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| Zitat von ~UDP|AeGiS
Das würde ich eher als arm bezeichnen...und wenn ICH das sage, ist das ungefähr so, als wenn der betrunkene Obdachlose dich einen runtergekommenen Penner nennt.
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Ich weiß nicht so genau was daran arm sein soll, sich für Technik zu interessieren und halt dazu ein paar Zahlen im Kopf zu haben.
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| Zitat von uniQ
DIE FRAGE DER FRAGEN:
Wenigstens selber bezahlt?
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Jepp, ne grosse Anzahlung überweise ich am Wochenende und den Rest bis Mitte nächsten Jahres. Keine weiteren Finanzierungskosten, da Kauf innerhalb der Familie.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von ~UDP|AeGiS
Das würde ich eher als arm bezeichnen...und wenn ICH das sage, ist das ungefähr so, als wenn der betrunkene Obdachlose dich einen runtergekommenen Penner nennt.
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Ich weiß nicht so genau was daran arm sein soll, sich für Technik zu interessieren und halt dazu ein paar Zahlen im Kopf zu haben.
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Wenn du das Diagramm von deinem Auto auswendig aus dem Kopf zeichnen kannst...naja, drückens wirs so aus, hätte ich das gesagt, wären schon entsprechende Kommentare gekommen...
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Ist doch nicht so dramatisch...Drehmoment x von y bis z, PS a bei Drehzahl b.
Die Kurve dazu kann man sich einfach merken.
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Dramatisch wirds erst wenn er sich die Kurve tätowieren lässt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JDcc am 22.11.2007 22:45]
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Die kann man ja noch ändern.
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| Zitat von harmlos
Die kann man ja noch ändern.
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indem du dann deinen bierbauch einziehst, bzw. rausstreckst?
FETTSACK!
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| Zitat von harmlos
Ich hab mal bei spritmonitor nach dem E39 530D gesucht....da steht bei jedem ne andere Leistung
Was hat der jetzt genau, und wieviel Drehmoment, und hat jemand zufällig ein Leistungsdiagramm?
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Es gab 184 und 193PS im e39.
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Was haltet ihr vom neuen bmw 123d? 2 Liter Diesel Hubraum und 204PS und 400NM wird schon ordentlich zug geben?
Kann mir einer sagen inwiefern dass mit den NM merkbar ist? ich hab jetzt nen 2 liter Turbobenziner Opel mit 200ps hat aber "nur" 280nm weils ein benziner ist
würde ich jetzt nur 4ps merken d.h. also identische leistung mit meinem Auto oder bringen da die 120nm mehr schon ordentlich mehr dampf?
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| Zitat von -Nummelin-
Was haltet ihr vom neuen bmw 123d? 2 Liter Diesel Hubraum und 204PS und 400NM wird schon ordentlich zug geben?
Kann mir einer sagen inwiefern dass mit den NM merkbar ist? ich hab jetzt nen 2 liter Turbobenziner Opel mit 200ps hat aber "nur" 280nm weils ein benziner ist
würde ich jetzt nur 4ps merken d.h. also identische leistung mit meinem Auto oder bringen da die 120nm mehr schon ordentlich mehr dampf?
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warum heisst der 123d und hat nur 2 Liter Hubraum?
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Du merkst doch mit deinem Wagen den Druck bei mittleren Drehzahlen, so von 2000 bis 4000 Umin, zB wenn du im 4. aus nem Dorf raus beschleunigst. Dieser geile gummibandkatapultartige Effekt (übertrieben gesprochen).
Der Tritt ist bei 400 Nm einfach noch mal erheblich stärker.
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| Zitat von FischFresse
| Zitat von -Nummelin-
Was haltet ihr vom neuen bmw 123d? 2 Liter Diesel Hubraum und 204PS und 400NM wird schon ordentlich zug geben?
Kann mir einer sagen inwiefern dass mit den NM merkbar ist? ich hab jetzt nen 2 liter Turbobenziner Opel mit 200ps hat aber "nur" 280nm weils ein benziner ist
würde ich jetzt nur 4ps merken d.h. also identische leistung mit meinem Auto oder bringen da die 120nm mehr schon ordentlich mehr dampf?
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warum heisst der 123d und hat nur 2 Liter Hubraum?
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Weil er stärker ist als der 120d, der den gleichen Hubraum aber nur einen Turbo hat. Halbwissen.
/Die BMW-Nomenklatur ist eh nicht so ganz hundertprozentig. Der 316i hatte glaub ich auch nen 1.8 Liter-Motor, der einfach schwächer war als der 318i.
//Zumindest in ein paar Versionen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 23.11.2007 8:26]
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achso... ich dachte das stimmt immer...
naja wieder was dazugelernt
e: zwischenposter gehören überfahren
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FischFresse am 23.11.2007 8:31]
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| Zitat von FischFresse
achso... ich dachte das stimmt immer...
naja wieder was dazugelernt
e: zwischenposter gehören überfahren
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Ne, das stimmt schon lange nicht mehr durchgehen.
Der aktuelle 318i ist ein 2l, der alte 320i/520i war ein 2,2l, der 323i/523i war ein 2,5l, der 325i Coupe ist ein 3l usw. usf.
| Zitat von -Nummelin-
Was haltet ihr vom neuen bmw 123d? 2 Liter Diesel Hubraum und 204PS und 400NM wird schon ordentlich zug geben?
Kann mir einer sagen inwiefern dass mit den NM merkbar ist? ich hab jetzt nen 2 liter Turbobenziner Opel mit 200ps hat aber "nur" 280nm weils ein benziner ist
würde ich jetzt nur 4ps merken d.h. also identische leistung mit meinem Auto oder bringen da die 120nm mehr schon ordentlich mehr dampf?
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Das was harmlos sagt ist nicht ganz richtig. Der Diesel hat zwar mehr Drehmoment, vernichtet einen Großteil davon aber in der längeren Übersetzung. Wirklich viel Unterschied wirst du imho nicht merken da du ja schon nen Turbobenziner hast.
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Naja ich denke mal er merkt die Kraft in niedrigen Drehzahlen schon deutlich.
ein Turbobenziner hat untenrum ja GARKEINE Kraft
also ich mein jetz unter 2000 Umdrehungen
weiter oben ises dann egal...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FischFresse am 23.11.2007 8:42]
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| Zitat von FischFresse
Naja ich denke mal er merkt die Kraft in niedrigen Drehzahlen schon deutlich.
ein Turbobenziner hat untenrum ja GARKEINE Kraft
also ich mein jetz unter 2000 Umdrehungen
weiter oben ises dann egal...
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Mööp.
GERADE ein Turbobenziner hat untenrum Kraft, wenn es nicht grad so ne aufgeblasene Monsterkiste wie ein Mitsubishi Evo ist.
Das ist ja das tolle am Turbobenziner - untenrum Druck, obenrum Dampf. Hängt halt vom Motor und Turbo ab.
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Ein Diesel hat unter 2000upm meist auch keinen Dampf
Das Gefühl das er untenrum gar keine Kraft hat entssteht durch den meist ziemlich plötzlichen Einsatz des Laders und dem zu dem Zeitpunkt sprunghaft ansteigenen Drehmoment.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 23.11.2007 8:46]
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das kann ich nur bestätigen
Gerade ein Turbobenziner hat untenrum kraft! ich kann locker von 1500u/min rausbeschleunigen und zwar mit dampf und nicht rausschleichen wie bei nem saugmotor
Ich kann mir jetzt nur nich grad vorstellen wie die mehr NM spürbar sind
Ich muss mal ne probefahrt machen, doch leider hat hier kein händler den 123d rumstehn..
Ich wollte schon lang ein benzinsparenderes auto haben.. die leistung meines Autos möchte ich nie mehr missen, doch 10liter/100km ist halt schon arg viel, da wäre der 123d mit genau so viel dampf und halben verbrauch (4,8-5,2liter/100km) genau richtig!
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Wollt ich sagen, ein Turbobenziner hat untenrum meist mehr Kraft als ein vergleichbar großer Turbodiesel.
Darf ich's posten?
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Interessante Art ein Rennen zu starten
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Ist auch meistens so. Der 123d hat allerdings die Registeraufladung, und das wird schon einiges kompensieren.
Den Verbrauch würde ich auf ca. 7l schätzen.
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| Zitat von harmlos
Darf ich's posten?
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ich bitte darum!
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| Zitat von harmlos
| Zitat von FischFresse
Naja ich denke mal er merkt die Kraft in niedrigen Drehzahlen schon deutlich.
ein Turbobenziner hat untenrum ja GARKEINE Kraft
also ich mein jetz unter 2000 Umdrehungen
weiter oben ises dann egal...
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Mööp.
GERADE ein Turbobenziner hat untenrum Kraft, wenn es nicht grad so ne aufgeblasene Monsterkiste wie ein Mitsubishi Evo ist.
Das ist ja das tolle am Turbobenziner - untenrum Druck, obenrum Dampf. Hängt halt vom Motor und Turbo ab.
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kann ich nich bestätigen...
der Cooper S hat unter 2000 Umdrehungen nix.
wenn der im Standgas rollt und man das Gas durchtritt, bewegt er sich sogut wie garnicht voran... erst ab 1500 bis 2000 setzt der Lader richtig ein und dann zieht er an.
Da geht sogar mein Golf I besser ab.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FischFresse am 23.11.2007 9:03]
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Das ist aber auch ein 1.6-Motor, das meinte ich mit großer Turbo-kleiner Motor.
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von harmlos
Darf ich's posten?
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ich bitte darum!
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\o/
Bei 1000 Umin schon 230 Nm, ab 1600 Umin das volle Drehmoment.
/normalgroßer Motor, kleiner Turbo.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 23.11.2007 9:04]
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du meinst der Cooper S is total "überladen"?!
schon verstanden
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| Zitat von FischFresse
du meinst der Cooper S is total "überladen"?!
schon verstanden
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Ich mag die Charakteristik von Turbomotoren allgemein, aber bei so wenig Hubraum und so viel Leistung muss man schon mit gewissen Einschränkungen leben.
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ja, ich fahr mit dem Wagen auch gerne, wobei es kein Auto is was ich mir selbst kaufen würd...
Mir is das halt blos aufgefallen und es hat sich einfach mit dem "gebissen" was du geschrieben hast.
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Thema: Autothread ( Auto zu Auto Kommunikation ) |