Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firefighters4life - Teil II ( in Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dorsk51

Dorsk51
... in Thread für alle BFler und FFler und die Sanis
So; ein neuer Thread für die Sanis und Firefighters im pOT.

Der alte Thread:
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=72298

--------------------------

Hatte gestern das Glück noch Dienst auf dem KTW tun zu dürfen; meinen ersten Re-Apoplex-Patienten gehabt und der Kreuzgriff der Hände hat tatsächlich funktioniert.
Führt ihr den Griff auch durch bei Transport mit eindeutigem Krankheitsbild?

--------------------------

Ein paar Wiki-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr

Die dazugehörigen Kategorien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Rettungsdienst
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Feuerwehr

Wer Bock hat darf gerne Artikel schreiben, erweitern und berichtigen. fröhlich

--------------------------

Edit: Ja, ich weiß - Schreibfehler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dorsk51 am 25.12.2004 13:42]
25.12.2004 13:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CSBullet

Sniper BF
Machen wir freilich.
Wenns heisst "Verdacht Apo" gehört dein sogenannter "Kreuzgriff" ja zur Anamnese dazu Augenzwinkern
25.12.2004 14:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
irgendwie ist das "re-apoplex" komisch zu deuten. mit dem ktw werdet ihr wohl kaum 'nen frischen apoplex fahren. hast du den kreuzgriff einfach mal so als test gemacht oder wie kommste da drauf?
25.12.2004 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Stand auf dem Transportschein des Hausarztes - Re-Apoplex.
War nicht wirklich frisch aber der gute Herr hatte einen schon vor ein paar Wochen und wurde wohl wieder rückfällig.
25.12.2004 14:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
äh das würde dann "z.n. hausarzt" heißen und die nachalamierung von rtw+nef erforden. weil was heißt den rückfällig? TIA? mit welcher begründung hat dein transportführer den transport begründet?
25.12.2004 15:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Würde mich auch interesieren.
OT: Schonmal von nem Notarzt eine Tür ins Gesicht bekommen? Das tut so richtig gut Wütend
25.12.2004 15:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
äh das würde dann "z.n. hausarzt" heißen und die nachalamierung von rtw+nef erforden. weil was heißt den rückfällig? TIA? mit welcher begründung hat dein transportführer den transport begründet?



Frag mich nicht; die Unterlagen hab ich nicht gesehen ... Bin doch nur der Prakti. Breites Grinsen
Aber ich glaube kaum, dass die FW-Leitstelle uns geschickt hätte, wenn NEF + RTW notwendig gewesen wäre (Hausarzt war wie gesagt vorher anwesend!); und unser Transportführer ist der Letzte, der im Zweifelsfall nicht nachalamieren würde (wurde mir bei dem Zeitpunkt der Nachalamierung sehr deutlich bei der Rea).

Auf jeden Fall hatte der Patient in der Vergangenheit schon einen Schlaganfall und sollte wohl nochmal ins Krankenhaus - Alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis.
Da die wir auf der Weihnachtsfeier der FW "nebenan" waren, war der Patient eh innerhalb weniger Minuten im KH.
25.12.2004 19:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
Aber ich glaube kaum, dass die FW-Leitstelle uns geschickt hätte, wenn NEF + RTW notwendig gewesen wäre (Hausarzt war wie gesagt vorher anwesend!);



noch viel du musst lernen, junger padawan.

nein, spass beiseite, dir würde ich keinen vorwurf machen, doch die schilderung klang schon nach "ernst" und nur, weil die leitstelle vom hausarzt mit stichwort "einweisung" angerufen wird, schickt die natürlich kein rtw.

ps: lass dir am besten immer auch die papiere zeigen bzw wirf mal einen blick drauf.

@mindx: ach so ne tür tut auch gut wenn ich sie dir ins gesicht schlagen würde, und ich bin kein na.
25.12.2004 19:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Heute morgen, 11 Uhr früh, ich lieg gemütlich im Bett.. papa kommt hochgerannt, Einsatz...

war so verpeilt hab mich im auto halb angezogen.. also hose hier oben aber rolli erst im auto *g* war dann "nur" Gasgeruch in nem mehrfamilienhaus

€: Also anziehen während der fahrt kein problem, daddy is gefahren... nicht das ihr hier denkt ich gefährde hier leute oder so..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 25.12.2004 19:37]
25.12.2004 19:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
noch viel du musst lernen, junger padawan.



Ich versuchs. Augenzwinkern
Bin wohl noch ein wenig naiv und unerfahren; z. B., dass nicht jeder FW'ler DRK'ler mag. Breites Grinsen

 
Zitat von Lofwyr

nein, spass beiseite, dir würde ich keinen vorwurf machen, doch die schilderung klang schon nach "ernst" und nur, weil die leitstelle vom hausarzt mit stichwort "einweisung" angerufen wird, schickt die natürlich kein rtw.



Sehe ich beides ein.

 
Zitat von Lofwyr

ps: lass dir am besten immer auch die papiere zeigen bzw wirf mal einen blick drauf.



Normalerweise sag ich mir auch: Lieber zu viele als zu wenig Infos; egal ob vorherige Erkrankungen, Medikamentenliste etc. - Was wichtig ist und was nicht entscheidet die KTW- bzw. RTW-Besatzung lieber selber.
25.12.2004 19:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
[b]noch viel du musst lernen, junger padawan.



Ich versuchs. Augenzwinkern
Bin wohl noch ein wenig naiv und unerfahren; z. B., dass nicht jeder FW'ler DRK'ler mag. Breites Grinsen




ist wohl überall so, es gibt halt ein paar dabei da denk ich mir auch "lieber nicht" aber es gibt auch echt kompetente leute....
25.12.2004 19:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Flameboy

ist wohl überall so, es gibt halt ein paar dabei da denk ich mir auch "lieber nicht" aber es gibt auch echt kompetente leute....



Ich fands schon erbärmlich - Bin mit meinen DRK-Klamotten in den Raum gekommen und der FW'ler hat deutlich hörbar da losgestänkert; dabei hab ich den noch nie gesehen - Hallo? Breites Grinsen
So ein typischer Maschinist, der sich ärgert, dass er auch noch RD fahren "darf"; und sowas wird auf die Menschheit losgelassen ...
25.12.2004 19:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
noch viel du musst lernen, junger padawan.



Ich versuchs. Augenzwinkern
Bin wohl noch ein wenig naiv und unerfahren; z. B., dass nicht jeder FW'ler DRK'ler mag. Breites Grinsen



nicht nur die. ich mag euch auch nicht!
25.12.2004 19:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
nicht nur die. ich mag euch auch nicht!



Na danke. Aus welchem Verein kommst du denn?
25.12.2004 20:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
verschmitzt lachen
vereinsungebunden schweife ich umher, auf der suche nach nem arbeitsvertrag.
25.12.2004 20:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Oha; Beileid. Da bist du nicht der Einzige, den ich kenne. Schaut zur Zeit eh ziemlich mies aus; ausgebildet wird wie sonst was, die Praktis werden auch noch einigermaßen gerne genommen aber dann ... ?
25.12.2004 20:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Flameboy

€: Also anziehen während der fahrt kein problem, daddy is gefahren... nicht das ihr hier denkt ich gefährde hier leute oder so..



Och das geht schon:
Dieses+jenes
Wer kennt die Folge? Breites Grinsen
25.12.2004 20:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Sir Killalot
 
Zitat von Flameboy

€: Also anziehen während der fahrt kein problem, daddy is gefahren... nicht das ihr hier denkt ich gefährde hier leute oder so..



Och das geht schon:
Dieses+jenes
Wer kennt die Folge? Breites Grinsen



ich ent
aber wir haben n renault buschen, da hatte ich gut platz Breites Grinsen
25.12.2004 20:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
verschmitzt lachen
\"Habt ihr Braunülen dabei?\" - \"Ey; wir sind ein Krankenwagen; keine Intensivstation!\" Breites Grinsen

(Keine Angst; die Ärztin bekam ihre Braunülen ... Augenzwinkern)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dorsk51 am 26.12.2004 10:28]
26.12.2004 10:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von CSBullet
Machen wir freilich.
Wenns heisst "Verdacht Apo" gehört dein sogenannter "Kreuzgriff" ja zur Anamnese dazu Augenzwinkern



Erklär mal bitte die zwei unverständlichen Begriffe in deinem satz, nämlich: Wenns und ja fröhlich
Ne du weist schon...
26.12.2004 11:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Verdacht Apo = Verdachte Apoplex = Verdachte Schlaganfall

Anamnese = Erhebung aller relevanten Daten (Was wie warum wieviel wodurch weshalb und so weiter, halt alles was für dich wichtig sein kann/könnte)
26.12.2004 11:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Ah danke, jetzt bin ich auch wieder im Bilde

Der Vater von der Freundin meines Bruders hatte mehrere kleine Schlaganfälle. Er war ca 2 Tage zu hause, bevor er ins Krankenhaus kam. Hat das schwere auswirkungen?
26.12.2004 12:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Kommt drauf an in welchem Umfang welche Hirnregionen betroffen waren / sind.
26.12.2004 12:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von .Sprengmeister
Ah danke, jetzt bin ich auch wieder im Bilde

Der Vater von der Freundin meines Bruders hatte mehrere kleine Schlaganfälle. Er war ca 2 Tage zu hause, bevor er ins Krankenhaus kam. Hat das schwere auswirkungen?



"Klein" müsstest du näher definieren.
Aber im Grunde kann man sagen:

Wenns vollständige Apoplexe waren, also eine vollständige Verstopfung von Hirnarterien und damit unterbrechung der Blutzufuhr (wie ein Herzinfark, hier halt ein Hirninfarkt), dauert es nur kurze Zeit, bis Hirngewebe zu Grunde geht und der Patient z.B. sprechen usw. neu lernen muss.

Bei uns gibts die Regel: Wenn nach 4 Stunden nicht lysiert ist (das Blutgerinnsel aufgelöst wurde), ist nichts mehr zu retten.

Entweder ihr, oder euer Hausarzt (deprimierend) scheint da nicht gewusst zu haben, dass Schlaganfall ein Notfall ist, wo sofort die 112 gewählt wird!
Es könnte ja auch ein blutiger Apoplex sein, also ein Schlaganfall durch eine Blutung im Gehirn. Wenn du damit 2 Tage zu Haus bleibst, könntest du ein Problem bekommen


Ätschbätsch, erster \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 26.12.2004 12:25]
26.12.2004 12:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von .Sprengmeister
Ah danke, jetzt bin ich auch wieder im Bilde

Der Vater von der Freundin meines Bruders hatte mehrere kleine Schlaganfälle. Er war ca 2 Tage zu hause, bevor er ins Krankenhaus kam. Hat das schwere auswirkungen?



prinzipiell gibt es drei schlaganfälle: die kurzzeitigen, bis zu einigem minuten. als zweite variante gibts solche, die bis zu 24h dauern. und dann gibt es die, die nicht von selbst zurückgehen.
was bedeutet das? bei der cerebralen(=gehirn) ischämie(=minderversorgung) werden die betroffenen teile des gehirns nicht mehr mit sauerstoff versorgt. dabei stirbt nervengewebe ab (je nach dauer der minderversorgung). entsprechend kann er u. u. gewisse dinge nichtmehr ausführen (sprechen, bewegungen usw), je nachdem welche und wieviel zellen 'nen abgang gemacht haben. je länger die untersuchung und evtl therapie hinausgezögert wird, desto höher das risiko ernsthafte behinderungen davonzutragen, und, nicht zuletzt wird eine evtl. reha verzögert. wirklich gefährlich ist es dann, wenn es einer der seltenen schlaganfälle (10-15%) ist, die nicht aus einem stau im blutgefäss beruhen, sondern aufgrund eines geplatzen/gerissenen gefäß' auftreten. blut läuft aus und fordert immer mehr raum im kopf, als resultat daraus wird nervengewebe verdrängt und stirbt ab. im schlimmsten fall drückt es auf das verlängerte rückenmark, wo z.b. das atemzentrum liegt, und legt dieses lahm. was für folgen sowas hat, braucht man denke ich nicht gesondert erwähnen.
deswegen gilt immer: schlaganfall ist ein notfall -> 112 wählen.
26.12.2004 12:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von insanctus
Bei uns gibts die Regel: Wenn nach 4 Stunden nicht lysiert ist (das Blutgerinnsel aufgelöst wurde), ist nichts mehr zu retten.



Stichwort "Stroke Unit" ...
26.12.2004 12:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Frage
Kennt ihr Resus Sim Prehospital? Das ist Lernprogramm für Rettungsdienstler. Auf einer Interaktiven Oberfläche kann man innerhalb von Fallbeispielen sein Können unter Beweis stellen. Leider ist die Demo sehr eingschränkt. Aber zum antesten reichts und es macht spaß. Auch wenn es nicht ganz für den Deutschen RD ausgelegt ist. Testes mal an.
Demo 6,5 mb
26.12.2004 12:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
froehlich grinsen
hallo mindx, schön das du die letzten seiten des letzten threads nicht gelesen hast Breites Grinsen
26.12.2004 12:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Verdammt, ich wusste es doch das ich das schonmal gesehen hatte. Wusste nur nicht mehr wo Kopf gegen die Wand schlagen
26.12.2004 12:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
hat eh keiner reagiert von daher isses ja auch nicht schlecht. hast du mal die vollversion ausprobiert? mal abgesehen davon, das sich die ~200€ nicht lohnen, sind die beispiele interessant?
26.12.2004 12:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firefighters4life - Teil II ( in Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum