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| Zitat von steamed
| Zitat von Nikkei
heute mal wieder ne runde gedreht, bei uns hats nen pass mit 8% steigung und ca 250 hm, hat richtig spaß gemacht.
muss jetzt noch die bremsen nachstellen lassen.
beim fahren hab ich paarmal n problem gehabt, und zwar wars mir als würde die kette durchrutschen.
war normal am treten und immer mal wieder hats mich aus dem rhytmus gehauen und ca ne halbe drehung der pedale durchgesaut. was könnte das sein?
| | Wen die Kette durchrutscht, is n Ritzel von der Kassette im Arsch.
In letzter Zeit mal Kette gewechselt?
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Wenn die Kette schon mehrmals durchrutscht wirst vermutlich wirklich Kassette + Kette wechseln müssen.
Neue Ketten auf zu alten Ritzeln sind ebensowenig gut wie neue Ritzel ohne neue Kette.
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neue kette ja, problem bestand weiterhin ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
naja, ich brings mal zu unserer fahrradwerkstatt hier .
dann gleich noch n neuen hinterreifen, neue pedale und n neuen tacho, gibts da eigentlich welche mit mp3 funktion?
nikkei
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| Zitat von Nikkei
neue kette ja, problem bestand weiterhin ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
naja, ich brings mal zu unserer fahrradwerkstatt hier .
dann gleich noch n neuen hinterreifen, neue pedale und n neuen tacho, gibts da eigentlich welche mit mp3 funktion?
nikkei
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Ketten darf man nur bis zu einem bestimmten Verschleissgrad wechseln ohne direkt auch ne neue Kassette drauf zu packen.
Gibt eigentlich nen Messinstrument dafür, dass die Längung der Kette anzeigt.
Scheinen sie in der Werkstatt geschlampt zu haben.
Wenn sie dir jetzt noch ne neue Kette andrehen hast Grund dich zu ärgern
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Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.
In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.
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Ich tippe ja eher auf den Freilauf, der ist bestimmt kaputt.
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| Zitat von steamed
Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln
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![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
hach...
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| Zitat von steamed
Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.
In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.
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Wären dann 3-4k km mit einer Kassette und 3-4 Ketten.
3-4k km kann man allerdings auch mit einer Kette fahren (solang man sie sauber und gepflegt hält) und packt dann mit der neuen sofort neue Ritzel drauf.
Das man nach 3k km nicht nur die Kette wechseln kann, ist richtig. Kette und Ritzel zusammen halten allerdings schon ne Weile.
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| Zitat von Pitron
| Zitat von steamed
Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.
In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.
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Wären dann 3-4k km mit einer Kassette und 3-4 Ketten.
3-4k km kann man allerdings auch mit einer Kette fahren (solang man sie sauber und gepflegt hält) und packt dann mit der neuen sofort neue Ritzel drauf.
Das man nach 3k km nicht nur die Kette wechseln kann, ist richtig. Kette und Ritzel zusammen halten allerdings schon ne Weile.
| | Ich wusste das der Punkt / die Variante auch noch kommt![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Ich bevorzuge aber die andere Variante, kommt nämlich nich selten vor das ne Kette bei mir nur 300km hält![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
@`dawn:
hach?
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| Zitat von steamed
| Zitat von Pitron
| Zitat von steamed
Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln (Je nach Fahrweise), wobei auch gilt, lieber zufrüh als zuspät wechseln.
In der Regel kann man 3 Ketten auf einem Antrieb fahren, wens gut geht auch 4.
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Wären dann 3-4k km mit einer Kassette und 3-4 Ketten.
3-4k km kann man allerdings auch mit einer Kette fahren (solang man sie sauber und gepflegt hält) und packt dann mit der neuen sofort neue Ritzel drauf.
Das man nach 3k km nicht nur die Kette wechseln kann, ist richtig. Kette und Ritzel zusammen halten allerdings schon ne Weile.
| | Ich wusste das der Punkt / die Variante auch noch kommt![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Ich bevorzuge aber die andere Variante, kommt nämlich nich selten vor das ne Kette bei mir nur 300km hält![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
@`dawn:
hach?
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Welche Ketten fährst denn? Die Sram (PC971) halten bei mir ca. doppelt so lange wie der Shimano 9-Fach kram.
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Ist der Kettenverschleiß am MB so viel höher? Ich messe meine Rennradketten immer mit einer Verschleißlehre aus und wechsele dann entsprechend, das war bei meiner letzten nach gut 5500 km.
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Irgendwelche Kackbratzen haben mir mein Schaltauge verbogen. ![Wütend](img/smilies/icon13.gif)
Schalten geht zwar noch, aber den ersten Gang beispielsweise kann ich mal getrost vergessen wenn ich die Kette nicht zwischen Kassette und Speichen versenken will. Damnit. :/
| Zitat von Creeper
Ist der Kettenverschleiß am MB so viel höher? Ich messe meine Rennradketten immer mit einer Verschleißlehre aus und wechsele dann entsprechend, das war bei meiner letzten nach gut 5500 km.
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Na aber hallo ist der Verschleiss am MTB höher. Man bedenke solch lustige Dinge wie Schlamm (=> Abrieb), anschlagen am Rahmen wenn´s dumm kommt (=> Gelenkzerstörung), bei Fullys die evtl. auftretenden Pedalrückschläge und die generell härtere und weniegr konstante Belastung. Und faule Typen wie mich, die auch noch mit 2 Kilo Schlamm auf der Kassette fahren
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 25.02.2008 19:26]
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Das klingt ja nicht sooo dramatisch, wenns denn überhaupt noch schaltet. Mein tauschbares Schaltauge ist mir mal durch Feindkontakt verbogen, ließ sich aber vom Fahrradklempner meines Vertrauens noch geradebiegen. Hat nur ein paar Mark gekostet, damals im Winter 1870/71
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| Zitat von Sir Killalot
Irgendwelche Kackbratzen haben mir mein Schaltauge verbogen. ![Wütend](img/smilies/icon13.gif)
Schalten geht zwar noch, aber den ersten Gang beispielsweise kann ich mal getrost vergessen wenn ich die Kette nicht zwischen Kassette und Speichen versenken will. Damnit. :/
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Sollte sich ohne Probleme wieder richten lassen in der Werkstatt deines Vertrauens.
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Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.
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| Zitat von Sir Killalot
Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.
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Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.
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Naja aber Schaltauge zentrieren wird schwer, ohne das passende Werkzeug zum "ausmessen".
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| Zitat von Pitron
Naja aber Schaltauge zentrieren wird schwer, ohne das passende Werkzeug zum "ausmessen".
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Alles da.
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| Zitat von steamed
| Zitat von Pitron
Naja aber Schaltauge zentrieren wird schwer, ohne das passende Werkzeug zum "ausmessen".
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Alles da.
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War nicht auf dich elenden Zwischenposter bezogen!
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Schade![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
Geht aber auch mit nehm Laufrad mit ner Shimano Nabe drin.
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| Zitat von steamed
| Zitat von Sir Killalot
Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.
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Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.
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Oh danke, jetzt fühl ich mich gleich besser wenn ich dem netten Mann mit den öligen Fingern (Latex-Handschuhe => pwnpwn) mein Geld gebe. Grml. ![](img/smilies/icon8.gif)
Aber danke anyways. Vielleicht lasse ichs ja auch einfach bis zum Worldcup so und dann reden wir nochmal drüber...
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| Zitat von Sir Killalot
| Zitat von steamed
| Zitat von Sir Killalot
Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.
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Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.
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Oh danke, jetzt fühl ich mich gleich besser wenn ich dem netten Mann mit den öligen Fingern (Latex-Handschuhe => pwnpwn) mein Geld gebe. Grml. ![](img/smilies/icon8.gif)
Aber danke anyways. Vielleicht lasse ichs ja auch einfach bis zum Worldcup so und dann reden wir nochmal drüber... ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
| | Ups, jap war n "shice" Vorschlag, wen mans von der Seite betrachtet![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
Willst wirklich noch bis Mai warten?
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| Zitat von Sir Killalot
| Zitat von steamed
| Zitat von Sir Killalot
Grml, die in der Werkstatt wollen immer Geld das ich nicht über habe. Deswegen mach ichs doch alles selber. Aber letztendlich wirds wohl drauf rauslaufen: Neues Schaltauge kaufen und selber dranbauen oder zurückbiegen lassen - selber biegen traue ich mich nicht.
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Schade das du in FR wohnst, ich würds dir kostenlos richten.
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Oh danke, jetzt fühl ich mich gleich besser wenn ich dem netten Mann mit den öligen Fingern (Latex-Handschuhe => pwnpwn) mein Geld gebe. Grml. ![](img/smilies/icon8.gif)
Aber danke anyways. Vielleicht lasse ichs ja auch einfach bis zum Worldcup so und dann reden wir nochmal drüber... ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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Alter! Mit Handschuhen arbeiten ist nur scheisse.
Reicht schon wenn ich mir welche anziehe um übelst siffige Getriebenaben zu überholen, aber alles andere wird ohne gemacht.
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naynaynay, dünne Latexhandschuhe sind toll. Man natürlich aufpassen dass man sie nicht zwischen Kette und Ritzel zershreddert. ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Aber sonst isses toll - ich seh an sich auch keinen Nachteil drin. Das einzige was nervt: Im Sommer kann man die alle 20 min wechseln weil sie sonst komplett mit Schweiss volllaufen
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von Latexhandschuhen kann man auch in Nullkommanix ne Allergie bekommen
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| Zitat von `dawn
| Zitat von steamed
Kette sollte man nach ca. 1000-1200km wechseln
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![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
hach...
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Das hat man mir auch erzählt. Gilt wohl auch nur für 9 gang. 7 Gang soll bis 3k reichen.
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fragen,fragen,fragen...
Was für ein MTB würdet ihr für ca. 1500¤ empfehlen?
Worauf muss man beim kauf aachten?
Kann man sein fahrrad gegen diebstahlt versichern? wie teuer ist das?
Mein aktuelles fahrrad ist schon 10 jahre alt.
Einsatz:Sollte möglichst allround faehig sein.
/darf aber auch gerne günstiger sein
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von One-Nut am 26.02.2008 17:34]
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| Zitat von Sir Killalot
naynaynay, dünne Latexhandschuhe sind toll. Man natürlich aufpassen dass man sie nicht zwischen Kette und Ritzel zershreddert. ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Aber sonst isses toll - ich seh an sich auch keinen Nachteil drin. Das einzige was nervt: Im Sommer kann man die alle 20 min wechseln weil sie sonst komplett mit Schweiss volllaufen ![](./img/smilies/urgs.gif)
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Schon kastriert?
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Latexhandschuhe lieben auch WD40 oder Gabelöl ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Edit fährt ihre Ketten auch maximal 2000 Km.
Muss wohl etwas vorsichtiger fahren, 8-fach XT oder gar 7401er Ketten gibts nichtmehr so viele!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nihilist0815 am 26.02.2008 9:40]
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| Zitat von Nihilist0815
Edit fährt ihre Ketten auch maximal 2000 Km.
Muss wohl etwas vorsichtiger fahren, 8-fach XT oder gar 7401er Ketten gibts nichtmehr so viele!
| | Ach doch, man muss nur wissen wo
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Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! ) |