Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Gedankenfetzen ( Mein Notizbuch ist dabei! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Mein Notizbuch ist dabei!
Ich war schon immer ein Mensch, der alles mögliche auf Papier festgehalten hat; nur um des Schreibens willen und nicht, um später etwas nachzuschlagen oder zu veröffentlichen. Mein größtes Problem war aber immer mein leicht chaotischer Charakter und die dazugehörige Zerstreutheit, die es mir unmöglich machte, das Geschriebene zusammenzutragen oder in irgendeiner Form zusammenzuhalten: So habe ich unzählige Gedichte in irgendwelche Kladden gekleckst, Träume nach dem Aufwachen auf das Greifbarste niedergeschrieben, Tagebücher in Ringordnern geführt, Kurzgeschichten mit der Schreibmaschine getippt und später ein paar Gedanken auf dem Rechner und im Internet verewigt.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen ist ärgerlich, aber wofür hat man Freunde! Vor gut einer Woche hat mein bester Freund mir ein Moleskine-Notizbuch (A5 Format, kariert, zehn Euro) geschenkt und ich muss sagen, dass ich vollkommen hin und weg bin. Dieses Buch ist nicht nur unglaublich formschön, sondern auch in jeder erdenklichen Weise praktisch; so kann man ohne Unterlage schreiben, weil es einen festen Einband hat, der Gummibund verhindert ein Aufklappen (falls man irgendwelche Bilder, Fotos oder Adressen mit sich herumführen möchte), das karierte Papier lässt auch Zeichnungen zu und mit einem Bleistift beschrieben, kann man sogar im Bett seiner Schreibwut freien Lauf lassen.

Werbung zu machen war und ist nicht meine Sache, aber ich bin im Moment so was von begeistert, dass ich mich einfach irgendwie mitteilen muss.


Klicken für Infos

Wahooooooo
01.01.2005 12:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
Barto hat ebenfalls eins und ist sehr zufrieden.

Auch wenn ich nicht derjenige bin, der viel aufschreibt,
schon gar keine Geschichten, so ist das Zücken eines
Moleskins wesentlich stilvoller als das dumpfe Eintippen
von Adressen und Terminen in ein Handy oder eine chaotische Sammlung von kleinen Zettelchen in der linken Hosentasche.
01.01.2005 12:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
Ach ja: Zu finden sind die Dinger in vielen Buchhandlungen,
Zeitungsläden oder vereinzelt auch in größeren Kaufhäusern.
01.01.2005 13:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Geschenkt ist noch zu teuer
Online über libri.de oder amazon.de geht es aber auch (für die ganz bequemen Damen und Herren).

Wahooooooo
01.01.2005 13:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
...
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Moleskine-Buch, liniert - und ich finde es viel zu wertvoll als es als Notizbuch zu verwenden. Hinein kommen fertige 'Werke', die ich in schönster Sonntags-Schreibschrift ordentlich reinpinne. Eine Art schönes Sammelalbum in einer schönen Verpackung.
01.01.2005 16:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten hmm
Da ist bei mir der Knackpunkt:

Wenn ich wirklich mal etwas kreatives zu Stande bringe, tippe ich das auch sauber mit der Schreibmaschine ab oder schreibe es mit dem Füller ins Reine (viel landet auch in den unzähligen Briefen an Freunde). Was ich wirklich gesucht habe, war ein schönes kleines Buch, daß ich mit meinen (vor allen spontanen!) Gedanken füllen kann.

Ich bevorzuge übrigens kariert - liniert nur für "Schöngeschriebenes"

Wahooooooo
01.01.2005 16:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Ich habe ebenfalls eins.
Es dient mir aber mehr als Zeitvertreib oder der kreativen Entfaltung.
Meistens kommt es in langweiligen Vorlesungen zum Einsatz (manchmal auch um multi tasking zu trainieren) oder wenn ich einfach nur rumsitze (warte, in die Luft schaue).
Ich zeichne mehr. Ein paar Gedichte sind auch entstanden, doch mein Hauptmotiv Kreuze zu malen dominiert dieses kleine schicke Büchlein.
Zu erwähnen ist, dass ich weiße Blätter bevorzuge.

Ein Prosit drauf
01.01.2005 16:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten hrr hrr
Ich glaube, daß wir langsam aus den Sambas herauswachsen und zu schreibenden Snobs werden. :-D

So, ich melde mich für ein paar Wochen ab - macht's gut! :x

Wahooooooo
01.01.2005 16:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
large plain, pocket plain, pocket ruled, squared, plain verwirrt
01.01.2005 17:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Ich, als 1985er Jahrgang kann ja sowieso keine Texte ordentlich verarbeiten, ergo direkt zum Bild gesprungen ... die URL hat mich geschockt. MOLESKINE.

Doch ich wurde enttäuscht, es geht nicht um das grandiose Album der deutschen Band Sometree, welches ich euch dennoch ans Herz legen möchte.

Anbei 2 Links zu Musikvideos:
http://populoud.de/music/nosebleedHQ.avi
http://populoud.de/music/NotionHQ.avi


Einen schönen guten Tag noch.
01.01.2005 18:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UUG]Buck

buck
Pfeil Gracias!
 
Zitat von Wahooka
Online über libri.de oder amazon.de geht es aber auch (für die ganz bequemen Damen und Herren).

Wahooooooo



Soeben zwei Exemplare für Freundin und mich bestellt. Vielen Dank für den Hinweis, da ist mir ja wirklich ein Stückchen Kultur, Stil und (Kunst-)Geschichte abhanden gekommen. Sollte man vielleicht nicht überbewerten, aber mich erfüllen solche Kleinigkeiten mit einer erschreckenden inneren Befriedigung, zurückführend auf die Erweiterung meines Wissens... oder so. Ist ja schon spät.
01.01.2005 22:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Gedanken lassen sich von teurem Papier nicht beeindrucken!



Für 50 Cent auf dem Uniflohmarkt erworben - die eingelegten/-geklebten Zettel und Versatzstücke (Das Chaos hat meinen Namen) verdoppeln den Wert nochmal locker.

Auch!

...wenn es natürlich vollkommen unerheblich ist, mit welchem Medium man seine geistigen Ergüsse festhält, werde ich mir Morgen mal so ein Ding zulegen - mal sehen ob es damit gelingt dass ich nicht die Hälfte der Zetteln irgendwo verliere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 02.01.2005 11:17]
02.01.2005 11:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
Hab so ein edles Büchlein, das mir meine Mutter aus Irland mitgebracht hat. Lismore oder so heißt das. Whatever.

Endet nun als Tagebuch bzw Notizbuch.
edit:/ Insi schaut da ein GEZ Brief raus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huhn am 02.01.2005 12:09]
02.01.2005 12:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Für irgendwas müssen die Briefe von denen ja gut sein.
02.01.2005 12:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
isch seh schwarz.
- isch weiß
mit den Augen rollend
02.01.2005 13:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Ui...styl0r.

Jetzt fehlt mir nur noch der weiße Leinenanzug und die Jugendstilvilla auf Kuba zu meinem Lebensglück.
04.01.2005 17:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
und wie willste nach columbien kommen und deine haschfabriken zu begutachten?
04.01.2005 20:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
jungs das gibts schon seit 5 jahren und ihr habts jetzt erst entdeckt..respekt !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *goNz* am 04.01.2005 21:29]
04.01.2005 21:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
ich sehe das richtig ja? das ist ein notizbuch? das kocht dir nicht den kaffee, das saugt nicht die wohnung und führt nicht den hund aus?
dann kann ich weiterhin bei meinem 50 seiten block für 49 cent bleiben
04.01.2005 21:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
verschmitzt lachen
Das kann man ja anfasssen! Igitt!



%-)
04.01.2005 23:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Und wie toll man damit malen/zeichnen kann Zopf. 1A
04.01.2005 23:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
nur weil du das nicht kannst heißt das nicht das andere das auch nicht können
05.01.2005 0:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Tadaa:

05.01.2005 6:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
betruebt gucken
da fehlt der pups
sonst sieht das nur so aus als ob er verwirrt ist (was ja auch stimmt)
05.01.2005 11:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Finde, dieses Moleskin Dingens ist viel zu groß. Ich mag nicht gerne Taschen mit mir rumschleppen, also muss ein Buch oder ein elektronisches Gerät in Jeanstaschen, im Winter auch in Jackentaschen passen, sonst ist es ungeeignet.

Hat man aber sowieso ein Behältnis wie Rucksack, Handtasche oder sowas mit, dann kann man da auch gleich nen richtigen Block reinpacken, ergo verstehe ich die Aufregung um dieses Notizheft nicht so ganz. Ist aber nicht abwertend gemeint...ergibt nur für mich keinen Sinn.
05.01.2005 11:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von shekk
Finde, dieses Moleskin Dingens ist viel zu groß. Ich mag nicht gerne Taschen mit mir rumschleppen, also muss ein Buch oder ein elektronisches Gerät in Jeanstaschen, im Winter auch in Jackentaschen passen, sonst ist es ungeeignet.

Hat man aber sowieso ein Behältnis wie Rucksack, Handtasche oder sowas mit, dann kann man da auch gleich nen richtigen Block reinpacken, ergo verstehe ich die Aufregung um dieses Notizheft nicht so ganz. Ist aber nicht abwertend gemeint...ergibt nur für mich keinen Sinn.

Also meins (kariert) ist genau 9*14cm groß - was einem in der Hand schon ziemlich klein vorkommt.
05.01.2005 12:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von *goNz*
jungs das gibts schon seit 5 jahren und ihr habts jetzt erst entdeckt..respekt !



Gibt es das echt schon so lange? 1986 hat die Produktion ja erstmal aufgehört und erst vor
kurzem kam dann die Neuauflage - so dachte ich zumindest. Ich habe es auch vor ca. 2 Monaten
entdeckt und war gleich in das schlichte Design verliebt.

Zu groß für die Jeanstasche ist es wohl, auch wenn es viele verschiedene Formate zur Auswahl
gibt, aber sowohl ein Notizheft als auch so ein elektronischer Planer kämen für mich als fetten
Breakdancekünstler nicht in Frage, weil meine Styles doch sehr eingeschränkt würden durch
die Behinderung in der Hosentasche.

Und warum ich das Büchlein so toll finde?

Ich hab ein Faible für so durchgestaltete Dinge, Kombination aus Text und Bild, so etwas
wie ein kleiner Gedankenzeichenblock. Das guck ich mir dann auch gerne nochmal an, würde ich
eine lose Zettelsammlung oder einen normalen Collegeblock dafür nehmen gäbe ich mir vermutlich
nicht soviel Mühe und würde wieder viel zu viel verschlampen.



Pitoresque Grüße
05.01.2005 22:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von *goNz*
jungs das gibts schon seit 5 jahren und ihr habts jetzt erst entdeckt..respekt !



Guck...hätt ich vor fünf Jahren schon so ein schickes Notizheft gehabt, hätt ich direkt den Markteinführungstermin eintragen können - dann wär ich jetzt genauso zeitgemäß wie Punkrock.

Übrigens passt mein Maulwurfblock (Kennt eigentlich einer das supere Kinderbilderbuch "der Mauwurf Grabowski"? Damit hab ich im Kindergarten mal einen Mithäftling verdroschen, weil er zum Büchertag auch dieses Buch mitgebracht hat. Das nur nebenbei...) locker in meine Hosentasche - aber die sind ja auch vielleicht ein wenig größer als die von Shekk0s Latzhose.
06.01.2005 3:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Grabowski ist ja wohl ein Klassiker - so wie die Bilderbücher von Mitgutsch und '"Na warte!" sagte Schwarte'.



Landvermessende Grüße
06.01.2005 11:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von webLOAD
Also meins (kariert) ist genau 9*14cm groß - was einem in der Hand schon ziemlich klein vorkommt.



Ja - in der Hand. Aber da wirst du es wohl kaum die ganze Zeit halten wollen, richtig? Ich suche ja auch schon länger so ein Büchlein in der richtigen Größe, aber ich bin jetzt zu dem Schluß gekommen, daß es das nicht gibt und versuche mir einfach alles zu merken, was ich mir sonst aufschreiben würde. Da kommen dann zwar lustige Sachen bei raus, aber das total gute Hirntraining macht alles wieder wett.
06.01.2005 13:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gedankenfetzen ( Mein Notizbuch ist dabei! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum