3952
nobody's Bender Tutorial

Da oft genug gefragt wurde, hier ein kleines Tutorial von mir:

1. Mit Bleistift Skizzen zeichnen. (Pose, Waffe, einige Notizen zu Kleidung...)

2. Immernoch mit Bleistift den Bender an sich Zeichnen. ACHTUNG! Immer Radiergummi zur Hand haben :)

3. Die Bleistiftzeichnung mit einem Fineliner dunkel nachzeichnen.

4. Mit einem Fineliner SAUBER auf ein neues Blatt Abpausen. Wenn man es nicht gut sieht und keinen Lichttisch hat empfehle ich Folgendes: Glastisch nehmen, und eine Schreibtischlampe darunter anschalten.

5. Als Strichzeichnung (2 Farben) auf transparentem Hintergrund einscannen.

5b: Wenn dies noch nicht geschehen ist, stellen wir das Bild auf RGB Farben (Bild -> Modus -> RGB Farbe)

6. Die Outlines (die Konturen) in Adobe Photoshop nachbearbeiten.

7. Die Ebene mit den Outlines duplizieren.

8. Auf der "unteren" Ebene mit dem Füllwerkzeug den Bender Colorieren.

9. Mit dem sogennanten Zauberstab (Toleranz auf 1 stellen) auf der Colorierten Ebene die Outlines auswählen und löschen.

10. Die Farbe die man beleuchten will von der Colorierten Ebene einzeln mit dem Zauberstab (Toleranz immernoch 1) auswählen.

11. Die Auswahl (Ich wähle immer die Körperteile einzeln aus) mit dem Abwedler und dem Nachbelichter (englisch: Dodge & Burn) "beleuchten". Dazu stellt man sich vor von wo das Licht kommt. Dort macht man mit dem Abwedler "Highlights". Auf der entgegengesetzten Seite macht man mit dem Nachbelichter "Lowlights".

12. Nun reduziert man die Outlines und die Farben auf eine Ebene.

12b: Wenn es noch nicht beim Scannen gemacht wurde, wählen wir jetzt mit dem Zauberstab den Hintergrund aus, kehren die Auswahl um und Kopieren (Strg + C) den Bender. Nun wird ein neues Bild mit Transparentem Hintergrund erstellt und der Bender eingefügt (Strg + V). Jetzt sollte der Hintergrund transparent sein.

13. Jetzt wird der Bender "resized". Dazu gehen wir auf Bild -> Bildgröße und Stellen die Breite auf 75 ein. Wenn die Höhe dann noch über 100 ist, stellen wir diese auf 100.

14. Um den Bender auf Forengröße (75*100) zu bekommen, wählen wir ihn aus, kopieren ihn (Strg + C) und erstellen ein neues Bild mit "Breite = 75 und Höhe = 100). Dann fügen wir ihn ein (Strg + V), sodass er jetzt die Größe 75*100 hat ohne an den Seiten verzerrt zu werden.

15. Jetzt wird noch das Bild auf Indizierte Farben gestellt (Bild -> Modus -> Indizierte Farben) (Ich nehme immer Exakt -> Schwarz/Weiss oder Lokal [irgendwas].) und als "CompuServe GIF *.gif" gespeichert.

Fertig ist der Bender :)

-nobody


 

benderarchiv
.home
.history
.regeln
.contact

sections
.archiv
.oldschool
.suche
.top10
.tutorials
.upload

stats
.280 Zeichner
.4908 Bender

login
.zeichner
.registrieren
.admin