Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Abitur 2005 ( non vitae, sed scholae discimus )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pocken-Affe

Leet
Ich bin dieses Jahr auch dran, genau gesagt am 18.-25. April (in NRW). LK Mathe + Geschichte, 3. Englisch und 4. Spanisch (mündliche Prüfung am 18.5).

Morgen noch letzte Klausur dieses Halbjahr, Deutsch, Leiden des Jungen Werther

Ich habe noch eine Frage zu den mündlichen Prüfungen, und deren Ablauf. So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe bekommt man Am anfang ca 15-20 Minuten Zeit einen Text vorzubereiten und muss dann darüber was erzählen. Ähnelt die Aufgabenstellung einer schriftlichen Prüfung? Also bestehend aus Inhaltsangabe und 2-3 Fragen zu bestimmten Merkmalen etc.?
19.01.2005 20:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
...
 
Zitat von niffeldi
Ich werd vorraussichtlich 2007 Abitur machen, damit gehört unser Jahrgang zum ersten, der in Hessen Zentralabi machen wird. Ich freu mich schon...



same here
19.01.2005 20:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
 
Zitat von Kung Schu
Wir fassen nochmal kurz zusammen:
Alle Abis außer das in Bayern sind eine farce.



Unser Mathelehrer - ein Bayer - sagt: "Das Abitur in Bayern ist ein Witz im Vergleich zu dem hessischen, allerdings ist die restliche Schulzeit schwerer, sodass trotzdem weniger Schüler das Abitur bestehen, da die Meisten vorher von der Schule fliegen."

!!
19.01.2005 20:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
 
Zitat von Johnny-Zoo
 
Zitat von niffeldi
Ich werd vorraussichtlich 2007 Abitur machen, damit gehört unser Jahrgang zum ersten, der in Hessen Zentralabi machen wird. Ich freu mich schon...



same here


Habt zwar noch ein bisschen Zeit, aber..
wusstet ihr das ihr eine mögliche Abi-Präsentation, mit bis zu 4 Leuten machen könnt?
Kam bei uns vor kurzem raus.
19.01.2005 20:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
Ja, Präsentation wird geprüft, wurde uns schon gesagt. Deswegen sollen wir auch alle ganz dolle in Darstellendes Spiel aufpassen, damit wir uns toll präsentieren können mit den Augen rollend

Also so ne Art Refferat, man kann sich aussuchen ob man das macht oder was anderes, das andere hab ich vergessen peinlich/erstaunt
19.01.2005 20:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Flashhead

E: Aragorn, ich würde da mit meinen Lehrern reden, wie die das sehen. Wenn Du an den falschen gerätst, dann macht der sich dafür stark, dass im Abizeugnis 'ne Bemerkung über Dein häufiges Fehlen steht. Das macht sich wirklich nicht gut.



Inzwischen sowieso irrelevant, da unsre Fehlzeiten seit diesem Jahr regulär ins Zeugnis eingetragen werden.
Is halt auch die Frage, ob das noch als Fehlzeit gilt.
Aber thx, ich muss mich mal umhören.
19.01.2005 21:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Eure Fehlzeiten landen im Zeugnis Mata halt...? Wenn das einige bei uns erführen, würden sie wohl 'nen Herzkasper kriegen Breites Grinsen.
19.01.2005 21:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
Pfeil
 
Zitat von Flashhead
Eure Fehlzeiten landen im Zeugnis Mata halt...? Wenn das einige bei uns erführen, würden sie wohl 'nen Herzkasper kriegen Breites Grinsen.


Ja, wo denn sonst?
@Johnny Zoo, ja, natürlich Präsentation ist klar, mir war bis vor kurzem nur nicht bewusst, dass man die mit bis zu 4 Personen machen kann.. Allerdings mit einzelner Bewertung.
19.01.2005 21:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Bei uns steht bis zur 11 "Fehltage:" und "davon unentschuldigt:" drauf.

Ball
19.01.2005 21:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
So kenn ich das auch. Soweit ich weiß auch bis zur 13.
19.01.2005 21:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Frage
 
Zitat von Flux*
 
Zitat von Flashhead
Eure Fehlzeiten landen im Zeugnis Mata halt...? Wenn das einige bei uns erführen, würden sie wohl 'nen Herzkasper kriegen Breites Grinsen.


Ja, wo denn sonst?



Unter'm Tisch?
19.01.2005 21:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Flashhead
Eure Fehlzeiten landen im Zeugnis Mata halt...? Wenn das einige bei uns erführen, würden sie wohl 'nen Herzkasper kriegen Breites Grinsen.



Jap, ins Abizeugnis.

Scheinbar hats der letzte Jahrgang übertrieben oder mal wieder die übliche Willkür der Lehrkräfte.

Am Anfangs gabs auch nen Schock, aber inzwischen interessierts keine Sau mehr ...
19.01.2005 22:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
n8mensch

Leet
 
Zitat von Pocken-Affe
Ich habe noch eine Frage zu den mündlichen Prüfungen, und deren Ablauf. So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe bekommt man Am anfang ca 15-20 Minuten Zeit einen Text vorzubereiten und muss dann darüber was erzählen. Ähnelt die Aufgabenstellung einer schriftlichen Prüfung? Also bestehend aus Inhaltsangabe und 2-3 Fragen zu bestimmten Merkmalen etc.?



Kommt natürlich auf das Fach an, ansonsten:

- Betreten des Prüfungsraumes
- Bekommen des Materials+Aufgabenstellungen
- Zeit zum Durchlesen der Fragestellungen, evtl Unklarheiten beseitigen
- 30 min Zeit zum Durcharbeiten
- Prüfung:
1.Teil: Komplett am Text selber vortragen (Fragestellungen "abarbeiten") = 10-15 min
2.Teil: Fragen des Prüfers zum Stoff der 12/13 > Antworten = 10-15 min
- bloß Raus da
[...]
- n Bierchen kippen...

Achso, zu den Fragestellungen:

- erste Frage 99,99% Inhaltswiedergabe (kurz)
- dann Klärung, Eingliederung des Inhalts in nen Kontext, Sprachfächer: rhetorische Mittel...
- Kommentar o.Ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von n8mensch am 19.01.2005 22:19]
19.01.2005 22:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Hmm unsere Lehrer sagen immer,soviel wie möglich erzählen,damit die dich weniger mit Fragen löchern können...

Morgen Vorabi Deutsch,wünscht mir glück!
19.01.2005 22:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von Ibanez2000

Also bei uns in Hamburg kann man Fehlkurse "einbringen" schreib bitte immer dazu welches Bundesland.


Was gehtn ab? Das gleiche hast du mir doch schonmal gesagt?! Muss bei euch in Hamburg überhaupt irgendwas sein oder bekommt jeder sein Abi, der nur seinen Namen bei der Anmeldung richtig geschrieben hat? Mata halt...

Wie oft dürft ihr denn 0 Punkte in einem "einbringungspflichtigen" Fach haben?
19.01.2005 23:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von Ball
Bei uns steht bis zur 11 "Fehltage:" und "davon unentschuldigt:" drauf.

Ball


Bei uns sinds Fehlstunden fröhlich
Sonst hätte ich ja 0 Tage Breites Grinsen Ist ja auch so üblich, dass einzelne Stunden geschwänzt werden und nicht ganze Tage.
allerdings stehen dann bei manchen so astronomische Zahlen wie 263 drauf Breites Grinsen

Aber ich glaube die zählen nicht sooo zuverlässig, bei mir standen zu wenig drauf. Ich meine, ich hab nicht oft geschwänzt, aber es waren mehr als 5 Stunden...


 
Zitat von Johnny-Zoo
Unser Mathelehrer - ein Bayer - sagt: "Das Abitur in Bayern ist ein Witz im Vergleich zu dem hessischen, allerdings ist die restliche Schulzeit schwerer, sodass trotzdem weniger Schüler das Abitur bestehen, da die Meisten vorher von der Schule fliegen."

!!


Noch gibt es aber nicht "das" hessische Abitur fröhlich Hängt ja von der Schule ab Augenzwinkern
Erst ab 2007 gibts Zentralabitur.
E: Sehe ja du bist 2007, gibts da schon Abivorschläge aus Wiesbaden?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ehrlicher Spieler am 19.01.2005 23:42]
19.01.2005 23:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Flashhead


Die Fachhochschulreife hat man übrigens nach einer abgeschlossenen 12. Klasse.[/b]



Das ist übrigens falsch.
20.01.2005 11:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Waltraud
 
Zitat von Flashhead


Die Fachhochschulreife hat man übrigens nach einer abgeschlossenen 12. Klasse.



Das ist übrigens falsch.[/b]


man hat nur den theoretischen Teil erfüllt und das gilt nicht für alle Bundesländer?
20.01.2005 14:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Waltraud
 
Zitat von Flashhead


Die Fachhochschulreife hat man übrigens nach einer abgeschlossenen 12. Klasse.



Das ist übrigens falsch.


man hat nur den theoretischen Teil erfüllt und das gilt nicht für alle Bundesländer?[/b]



Ich hab lediglich gesagt, dass man die Fachhochschulreife nicht mit Abschluss der 12. Klasse hat, weil das schlichtweg falsch bzw. unvollständig ist. Man hat den schulischen Teil aber man muss mindestens ein einjähriges Berufsprakikum berufsorientiert vorzeigen können.

Edit:

Von Wikipedia.de:

Die allgemeine Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler nach Abschluss der Klasse 12 an Gymnasien (bestimmte Mindestpunktzahl) und Gesamtschulen, an einem Berufskolleg oder an einer Fachoberschule (FOS). In einigen bundesdeutschen Ländern auch durch allgemeinbildende Zusatzfächer auf Oberstufenniveau in Verbindung mit einer Berufsausbildung an Berufsschulen oder Fachschulen (beispielsweise Techniker- oder Sozialpädagogikschulen). Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird durch ein mindestens einjähriges, einschlägiges Berufspraktikum oder durch eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung erlangt.

Edit2:

Viele denken eben, dass sie die Fachhochschulreife haben, wenn sie erfolgreich von der 12. in die 13. versetzt werden oder auf einem Gymnasium mit der 12. abgehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 20.01.2005 14:58]
20.01.2005 14:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
letzte reli Klausur heute, hab ein mittel bis schlechtes Gefühl, obwohl ich viel gemacht hab, aber die letzte Klausur war schlecht und heute muss es besser werden
naja Hiob is nicht das schlechteste Thema ...
21.01.2005 6:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Waltraud
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Waltraud
 
Zitat von Flashhead


Die Fachhochschulreife hat man übrigens nach einer abgeschlossenen 12. Klasse.



Das ist übrigens falsch.


man hat nur den theoretischen Teil erfüllt und das gilt nicht für alle Bundesländer?



Ich hab lediglich gesagt, dass man die Fachhochschulreife nicht mit Abschluss der 12. Klasse hat, weil das schlichtweg falsch bzw. unvollständig ist. Man hat den schulischen Teil aber man muss mindestens ein einjähriges Berufsprakikum berufsorientiert vorzeigen können.

Edit:

Von Wikipedia.de:

Die allgemeine Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler nach Abschluss der Klasse 12 an Gymnasien (bestimmte Mindestpunktzahl) und Gesamtschulen, an einem Berufskolleg oder an einer Fachoberschule (FOS). In einigen bundesdeutschen Ländern auch durch allgemeinbildende Zusatzfächer auf Oberstufenniveau in Verbindung mit einer Berufsausbildung an Berufsschulen oder Fachschulen (beispielsweise Techniker- oder Sozialpädagogikschulen). Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird durch ein mindestens einjähriges, einschlägiges Berufspraktikum oder durch eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung erlangt.

Edit2:

Viele denken eben, dass sie die Fachhochschulreife haben, wenn sie erfolgreich von der 12. in die 13. versetzt werden oder auf einem Gymnasium mit der 12. abgehen.[/b]




Niedersachsen hat da recht gute Regelungen:

11 Klasse bestanden -> Schulischer Teil der Fachhochschulreife, wenn du dann eine Ausbildung machst gibt es die ganze Fachhochschulreife (also nicht fachbezogen)

12 Klasse bestanden -> Fachabitur, wie das da genau ist weiß ich nicht, du kannst dann glaube ich schon an der Uni deine LK Fächer studieren, dass ist aber Halbwissen.

13 Klasse Abitur.


// Edit gerade gesucht und gefunden auf studieren-in-niedersachsen.de:
http://www.kfsn.uni-hannover.de/studieren_in_niedersachsen/test/schueler/voraussetzungen.htm

Z.B.:
 

. der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe oder des Fachgymnasiums (Versetzung in die Kursstufe) mit mindestens zweijähriger, erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung:

alle Fachhochschulstudiengänge

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 21.01.2005 8:07]
21.01.2005 8:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Templar
 
Zitat von Waltraud
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Waltraud
 
Zitat von Flashhead


Die Fachhochschulreife hat man übrigens nach einer abgeschlossenen 12. Klasse.



Das ist übrigens falsch.


man hat nur den theoretischen Teil erfüllt und das gilt nicht für alle Bundesländer?



Ich hab lediglich gesagt, dass man die Fachhochschulreife nicht mit Abschluss der 12. Klasse hat, weil das schlichtweg falsch bzw. unvollständig ist. Man hat den schulischen Teil aber man muss mindestens ein einjähriges Berufsprakikum berufsorientiert vorzeigen können.

Edit:

Von Wikipedia.de:

Die allgemeine Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler nach Abschluss der Klasse 12 an Gymnasien (bestimmte Mindestpunktzahl) und Gesamtschulen, an einem Berufskolleg oder an einer Fachoberschule (FOS). In einigen bundesdeutschen Ländern auch durch allgemeinbildende Zusatzfächer auf Oberstufenniveau in Verbindung mit einer Berufsausbildung an Berufsschulen oder Fachschulen (beispielsweise Techniker- oder Sozialpädagogikschulen). Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird durch ein mindestens einjähriges, einschlägiges Berufspraktikum oder durch eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung erlangt.

Edit2:

Viele denken eben, dass sie die Fachhochschulreife haben, wenn sie erfolgreich von der 12. in die 13. versetzt werden oder auf einem Gymnasium mit der 12. abgehen.




Niedersachsen hat da recht gute Regelungen:

11 Klasse bestanden -> Schulischer Teil der Fachhochschulreife, wenn du dann eine Ausbildung machst gibt es die ganze Fachhochschulreife (also nicht fachbezogen)

12 Klasse bestanden -> Fachabitur, wie das da genau ist weiß ich nicht, du kannst dann glaube ich schon an der Uni deine LK Fächer studieren, dass ist aber Halbwissen.

13 Klasse Abitur.


// Edit gerade gesucht und gefunden auf studieren-in-niedersachsen.de:
http://www.kfsn.uni-hannover.de/studieren_in_niedersachsen/test/schueler/voraussetzungen.htm

Z.B.:
 

. der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe oder des Fachgymnasiums (Versetzung in die Kursstufe) mit mindestens zweijähriger, erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung:

alle Fachhochschulstudiengänge

[/b]



Das mag ja alles sein aber wie den Post selbst sagt, brauchst du ein Berufspraktikum. Auch in Niedersachsen.
21.01.2005 14:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von eLkuS
letzte reli Klausur heute, hab ein mittel bis schlechtes Gefühl, obwohl ich viel gemacht hab, aber die letzte Klausur war schlecht und heute muss es besser werden
naja Hiob is nicht das schlechteste Thema ...


Predigt über die Flutkatastrophe ... war irgendwie klar, aber:

NIE WIEDER RELI KLAUSUR SHALALALA
21.01.2005 15:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
gestern letzte klausur geschrieben....
was für ein kater.
21.01.2005 15:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Anfang April geht's los.

Deutsch, Mathematik, Englisch und Gemeinschaftskunde.

Später dann noch Gemeinschaftskunde und Informatik im mündlichen... mit den Augen rollend


www.abi2005welfen.de Breites Grinsen
21.01.2005 15:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nacktmull

AUP Nacktmull 01.12.2014
Schriftliche Prüfungen im April, Mündliches Abi im Juni.

Schriftlich:
Mathe
Deutsch
Englisch
Gemeinschaftskunde

Werden Spaziergänge. Bis auf Mathe. Da muss ich arbeiten, damit ich einen Punkt bekomme. peinlich/erstaunt

Mündlich:
Geschichte (Präsentationsprüfung)
Gemeinschaftskunde

Schnitt wird voraussichtlich (trotz Mathe) im Bereich 2,4 bis 2,9 liegen.
21.01.2005 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von Kakao

1+1 kann sau vieles sein... 2 oder 0 z.B:.



Was denn noch außer 0 und 2?
21.01.2005 15:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Waltraud

Das mag ja alles sein aber wie den Post selbst sagt, brauchst du ein Berufspraktikum. Auch in Niedersachsen.



Nein, eine Ausbildung tuts auch und macht viel mehr Sinn.
22.01.2005 7:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Sag mal, blecht bei euch auch jeder so viel Geld (120€) für Abiball und Abizeitung?
22.01.2005 10:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nacktmull

AUP Nacktmull 01.12.2014
Wir bekommen unsere Zeitung komplett über die Werbung finanziert - vielleicht bleibt sogar was übrig. Beim Ball organisier ich nicht mit.
22.01.2005 10:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Abitur 2005 ( non vitae, sed scholae discimus )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum