Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Festnetzanschlüsse ( und der ganze Müll )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
schietegal

schietegal
missmutig gucken und der ganze Müll
Servus,

da mir meine Festnetzrechnung zu hoch ist und eigentlich nur aus Grundgebühren besteht, will ich die Kosten entsprechend senken. Das Problem ist jedoch, dass ich meinen DSL Anschluss gerne behalten möchte (Flatrate läuft über einen anderen Anschluss 500 km weiter weg).
Da dies aber sicherlich nicht (oder etwa doch?!) ohne einen Festnetzanschluss möglich ist, wollte ich mal wissen, bei welchen Anbietern ihr seid, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, welche Anbieter ihr grundsätzlich empfehlen könnt und wie die Preise sind.
Meine momentane Rechnung liegt bei ca. 40 € im Monat. 18€ für den Telefonanschluss und ~ 17€ für den DSL Anschluss. Der Rest sind Telefonkosten. Die Preise für die Telefongespräche sind mir egal, da ich eher selten selbst anrufe.

Ist ein Umstieg auf einen anderen Anbieter problemlos möglich?
Was muss ich beachten?

Und viel wichtiger: wo gibt es Wu-Wear Schuhe? (Diese Frage muss nicht beantwortet werden!)

Danke
10.04.2005 19:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von schietegal

Meine momentane Rechnung liegt bei ca. 40 € im Monat. 18€ für den Telefonanschluss und ~ 17€ für den DSL Anschluss. Der Rest sind Telefonkosten. Die Preise für die Telefongespräche sind mir egal, da ich eher selten selbst anrufe.

Ist ein Umstieg auf einen anderen Anbieter problemlos möglich?
Was muss ich beachten?



Mit den Kosten liegst du sogar noch günstig. Bei welchem Anbieter bist du gerade?

Vielleicht wäre für dich ne Alternative dir nen DSL-Anbieter rauzusuchen ohne Telefon-Zwangskopplung (sind nur wenige, meistens welche die SDSL anbieten, so wie www.q-dsl.de oder www.broadnet-mediascape.de).

Bist du Schüler oder Student? Q-DSl bietet auch Studentenvergünstigungen an. Da es sich hier um SDSL handelt bildet es optimale Grundlage dafür, dass du dir dazu noch nen VoIP-Anschluss holst. Das bieten mittlerweile viele Anbieter. Und wenn du dir für ca. 100 Euro noch ne Phone-Box holst, kannst du sogar deine alten Telefone weiterverwenden.

Vorteile:

- Nur kosten für DSl-Anschluss
- VoIP-Grundgebühr ist günstig
- Bei vielen VoIP-Anbietern kriegst du ne Festnetznummer dazu, die du sogar "mitnehmen" kannst, d.h. überall dort benutzen kannst, wo du zugang zu nem Voip-telefon/headset + pc mit internet-zugang hast

VoIP-Anbieter: www.1und1.de, www.sipgate.de und andere große.

Gute Liste: www.onlinekosten.de

Alternativ wäre auch Q-DSL o.ä. und O2 Homezone zeugs oder wie das heisst.
10.04.2005 19:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Nicht falsch verstehen ...

Das Internet will ich behalten. Der Festnetzanschluss kann wegen mir weg. Telefonieren kann ich mittem Handy billiger.

Und brauch ich bei SDSL nicht trotzdem noch nen Festnetzanschluss, über den ich online gehe?

Achso: Bin bei der Telekom. Ich zahle nur den billigsten Telekomtarif + die DSL Grundgebühr (ohne Flat)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schietegal am 10.04.2005 19:50]
10.04.2005 19:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aufnahmeleiter

Arctic
Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, dann gibts oft lokale Anbieter, die Dir ein Angebot machen, bei dem der Telefonanschluß keine Voraussetzung für die DSL-Leitung ist.
Allerdings fordern sie dann oftmals von Dir, auch gleich deren Flatrate abzunehmen und das willst Du - wie ichs verstanden habe - nicht, richtig? Augenzwinkern
10.04.2005 19:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Notfalls würde ich den Flatrate-anbieter auch wechseln.

Allerdings wohn ich in ner 80.000 Stadt Breites Grinsen
10.04.2005 19:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Das Internet will ich behalten. Der Festnetzanschluss kann wegen mir weg. Telefonieren kann ich mittem Handy billiger.



Den will dir auch keiner wegnehmen Breites Grinsen. Das Prob dürfte nur eben sein, einen Anbieter zu finden der dir nen Internetzugang ohne Telefonanschluss anbietet. Die ganzen größeren Telcos (T-Com, Arcor etc.) und auch die viele kleinere machen das nicht.

 
Und brauch ich bei SDSL nicht trotzdem noch nen Festnetzanschluss, über den ich online gehe?



Nein, technisch gesehn bräuchtst du selbst für ADSL (das DSL was die T-Com anbietet) keinen Telefonanschluss. Aber wie bereits erwähnt, wird das meistens zwangsgebündelt. 99% der SDSL-Anbieter hingegen bieten nur den reinen DSL-Zugang ohne Telefon an.

 
Achso: Bin bei der Telekom. Ich zahle nur den billigsten Telekomtarif + die DSL Grundgebühr (ohne Flat



Also wie bereits erwähnt: günstiger gehts da bei der T-Com nimmer. Wenn dann müsstest du einen kompletten Anbieterwechsel vornehmen. Alternativen wären evtl. noch (wenn verfügbar) Cable (wie es Kabel Deutschland oder ISH anbieten) + günstigen Handy-Tarif /VoIP. Aber guck dich doch mal auf onlinekosten.de um, da sollten dir schon alle Möglichkeiten genannt werden.
10.04.2005 19:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
du sagtest "hab bei der T-Com die Flat". Ist zwar genau gesehen falsch (denn T-Com=Leitung und kein DSl_Tarif) aber ich geh mal von T-Online aus. Denen ihre Flat kostet rund 30 Euro. Hast du die? Bist du evtl. auf P2P angewiesen und machst du viel Traffic?

Wenn du hauptsächlich nur surfst, könnte ein Blick zu Dumping-Anbietern wie Tiscali lohnen, die drosseln aber Filesharing-Ports. Alternativ wenn du P2P brauchst evtl. ne Volumenrate. Einsparpotenzial (wenn du wenig traffic machst): 10-15 Euro im Monat.
10.04.2005 19:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aufnahmeleiter

Arctic
Noch ein Zusatz zu cits Beitrag:

Seit kurzem bietet 1&1 eine echte Flatrate für 10€ an, egal ob 1, 2, oder 3 Mbit.
Da kommste z.B. bei 2 Mbit auf monatl. 20+10=30€. (Telekom: 60€). VoIP für 1Ct/min und Modem bekommste dazu und bei Wechsel von T-Online zu 1&1 bekommste 3 Monate frei.
10.04.2005 20:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Die Flatratekosten sind ja nicht das Problem. Die zahl ich ja nicht Breites Grinsen

Aber wie ich schon sehe, werd ich wohl nicht mehr viel niedriger im Preis kommen ..

Ob ich dann das komplett abschaffe? skeptisch
10.04.2005 20:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Aufnahmeleiter
Noch ein Zusatz zu cits Beitrag:

Seit kurzem bietet 1&1 eine echte Flatrate für 10€ an, egal ob 1, 2, oder 3 Mbit.
Da kommste z.B. bei 2 Mbit auf monatl. 20+10=30€. (Telekom: 60€). VoIP für 1Ct/min und Modem bekommste dazu und bei Wechsel von T-Online zu 1&1 bekommste 3 Monate frei.



Problem: Auch wenn der DSL-Anschlussvon 1&1 kommt ist weiterhin nen Telefonanschluss von der T-com nötig, da diese ja die basis bereitstellen und 1&1 nur reseller ist.

/e du hast noch die grundgebühr vergessen Augenzwinkern. man spart also effektiv nur beim dsl-anschluss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 10.04.2005 20:12]
10.04.2005 20:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aufnahmeleiter

Arctic
Schau per Suchmaschine einfach, obs bei Dir in der Stadt einen lokalen Anbeiter gibt, schreib ihm ne E-Mail, ob der einen Anschluß ohne Telefon bieten kann. Wenn ja, dann gut; wenn nein, dann wirds nicht billiger gehen Augenzwinkern

Edith: @cit: stimmt. Habe nur mit den Internetgebühren gerechnet, Telefon ist da nicht dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aufnahmeleiter am 10.04.2005 20:14]
10.04.2005 20:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von cit


Problem: Auch wenn der DSL-Anschlussvon 1&1 kommt ist weiterhin nen Telefonanschluss von der T-com nötig, da diese ja die basis bereitstellen und 1&1 nur reseller ist.

/e du hast noch die grundgebühr vergessen Augenzwinkern. man spart also effektiv nur beim dsl-anschluss.



Anscheinend nicht mehr, da beim wechsel auch der T-Com Anschluss von 1&1 gekündigt wird.

Fakt ist jedenfalls dass wir atm bei T-Com/t-Online

Anschluss: 14,64 für T-DSL 1000
Flat: 25,81 bei T-Online
also knapp 42 €
zahlen


bei 1&1 würden wir
24,99€ für den DSL Anschluss (3Mbit)
9,99€ für die flat
also knapp 35€

zahlen

kleiner unterschied huh?

daazu kann man dann noch für 10€ die DSL telefonie flat nehmen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 10.04.2005 20:50]
10.04.2005 20:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von schietegal
Und brauch ich bei SDSL nicht trotzdem noch nen Festnetzanschluss, über den ich online gehe?



Q-DSL geht auch ohne Telefonanschluss, fällt aber bei Kosten von ca 50€ wohl flach Breites Grinsen
10.04.2005 20:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von [Shane]
 
Zitat von cit


Problem: Auch wenn der DSL-Anschlussvon 1&1 kommt ist weiterhin nen Telefonanschluss von der T-com nötig, da diese ja die basis bereitstellen und 1&1 nur reseller ist.

/e du hast noch die grundgebühr vergessen Augenzwinkern. man spart also effektiv nur beim dsl-anschluss.



Anscheinend nicht mehr, da beim wechsel auch der T-Com Anschluss von 1&1 gekündigt wird.

Fakt ist jedenfalls dass wir atm bei T-Com/t-Online

Anschluss: 14,64 für T-DSL 1000
Flat: 25,81 bei T-Online
also knapp 42 €
zahlen


bei 1&1 würden wir
24,99€ für den DSL Anschluss (3Mbit)
9,99€ für die flat
also knapp 35€

zahlen

kleiner unterschied huh?



Mata halt...

sicher dass du damit vllt. ned meinst dass der t-dsl anschluss von der t-com gekündigt wird? weil das wäre mir höchst überraschend wenn wirklich der gesamte telefon-anschluss wegfallen würde.

 
Zitat von Jehova-3
 
Zitat von schietegal
Und brauch ich bei SDSL nicht trotzdem noch nen Festnetzanschluss, über den ich online gehe?



Q-DSL geht auch ohne Telefonanschluss, fällt aber bei Kosten von ca 50€ wohl flach Breites Grinsen



dafür 512 kbit up und optimale grundlage für voip. das armotisiert sich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 10.04.2005 20:51]
10.04.2005 20:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jim Panse

Arctic
es wäre glaube ich einfacher, wenn du sagen würdest, in welcher stadt du wohnst.
wenn die stadt 80000 einwohner hat, dann sollte sich auch ein potler finden, der da auch wohnt und evtl. weiß, welche lokalen anbieter dort vorhanden sind...
10.04.2005 20:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]=ZaR=[

AUP Schucku 31.03.2009
Was ist VoIP?
10.04.2005 21:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von schietegal

Und viel wichtiger: wo gibt es Wu-Wear Schuhe? (Diese Frage muss nicht beantwortet werden!)




mir fällt da spontan BABS in Bremen ein, aber ich weiss ja nicht, wo du wohnst
10.04.2005 21:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
natürlich ist alles auf den DSL anschluss bezogen
10.04.2005 21:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von ]=ZaR=[
Was ist VoIP?


Just ask Wiki
10.04.2005 21:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
nebenbei, kennt einer die kündigungsfristen von t-Online?
10.04.2005 21:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von cit
dafür 512 kbit up und optimale grundlage für voip. das armotisiert sich.



Bei bisherigen Gesamtausgaben von 40€ wohl eher nicht. fröhlich
10.04.2005 21:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Festnetzanschlüsse ( und der ganze Müll )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum