Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gen-Tech Konzern verwechselt eigene Saatgut-Variante
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-pingl0rd-

pingl0rd
etwas für sehr schlecht befinden
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19836/1.html

 
"Uns ist da eine Verwechslung passiert", gesteht der Syngenta-Sprecher Markus Payer ein. Vier Jahre lang hat der Biotech-Konzern mit Sitz in der Schweiz Saatgut der nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Mais-Sorte Bt10 angeblich "versehentlich" produziert und dann als Saatgut der – zugelassenen – Sorte Bt11 verkauft.[...]
Der Unterschied zwischen Bt10 und Bt11: Bt10 ist mit einem Marker-Gen ausgestattet, das gegen das Antibiotikum Ampicillin resistent ist. Ampicillin aber ist ein häufig verwendetes Antibiotikum in der Humanmedizin – weshalb die Experten-Kommission der EU, die European Food Safety Authority dringend empfohlen hat, dass Sorten mit diesem Marker-Gen ab sofort nicht mehr in Nahrungsmitteln Verwendung finden dürfen: Die Risiken für die menschliche Gesundheit, die dieses Marker-Gen auslösen könnten, seien beim jetzigen Stand der Forschung nicht abzusehen.[...]
Das von Syngenta in den Jahren 2001 bis 2004 produzierte Bt10-Saatgut reicht nach Konzernangaben aus, um 15 000 Hektar Land damit zu bestellen – angesichts einer Gen-Anbaufläche von Syngenta in den USA von mehr als drei Millionen Hektar sei das eine äußerst geringe Fläche, sagt der Konzern-Sprecher. "Eine Gefährdung für Mensch oder Natur war und ist durch die fälschliche Auslieferung von Bt10-Saatgut nicht gegeben", so Payer. Das sei auch die Auffassung der US-Behörden – weshalb diese es erst drei Monate nach der Selbstanzeige von Syngenta für nötig erachtet haben, ihre Counterparts in der EU über die Falsch-Deklaration zu informieren.

150 Quadratkilometer Maisanbau erzeugen aber immerhin so viel an Output, dass die EU-Kommission zu dem Schluss kommt, dass mehr als eintausend Tonnen Bt10-Maises auf den europäischen Markt gelangt sind – und hier sowohl als Tierfutter als auch in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt wurden. "Ein bedauerlicher Vorfall", wiegelt Brüssel eilfertig ab. Weder seien deshalb strengere Kontrollen von Getreide-Einfuhren aus den USA nötig, noch bedürfe es Untersuchungen, wo der Mais denn schlussendlich gelandet sei – womit auch eventuell noch mögliche Rückrufaktionen ausgeschlossen werden. [...]



Das ist doch nur noch krass. Sogar schon die öffentlich Behörden warnen vor den möglichen Risiken, aber die verantwortlichen Stellen tun trotzdem nichts. Im kompletten Artikel geht's noch weiter. Da steht, dass der meiste Export-Mais aus USA, ob deklariert oder nicht, bereits gentechnische Veränderungen enthält.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -pingl0rd- am 08.04.2005 13:21]
08.04.2005 13:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsF|Sammie

AUP sammie 05.01.2009
Na juchu...

Mal abgesehn davon, das ich keinen Mais esse, kann mans ja leider nicht umgehen dank Tiermehl.

Wenn die Regulierungsstellen nicht endlich mal hart durchgreifen bei solch gravierenden Vorfaellen kann man das ganze eigentlich jetzt schon vergessen...

MfG
sammie
08.04.2005 13:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-pingl0rd-

pingl0rd
Dass sowas so lasch kontrolliert wird... es gibt sogar in den USA verbotene genetisch veränderte Mais-Sorten, die z.B. allergieerregend sind, auch solche Spuren sind schon in US-Exportmais gefunden worden (steht im Artikel unten...)
08.04.2005 13:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Was soll schon groß passieren?

Man isst es, verdaute es und damit ist es unschädlich.

Da braucht man sich doch net aufregen.
08.04.2005 13:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sCooB[ASS]

sCooB[ASS]
 
Zitat von FaSt142


Man isst es, verdaute es und damit ist es unschädlich.




Woher soll man das wissen?
08.04.2005 13:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Kann mich mal einer über die Risiken von solchen Genzeugs aufklären?
08.04.2005 13:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sCooB[ASS]

sCooB[ASS]
 
Zitat von Mountainbiker
Kann mich mal einer über die Risiken von solchen Genzeugs aufklären?



Afaik ist das größter Problem an diesem ganzen Gen-food, dass man noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es Folgen auf den menschlichen Organismus hat oder nicht.
Dafür gibt es das noch nicht lange genug.
08.04.2005 13:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-pingl0rd-

pingl0rd
 
Zitat von FaSt142
Was soll schon groß passieren?

Man isst es, verdaute es und damit ist es unschädlich.



äh... nein:

 
Zitat von -pingl0rd-
... es gibt sogar in den USA verbotene genetisch veränderte Mais-Sorten, Star-Link soll z.B. allergieerregend sein. Auch solche Spuren sind schon in US-Exportmais gefunden worden (steht im Artikel unten...)

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -pingl0rd- am 08.04.2005 13:49]
08.04.2005 13:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsF|Sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von FaSt142
Was soll schon groß passieren?

Man isst es, verdaute es und damit ist es unschädlich.

Da braucht man sich doch net aufregen.



Was schon gross passieren soll?

Es kann dieses Markergen auf irgendeinem Weg in deinen Koerper gelangen und sich festsetzen.
Dann hast du ein ziemliches Problem, wenn du mal mit ner bestimmten Antibiotikasorte behandelt wirst...

Aber hey, klar, ich futter gern Sachen, die genetisch veraendert sind, ich wills ja auch werden... mit den Augen rollend

MfG
sammie
08.04.2005 13:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Also ich kann es mir nur schwer vostellen.. wie kann etwas das in meinem Magen gänzlich in seine Bausteine(fette, salze und co.) zerlegte mir schädlich werden? Um Genmaterial von der Planze an dem Menschen weiter zu geben müsste man einen überträger haben der das bewerkstelligt was aber bei planzen nicht möglich ist.

Man würde Viren benötigen die das bewerkstelligen da nur die in der lage sind erinformationen auszutauschen bzw zu verändern (was ja bei jeder krankheit passiert).(aber wo gibt es schon viren in der in der luft die nicht bereits mit erbinformationen befüllt sind und die der planze aufnehmen würden.. freiwillig)
08.04.2005 13:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
na super, jetzt soll ich meinen ganzen reis wegschmeißen und neuen kaufen?
bringt ja eh nix, da sowas garantiert in jeder branche passiert/gemacht wird und nicht nur beim maisanbau. z.b. interessiert sich mittlerweile keiner mehr für BSE usw...
08.04.2005 13:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-pingl0rd-

pingl0rd
 
Zitat von FaSt142
Also ich kann es mir nur schwer vostellen.. wie kann etwas das in meinem Magen gänzlich in seine Bausteine(fette, salze und co.) zerlegte mir schädlich werden?


Und wie kann dann ein Antibiotikum vom Darmtrakt aufgenommen werden?
08.04.2005 13:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von FaSt142
Was soll schon groß passieren?

Man isst es, verdaute es und damit ist es unschädlich.

Da braucht man sich doch net aufregen.


Ahja?
Und wie erklärst Du Dir, daß wenn ich Dein Herz und Hirn esse, ich intelligenter werde und Deine Stärke zu meiner dazu kommt?



Ganz im ernst: Ich sehe es ähnlich. Ich habe schon veganisch gelebt, vegetarisch und zur Zeit wieder "normal". Ich konnte zu keiner Zeit der unsichtbaren Manipulation entgehen, es sei denn, ich lebe autark auf einem Bauernhof.

Ich bleibe locker, da ich nicht weiß, vor welcher Bedrohung ich mich eher hüten soll: werde ich nun überfahren, sterbe, weil ich keinen Helm auf dem rad trage oder bekomme ich Lungenkrebs durch inhalative Noxen? Oder doch Genfutter?

Ich gebe mich geschlagen und rege mich auch nicht mehr auf.
08.04.2005 13:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
 
Zitat von -pingl0rd-
 
Zitat von FaSt142
Also ich kann es mir nur schwer vostellen.. wie kann etwas das in meinem Magen gänzlich in seine Bausteine(fette, salze und co.) zerlegte mir schädlich werden?


Und wie kann dann ein Antibiotikum vom Darmtrakt aufgenommen werden?



Aber er hat ne berechtigte Frage gestellt: Wie soll die Geninformation in unsere Zellkerne gelangen? Mata halt...
Ich produzier ja auch keine Chloroplasten nur weil ich einen Salat ess.
08.04.2005 13:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
ich versteh diese ganze Panik um das gen-veränderte zeuchs nich.
Da wird gestrotzt vor halbwissen und wagen vermutungen, dabei ist das ganz dasselbe was mit zucht schon seit jahrtausenden betrieben wird, nur dass man nichmehr 100 generationen brauch sondern eine oder zwei um die gewünschte veränderung zu erreichen.
08.04.2005 13:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von UsF|Sammie
 
Zitat von FaSt142
Was soll schon groß passieren?

Man isst es, verdaute es und damit ist es unschädlich.

Da braucht man sich doch net aufregen.



Was schon gross passieren soll?

Es kann dieses Markergen auf irgendeinem Weg in deinen Koerper gelangen und sich festsetzen.
Dann hast du ein ziemliches Problem, wenn du mal mit ner bestimmten Antibiotikasorte behandelt wirst...

Aber hey, klar, ich futter gern Sachen, die genetisch veraendert sind, ich wills ja auch werden... mit den Augen rollend

MfG
sammie


Und wieso sollte sich dieses Gen in das Genom aller meiner Körperzellen einfügen? Diese Angst halte ich für unbegründet. Im übrigen überschlagen sich die Resistenzen in den Industrieländern durch den mangelhaften Einsatz der Antibiosen durch Ärzte, die lieber breit schiessen, statt teuer zu diagnostizieren.
08.04.2005 13:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum

ich hab kaum zeit mich jetzt damit genauer zu befassen da ich auf arbeit sitze um genau zu erklähren wie gewisse stoffe wirken und aufgenommen werden und warum man nicht einfach so Erbgutinformationen aufnehmen kann.

Nur kurz.
Viren müssen aggresivst vorgehen um Erbgut auszutauschen bzw. zu ersetzen um sich reproduzieren zu können. Sonst würde man nicht krank.
Also wie sollte es eine Pflanze bewerkstelligen die nicht dafür gerüstet ist.

Ich beschäftige mich schon ne weile mit all dem scheiß und finde es ist unnötige Panik mache.
08.04.2005 13:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
fast du bist falsch informiert.
ich hab meine facharbeit über gentechnik bei pflanzen geschrieben (Ökologie).
bei bedarf werde ich diese uploaden (erstmal finden). ansonsten mal über "plasmid(e)" "agrobacterium tumefaciens" informieren.

die FA befasst sich auch mit Bt-Mais.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 08.04.2005 14:04]
08.04.2005 14:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
...
 
Zitat von Osterhasenkiller
fast du bist falsch informiert.
ich hab meine facharbeit über gentechnik bei pflanzen geschrieben (Ökologie).
bei bedarf werde ich diese uploaden (erstmal finden).



Dafür.
08.04.2005 14:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Auch dafür.. ich lass mir immer gerne was beibringen!
08.04.2005 14:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
hrhr ok jungs ich begeb mich auf die suche.
ich glaub ich hab das "final" nicht mehr, allerdings rohversion.
da eh die frage aufkommen wird: 8pkt waren das ergebnis.
einen moment
e: gefunden. ich kotze... der teil der "gefahren für menschen?" ist nicht mit drin. also rohversion. trotzdem steht drin, welche veränderungen möglich sind. ich uploade mal.

Klick
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 08.04.2005 14:15]
08.04.2005 14:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von UsF|Sammie

Es kann dieses Markergen auf irgendeinem Weg in deinen Koerper gelangen und sich festsetzen.
Dann hast du ein ziemliches Problem, wenn du mal mit ner bestimmten Antibiotikasorte behandelt wirst...



gegen antibiotika bin auch jetzt schon resistent. das problem beginnt, wenn sich das markergen im genom von einem bakterium wiederfindet, diese bakteriensorte mich befällt und ich dann mit dem antibiotikum dagegen vorgehen möchte.

allerdings wird diese problematik von gentechnik-gegnern meist stark übertrieben. die wahrscheinlichkeit dafür ist gering. ein viel größeres problem ist der massive einsatz von antibiotika. z.b. in krankenhausabwässern ist der antibiotikaanteil sehr groß, auf diese weise schaffen wir lebensräume, die die vermehrung von resistenten krankheitserregern fördert.
08.04.2005 14:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Danke für den Bericht Osterhasenkiller
hab mir mal nen paar min genommen und alles durchgelesen.

Im großen und ganzen zumindestens bestätigst du meine These das alles reine Panik mache ist.

Was den Menschen angeht die anderen Thesen sind was anderes uns sollten gesondert behandelt werden. Finde ich zumindestens.
08.04.2005 14:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
jepp ist schon richtig.
man sollte das thema nur nicht handhaben indem man sagt: "alles großer schwachsinn/ medien berichten wieder schrott".
ist ein sehr heikles thema alleine aus dem grund dass es nirgendswo aussagekräftige langzeitstudien gibt.
man sollte bloß immer abwägen.
danke fürs lesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 08.04.2005 14:26]
08.04.2005 14:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Globetrotter

Arctic
Was soll die Aufregung? So lang es schmeckt, is doch alles OK.
08.04.2005 14:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
Das Erbgut eines Nahrungsmittels kann unser Verdauungssystem vielleicht nicht aufnehmen bzw. zerstört es bei der Verdauung aber unter Umständen könnten genmanipulierte Pflanzen Stoffe erzeugen, die sie vorher nicht enthalten haben und die für den menschlichen Organismus schädlich sind (Allergien auslösen, Resistenzen bewirken oder Krebs hervorrufen bzw. begünstigen usw...)
So gesehen finde ichs schon wichtig, dass es strenge Richtlinien und Kontrollen für genmanipulierte Fressalien gibt, die auch wirklich eingehalten werden, bevor die auf den Markt dürfen.
08.04.2005 14:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von trent
Das Erbgut eines Nahrungsmittels kann unser Verdauungssystem vielleicht nicht aufnehmen bzw. zerstört es bei der Verdauung aber unter Umständen könnten genmanipulierte Pflanzen Stoffe erzeugen, die sie vorher nicht enthalten haben und die für den menschlichen Organismus schädlich sind (Allergien auslösen, Resistenzen bewirken oder Krebs hervorrufen bzw. begünstigen usw...)
So gesehen finde ichs schon wichtig, dass es strenge Richtlinien und Kontrollen für genmanipulierte Fressalien gibt, die auch wirklich eingehalten werden, bevor die auf den Markt dürfen.


Aber all diese Dinge können sich auch so mit "natürlichen" Organismen abspielen.
08.04.2005 14:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kiddo

Arctic
Es ist immer wieder erstaunlich wie bestimmte Themen vorschnell verharmlost werden. Ist es weil man irgendwie ahnt oder eingetrichtert bekommen hat, dass man keinen Einfluß darauf hat und man deshalb so versucht die unterschwellige Angst in Griff zu bekommen?

Das Hauptproblem an gentechnisch modifizierten Pflanzen ist, dass deren Erbgut teilweise künstlich erzeugt wurde und diese Verfahren sind patentierbar! Schlimmstenfalls müßten die Bauern das Saatgut immer wieder neu kaufen und dafür Lizenzgebühren berappen.

Es ist schon richtig, dass man sich wahrscheinlich durch den bloßen Verzehr von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln, nicht mit fremden Genen "anstecken" kann.
Es betsteht aber die Möglichkeit eines horizontalen Gentransfers. Also von den gentechnisch veränderten Kulturpflanzen auf Bakterien und weiter auf Wildpflanzen. Soweit mir bekannt ist, der natürliche Genaustausch zwischen Bakterien und höheren Lebewesen noch nicht beobachtet worden, aber prinzipiell nicht unmöglich, schließlich beruht ja darauf die Gentechnik. Aber dazu muß es auch gar nicht kommen. Das ökologische Gleichgewicht kann schon viel früher gestört werden. Es muß keine schwerwiegenden Auswirkungen haben, aber es kann und das ist der Punkt.

Imho überwiegen die Nachteile dieses Vorgehens ganz klar den Nutzen, der, wenn er denn gegeben ist, nur in finanziellen Vorteilen für einige Großunternehmen besteht.

Mit Argumenten wie erhöhtem Ertrag und Nutzen für die Menschheit etc. braucht man gar nicht zu kommen, denn Welthunger usw. sind hauptsächlich Folge von ungerechter Verteilung und verfehlter (für die Mehrheit der Menschen) Weltwirtschaftspolitik! Aber das ist wie sovieles wohl eine Glaubenssache...

Meiner Meinung nach geht es wieder einmal nur ums liebe Geld, Risiken werden dabei gern in Kauf genommen.
08.04.2005 15:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
Kannst Du mal in Stichworten die gesundheitlichen Risiken für Mensch, Pflanze und Tier aufzählen?

In Deinem Text find ich da irgendwie nix.
08.04.2005 15:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHE]Hellangel

ghe_hellangel
 
Zitat von FaSt142
Man würde Viren benötigen die das bewerkstelligen da nur die in der lage sind erinformationen auszutauschen bzw zu verändern (was ja bei jeder krankheit passiert).(aber wo gibt es schon viren in der in der luft die nicht bereits mit erbinformationen befüllt sind und die der planze aufnehmen würden.. freiwillig)


ahahahahaha, wenn du überhaupt keine ahnung von biotechnologie und genetik hast, solltest du sowas nicht schreiben. du schreibst so geilen mist, man könnts schon fast wieder als insiderwitz bezeichnen fröhlich.
08.04.2005 16:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gen-Tech Konzern verwechselt eigene Saatgut-Variante
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum