagen wir mal " unstimmigkeiten".
diese verursachen deine übelkeit. "
30.11.2004 8:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToBsEn2004

X-Mas Leet
Wie wärs dann mal einfach die Kiste auszuschalten und an die frische Luft zu gehen ! pf ...
30.11.2004 12:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SAS]oveR

oveR
Ich persönlich bin nicht in Lage läger als 15 Min UT zu spielen.
Egal welcher Teil. Spätestens nach diesem Zeitraum brummt mir der Schädel. Das konnte ich aber bisher nur an UT feststellen.
Bei Doom³ beispielsweise hab ich diese Probleme nicht, und ich will mal behaubten, das Doom³ von der Grafik her etwas Anspruchsvoller ist als der erste UT-Teil. Breites Grinsen
30.11.2004 12:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
ein kumpel von mir hatte das immer bei spielen mit dieser strangen acclaim (so hiess es doch oder?) engine, zB bei southpark oder turok 2
30.11.2004 13:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Starfyre

Russe BF
Bei Sacrifice war das bei mir EXTREMST x__X

Hatte nach 10 Minuten zocken echt 0 Orientierung... weiss nicht wieso ._.
30.11.2004 15:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Master-I

Sniper BF
Also das mit UT kenn ich auch, das bereitet mir auch tierische Kopfschmerzen, ein grund warum ich es nicht mag.

UNd HL² hat bei mir ähnliches angerichtet, nach den ersten Stunden begeisterung von der Physik hatte ich auch nette Kopfschmerzen. den nächsten tag gings schon besser, und dannach wars weg. Schon komisch, aber sonst eigendlich lustig. Heißt ja im Endeffekt das das Gehirn es langsam auch nimmer gebacken bekommt mit Real, nicht realt usw.
30.11.2004 16:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Artefact_Hunter

Russe BF
Was es nicht alles gibt mit den Augen rollend

Also, ich fühle mich manchmal als hätte ich zu viel gekifft, aber nur dann wenn ich müde, hungrig oder durstig bin!
30.11.2004 17:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
4D6F65

Marine NaSe II
das war bei mir auhc mal ne zeit lang so. dann hab ich gemerkt, dass mein röhrenmonitor nur mit 60 Hz lief. dank "frequency-override" im grafikkartentreiber auf 85 Hz gestellt, und nun is alles gut Augenzwinkern
30.11.2004 18:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kopfweh/Schwindel ( nur bei HL²... )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum