Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Terrorpudel

Terrorpudel
...
 
Zitat von `dawn

 
Zitat von Pitron

 
Zitat von `dawn

 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von `dawn

ihr stinkt sowieso alle ab gegen das, was bei mir in 2-3 Wochen eintrudelt.



Was trudelt denn tolles ein?



Leidwill alter.


Nais alter.

Welche Ausstattung und baust es dir selbst auf oder lässt das ne Werkstatt machen?
Vor allem welcher Dämpfer/Gabel? Den 301er kann man ja sowohl als Marathon/CC/Tourer als auch als richtigen Freerider aufbaun.




Pike kommt rein, mit am/end lrs. wird aber trotzdem unter 13kg bleiben und deswegen sogar fast cc tauglich. zusammen baue ich selber.



sehr schön, immer her mit Bildern wenn es da ist peinlich/erstaunt

Verfolge schon immer die Threads im mtb-news.de forum , wenn ich jemals genug Kohle haben sollte wäre das sicher eine der ersten Anschaffungen Breites Grinsen
03.03.2008 0:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Ich würd mir mal gerne irgendwann eine Singlespeed Stadtschlampe zusammenbauen. Möglichst einfach, günstig und leicht. Wie hoch ist der Aufwand und die Kosten bei sowas? Ein Fahrrad hab ich jetzt noch nicht zusammengebaut, aber einmal ist immer das erste mal oder so.
Wo kriegt man eigentlich einen guten Rahmen mit Gabel her (gerne gebraucht)? Ich hab mir so Richtung Rennrad Rahmen vorgestellt, bin aber im Prinzip offen für alles. Ach ja ein Fixie solls erstmal nicht werden. Oder vielleicht doch ne FlipFlop Nabe...
03.03.2008 2:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Meretrix

Möglichst einfach, günstig und leicht. Wie hoch ist der Aufwand und die Kosten bei sowas? Ein Fahrrad hab ich jetzt noch nicht zusammengebaut, aber einmal ist immer das erste mal oder so.




http://www.fixedgear.at/index.php?id=15
Zwar hauptsächlich österreichische Händler aber vielleicht hilfts dir ja. Unter den Links gibts auch einiges.
03.03.2008 10:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
 
Zitat von "Meretrix"

Ich würd mir mal gerne irgendwann eine Singlespeed Stadtschlampe zusammenbauen. Möglichst einfach, günstig und leicht. Wie hoch ist der Aufwand und die Kosten bei sowas? Ein Fahrrad hab ich jetzt noch nicht zusammengebaut, aber einmal ist immer das erste mal oder so.
Wo kriegt man eigentlich einen guten Rahmen mit Gabel her (gerne gebraucht)? Ich hab mir so Richtung Rennrad Rahmen vorgestellt, bin aber im Prinzip offen für alles. Ach ja ein Fixie solls erstmal nicht werden. Oder vielleicht doch ne FlipFlop Nabe...




Alte Rennräder bekommst du im Tourforum oder über Rennrad-News.de für um die 200 Euro.
Beim hinteren Laufrad darauf achten ob du lieber eine Schraubkranz- oder eine Kassettennabe haben möchtest.
Bei Schraubkranznaben hast du leider nur wenig Einfluss auf die Kettenlinie was das hintere Ritzel angeht.

Dann ein SSP Kit für um die 18 Euro dranschrauben, die überflüssigen Teile abbauen und ab geht er, der Schnuckelpeter Breites Grinsen



Ps: Auf die Ausfallenden achten, so das du die Kettenspannung etwas ändern kannst.
So sollten sie in etwa aussehen:

03.03.2008 10:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Weniger Wind oder paar Grad wärmer und das Wetter wäre richtig geil zum fahren.

Grad wieder ne Runde gedreht, leider wohl wieder die letzte bis zum Wochenende, wenn ich mich nicht nochmal zu ner Nachtfahrt aufraffen kann Augenzwinkern
03.03.2008 18:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von ditschi

depp Augenzwinkern


is nen cube acid disc
aber viel kann ich nicht erzählen weil ichs eben noch nicht wirklich testen konnt aber es fährt sich saugeil Augenzwinkern
reicht das fürs erste? Augenzwinkern




Hab ich auch und bin super zufrieden damit!
04.03.2008 11:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gesucht ist ein Fahrradcomputer. Anzeigen soll der vor allem Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und Zeiten (sekundengenau reicht). Laufen sollte er idealerweise mit AAA-Batterien, nicht mit Knopfzellen. Was tun=
05.03.2008 11:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Kann mir jemand sagen, was es kostet einen Hardtail-Rahmen (55cm) zu verschicken?
05.03.2008 19:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
 
Zitat von Absonoob

Gesucht ist ein Fahrradcomputer. Anzeigen soll der vor allem Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und Zeiten (sekundengenau reicht). Laufen sollte er idealerweise mit AAA-Batterien, nicht mit Knopfzellen. Was tun=



Was hast du gegen Knopfzellen?
Meine Sigmas laufen damit einwandfrei, und das schon seit Jahren!
05.03.2008 22:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Außerdem sind AAA-Batterien vergleichsweise gigantisch. Breites Grinsen

Kauf dir doch gleich nen Solartacho. mit den Augen rollend
05.03.2008 22:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie lang halten Knopfzellen denn durch?

Besser kabellos oder mit Kabel?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 06.03.2008 8:36]
06.03.2008 8:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Besser mit sauber verlegtem Kabel.
Sonst hast direkt 3 Batterien (Empfänger an der Gabel, Empfänger unterm Tacho und Tacho).
Halten wirklich Jahre die Dinger.
06.03.2008 8:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hau mal bitte ne Empfehlung raus. Ich habe von den Dingern so gar keine Ahnung.
06.03.2008 8:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Pfeil
 
Zitat von Absonoob

Hau mal bitte ne Empfehlung raus. Ich habe von den Dingern so gar keine Ahnung.

Wens was einfaches sein soll:
Sigma BC506 oder CycloMaster 2.09: ->km/h, Tages km, Jahres km, Fahrzeit, Uhr ~15¤

Letztlich kann ich dir sämtliche Sigma Tachos empfehlen.

Info:

- Wen V-Brakes: Tacho mit Kabel! Und selbiges sauber am vorderen Bremszugnach unten verlegen.

- Wen Scheibenbremse: Tendenziell eher Funk, da ich normalerweise kein Chance hab ein Kabel sauber nach unten zu verlegen.

- Batterie hält bei Kabelhalterungen ca. 1 1/2 Jahre

- Batterien bei Funktachos sollte man einmal im Jahr wechseln

- Sigma Funktachos haben 2 Knopfzellen; Eine im Tacho selbst (Empfänger is mit im Tachso drin, weswegen Eine entfällt), und Eine im Sender.
06.03.2008 9:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Steamed hat Recht, allerdings kann man auch an Scheibenbremsen das Kabel sehr gut verlegen.
Um die Bremsleitung gewickelt bis zur Gabel und von dort an an der Gabel entlang. Fertig Augenzwinkern
Da die Bremsleitung ja ohnehin meist auf der (unteren) Gabelbrücke befestigt ist, kann man von da an das Kabel hinter der Brücke entlang verlegen.
06.03.2008 9:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
So, ich war gerade bei Lidl.

Habe mir diese Wandhalterung angesehen, die wirkt zwar sehr solide aber irgendwie überzeugt mich diese Methode das Fahrrad nur an der Vorderradfelge aufzuhängen nicht wirklich.

Dafür habe ich doch mal die Schuhe anprobiert und genauer untersucht und habe mir dann wahrhaftig ein paar der grau/blauen mitgenommen. Die saßen wirklich gut und sehen robust aus. Komischerweise hatten die orangenen eine ganz andere Passform.
06.03.2008 10:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
In nem anderen Forum sind auch viele von den Schuhen recht angetan.
Könntest also Glück haben und sie sind wirklich was passables für den Preis Augenzwinkern
06.03.2008 10:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ja, habe auch das hier gelesen.

Empfehlungen für Klickpedale? Breites Grinsen
06.03.2008 11:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Absonoob

Hau mal bitte ne Empfehlung raus. Ich habe von den Dingern so gar keine Ahnung.

Wens was einfaches sein soll:
Sigma BC506 oder CycloMaster 2.09: ->km/h, Tages km, Jahres km, Fahrzeit, Uhr ~15¤

Letztlich kann ich dir sämtliche Sigma Tachos empfehlen.

Info:

- Wen V-Brakes: Tacho mit Kabel! Und selbiges sauber am vorderen Bremszugnach unten verlegen.

- Wen Scheibenbremse: Tendenziell eher Funk, da ich normalerweise kein Chance hab ein Kabel sauber nach unten zu verlegen.

- Batterie hält bei Kabelhalterungen ca. 1 1/2 Jahre

- Batterien bei Funktachos sollte man einmal im Jahr wechseln

- Sigma Funktachos haben 2 Knopfzellen; Eine im Tacho selbst (Empfänger is mit im Tachso drin, weswegen Eine entfällt), und Eine im Sender.




XTR 8-fach Ketten gefunden?


Breites Grinsen
06.03.2008 11:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Nihilist0815

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Absonoob

Hau mal bitte ne Empfehlung raus. Ich habe von den Dingern so gar keine Ahnung.

Wens was einfaches sein soll:
Sigma BC506 oder CycloMaster 2.09: ->km/h, Tages km, Jahres km, Fahrzeit, Uhr ~15¤

Letztlich kann ich dir sämtliche Sigma Tachos empfehlen.

Info:

- Wen V-Brakes: Tacho mit Kabel! Und selbiges sauber am vorderen Bremszugnach unten verlegen.

- Wen Scheibenbremse: Tendenziell eher Funk, da ich normalerweise kein Chance hab ein Kabel sauber nach unten zu verlegen.

- Batterie hält bei Kabelhalterungen ca. 1 1/2 Jahre

- Batterien bei Funktachos sollte man einmal im Jahr wechseln

- Sigma Funktachos haben 2 Knopfzellen; Eine im Tacho selbst (Empfänger is mit im Tachso drin, weswegen Eine entfällt), und Eine im Sender.




XTR 8-fach Ketten gefunden?


Breites Grinsen

Ne, die sind grad austraurig

Hab die Woche Urlaub, und werd mich nächste Woche mal bei n paar Lieferanten umschauen.
06.03.2008 12:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Bedenke bei Funktacho die entfernung zw Tacho und sender.
Ich hatte auch enn Funktache, der hat aber nicht funktioniert, lag im edneffekt daran das zw sender und empfänger mehr als 60cm waren (VDO MC 1.0+). Hab nun die Kabelversion, funktiert einwandfrei
06.03.2008 12:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich sehe auch keinen Vorteil im Funksystem. Es ist schwerer und störanfälliger, und so ein KAbel stört ja nun nicht wirklich beim Lenken oä.
06.03.2008 12:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von webLOAD

Ich sehe auch keinen Vorteil im Funksystem. Es ist schwerer und störanfälliger, und so ein KAbel stört ja nun nicht wirklich beim Lenken oä.



Nicht falsch verstehen, es ist sicher gut, nur muss man eben so kleinigkeiten wie abstand ebachten
06.03.2008 13:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von webLOAD

Ich sehe auch keinen Vorteil im Funksystem. Es ist schwerer und störanfälliger, und so ein KAbel stört ja nun nicht wirklich beim Lenken oä.



Nicht falsch verstehen, es ist sicher gut, nur muss man eben so kleinigkeiten wie abstand ebachten

Schon oft gehabt.

O-Ton: "Mein Tacho geht seit Samstag plötzlich nich mehr. Hab schon alles veruscht! Drecksteil!!!"
Ich: "Kein Problem, 5 Sekunden..."

->Rad mit RS Reba Race U-Turn
- auf 115mm ausgefahren, geht nicht
- auf 85mm, Tacho geht

Sender 4cm Höher geschoben. Fertig.

Breites Grinsen
06.03.2008 13:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von webLOAD

Ich sehe auch keinen Vorteil im Funksystem. Es ist schwerer und störanfälliger, und so ein KAbel stört ja nun nicht wirklich beim Lenken oä.



Nicht falsch verstehen, es ist sicher gut, nur muss man eben so kleinigkeiten wie abstand ebachten

Schon oft gehabt.

O-Ton: "Mein Tacho geht seit Samstag plötzlich nich mehr. Hab schon alles veruscht! Drecksteil!!!"
Ich: "Kein Problem, 5 Sekunden..."

->Rad mit RS Reba Race U-Turn
- auf 115mm ausgefahren, geht nicht
- auf 85mm, Tacho geht

Sender 4cm Höher geschoben. Fertig.

Breites Grinsen



Naja, bei mir gings mit verschieben nicht, aufgrund des Abstandes zw felge und empfänger an der Gabel. Aber ok, 160mm Gabel halt Augenzwinkern
06.03.2008 14:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von webLOAD

Ich sehe auch keinen Vorteil im Funksystem. Es ist schwerer und störanfälliger, und so ein KAbel stört ja nun nicht wirklich beim Lenken oä.



Nicht falsch verstehen, es ist sicher gut, nur muss man eben so kleinigkeiten wie abstand ebachten

Schon oft gehabt.

O-Ton: "Mein Tacho geht seit Samstag plötzlich nich mehr. Hab schon alles veruscht! Drecksteil!!!"
Ich: "Kein Problem, 5 Sekunden..."

->Rad mit RS Reba Race U-Turn
- auf 115mm ausgefahren, geht nicht
- auf 85mm, Tacho geht

Sender 4cm Höher geschoben. Fertig.

Breites Grinsen



Naja, bei mir gings mit verschieben nicht, aufgrund des Abstandes zw felge und empfänger an der Gabel. Aber ok, 160mm Gabel halt Augenzwinkern




Bei mir war Schluss als ich mir nen Rizer gekauft hatte. Breites Grinsen
06.03.2008 14:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von webLOAD

Ich sehe auch keinen Vorteil im Funksystem. Es ist schwerer und störanfälliger, und so ein KAbel stört ja nun nicht wirklich beim Lenken oä.



Nicht falsch verstehen, es ist sicher gut, nur muss man eben so kleinigkeiten wie abstand ebachten

Schon oft gehabt.

O-Ton: "Mein Tacho geht seit Samstag plötzlich nich mehr. Hab schon alles veruscht! Drecksteil!!!"
Ich: "Kein Problem, 5 Sekunden..."

->Rad mit RS Reba Race U-Turn
- auf 115mm ausgefahren, geht nicht
- auf 85mm, Tacho geht

Sender 4cm Höher geschoben. Fertig.

Breites Grinsen



Wo arbeitest du denn und in welchem Umfang? (Also Vollzeit oder nur als Nebenjob oder so)
06.03.2008 15:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
<= Übernächstes Wochenende beim Marathon-Weltcup in Manavgat (Antalya) Noch wer? Breites Grinsen
06.03.2008 16:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_warp

tf2_soldier.png
Lidl Schuhe kaufen? Will sie mit Klickies benutzen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von the_warp am 06.03.2008 16:46]
06.03.2008 16:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von the_warp

Lidl Schuhe kaufen? Will sie mit Klickies benutzen ...



 

Zu den Schuhen kann ich sagen, die sind super!
Meine Schuhe haben u.a. einen 600km Alpencross hinter sich und auch sonst trag ich sie täglich.
Ich trag sie auch den Winter durch, da wird es allerdings ohne Überschuhe schnell kalt an den Füssen.

Eingetrübt war dann aber die Begeisterung, als ich auf Klickpedale gewechselt habe.
Denn das Schuhprofil ist nicht tief genug, und die Metallplättchen haben beim gehen immer Bodenkontakt.

Ergo: Für Plattformpedalnutzer super, für Klickies eingeschränkt gut.

Deswegen werd ich mir beim nächsten mal andere holen.
Aber den kauf hab ich trotzdem nie bereut.

Karsten


Zitat aus dem von Webload geposteten Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pitron am 06.03.2008 16:56]
06.03.2008 16:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2008 23:32:45 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
24.10.2007 13:28:30 Garth hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum