Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DVD - Thread ( Die Sucht nimmt kein Ende... )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gendo Ikari

Arctic
Also ich habe für die Schindlers Liste Limited Edition 40 euro bezahlt.
Entweder Marktkauf hat da nen Fehler gemacht oder Amazon übertreibts mal wieder.
14.03.2005 2:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
ich hab den bei karstadt für 6X € gesehen
14.03.2005 2:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Ich weiß nicht was alle Welt an Schindlers Liste so toll findet. Ich hab immer das Gefühl der Film ist in vielen Augen nur gut weil er halt ein sehr trauriges Thema behandelt. Was du findest Schindlers Liste nicht gut? Probiert das mal aus. Werft in die nächste Diskussion einfach mal den Satz Schindlers Liste ist Verarsche an den Kinozuschauern. Was nämlich immer wieder vergessen wird.
Spielberg ist mit dem Film einer der rentabelsten Blockbuster der Filmgeschichte geglückt. Ich kann mich noch damals erinnern wie mein Vater zu mir meinte Du kannst dich schon mal drauf einstellen den Film im Kino zu gucken.
Man wurde schief angeguckt wenn man es nicht tat. WAS? Du hast Schindlers Liste noch nicht gesehen. Das holste aber noch nach, oder?
14.03.2005 7:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Und warum soll Schindlers Liste Verarsche an den Zuschauern sein?
14.03.2005 7:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von Damocles
Und warum soll Schindlers Liste Verarsche an den Zuschauern sein?




Gut, nicht der Film an sich ist Verarsche. Spielberg sagte damals oft in Interviews das Schindlers Liste sein erster Film sei der nicht kommerziell ist.
Dabei ist er der Inbegriff von kommerziell. Spielberg kann nicht behaupten das kein Kalkül im Spiel gewesen sei als er den Film drehte. Er wußte das die Menschen in die Kinos gehen, allein um schon nicht schief angeguckt zu werden.
14.03.2005 7:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
erzähl keine scheisse, der film ist gut gemacht und ein muss für jeden der auch nur ein wenig an dem thema interesse hat.

anderes thema, hab gestern butterfly effect geschaut und muss sagen, das ist wirklih ein gut gestrickter film. vor allem der schluss hat mich doch überrascht.
14.03.2005 8:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
schindlers liste: gut, weil gutes thema, hervorragende schauspieler (ben kingsley + liam neeson), und ein gutes drehbuch. was ist schlecht daran? saving private ryan...das ist müll gewesen (auch wenn der film band of brothers ermöglicht hat).
unsere geschichtsleherin hat damals auch gesagt, das da in dem film wohl etwas für hollywood umgeschrieben wurde.
man darf das nich als doku oder wahre geschichte sehen.

butterfly effect: fand ihn auch gut, frag mich echt warum er überall so verrissen wurde. :/ muss wohl an dem cutcher liegen.
14.03.2005 8:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chod

Arctic
 
Zitat von [DOB] Phoenix
John Woos Hard Boiled 4,99 €



Was ist an dem Film so besonders ? Ich finde den irgendwie langweilig.
14.03.2005 10:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Hummer
Ich hab mir eben "Man on Fire" angeschaut, mit Denzel Washington und muss sagen, echt ein krasser Film.
Vor allem wenn man am Ende checkt das es den Mann wirklich gab und das alles so mehr oder weniger echt passiert ist.

Ein eiskalter Film über Rache. Auch in Punkto Gewalt und Gewaltdarstellung doch ziemlich heftig, auch immer diese unterschwellige Ironie die an den Tag gelegt wird.

Gearde da es direkt in Mexiko Stadt gedreht wurde, hat der Film seinen Flair. Vor allem die Bilder gefallen mir, ach das ganze Ambiente is gut.

A wish? I WISH you had more time!



Der Film ist einfach nur verdammt gut.
Ich hab immer noch nicht rausbekommen, ob der auf einer wahren Begebenheit basiert, scheint aber so, sonst würden die nicht einfach irgendwelche Zahlen am Anfang und am Ende angeben denk' ich mal.

Allein schon die Musik von dem Film hinterlässt Gänsehaut.
Die Szenen an der Brücke gehen mir irgendwie nimmer aus dem Kopf. Absolut klasse Film!

Und ich dachte damals aufm Weg zum Kino "naja gut, anspruchsloses Actiongeballer wahrscheinlich". Welch Irrtum!

Mal ne andere Frage, hat jemand den Star Wars Trailer (den HDTV Trailer mein ich natürlich Breites Grinsen) als normalen HTTP oder FTP Download? Ich glaub mein Chef killt mich, wenn ich hier Bittorrent installiere... mit den Augen rollend
14.03.2005 10:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Frage
Wie kommt es dass Amazon die "Findet Nemo" 2er-DVd-Edition für den 17. April 2005 ankündigt? Mata halt...
14.03.2005 10:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von Tiger2022
Ich hab immer noch nicht rausbekommen, ob der auf einer wahren Begebenheit basiert, scheint aber so, sonst würden die nicht einfach irgendwelche Zahlen am Anfang und am Ende angeben denk' ich mal.



so richtig viel hat "man on fire" nicht mit realen ereignissen zu tun.

hatte das original von 1987 schon nicht...
soviel zu den zahlen am ende Augenzwinkern

es wurden nur ein paar reale sachen genommen und mit in den film reingemischt. z.b. das es in mexiko entführungen gibt Erschrocken
14.03.2005 11:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von Kobayashi
Wie kommt es dass Amazon die "Findet Nemo" 2er-DVd-Edition für den 17. April 2005 ankündigt? Mata halt...



oop/neuauflage?
14.03.2005 11:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DOB] Phoenix

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Chod
 
Zitat von [DOB] Phoenix
John Woos Hard Boiled 4,99 €



Was ist an dem Film so besonders ? Ich finde den irgendwie langweilig.



Keine Ahnung, hab ihn auf Empfehlungen hin ungesehen gekauft.

/edit: ich war gerade im Media-Markt mir endlich Half Life 2 zulegen und habs tatsächlich geschafft an allen DVD-Regalen vorbeizulaufen ohne auch nur eine einzige zu kaufen.

Bin stolz auf mich Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DOB] Phoenix am 14.03.2005 11:18]
14.03.2005 11:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Soeben Simsons Season Two, Der Untergang (Single-Disc) und Van Helsing bestellt *sabber*


Vor allem auf "der Untergang" bin ich gespannt fröhlich Wollte den unbedingt im kino sehen, habe es aber dann doch nicht getan und von daher WILL ich den Film jetzt unbedingt haben.
14.03.2005 11:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Chod
 
Zitat von [DOB] Phoenix
John Woos Hard Boiled 4,99 €



Was ist an dem Film so besonders ? Ich finde den irgendwie langweilig.



Junge, guck dir mal die ungeschnittene Version an und dann sag mir dass du den langweilig fandest.

Ich habs oft gesagt und ich sags wieder, Hard Boiled ist für mich der beste Actionfilm aller Zeiten.
14.03.2005 11:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Sockenpapst
 
Zitat von Damocles
Und warum soll Schindlers Liste Verarsche an den Zuschauern sein?




Gut, nicht der Film an sich ist Verarsche. Spielberg sagte damals oft in Interviews das Schindlers Liste sein erster Film sei der nicht kommerziell ist.
Dabei ist er der Inbegriff von kommerziell. Spielberg kann nicht behaupten das kein Kalkül im Spiel gewesen sei als er den Film drehte. Er wußte das die Menschen in die Kinos gehen, allein um schon nicht schief angeguckt zu werden.



genau, und Deutschland ist allein dafür verantwortlich, daß der Film so ein Megaerfolg wurde. Außer in Deutschland wurde man nirgendwo komisch angeguckt, wenn man den Film nicht gesehen hatte. Und Spielberg wird aus kommerziellem Interesse keinen Film drehen, der nur in Deutschland ein garantierter Erfolg wird. Ich glaub ihm schon, daß er den Film zu nicht unbedeutendem Anteil aus persönlichen Gründen gemacht hat. Daß der Film so ein Erfolg wurde, hat mehr mit der Qualität des Films und weniger mit den eingeredeten Schuldgefühlen eines kleinen Landes in Europa zu tun.
14.03.2005 11:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von [DOB] Phoenix
John Woos Hard Boiled 4,99 €




Ist das die Laser Paradise DVD? Hab mir nämlich gerade die Box mit A better tomorrow, Hard Boiled, Bullet in the Head und The Killer bestellt. Die kostet nämlich nur 14,99€
14.03.2005 12:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von Shanon
Soeben Simsons Season Two, Der Untergang (Single-Disc) und Van Helsing bestellt *sabber*


Vor allem auf "der Untergang" bin ich gespannt fröhlich Wollte den unbedingt im kino sehen, habe es aber dann doch nicht getan und von daher WILL ich den Film jetzt unbedingt haben.



der untergang ist krass, hitler wird irgendwie,...sehr eindrücklich gespielt, man erkennt seine persönlichkeit und sieht irgendwie wie der man gedacht hat.
es hat in dem film irgendwie ein paar szenen die komisch sind, also im sinne von lustig. aber irgendwie ist die atmosphäre so dermassen unlustig, dass man nicht mal ans lachen denkt.
krass ist auch die einstellung von göbbels' frau.
der film kommt auf jedenfall sehr eindrücklich rüber.
14.03.2005 12:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
also ich hab schon gelacht als joseph und magda aus dem bunker kamen und die benzinkanister ploppten Breites Grinsen
14.03.2005 12:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kapitalist

Arctic
 
Zitat von Tiger2022
Mal ne andere Frage, hat jemand den Star Wars Trailer (den HDTV Trailer mein ich natürlich Breites Grinsen) als normalen HTTP oder FTP Download? Ich glaub mein Chef killt mich, wenn ich hier Bittorrent installiere... mit den Augen rollend



Star Wars Trailer als HDTV? Erschrocken

Will ich haben! Wo gibts denn? Ich kann hier natürlich alle Programme installieren. Breites Grinsen
14.03.2005 12:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von Kapitalist
Star Wars Trailer als HDTV? Erschrocken

Will ich haben! Wo gibts denn? Ich kann hier natürlich alle Programme installieren. Breites Grinsen



auf seite 11 in diesem thread mit den Augen rollend
14.03.2005 12:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kapitalist

Arctic
 
Zitat von [nAc]Tk0n
 
Zitat von Kapitalist
Star Wars Trailer als HDTV? Erschrocken

Will ich haben! Wo gibts denn? Ich kann hier natürlich alle Programme installieren. Breites Grinsen



auf seite 11 in diesem thread mit den Augen rollend



OK THX.
14.03.2005 12:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Kapitalist
OK THX.



Und dann bitte irgendwo hochladen.. peinlich/erstaunt
(Den Traffic möcht ich sehen, selbst wenn es pOT-Intern bleibt) Breites Grinsen
14.03.2005 12:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von pesto
unsere geschichtsleherin hat damals auch gesagt, das da in dem film wohl etwas für hollywood umgeschrieben wurde.
man darf das nich als doku oder wahre geschichte sehen.




Für den Film wurden durchaus so einige Sachen geändert.

Beispielsweise wurde der Charakter Schindlers ziemlich glattgebügelt, auch Fakten wurden umgeschrieben.

Es gab etwa mehrere Listen (neun, wenn ich mich recht erinnere), und zumindest vier davon wurden, anders als im Film gezeigt, auf keinen Fall von Schindler selbst zusammengestellt. Warum? Weil zu dem Zeitpunkt, als die Listen geschrieben wurden, im Gefängnis saß - wegen versuchter Bestechung von Amon Göth.

Weiterhin ist die Figur des Itzhak Stern eher eine Art Zusammenschluss aus verschiedenen Figuren, da der richtige Stern zu dieser Zeit gar nicht für Schindler gearbeitet hatte.

Auch die Szene, in der Göth mit Helene Hirsch auf Tuchfühlung geht (bzw. anfangs gehen will) hat sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie zugetragen.

Das nur mal so als Beispiel...

ein anderer, vielleicht noch gewichigerer Einwand kommt von Holocaust-Überlebenden, die meinen, die Ereignisse zu der Zeit könnten nicht wahrheitsgetreu abgebildet werden, dass eine solche Abbildung die tatsächlichen Geschehnisse nur banalisieren könne.
Am besten hat das vielleicht Claude Lanzmann, Schöpfer von Shoah, ausgedrückt:

 
Der Holocaust ist vor allem darin einzigartig, dass er sich nicht mit einem Flammenkreis umgibt, einer Grenze, die nicht überschritten werden darf, weil ein bestimmtes, absolutes Mass an Greueln nicht übertragbar ist. Wer es tut, macht sich der schlimmsten Übertretung schuldig. Die Fiktion ist eine Übertretung und es ist meine tiefste Überzeugung, dass jede Darstellung verboten ist.

Wäre mir ein unbekanntes Dokument in die Hände gefallen, ein Film, der - heimlich, da filmen streng verboten war - von einem SS-Mann gedreht worden wäre und der gezeigt hätte, wie 3000 Juden, Männer, Frauen, Kinder, gemeinsam starben, erstickt in einer Gaskammer des Krematoriums Auschwitz 2 - hätte ich so einen Film gefunden, ich hätte ihn nicht nur nicht gezeigt, ich hätte ihn zerstört.




Wobei das selbstverständlich nur eine Seite der Medaille ist: Die andere sagt, nur mit einem solchen Film könnten der heutigen Gesellschaft die Schrecken der Konzentrationslager wieder vor Augen geführt werden. Ein Werk wie Shoah sieht sich Ottonormalzuschauer ja nicht an. Und gewisse (selbstverständlich angestrebte) Publikumsreaktionen sprechen ja auch in gewissem Sinne für sich.



Zu der Diskussion um den kommerziellen Erfolg von Schindlers Liste: Der Film spielte in den USA 96 Millionen Dollar ein, was zwar ein recht gutes Ergebnis, aber kein Megaerfolg ist.
Am Eröffnungswochenende spielte der Film sogar nur 4,6 Millionen Dollar ein, was für einen Blockbuster, der der Film ja angeblich sein sollte, ein vernichtendes Ergebnis wäre.

Weltweit kamen dann aber nochmal 225 Millionen Dollar hinzu, was schließlich auch den riesigen komerziellen Erfolg ausmachte. Leider hab ich jetzt keine Einspielergebnisse nur aus Deutschland zur Hand, aber das dürfte auch einiges gewesen sein.
14.03.2005 13:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
dachte shoah wär ne organisation zum gedenken an den holocaust oder so was.
hab jetzt bei dir rausgelesen das es ein film sei? oder hab ich dich da jetzt missverstanden.
14.03.2005 13:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
etwas für sehr schlecht befinden
Wo wir schon bei Schindlers Liste sind, kann mir jemand sagen was es mit dem kleinen Mädchen im roten Mantel auf sich hat?
14.03.2005 13:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Schindlers Liste gibt es anscheinend deutschlandweit bei Karstdt für 9,99. Die Box brauch ich nicht. Für den Preis werd ich jetzt zugreifen....




E-Street... No retreat, no surrender
14.03.2005 13:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von bLaSpHeMy
Wo wir schon bei Schindlers Liste sind, kann mir jemand sagen was es mit dem kleinen Mädchen im roten Mantel auf sich hat?



link
14.03.2005 14:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von pesto
dachte shoah wär ne organisation zum gedenken an den holocaust oder so was.
hab jetzt bei dir rausgelesen das es ein film sei? oder hab ich dich da jetzt missverstanden.




Was du meinst ist die Shoah Foundation. Für den Begriff Shoah verweise ich einfach mal auf wikipedia, wo er relativ gut erklärt wird.
Auszug:

 
Shoa (oder "Schoa", "Shoah", "Schoah", השואה, hebräisch für dt. Zerstörung, Katastrophe) bezeichnet die Vorbereitung und Ausführung des systematischen Völkermords an etwa zwei Drittel der jüdischen und jüdischstämmigen Bevölkerung Europas (ca. 6 Millionen Tote) durch den deutschen Nationalsozialismus mit Unterstützung einiger mit ihm verbündeter Regime.




Es gibt aber auch einen neunstündigen Dokumentarfilm namens Shoah, gedreht 1985 von dem französischen Dokumentarfilmer Claude Lanzmann.
Einige Reviews dazu:



amazon.de:

 
Eine Rezension über einen Film wie Shoah zu schreiben, erscheint wie eine unmögliche Aufgabe: Wie soll man einen der ausdrucksvollsten Diskurse, die es je auf Film gegeben hat, so zusammenfassen, dass Menschen erkennen, dass es sich hier um einen Dokumentarfilm von immenser Wichtigkeit handelt. Einen Dokumentarfilm, der nur schwer zu ertragen ist, es aber dennoch wichtig ist, dass man ihn erträgt. Einen Dokumentarfilm, der nicht nur die Fakten aufzeigt, sondern auch Zeugnis ablegt? Wir werden immer wieder dazu ermahnt, "niemals zu vergessen". Dieser Film hilft uns dabei, diesen Auftrag zu erfüllen, auch noch lange nachdem der Film zu Ende ist.

Ja, Holocaust-Filme gibt es viele, dokumentarische wie auch erfundene. Einige -- wie The Last Days, Schindlers Liste und Das Leben ist schön -- haben sogar Eingang ins Mainstream-Kino gefunden. Shoah ist aber kein Film über den Holocaust als solchen. Es ist ein Film über Menschen. Es ist ein Film, der sich neuneinhalb Stunden dahinschlängelt, der niemals anschauliche Darstellungen zeigt oder sich in die politischen Aspekte dessen vertieft, was im Europa der 30er und 40er Jahre vor sich ging. Lanzmann spricht statt dessen mit Überlebenden, mit SS-Männern, mit denen, die die Vernichtung von sechs Millionen Juden miterlebt haben.

Regisseur Claude Lanzmann verbrachte elf Jahre damit, Menschen ausfindig zu machen, sie zum Reden zu bringen, ihnen Fragen zu stellen, mit denen sie nicht konfrontiert werden wollten. Wenn sich ehemalige Soldaten weigerten, vor der Kamera zu reden, dann filmte Lanzmann eben heimlich. Wenn Menschen kurz davor waren, zusammenzubrechen und keine Fragen mehr beantworten konnten, dann fragte Lanzmann trotzdem. Er nennt die Opfer beim Namen. Er fährt durch einen Ort, der vor dem Dritten Reich überwiegend von Juden bewohnt war, wobei ein Bewohner erklärt, welchen Juden früher was gehörte. Lanzmann reiste durch die ganze Welt -- er sprach mit Arbeitern in Polen, Überlebenden in Israel und ehemaligen Offizieren in Deutschland.

Er ist keineswegs ein distanzierter Interviewer, seine Untersuchungen sind zutiefst persönlich. Ein Mann beackert den Boden, auf dem einst Treblinka errichtet wurde. "Stören Sie die Schreie denn nicht?" fragt Lanzmann. Als der Bauer die Frage mit einem Lächeln abzutun scheint, ist Lanzmanns Erregung unverkennbar. "Ist Ihnen das denn alles egal?" will er wütend wissen, nur um gesagt zu bekommen: "Wenn sich mein Nachbar in den Daumen schneidet, spüre ich keinen Schmerz." Die Antworten, die Einzelheiten sind schwer zu ertragen -- sie sind dennoch entscheidend.

Shoah erzählt die Geschichte des grausamsten Ereignisses des 20. Jahrhunderts -- weder chronologisch noch mit historischen Details, jedoch auf eine noch viel wichtigere Art und Weise: durch die Personen, die daran beteiligt waren und die darunter gelitten haben. --Jenny Brown



http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RQ0P/qid=1110806037/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-3293904-3296801
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tequila sunrise am 14.03.2005 14:20]
14.03.2005 14:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
New York Times Review:

http://movies2.nytimes.com/mem/movies/review.html?title1=&title2=SHOAH%20%28MOVIE%29&reviewer=RICHARD%20BERNSTEIN&pdate=&v_id=44401&oref=login


/e: Das wehrt sich gegen Kopierversuche.. Um es komplett zu lesen muss man sich auf der Homepage anmelden, die Anmeldung ist aber kostenlos.



/e2: Hier ist noch ein Review:


 
Shoah




Frankreich 1985
Regie: Claude Lanzman.
Kamera: Dominique Chapuis, Jimmy Glasberg, William Lubchansky.
Länge: 566 Min.

Leihmöglichkeit: VHS Video (Nr. 42 51865) beim LMZ Baden-Württemberg.

Ohne sich nur eines einzigen Bildes der Vernichtung zu bedienen, zeichnet Shoah in neuneinhalb Stunden eindringlich die Spuren bzw. die Spurentilgung eines grauenhaften Völkermordes nach. Keine historische Aufnahme, keine fiktive Erzählung schockiert die Zuschauer. Der Zugriff auf die ‘reale Hölle’ erfolgt fast ausschließlich aus dem Blickwinkel der Gegenwart.

Das ästhetische Konzept Lanzmanns ist eine überzeugende Antwort auf die Frage, ob und wie sich nach Auschwitz noch eine Kunst schaffen ließe, die das Grauen weder durch unzulängliche Abbildungen trivialisiert, noch durch klischeehafte Verklärungen einer moralisierenden Sinnstiftung unterzieht. Dank eines außergewöhnlichen Procedere findet die intendierte "Réincarnation" der Vergangenheit vielmehr in der Imagination der Zuschauer statt, da sie sich konkret an der komplexen filmischen Verschränkung von Ton- und Bildmaterial entzündet.

Lanzmann verzichtet auf Chronologie; er breitet ein dichtes Netzwerk vielfältiger Bezüge aus, das sich nur langsam entwirrt. Er bereist heutige polnische Landschaften und Dörfer. deren vordergründige Idylle über die einstigen Plätze der Tötungsmaschinerie hinwegtäuscht: Ansichten von Treblinka vermischen sich mit denen von Chelmno, Sobibor, Grabow, Auschwitz. Immer wieder schieben sich Rampen und Bahngleise ins Bild, sind stehende Waggons zu sehen, rattern Eisenbahnen vorbei, oder befindet sich die Kamera selbst auf einem rollenden Zug – Metaphern einer gnadenlosen Reise in den Tod.

Die ersten Filmbilder nehmen dieses Thema sinnbildlich vorweg: Charon befährt den Fluß Styx. Die Eingangssequenz zeigt, auf einem Kahn durch die malerische Flußlandschaft bei Chelmno gleitend, den singenden Srebnik, heute wie damals Grenzgänger zwischen dem Reich der Toten und der Lebenden. Indem Lanzmann ihn nach Polen an die nun grasüberwachsenen mörderischen Stätten zurückbringt, durchlebt und wiederholt Srebnik seine Erfahrungen als dreizehnjähriger Junge, selbst knapp dem Tod durch Genickschuß entronnen. Die subjektive Kamera tastet schwankend das weite Gelände ab, während der Schock dem Mann die Sprache verschlägt. "Es war still. Ruhig. So wie jetzt, so war es." Die Aussage Srebniks verändert den Blick auf die Landschaft. Vergangenes wird gegenwärtig.

Über den Sänger stellt Lanzmann die Verbindung zu den Bauern Chelmnos her, die über Gehörtes und Gesehenes mit z. T. unterschwelligem Antisemitismus berichten. Weltweit sticht er Menschen in ihren heutigen Lebensbedingungen auf: überlebende Opfer der Konzentrationslager. deutsche "Techniker" der Vernichtung.

Die Methode der Oral History selbst ist nicht neu. Einzigartig ist die psychologisch fundierte und auf unterschiedlichste Weise situativ abgestimmte Fragetechnik Lanzmanns, um den Befragten ihre verdrängten oder verleugneten Bewußtseinsinhalte zu entlocken. Abgesehen von der insistierenden, oft auch schonungslosen Gesprächsführung frappiert sein Vorgehen besonders, wenn er die Betroffenen, wie Srebnik, noch einmal im ‘Spiel’ in die damalige Situation zurückversetzt: Abraham Bomba, von Beruf Friseur, wurde als Arbeitsjude gezwungen, den Frauen, Minuten vor dem Schritt in die Gaskammer, die Haare abzuschneiden. In einem angemieteten Friseursalon in Tel Aviv bringt Lanzmann ihn vor der Kamera dazu, die Bewegungen auszuführen und dieses Trauma noch einmal zu durchleben, während der normale Kundenbetrieb weitergeht. Die Gesichtszüge spiegeln die tiefe Pein Bombas, sorgfältig von der Kamera in Großaufnahme registriert. Nur in diesem Zusammenbruch wird für Lanzmann die "Réincarnation" des verinnerlichten Horrors deutlich und kann als authentisches Zeugnis exemplarisch für die Qualen eines ganzen Volkes gelten, das noch heute unter den Nachwirkungen leidet. Die bewußt fragmentarisch präsentierten Interviews ergeben ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Auszüge, die das Unvorstellbare aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven beleuchten: Der Erzähler ist entweder an einem neutralen Ort oder am erzählten Ort der Vernichtung. Kommt die Stimme aus dem Off, sucht die Kamera z. B. in langen Plansequenzen die Landschaft ab, oder andere assoziative Anschlüsse sind als Bild dem Ton unterlegt. So umkreist der Film zunächst die anfängliche Sprachlosigkeit der Protagonisten, um sich kaleidoskopartig den Umständen des Transportes, der Ankunft der Deportierten im Lager, den alltäglichen Grausamkeiten und ihrer Organisation zu nähern. Lanzmann bezieht Stellung. Durch die Kameraführung wird der Zuschauer immer wieder in die Perspektive der Opfer gedrängt. Plötzlich befindet er sich selbst auf dem Zug, der unerbittlich auf das Haupttor von Auschwitz zurollt und abrupt an der Rampe stoppt, die für immer das Ende bedeutet. Agonie wird zur eigenen Erfahrung. Den vielen, farbigen Nahaufnahmen der Opfer und Betroffenen steht die Vermittlung der ‘Täter’-Seite indessen gebrochen und unvereinbar gegenüber. Bedingt ein Interview mit versteckter Kamera durchaus eine größere Unschärfe des Bildes, so schafft der Regisseur auch auf anderen Ebenen Distanz zum Gesagten. Während er mit dem Interviewten ein sogenanntes "Fachgespräch" führt, empfängt die Funkstation eines Kleintransporters auf einem winzigen Monitor flimmernde, grobkörnige Schwarzweiß-Bilder mit schwarzen Balken. Mitarbeiter regulieren die Aufnahmequalität – eine unmißverständliche Anspielung auf die Verdrehung der Wahrheit, falls nicht schon das Mienenspiel selbst die Täter der Lüge überführt.


Autor: Andrea Otte.
Quelle: Michael Töteberg (Hrsg.): Metzler Filmlexikon. J. B. Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar 1995.



http://www.mediaculture-online.de/Shoah.75.0.html
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von tequila sunrise am 14.03.2005 14:27]
14.03.2005 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DVD - Thread ( Die Sucht nimmt kein Ende... )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum