Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rassismus im Forum ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
niffeldi

niffeldi
betruebt gucken


Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?
10.08.2009 13:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

 
Zitat von InFlames(AUT)

Warum darf man sich nicht über das Klischee unserer dunkelhäutigen Mitmenschen lustig machen wie bei allen anderen auch?


Wegen 1933-1945, wie so oft. In anderen Ländern kein Problem, gerade im anglo-amerikanischen Raum, wo viele dieser Menschen leben, geht man da viel entspannter mit um, dazu reicht schon ein Blick ins amerikanische Abendprogramm.


Am Sezessionskrieg haben die USA durchaus auch noch zu knabbern.
10.08.2009 13:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Richtig, aber das sind mehr gesellschaftliche Probleme, sprich offener Rassismus und Diskrimierung im Alltag, die hier nicht problematisiert werden soll.

e:

 
Zitat von niffeldi



Ist das hier dann lustig?


Diskrimierung von farbblinden Mitmenschen. Post gemeldet! traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 10.08.2009 13:53]
10.08.2009 13:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Sagittarius

eine andere idee wäre, dass wenn posts gelöscht werden (weil sonst zB: seitenweise "inhalt versteckt" stehen würde) das irgendwo vermerkt würde. zb in dieser zeile unter dem thread.

"Es wurden post gelöscht wegen verstoß gegen Forum Regel xy."



Das reiche ich mal weiter. Klingt gut und würde die einzelnen Threads nicht so zerlöchern.



Ich würde es direkt in den fraglichen Post schreiben.
Inhalt des Posts löschen und direkt reinschreiben: "Inhalt gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregel xy."

Kommentarlos löschen ist schlecht, weil man dann nie weiß, was falsch gelaufen ist.

Und dann auch bitte mit einer klareren Linien löschen/sperren. Je nach Mod werden Sachen einfach teilweise zu unterschiedlich gehandhabt, was nur noch mehr für Verwirrung sorgt. Wo Toppi verwarnt, hat schlumpf schon den halben Thread gesperrt. Das müsste einheitlicher werden.
Genannte Linie dann eben auch wie oben vorgeschlagen mitteilen.

Ich bin noch nicht so lange dabei, aber das sind Dinge die mir relativ schnell aufgefallen sind.
10.08.2009 13:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Wegen 1933-1945, wie so oft. In anderen Ländern kein Problem, gerade im anglo-amerikanischen Raum, wo viele dieser Menschen leben, geht man da viel entspannter mit um, dazu reicht schon ein Blick ins amerikanische Abendprogramm.



So ein Schwachsinn. Das ist wieder die selbstkonstruierte Opferrolle. Mimimi weil Hitler und so dürfen wir gar nicht mehr lustig rassistisch sein.
10.08.2009 13:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
Witze von weißen Amerikanern über Afro-Amerikaner wirst du in den USA kaum finden, wenn überhaupt dann nur sehr zurückhaltend.
Siehe allein schon die Rassismusdebatte ob der beiden mit "Slang" sprechenden Transformers in Transformers 2.
10.08.2009 13:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

 
Zitat von InFlames(AUT)

Warum darf man sich nicht über das Klischee unserer dunkelhäutigen Mitmenschen lustig machen wie bei allen anderen auch?


Wegen 1933-1945, wie so oft. In anderen Ländern kein Problem, gerade im anglo-amerikanischen Raum, wo viele dieser Menschen leben, geht man da viel entspannter mit um, dazu reicht schon ein Blick ins amerikanische Abendprogramm.


das hat nicht mal mit 1933-45 zu tun sondern resp. man muss gar nicht erst so weit suchen: es sind einfach unsere Gesellschaftlichen Normen. Und ein Internetforum wie dieses ist nun einfach mal öffentlihcer Raum wo diese Normen auch zu gelten haben. Und vielen ist das schlicht weg nicht immer ganz bewusst.

ABer genau so wie es die Gesellschaftlichen Normen auch nicht schaffen eine klare Grenze zu ziehen (Blindenwitze erzählt jeder, Negerwitze indes sind in der breiten Masse verpöhnt etc.), wird das auch hier im Forum nie passieren. Aber darin sehe ich auch nicht das Problem, solange jeder weiss wie er erfährt, ob er oder andere die Grenze überschritten haben, und warum. DAnn erst kann sich nämlich auch hier drin eine Norm etablieren. Eine Norm, an welche sich Neulinge natürlich erstmal gewöhnen müssen, aber welche Alt-User bereits inne haben und nach aussen im Forum vertreten. Und das fehlt hier in meinen Augen ganz klar (resp. es ist eine Art Norm da, doch die ist in meinen Augen relativ kaputt).
10.08.2009 13:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von niffeldi



Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?



Wie willst du das bitte machen? Soll es jetzt eine Blacklist geben, welche Witze über wen und wie erlaubt sind? Das ist, ehrlich gesagt, ziemlicher Schwachsinn.
10.08.2009 13:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Frage
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

 
Zitat von InFlames(AUT)

Warum darf man sich nicht über das Klischee unserer dunkelhäutigen Mitmenschen lustig machen wie bei allen anderen auch?


Wegen 1933-1945, wie so oft. In anderen Ländern kein Problem, gerade im anglo-amerikanischen Raum, wo viele dieser Menschen leben, geht man da viel entspannter mit um, dazu reicht schon ein Blick ins amerikanische Abendprogramm.






Ich denke, die haben und sehen da durchaus auch eine gewisse Problematik, das kann man nicht einfach so über einen Kamm scheren. Und es ist ja auch nicht so, als ob man Blondinenwitze und wirklich rassistische Witze vergleichen könnte. Blondinen sind 'dumm und naiv' - Schwarze sind 'dumm, Mörder, Vergewaltiger, Dealer, Schläger, Sklaven,...' - das sind doch wirklich zwei Paar Schuhe.

Klar ist Humor subjektiv, und das ist dann unser Los als Mods, zu entscheiden, wo die Grenze zwischen Satire und Rassismus liegt. Daß das nicht leicht ist, sollte jedem vernunftbegabten Menschen klar sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 10.08.2009 13:55]
10.08.2009 13:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Wegen 1933-1945, wie so oft. In anderen Ländern kein Problem, gerade im anglo-amerikanischen Raum, wo viele dieser Menschen leben, geht man da viel entspannter mit um, dazu reicht schon ein Blick ins amerikanische Abendprogramm.



So ein Schwachsinn. Das ist wieder die selbstkonstruierte Opferrolle. Mimimi weil Hitler und so dürfen wir gar nicht mehr lustig rassistisch sein.


Es geht um Sensibilisierung, nicht um Opferrollen. Zwei völlig verschiedene Schuhe.

/e:

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Und es ist ja auch nicht so, als ob man Blondinenwitze und wirklich rassistische Witze vergleichen könnte. Blondinen sind 'dumm und naiv' - Schwarze sind 'dumm, Mörder, Vergewaltiger, Dealer, Schläger, Sklaven,...' - das sind doch wirklich zwei Paar Schuhe.


Um das weiterzuführen, Deutsche sind Nazis, Franzosen sind schwul/feige/Froschfresser, Briten saufendes Proletenpack, die Klischees über andere Nationen muss ich jetzt nicht fortführen. Wer darüber lacht okay, wer das tatsächlich ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und hier sehe ich auch die Trennlinie zwischen ernst und kurz lachen, dann weiterscrollen.

/e2: DaftSaft. :/

/e3: Und bestimmte Randgruppen bei Witzen zu 'privilegieren', sprich auszunehmen, halte ich für falsch, weil das gerade das Vorurteil der Extrawurst für Randgruppe X nur schürt. Sonderrollen grenzen auch aus, auch als positive Diskrimierung bezeichnet.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 10.08.2009 14:02]
10.08.2009 13:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
Und Polen stehlen, Österreichicher halten Kinder in ihren Kellern und Deutsche sind sowieso alles Nazis.
10.08.2009 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von niffeldi



Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?



so einen gedanken hatte ich auch.

Was ist an "rassistischen" Witzen oder Religionswitzen schlimmer als an den ganzen anderen Verunglimpfungen hier im Forum?

Hier wird doch ständig über das Aussehen, das Verhalten, die vermeintliche Intelligenz anderer hergezogen.

Ich fände einen Randgruppenwitz weit weniger schlimm, weil es ja eine übertriebene Darstellung eines Stereotyps ist. Jeder halbwegs aufrecht gehende Mensch versteht doch, dass jemand, der einen Schwarzen-/Moslem-/Judenwitz macht, dies nicht wirklich ernst meint.

Jemanden direkt anzugreifen finde ich viel schlimmer.
10.08.2009 13:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

lustig rassistisch


Mata halt...
10.08.2009 13:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

http://weblog.untitled1.us/wp-content/uploads/2008/03/colorblind.gif

Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?


Eine Linie sollte sich allerdings auch aus dem eigenen Verstand ergeben. Dein Naivitäts-Argument ("Versteh ich gar nicht, dieser Witz kann doch auch wen beleidigen!") in allen Ehren.
Das ist hier ein Forum, wenn du etwas schreibst, erreichst du potentiell viele Menschen. Als wenn du dich auf deinen Marktplatz stellst und laut schreist.
Und jetzt überlege mal, welche Witze du dort schreien würdest und was hier gepostet wird. Unter dem Deckmantel der Internetanonymität werden hier Sachen rausgehauen, die sich manch einer in einer Kneipe nicht mehr trauen würde.
10.08.2009 13:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von niffeldi



Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?



so einen gedanken hatte ich auch.

Was ist an "rassistischen" Witzen oder Religionswitzen schlimmer als an den ganzen anderen Verunglimpfungen hier im Forum?

Hier wird doch ständig über das Aussehen, das Verhalten, die vermeintliche Intelligenz anderer hergezogen.

Ich fände einen Randgruppenwitz weit weniger schlimm, weil es ja eine übertriebene Darstellung eines Stereotyps ist. Jeder halbwegs aufrecht gehende Mensch versteht doch, dass jemand, der einen Schwarzen-/Moslem-/Judenwitz macht, dies nicht wirklich ernst meint.

Jemanden direkt anzugreifen finde ich viel schlimmer.


<Psycholgoeistudent> falsch. Stell es dir auf ganz einfacher Netzwerkebene vor: wenn du etwas über einen Stereotyp hörst, wird die VErbindung dieses Stereotyps (Schwarz - Kriminell) gefestigt. Egal wie übertrieben und als Witz gemeint das ist, oder nicht. Und je stärker die VErbindung ist, desto eher wird diese auch genutzt. Klar gibt es auch andere Verbindungen die verstärkt werden, z.b. djenigen die eben mit dem Witz assoziiert sind. Aber je nach Sitaution in welchem dann ein Stereotyp angewendet werden könnte, werden diese Witz-Verbindungen etc. nicht mitaktiviert und der ganze Kontext, der vorhin da war als du den Stereotyp in Form eines Witzes gelernt (oder verstärkt) hast, ist verloren. Was übrig bleibt ist ein verstärkter und nun aktivierter Stereotyp.

Sprich: selbst durch noch so witzig gemeinte und vor allem auch verstandene Witze wird ein Stereotyp am Leben gehalten. Und das ist primär mal das mieseste, was man machen kann. Insofern ja: Stereotype totschweigen hilft.

</Psychologiestudent>
10.08.2009 14:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Dann frag ich jetzt mal gegen: Wenn ihr so einhellig dafür seid, Missetäter zu sperren, zu verwarnen und mit der Faust auf den Tisch zu schlagen - könntet ihr auch damit leben, wenn das dann eure Accounts erwischt? Die eurer Freunde? Die von beliebten Usern? Würdet ihr solche Posts melden, um uns das Durchgreifen zu erleichtern? Würdet ihr selber mal ein 'BTT bitte, das hat hier nichts zu suchen' posten, statt drauf zu warten, daß ein Mod von alleine in den Thread schaut?



Wenn jemand gesperrt/verwarnt wird, weil er Mist gebaut hat, dann ist das halt so, aber bitte so, dass man das auch nachvollziehen kann.
Es hilft keinem, wenn er nicht weiß, für was gesperrt wurde. Würde ich verwarnt/gesperrt werden, dann würde ich auch gerne wissen warum.
10.08.2009 14:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von niffeldi

http://weblog.untitled1.us/wp-content/uploads/2008/03/colorblind.gif

Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?



so einen gedanken hatte ich auch.

Was ist an "rassistischen" Witzen oder Religionswitzen schlimmer als an den ganzen anderen Verunglimpfungen hier im Forum?

Hier wird doch ständig über das Aussehen, das Verhalten, die vermeintliche Intelligenz anderer hergezogen.

Ich fände einen Randgruppenwitz weit weniger schlimm, weil es ja eine übertriebene Darstellung eines Stereotyps ist. Jeder halbwegs aufrecht gehende Mensch versteht doch, dass jemand, der einen Schwarzen-/Moslem-/Judenwitz macht, dies nicht wirklich ernst meint.

Jemanden direkt anzugreifen finde ich viel schlimmer.


Bist du dir denn wirklich sicher, dass jeder den Witz richtig auffässt?
Im realen Leben würden manche gewisse Dinge nicht bringen, schon gar nicht, wenn betroffene Personen direkt daneben stehen (und jetzt bitte keine Argumente wie "mit meinem Kumpel mach ich immer solche Witze und der ist SCHWARZ" mit den Augen rollend).
Die gesellschaftlichen Regeln aus dem realen Leben gelten auch hier im Forum, ganz egal, wie anders man das persönlich gerne hätte. Auch im Internet kann es schneller ernst werden, als manchen lieb ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 10.08.2009 14:03]
10.08.2009 14:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von niffeldi



Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?



Wie willst du das bitte machen? Soll es jetzt eine Blacklist geben, welche Witze über wen und wie erlaubt sind? Das ist, ehrlich gesagt, ziemlicher Schwachsinn.


Stimmt, allgemeingültige, klar formulierte und von jedem möglichst gleich interpretierbare Gesetze sind ziemlicher Schwachsinn. Dann doch lieber willkür.
10.08.2009 14:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Jeder halbwegs aufrecht gehende Mensch versteht doch, dass jemand, der einen Schwarzen-/Moslem-/Judenwitz macht, dies nicht wirklich ernst meint.



Die ganzen Teenager, die sich hier teilweise schon mit 12 anmelden, haben aber einfach nicht das nötige Hintergrundwissen und/oder die nötige Reife, um zu sehen, daß das nicht 'ernst gemeint' ist. Gilt leider auch für viele andere, ältere User.

Alles was die sehen ist 'ah, Judenwitze sind also okay, lulz, dann poste ich auch mal einen' - und prompt haben wir den Anfang einer Abwärtsspirale, die uns dann zu einem neuen /b/ macht. Und da kann ich ehrlich gesagt gut drauf verzichten.

/edit: Und lulzig finde ich derartige Witze auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 10.08.2009 14:07]
10.08.2009 14:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Forum ab 18 \o/
10.08.2009 14:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

Stimmt, allgemeingültige, klar formulierte und von jedem möglichst gleich interpretierbare Gesetze sind ziemlicher Schwachsinn. Dann doch lieber willkür.


Die Regel "Kein Rassismus" steht afaik schon ziemlich lange im Funthread. Und unter Rassismus wird sich doch wohl jeder etwas passendes vorstellen können.
Und bitte kein wiederum naives Gegenargument. Der Terminus "Rassismus" ist bei uns schon ganz gewissen Randgruppen vorbehalten.
10.08.2009 14:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von niffeldi



Ist das hier dann lustig? Lulz auf kosten körperlich benachteiligter? Darf man über fette Menschen Lachen, die auf RTL vorgeführt werden? Über dumme Menschen im Erziehungscamp? Darf man überhaupt über andere lachen?
Nicht so einfach das ganze... Wie wärs wenn hier wie schon vorgeschlagen einfach eine klare Linie gezogen wird?



Wie willst du das bitte machen? Soll es jetzt eine Blacklist geben, welche Witze über wen und wie erlaubt sind? Das ist, ehrlich gesagt, ziemlicher Schwachsinn.


Stimmt, allgemeingültige, klar formulierte und von jedem möglichst gleich interpretierbare Gesetze sind ziemlicher Schwachsinn. Dann doch lieber willkür.



Das kannst du aber nicht umsetzen. Dann dürfte man hier kaum noch einen Witz reißen, im Endeffekt geht es immer gegen eine Minderheit. Das sind alles dehnbare Begriffe, die du nicht einfach gemaßregelt bekommst.
10.08.2009 14:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

lustig rassistisch


Mata halt...



Ironie?
10.08.2009 14:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von mformkles

Forum ab 18 \o/



wäre ne maßnahme. der "harte kern" ist doch sowieso seit 10 jahren der gleiche.
10.08.2009 14:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von niffeldi

Stimmt, allgemeingültige, klar formulierte und von jedem möglichst gleich interpretierbare Gesetze sind ziemlicher Schwachsinn. Dann doch lieber willkür.


Die Regel "Kein Rassismus" steht afaik schon ziemlich lange im Funthread. Und unter Rassismus wird sich doch wohl jeder etwas passendes vorstellen können.
Und bitte kein wiederum naives Gegenargument. Der Terminus "Rassismus" ist bei uns schon ganz gewissen Randgruppen vorbehalten.


Wie du anhand der letzten zwei Seiten siehst, ist das der Fall und eben auch das Problem. Rassismus ist eine sehr Subjektive Sache und Witze, die eine Person ohne bestimmtes Hintergrundwissen als rassistisch empfinden mag, sind für "Eingeweihte" Satire und umgekehrt. Wenn du den Usern hier zugestehst, ihre eigene Definition von Rassismus anzuwenden, dann wird die auf jeden Fall irgendwo von denen der Moderatoren abweichen und deswegen gibt es diesen Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 10.08.2009 14:11]
10.08.2009 14:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von mformkles

Forum ab 18 \o/



wäre ne maßnahme. der "harte kern" ist doch sowieso seit 10 jahren der gleiche.



Als ob das überwiegend von den Kindern käme...
10.08.2009 14:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von mformkles

Forum ab 18 \o/



wäre ne maßnahme. der "harte kern" ist doch sowieso seit 10 jahren der gleiche.



Und in dem Forum ab 18 sind dann Rassistenwitze, Unfallvideos und Mumus okay? Na hurra.
10.08.2009 14:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
Nur noch Fritzchenwitze und Ruthe Bilder im Funthread wären aber auch irgendwie ein bisschen kotig.
Und das jetzt hier auf einmal "revival of Hop" ist, fällt mir jetzt nicht wirklich auf.
10.08.2009 14:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Und unter Rassismus wird sich doch wohl jeder etwas passendes vorstellen können.


Da werden dir einige entgegenhalten, dass damit objektiv ernst gemeinter Rassismus impliziert ist und das bloße Lustigmachen über Stereotypen davon nicht betroffen ist. So kann selbst eine klarformulierte Regelung ausgehöhlt werden, Auslegung nach Wortlaut, Systematik, Historie, Sinn&Zweck.

---

Forum ab 18 - erst über Schäuble meckern und dann bereitwillig die Personalausweisnummer rausrücken? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 10.08.2009 14:13]
10.08.2009 14:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von niffeldi

Stimmt, allgemeingültige, klar formulierte und von jedem möglichst gleich interpretierbare Gesetze sind ziemlicher Schwachsinn. Dann doch lieber willkür.


Die Regel "Kein Rassismus" steht afaik schon ziemlich lange im Funthread. Und unter Rassismus wird sich doch wohl jeder etwas passendes vorstellen können.
Und bitte kein wiederum naives Gegenargument. Der Terminus "Rassismus" ist bei uns schon ganz gewissen Randgruppen vorbehalten.


Wie du anhand der letzten zwei Seiten siehst, ist das der Fall und eben auch das Problem. Rassismus ist eine sehr Subjektive Sache und Witze, die eine Person ohne bestimmtes Hintergrundwissen als rassistisch empfinden mag, sind für "Eingeweihte" Satire und umgekehrt. Wenn du den Usern hier zugestehst, ihre eigene Definition von Rassismus anzuwenden, dann wird die auf jeden Fall irgendwo von denen der Moderatoren abweichen und deswegen gibt es diesen Thread.


Niemand soll sich seine eigene Definition von Rassismus basteln. Ein Blick in die Gesellschaft reicht.
Machst du Blondinenwitze, wenn Blondinen da sind? Wohl eher ja? Ich kenne da auch keine Blondine, die sich tödlich angefasst fühlt.
Reißt jemand einen Negerwitz, wenn ein Schwarzer dabei steht? Wohl kaum.
Und wer macht noch Juden- & KZ-Witze?

Die Leitlinie ist: was würdest du denn selbst in der Öffentlichkeit rumschreien? Denn nichts anderes ist ein Internetforum. Ein Hinausschreien in die weite Welt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 10.08.2009 14:15]
10.08.2009 14:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rassismus im Forum ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.10.2010 12:33:39 Rufus hat diesen Thread wieder abgeheftet.
30.09.2010 12:00:55 Godric hat diesen Thread angeheftet.
11.08.2009 16:03:38 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
10.08.2009 11:17:54 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
09.08.2009 21:42:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum