Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pitron

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Nikkei

heute mal wieder ne runde gedreht, bei uns hats nen pass mit 8% steigung und ca 250 hm, hat richtig spaß gemacht.
muss jetzt noch die bremsen nachstellen lassen.

beim fahren hab ich paarmal n problem gehabt, und zwar wars mir als würde die kette durchrutschen.
war normal am treten und immer mal wieder hats mich aus dem rhytmus gehauen und ca ne halbe drehung der pedale durchgesaut. was könnte das sein?

Wen die Kette durchrutscht, is n Ritzel von der Kassette im Arsch.

In letzter Zeit mal Kette gewechselt?



Wenn die Kette schon mehrmals durchrutscht wirst vermutlich wirklich Kassette + Kette wechseln müssen.
Neue Ketten auf zu alten Ritzeln sind ebensowenig gut wie neue Ritzel ohne neue Kette.
25.02.2008 2:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
neue kette ja, problem bestand weiterhin traurig

naja, ich brings mal zu unserer fahrradwerkstatt hier .

dann gleich noch n neuen hinterreifen, neue pedale und n neuen tacho, gibts da eigentlich welche mit mp3 funktion?

nikkei
25.02.2008 7:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von Nikkei

neue kette ja, problem bestand weiterhin traurig

naja, ich brings mal zu unserer fahrradwerkstatt hier .

dann gleich noch n neuen hinterreifen, neue pedale und n neuen tacho, gibts da eigentlich welche mit mp3 funktion?

nikkei



Ketten darf man nur bis zu einem bestimmten Verschleissgrad wechseln ohne direkt auch ne neue Kassette drauf zu packen.
Gibt eigentlich nen Messinstrument dafür, dass die Längung der Kette anzeigt.
Scheinen sie in der Werkstatt geschlampt zu haben.
Wenn sie dir jetzt noch ne neue Kette andrehen hast Grund dich zu ärgern Augenzwinkern
25.02.2008 8:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Pfeil
Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.

In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.
25.02.2008 13:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
Ich tippe ja eher auf den Freilauf, der ist bestimmt kaputt.
25.02.2008 13:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
`dawn

Phoenix
 
Zitat von steamed

Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln



Mata halt...

hach...
25.02.2008 14:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von steamed

Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.

In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.



Wären dann 3-4k km mit einer Kassette und 3-4 Ketten.
3-4k km kann man allerdings auch mit einer Kette fahren (solang man sie sauber und gepflegt hält) und packt dann mit der neuen sofort neue Ritzel drauf.

Das man nach 3k km nicht nur die Kette wechseln kann, ist richtig. Kette und Ritzel zusammen halten allerdings schon ne Weile.
25.02.2008 14:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Pitron

 
Zitat von steamed

Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.

In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.



Wären dann 3-4k km mit einer Kassette und 3-4 Ketten.
3-4k km kann man allerdings auch mit einer Kette fahren (solang man sie sauber und gepflegt hält) und packt dann mit der neuen sofort neue Ritzel drauf.

Das man nach 3k km nicht nur die Kette wechseln kann, ist richtig. Kette und Ritzel zusammen halten allerdings schon ne Weile.

Ich wusste das der Punkt / die Variante auch noch kommtBreites Grinsen

Ich bevorzuge aber die andere Variante, kommt nämlich nich selten vor das ne Kette bei mir nur 300km hältpeinlich/erstaunt

@`dawn:
hach?
25.02.2008 19:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Pitron

 
Zitat von steamed

Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.

In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.



Wären dann 3-4k km mit einer Kassette und 3-4 Ketten.
3-4k km kann man allerdings auch mit einer Kette fahren (solang man sie sauber und gepflegt hält) und packt dann mit der neuen sofort neue Ritzel drauf.

Das man nach 3k km nicht nur die Kette wechseln kann, ist richtig. Kette und Ritzel zusammen halten allerdings schon ne Weile.

Ich wusste das der Punkt / die Variante auch noch kommtBreites Grinsen

Ich bevorzuge aber die andere Variante, kommt nämlich nich selten vor das ne Kette bei mir nur 300km hältpeinlich/erstaunt

@`dawn:
hach?



Welche Ketten fährst denn? Die Sram (PC971) halten bei mir ca. doppelt so lange wie der Shimano 9-Fach kram.
25.02.2008 19:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Deore XT, meistens.
25.02.2008 19:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Ist der Kettenverschleiß am MB so viel höher? Ich messe meine Rennradketten immer mit einer Verschleißlehre aus und wechsele dann entsprechend, das war bei meiner letzten nach gut 5500 km.
25.02.2008 19:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Irgendwelche Kackbratzen haben mir mein Schaltauge verbogen. Wütend

Schalten geht zwar noch, aber den ersten Gang beispielsweise kann ich mal getrost vergessen wenn ich die Kette nicht zwischen Kassette und Speichen versenken will. Damnit. :/

 
Zitat von Creeper

Ist der Kettenverschleiß am MB so viel höher? Ich messe meine Rennradketten immer mit einer Verschleißlehre aus und wechsele dann entsprechend, das war bei meiner letzten nach gut 5500 km.



Na aber hallo ist der Verschleiss am MTB höher. Man bedenke solch lustige Dinge wie Schlamm (=> Abrieb), anschlagen am Rahmen wenn´s dumm kommt (=> Gelenkzerstörung), bei Fullys die evtl. auftretenden Pedalrückschläge und die generell härtere und weniegr konstante Belastung. Und faule Typen wie mich, die auch noch mit 2 Kilo Schlamm auf der Kassette fahren Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 25.02.2008 19:26]
25.02.2008 19:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Das klingt ja nicht sooo dramatisch, wenns denn überhaupt noch schaltet. Mein tauschbares Schaltauge ist mir mal durch Feindkontakt verbogen, ließ sich aber vom Fahrradklempner meines Vertrauens noch geradebiegen. Hat nur ein paar Mark gekostet, damals im Winter 1870/71
25.02.2008 19:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von Sir Killalot

Irgendwelche Kackbratzen haben mir mein Schaltauge verbogen. Wütend

Schalten geht zwar noch, aber den ersten Gang beispielsweise kann ich mal getrost vergessen wenn ich die Kette nicht zwischen Kassette und Speichen versenken will. Damnit. :/




Sollte sich ohne Probleme wieder richten lassen in der Werkstatt deines Vertrauens.
25.02.2008 19:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
missmutig gucken
Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.
25.02.2008 20:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Sir Killalot

Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.


Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.
25.02.2008 20:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Naja aber Schaltauge zentrieren wird schwer, ohne das passende Werkzeug zum "ausmessen".
25.02.2008 20:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
betruebt gucken
 
Zitat von Pitron

Naja aber Schaltauge zentrieren wird schwer, ohne das passende Werkzeug zum "ausmessen".


Alles da.
25.02.2008 20:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Pitron

Naja aber Schaltauge zentrieren wird schwer, ohne das passende Werkzeug zum "ausmessen".


Alles da.


War nicht auf dich elenden Zwischenposter bezogen!
traurig
25.02.2008 20:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Schadetraurig

Geht aber auch mit nehm Laufrad mit ner Shimano Nabe drin.
25.02.2008 20:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Sir Killalot

Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.


Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.



Oh danke, jetzt fühl ich mich gleich besser wenn ich dem netten Mann mit den öligen Fingern (Latex-Handschuhe => pwnpwn) mein Geld gebe. Grml.



Aber danke anyways. Vielleicht lasse ichs ja auch einfach bis zum Worldcup so und dann reden wir nochmal drüber... Breites Grinsen
25.02.2008 21:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Sir Killalot

Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.


Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.



Oh danke, jetzt fühl ich mich gleich besser wenn ich dem netten Mann mit den öligen Fingern (Latex-Handschuhe => pwnpwn) mein Geld gebe. Grml.



Aber danke anyways. Vielleicht lasse ichs ja auch einfach bis zum Worldcup so und dann reden wir nochmal drüber... Breites Grinsen

Ups, jap war n "shice" Vorschlag, wen mans von der Seite betrachtetpeinlich/erstaunt

Willst wirklich noch bis Mai warten?Breites Grinsen
25.02.2008 21:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Sir Killalot

Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.


Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.



Oh danke, jetzt fühl ich mich gleich besser wenn ich dem netten Mann mit den öligen Fingern (Latex-Handschuhe => pwnpwn) mein Geld gebe. Grml.



Aber danke anyways. Vielleicht lasse ichs ja auch einfach bis zum Worldcup so und dann reden wir nochmal drüber... Breites Grinsen



Alter! Wütend Mit Handschuhen arbeiten ist nur scheisse.
Reicht schon wenn ich mir welche anziehe um übelst siffige Getriebenaben zu überholen, aber alles andere wird ohne gemacht.
25.02.2008 22:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
naynaynay, dünne Latexhandschuhe sind toll. Man natürlich aufpassen dass man sie nicht zwischen Kette und Ritzel zershreddert. Breites Grinsen
Aber sonst isses toll - ich seh an sich auch keinen Nachteil drin. Das einzige was nervt: Im Sommer kann man die alle 20 min wechseln weil sie sonst komplett mit Schweiss volllaufen
25.02.2008 22:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
von Latexhandschuhen kann man auch in Nullkommanix ne Allergie bekommen
25.02.2008 23:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von `dawn

 
Zitat von steamed

Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln



Mata halt...

hach...


Das hat man mir auch erzählt. Gilt wohl auch nur für 9 gang. 7 Gang soll bis 3k reichen.
26.02.2008 6:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
One-Nut

tf2_spy.png
fragen,fragen,fragen...

Was für ein MTB würdet ihr für ca. 1500¤ empfehlen?
Worauf muss man beim kauf aachten?
Kann man sein fahrrad gegen diebstahlt versichern? wie teuer ist das?

Mein aktuelles fahrrad ist schon 10 jahre alt.
Einsatz:Sollte möglichst allround faehig sein.

/darf aber auch gerne günstiger sein Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von One-Nut am 26.02.2008 17:34]
26.02.2008 7:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Sir Killalot

naynaynay, dünne Latexhandschuhe sind toll. Man natürlich aufpassen dass man sie nicht zwischen Kette und Ritzel zershreddert. Breites Grinsen
Aber sonst isses toll - ich seh an sich auch keinen Nachteil drin. Das einzige was nervt: Im Sommer kann man die alle 20 min wechseln weil sie sonst komplett mit Schweiss volllaufen




Schon kastriert?
26.02.2008 7:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
Latexhandschuhe lieben auch WD40 oder Gabelöl Breites Grinsen



Edit fährt ihre Ketten auch maximal 2000 Km.
Muss wohl etwas vorsichtiger fahren, 8-fach XT oder gar 7401er Ketten gibts nichtmehr so viele!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nihilist0815 am 26.02.2008 9:40]
26.02.2008 9:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Nihilist0815

Edit fährt ihre Ketten auch maximal 2000 Km.
Muss wohl etwas vorsichtiger fahren, 8-fach XT oder gar 7401er Ketten gibts nichtmehr so viele!

Ach doch, man muss nur wissen wopeinlich/erstaunt
26.02.2008 13:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2008 23:32:45 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
24.10.2007 13:28:30 Garth hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum