Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rassismus im Forum ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mumus okay? Na hurra.



Die offensichtlich auf jeden Fall. Rein rechtlich gesehen. Breites Grinsen
10.08.2009 14:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mumus okay? Na hurra.



Die offensichtlich auf jeden Fall. Rein rechtlich gesehen. Breites Grinsen


Na, ich freu mich schon auf die Bondage-, Granny- und Shemale-Sammelthreads.
10.08.2009 14:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Schöne Frauen bleiben schöne Frauen. Fetischkram kann man ja immernoch mithilfe der Threadregeln verbieten.

/¤. Wobei ich dagegen bin, das ganze Forum ab 18 zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 10.08.2009 14:20]
10.08.2009 14:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Achumani

Schöne Frauen bleiben schöne Frauen. Fetischkram kann man ja immernoch mithilfe der Threadregeln verbieten.

/¤. Wobei ich dagegen bin, das ganze Forum ab 18 zu machen.


Das steht wohl auch nicht zur Debatte. Schon allein, weil du kaum einen zuverlässigen Altersnachweis realisieren kannst.
10.08.2009 14:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Sagittarius

ich bitte daher die mods, nächstesmal einfach den inhalt zu verstecken. denn ich würde gerne wissen an welchen stellen und bei welchen personen zensiert wurde.



Oh, entschuldige. Nächstes mal, wenn in einem 'deiner' Threads was passiert, werde ich dir natürlich eine Liste aller Mod-Entscheidungen und diesbezüglichen Aktionen sowie der rechtlichen Grundlagen zukommen lassen, warum ich mich an deinem Eigentum vergriffen habe.

Im Übrigen habe ich das Ding versteckt weil es
a) der Diskussion nicht zuträglich und unpassend war
b) genau solche Dinge normalerweise mit viel mimimi gemeldet werden - ich hab also nur der zu erwartenden Reaktion vorgegriffen
c) eine Diskussion darüber, was da warum ausgeblendet wurde, dem Thread überhaupt nichts gebracht hätte, in keiner Hinsicht


Und jetzt steinigt mich, ich bin ein willkürliches Monstrum und nur darauf aus, euch den Spaß zu verderben. Meine Fresse.



:thumpsup: mehr wollte er glaube ich überhaupt nicht wissen. solche kommentare bleiben leider viel zu oft aus. btw: morgen...macht mal n gang langsamer ich muss nachlesen
10.08.2009 14:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von niffeldi

Stimmt, allgemeingültige, klar formulierte und von jedem möglichst gleich interpretierbare Gesetze sind ziemlicher Schwachsinn. Dann doch lieber willkür.


Die Regel "Kein Rassismus" steht afaik schon ziemlich lange im Funthread. Und unter Rassismus wird sich doch wohl jeder etwas passendes vorstellen können.
Und bitte kein wiederum naives Gegenargument. Der Terminus "Rassismus" ist bei uns schon ganz gewissen Randgruppen vorbehalten.


Wie du anhand der letzten zwei Seiten siehst, ist das der Fall und eben auch das Problem. Rassismus ist eine sehr Subjektive Sache und Witze, die eine Person ohne bestimmtes Hintergrundwissen als rassistisch empfinden mag, sind für "Eingeweihte" Satire und umgekehrt. Wenn du den Usern hier zugestehst, ihre eigene Definition von Rassismus anzuwenden, dann wird die auf jeden Fall irgendwo von denen der Moderatoren abweichen und deswegen gibt es diesen Thread.


Niemand soll sich seine eigene Definition von Rassismus basteln. Ein Blick in die Gesellschaft reicht.
Machst du Blondinenwitze, wenn Blondinen da sind? Wohl eher ja? Ich kenne da auch keine Blondine, die sich tödlich angefasst fühlt.
Reißt jemand einen Negerwitz, wenn ein Schwarzer dabei steht? Wohl kaum.
Und wer macht noch Juden- & KZ-Witze?

Die Leitlinie ist: was würdest du denn selbst in der Öffentlichkeit rumschreien? Denn nichts anderes ist ein Internetforum. Ein Hinausschreien in die weite Welt.


Wer macht denn hier KZ-Witze? Und ja: Das Orange-Jews Bild würde ich auch einem Juden zeigen, wenn der das nicht lustig findet, sein problem. Das "Crime is for Niggers" Bild kann ich den Schwarzen die ich kenne, auch zeigen, ohne dass sie mich danach für nen Rassisten halten. Nur weil das Internet die Öffentlichkeit ist, muss man es nicht jedem sensibelchen 100% recht machen! Dann kannste auch gleich aufhören, titten im SFT zu posten oder dich gegen Politiker im Überwachungsstaat-Thread zu äußern.
10.08.2009 14:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von mformkles

Forum ab 18 \o/



wäre ne maßnahme. der "harte kern" ist doch sowieso seit 10 jahren der gleiche.



Und in dem Forum ab 18 sind dann Rassistenwitze, Unfallvideos und Mumus okay? Na hurra.



mumus auf jeden fall. Augenzwinkern

wie wäre es denn mit "sichtbarkeit der threads nur für eingeloggte/registrierte" ?
10.08.2009 14:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Orange Jews ist ja auch kein Rassismus, sondern ein Wortspiel.
10.08.2009 14:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

Wer macht denn hier KZ-Witze? Und ja: Das Orange-Jews Bild würde ich auch einem Juden zeigen, wenn der das nicht lustig findet, sein problem. Das "Crime is for Niggers" Bild kann ich den Schwarzen die ich kenne, auch zeigen, ohne dass sie mich danach für nen Rassisten halten. Nur weil das Internet die Öffentlichkeit ist, muss man es nicht jedem sensibelchen 100% recht machen! Dann kannste auch gleich aufhören, titten im SFT zu posten oder dich gegen Politiker im Überwachungsstaat-Thread zu äußern.


Das Argument "ich kenne aber nur Schwarze, die damit cool umgehen" ist kein Argument. Was ist mit denen, die du nicht kennst? Gehst du da auch hin und ziehst gleich von der Stange los?
Und es geht nicht um Sensibelchen. Über Politiker kannst du dich auch in der Öffentlichkeit auslassen. SFT ist schon grenzwertig und vermutlich nicht ganz koscher. Außerhalb davon werden Titten wohl nur im NT toleriert(?), weil nachts.
Und auch wer überall seine Orange Jews rumzeigt, wird über kurz oder lang damit rechnen müssen, schief angeschaut zu werden, selbst wenn dies eigentlich kein Witz auf "Kosten" von Juden ist (und imho auch kein Bild, welches diese Diskussion anführen sollte)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 10.08.2009 14:27]
10.08.2009 14:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Havoc Illuminatus


mumus auf jeden fall. Augenzwinkern

wie wäre es denn mit "sichtbarkeit der mumu nur für user über 18"?


dafür Breites Grinsen

ernsthaft: Mods, nachdem ihr den Thread bis jetz mal etwas verfolgt habt: was für Schlüsse zieht ihr draus bis jetzt? In welhce Richtung solls gehen, in welche Richtung soll die Diskussion hier?
10.08.2009 14:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Havoc Illuminatus

Jeder halbwegs aufrecht gehende Mensch versteht doch, dass jemand, der einen Schwarzen-/Moslem-/Judenwitz macht, dies nicht wirklich ernst meint.



Die ganzen Teenager, die sich hier teilweise schon mit 12 anmelden, haben aber einfach nicht das nötige Hintergrundwissen und/oder die nötige Reife, um zu sehen, daß das nicht 'ernst gemeint' ist. Gilt leider auch für viele andere, ältere User.



Das Problem ist häufig nicht das Alter, die Reife oder der Verstand - meist sind es die Gegebenheiten eines Internetforums die dazu führen, dass man nicht sicher sagen kann, was sich der Poster bei seinem Text nun gedacht hat.

Sämtliche Kommunikation hier läuft nun Mal über geschriebenen Text. Hier und da Mal ein Bild oder ein Video aber im Großen und Ganzen wird gelesen und geschrieben. Keine Mimik, keine Gestik, keine sprachliche Modulation - nur Buchstaben und Satzzeichen.

Da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Wie oft habe ich mich schon mit Freunden oder Freundin in die Wolle bekommen, weil eine Bemerkung per SMS oder Chat falsch aufgenommen wurde.

Eine Bekannte hatte mir mal eine SMS geschrieben, in der stand, dass sie sich am Abend den Film "Scream" anschauen würde. Ich fand es damals lustig das ganze mit den Worten "Willst du heute Nacht sterben?" zu kommentieren.

Das kam echt beschissen an! Breites Grinsen

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 10.08.2009 14:30]
10.08.2009 14:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Humor ist schon ne schwierige Sache. Eine klare "Grenze", etwa im Sinne einer Liste, kann es da nicht geben.

Die spannende Frage ist nicht, ob die Person, die den Witz macht, oder eine Dritte, die ihn unbeteiligt hört/sieht, ihn komisch findet. Im Bereich der Witze über Menschengruoppen ist - im Bereich der hier diskutierten Dinge - relevant, wie die Leute das empfinden, die darin vorkommen. Denn es geht ja um den Schutz der Würde und eventuell auch des Wohlbefindens solcher Gruppen. Dabei aknn man voraussetzen, dass Leute, die im Alltag selber Diskriminierungen erfahren etwas dünnhäutiger sind und zu Recht sein dürfen, als die, denen das nicht passiert und denen sowas daher auch idR nicht so nahe geht. Also wäre die Frage, die man sich vor dem posten stellen sollte und die sich ein mod vor der Löschung/Sperrung stellen sollte: Könnten die hier karrikierten/lächerlich gemachten Leute darüber lachen? Oder nicht?

Dabei gibst zwei Probleme:

- Menschen sind nunmal verschieden, auch wenn sie eine Gemeinsamkeit haben und derselben Gruppe angehören.
Ich kann also eine antisemitischen Witz machen, der die allermeisten Juden zutiefst verletzt, und werde doch den einen oder anderen Angehörigen dieser Gruppe finden, der sagt: "Was soll dabei sein?".
Logisch ist aber trotzdem: Berufen kann ich mich auf solche Alibizeugen nciht. Im öffentlichen Raum hat sowas nichts zu suchen, da muß man sich an den Schwächeren und Empfindlichen orientieren, wenn man für einen humanen Umgang untereinander ist.

- Sprache ist im Sender-Empfänger-Modell oder dem Vier-Ohren-Modell nach beschrieben als etwas ambivalentes, kontextabhängiges.
Wenn ich also, der ich fünfzehn Jahre lang ehrenamtlich und beruflich Gedenkstättenfahrten organsiert und geleitet habe, im Rahemn einer solchen Veranstaltung einem Kollegen gegenüber einen Holocaustwitz mache, mag das in dem Kontext angehen; derselbe Witz von mir in einem öffentlichen Forum verdient aber zu Recht eine Anzeige.

Wichtig ist jedenfalls bei Sprache und Verletzungen durch dieselbe nie, wie es gemeint war; wichtig ist immer nur, wie es ankommt oder ankommen könnte.
Man hat bei etwas Respekt wenig zu verlieren, außer das man sich eh meist geschmacklose Witze vergreift. Andererseist kann man anderen leuten nur durch nichtnachdenken und große Klappe den Alltag ganz schön unangenehm machen. Da bin ich doch für etwas mehr Selbstbeschränkung oder etwas mehr Sperren hier, wenn das nicht von alleine funktioniert.

RH
10.08.2009 14:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
 
Zitat von dantoX

Eine Bekannte hatte mir mal eine SMS geschrieben, in der stand, dass sie sich am Abend den Film "Scream" anschauen würde. Ich fand es damals lustig das ganze mit den Worten "Willst du heute Nacht sterben?" zu kommentieren.

Das kam echt beschissen an! Breites Grinsen



i lol'd Breites Grinsen

(Kannte sie denn den Film vorher nicht?)
10.08.2009 14:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wie wärs mit sowas wie bei youtube? Registrierte Nutzer können Posts als "Spam" markieren, sollten genug Markierungen zusammenkommen (kP, vllt 30 oder 50 oder sowas in der Art), wird er ausgeblendet und dem Diensthabenden Mod ne Nachricht geschickt.

Ist der Fall bearbeitet, wird die PM gelöscht, die Namen derer die markiert haben auch, und fertig ists.

Neben den Namen sollten vllt noch die Tage der markierenden User angegeben werden, damit man abschätzen kann, ob es #pot war oder der Post wirklich so scheisse war.
10.08.2009 14:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Jo, caveman, emokles und chatty werden dann ne super Zeit haben, wenn man ihre Beiträge wegvoten kann.
10.08.2009 14:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
 
Zitat von Insaniac

Jo, caveman, emokles und chatty werden dann ne super Zeit haben, wenn man ihre Beiträge wegvoten kann.


Bwahahahaha. Made my day :'D
10.08.2009 14:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von Armag3ddon

 
 
Zitat von Insaniac

Jo, caveman, emokles und chatty werden dann ne super Zeit haben, wenn man ihre Beiträge wegvoten kann.



Bwahahahaha. Made my day :'D


Hihihi Breites Grinsen
10.08.2009 14:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von niffeldi

Wer macht denn hier KZ-Witze? Und ja: Das Orange-Jews Bild würde ich auch einem Juden zeigen, wenn der das nicht lustig findet, sein problem. Das "Crime is for Niggers" Bild kann ich den Schwarzen die ich kenne, auch zeigen, ohne dass sie mich danach für nen Rassisten halten. Nur weil das Internet die Öffentlichkeit ist, muss man es nicht jedem sensibelchen 100% recht machen! Dann kannste auch gleich aufhören, titten im SFT zu posten oder dich gegen Politiker im Überwachungsstaat-Thread zu äußern.


Das Argument "ich kenne aber nur Schwarze, die damit cool umgehen" ist kein Argument. Was ist mit denen, die du nicht kennst? Gehst du da auch hin und ziehst gleich von der Stange los?
Und es geht nicht um Sensibelchen. Über Politiker kannst du dich auch in der Öffentlichkeit auslassen. SFT ist schon grenzwertig und vermutlich nicht ganz koscher. Außerhalb davon werden Titten wohl nur im NT toleriert(?), weil nachts.
Und auch wer überall seine Orange Jews rumzeigt, wird über kurz oder lang damit rechnen müssen, schief angeschaut zu werden, selbst wenn dies eigentlich kein Witz auf "Kosten" von Juden ist (und imho auch kein Bild, welches diese Diskussion anführen sollte)


Was ist mit Müttern, die sich an den Hinweisen auf Waffenläden im Airsoft und Waffenthread stören? Was ist mit Umweltschützern, die nicht wollen, das Leute ausm Autothread mit PS angeben? Was ist mit der Softwareindustrie, die den Toolsuche Thread doof findet, weil da so viel Freeware drin ist? Irgendwer auf der Welt stört sich immer an irgendwas, was du hier postest, du kannst nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Genausowenig kannst du davon ausgehen, dass du Witze findest, die JEDER lustig findet und sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Ich kann dir versichern, dass es genug Behinderte, Schwarze, Dicke oder was weiß ich für Menschen gibt, die über Sachen lachen können, die so mancher hier grenzwertig findet.
Findest du es schlimm, wenn Jeremy Clarkson einen Witz macht, der alle Deutsche als Nazis darstellt? Ich nicht, ich kann darüber lachen. Und nur weil sich irgendwer darüber aufregt, sollte dieser Humor in Top Gear fehlen? Das Leben wär sau langweilig, wenn du es immer allen Recht machen müttest.

Die Argumentation, Titten wären im NT erlaubt, weil der ja nur nachts offen hat ist sehr hinfällig. Woanders auf der Welt ist da auch Tag und am nächsten Morgen kann sich Fritchen ohne Probleme auch in der Schule die sachen ansehen. In der Bravo sind auch Brüste zu sehen und die kann sich jeder kaufen.
10.08.2009 14:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Insaniac

Jo, caveman, emokles und chatty werden dann ne super Zeit haben, wenn man ihre Beiträge wegvoten kann.



Das ist ja nix bindendes. Ob der Beitrag dann gelöscht wird, liegt immernoch in den Händen der Mods.


Glaubt ihr eigentlich ihr findet hier mithilfe des Thread ne patentreife Lösung? Habt ihr im Mitarbeiterforum ne Disskusion oder ein Konzept, wie man mögliche Lösungsansätze in testphasen erproben könnte?
10.08.2009 14:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
den gedanken weitergesponnen:

Dermaßen viele Mainstream Filme und TV Programme sind geradezu überladen mit Rassismus/Schwulenfeindlichkeit/Religionswitzen....

Hier soll jetzt nicht über die Qualität dieser Formate diskutiert werden, aber South Park, Family Guy, Drawn Together...Die Scary Movie Filme, Konsorten wie Epic Movie, Date movie, Borat, Brüno etc schlagen in die gleiche Kerbe.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass man "Humor", der im Fernsehen der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist, dann im Umkehrschluss aus einem Internetforum mit vielleicht 2000 aktiven Nutzern, von denen 90% intelligent genug sind, übertriebene Witze von tatsächlichem Rassismus zu unterscheiden, bestrafen möchte
10.08.2009 14:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

ernsthaft: Mods, nachdem ihr den Thread bis jetz mal etwas verfolgt habt: was für Schlüsse zieht ihr draus bis jetzt? In welhce Richtung solls gehen, in welche Richtung soll die Diskussion hier?




Mal für mich ein kleines Fazit:

Der Wunsch nach mehr Transparenz ist deutlich geworden und wird auch intern diskutiert. Insi hat bereits gesagt, daß er sich da mit enos zusammensetzen will.

Die konkreten Vorschläge, die gemacht worden sind (Drop-Down-Menü bei Sperren/versteckten Posts/ausgeblendeten Posts, Anzeige unter dem Thread bei gelöschten Posts, für den Mod verpflichtende Nachricht an den User weswegen er gesperrt wurde, gegebenenfalls die Möglichkeit für den User, sich noch mal dazu zu äußern), sind an die entsprechenden Leute weitergeleitet worden. Was jetzt daraus wird hängt letztlich auch davon ab, was umsetzbar ist.

Der Wunsch nach mehr Präsenz und deutlicheren Regeln sowie nach deutlicheren Begründungen für Mod-Entscheidungen ist auch klar geworden. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen und sagen, daß ich versuchen werde, da mehr drauf einzugehen.

Im Gegenzug würde ich mir wünschen, daß die entsprechend kommunizierten Mod-Entscheidungen dann auch akzeptiert werden. (Achtung, Idealismus inc.) Wenn ich also zB etwas ausblende und 'Unfallvideo' als Grund angebe, dann ist das auch so, Ende. Keine Vorlage für zehn Seiten Diskussion. Ebenso behalte ich mir vor, von meinen Modrechten weiterhin Gebrauch zu machen, ohne mich für jeden Kleinscheiß zu rechtfertigen. Wenn jemand den zehnten 'Mybrute'-Thread aufmacht, dann wird der User weiterhin kommentarlos gesperrt und der Thread versteckt. Wenn ein frischer offensichtlicher Second nur Unruhe verbreitet und 30 Spam-Posts in allen Threads absetzt, dann werde ich mich nicht für jede einzelne Löschung rechtfertigen. Da sollte aber auch dann meiner Meinung nach jeder User für Verständnis haben. Schließlich macht der Modjob schon genügend Arbeit, da muss man sich nicht noch zusätzliche aufbürden. Allen kann man es ja leider nie recht machen.

Aber wenn sich durch ein paar kleine Änderungen die Stimmung zum Positiven hin verändern lässt, bin ich gerne dabei, meinen Anteil dazu beizutragen.


So - und jetzt muss ich gehen und ein Hundebaby besichtigen!
10.08.2009 14:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
 
Zitat von Achumani

 
Zitat von Insaniac

Jo, caveman, emokles und chatty werden dann ne super Zeit haben, wenn man ihre Beiträge wegvoten kann.



Das ist ja nix bindendes. Ob der Beitrag dann gelöscht wird, liegt immernoch in den Händen der Mods.





Also quasi wie dieses "Karma" in den Bulletinboards?
Naja...und wenn viele ein Bild toll finden, was aber laut Forenregel eigentlich gesperrt werden müsste (Bsp. Muhmuhs)?
Kriegt der Moderator doch dann garnicht mit, außer er ist gerade selber im Thread.
10.08.2009 14:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von fiffi

Mehr Präsenz sollte man dann allerdings vielleicht nicht grad Aiz an den Kopf werfen, die hier schon Seitenlang die Stellung ohne Tobit, Toppi, Tyler und Garth hält.



Genau wo sind die herren eigentlich? Aiz, uns admin und die sondermods waren hier, aber diejenigen die wohl am meistens zu diesem thema zu sagen hätten schweigen.
10.08.2009 14:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mal für mich ein kleines Fazit:

Der Wunsch nach mehr Transparenz ist deutlich geworden und wird auch intern diskutiert. Insi hat bereits gesagt, daß er sich da mit enos zusammensetzen will.

Die konkreten Vorschläge, die gemacht worden sind (Drop-Down-Menü bei Sperren/versteckten Posts/ausgeblendeten Posts, Anzeige unter dem Thread bei gelöschten Posts, für den Mod verpflichtende Nachricht an den User weswegen er gesperrt wurde, gegebenenfalls die Möglichkeit für den User, sich noch mal dazu zu äußern), sind an die entsprechenden Leute weitergeleitet worden. Was jetzt daraus wird hängt letztlich auch davon ab, was umsetzbar ist.

Der Wunsch nach mehr Präsenz und deutlicheren Regeln sowie nach deutlicheren Begründungen für Mod-Entscheidungen ist auch klar geworden. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen und sagen, daß ich versuchen werde, da mehr drauf einzugehen.

Im Gegenzug würde ich mir wünschen, daß die entsprechend kommunizierten Mod-Entscheidungen dann auch akzeptiert werden. (Achtung, Idealismus inc.) Wenn ich also zB etwas ausblende und 'Unfallvideo' als Grund angebe, dann ist das auch so, Ende. Keine Vorlage für zehn Seiten Diskussion. Ebenso behalte ich mir vor, von meinen Modrechten weiterhin Gebrauch zu machen, ohne mich für jeden Kleinscheiß zu rechtfertigen. Wenn jemand den zehnten 'Mybrute'-Thread aufmacht, dann wird der User weiterhin kommentarlos gesperrt und der Thread versteckt. Wenn ein frischer offensichtlicher Second nur Unruhe verbreitet und 30 Spam-Posts in allen Threads absetzt, dann werde ich mich nicht für jede einzelne Löschung rechtfertigen. Da sollte aber auch dann meiner Meinung nach jeder User für Verständnis haben. Schließlich macht der Modjob schon genügend Arbeit, da muss man sich nicht noch zusätzliche aufbürden. Allen kann man es ja leider nie recht machen.

Aber wenn sich durch ein paar kleine Änderungen die Stimmung zum Positiven hin verändern lässt, bin ich gerne dabei, meinen Anteil dazu beizutragen.


So - und jetzt muss ich gehen und ein Hundebaby besichtigen!



Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ruhig öfter bei vermeintlichen Fehlentscheidungen diskutiert werden sollte. Auch wenn der Moderator nicht erreichbar oder "einsichtig" ist, besteht immernoch die Möglichkeit, sich an mich, Wahooka oder krank zu wenden, und um eine Bewertung der Situation zu bitten. In den meisten Fällen wird es sicherlich keinen Grund geben, die vom Mod gefallene Entscheidung zu ändern, aber Ausnahmen gab es, und gibt es immer wieder.
10.08.2009 14:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Havoc Illuminatus

den gedanken weitergesponnen:

Dermaßen viele Mainstream Filme und TV Programme sind geradezu überladen mit Rassismus/Schwulenfeindlichkeit/Religionswitzen....

Hier soll jetzt nicht über die Qualität dieser Formate diskutiert werden, aber South Park, Family Guy, Drawn Together...Die Scary Movie Filme, Konsorten wie Epic Movie, Date movie, Borat, Brüno etc schlagen in die gleiche Kerbe.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass man "Humor", der im Fernsehen der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist, dann im Umkehrschluss aus einem Internetforum mit vielleicht 2000 aktiven Nutzern, von denen 90% intelligent genug sind, übertriebene Witze von tatsächlichem Rassismus zu unterscheiden, bestrafen möchte


Die Frage ist ja immer, auf welche Qualitätsstufe die Witze gehoben werden. Was ist "objektiv" Satire und was eben nicht mehr?
Als Webseitenbetreiber wäre ich da selbst auch eher vorsichtig. Die rechtliche Lage im Internet ist zur Zeit, gelinde gesagt, angespannt. So viele Leute versuchen sich da grad Prestige oder eine goldene Nase zu verdienen, dass ich als Betreiber keine Lust hätte, im Zweifelsfalle einen Rechtsstreit führen zu müssen, weil jemand ein witziges Bild gepostet hat.
10.08.2009 14:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
Frage
wie meldet man sich eigentlich bei nem mod hier wenn man gesperrt ist?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von yuri_orlov am 10.08.2009 14:54]
10.08.2009 14:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Gynäkologe

 
Zitat von Achumani

 
Zitat von Insaniac

Jo, caveman, emokles und chatty werden dann ne super Zeit haben, wenn man ihre Beiträge wegvoten kann.



Das ist ja nix bindendes. Ob der Beitrag dann gelöscht wird, liegt immernoch in den Händen der Mods.





Also quasi wie dieses "Karma" in den Bulletinboards?
Naja...und wenn viele ein Bild toll finden, was aber laut Forenregel eigentlich gesperrt werden müsste (Bsp. Muhmuhs)?
Kriegt der Moderator doch dann garnicht mit, außer er ist gerade selber im Thread.






Wir wollen die Funktion ja nicht ersetzten. Wir wollen nur, dass Verstöße gemeldet werden (ohne Konsequenzen jeglicher art für den Meldenden), aber trozdem nicht für cavemanische dummfaseleien missbraucht wird.

Was dann noch grenzwertig ist, wird aufgrund von popular demand weggevoted -> ausgeblendet (inhalt versteckt)

/@übermir: Wegen votes wird niemand gesperrt. Es wird nur versteckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 10.08.2009 14:53]
10.08.2009 14:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

Was ist mit Müttern, die sich an den Hinweisen auf Waffenläden im Airsoft und Waffenthread stören? Was ist mit Umweltschützern, die nicht wollen, das Leute ausm Autothread mit PS angeben? Was ist mit der Softwareindustrie, die den Toolsuche Thread doof findet, weil da so viel Freeware drin ist? Irgendwer auf der Welt stört sich immer an irgendwas, was du hier postest, du kannst nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Genausowenig kannst du davon ausgehen, dass du Witze findest, die JEDER lustig findet und sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Ich kann dir versichern, dass es genug Behinderte, Schwarze, Dicke oder was weiß ich für Menschen gibt, die über Sachen lachen können, die so mancher hier grenzwertig findet.
Findest du es schlimm, wenn Jeremy Clarkson einen Witz macht, der alle Deutsche als Nazis darstellt? Ich nicht, ich kann darüber lachen. Und nur weil sich irgendwer darüber aufregt, sollte dieser Humor in Top Gear fehlen? Das Leben wär sau langweilig, wenn du es immer allen Recht machen müttest.

Die Argumentation, Titten wären im NT erlaubt, weil der ja nur nachts offen hat ist sehr hinfällig. Woanders auf der Welt ist da auch Tag und am nächsten Morgen kann sich Fritchen ohne Probleme auch in der Schule die sachen ansehen. In der Bravo sind auch Brüste zu sehen und die kann sich jeder kaufen.


Es geht rein um die Sensibilität, die du auch im täglichen Leben an den Tag legst. Du sollst dich nicht von jedem Spinner sofort beeinflussen lassen und dich anpassen. Aber zu behaupten, Schwarze, die sich über Rassismus beschweren, würden sich ja gar grundlos aufregen, ist sehr gewagt. Auch wenn es nun ganz viele gibt, die das lustig finden.

Wenn Titten in der Bravo sind, dann ist doch ein Argument für den SFT, da es ja nicht so schlimm zu sein scheint? Darüber hinaus ist das hier ein deutsches Forum. Warum ich das sage? Nun ja, nach deiner Argumentation kann sich klein Fritzchen aus USA auch eine Sat-Schüssel hinstellen und "tagsüber" Mumus auf Vox anschauen.
10.08.2009 14:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Armag3ddon

Als Webseitenbetreiber wäre ich da selbst auch eher vorsichtig. Die rechtliche Lage im Internet ist zur Zeit, gelinde gesagt, angespannt. So viele Leute versuchen sich da grad Prestige oder eine goldene Nase zu verdienen, dass ich als Betreiber keine Lust hätte, im Zweifelsfalle einen Rechtsstreit führen zu müssen, weil jemand ein witziges Bild gepostet hat.



So siehts aus. Die eigene moralische Grundhaltung ist doch nur ein Teil des Problems. Ich habe das schon öfter geschrieben: Wenn bei einschlägigen, rechten Stichwörtern über Google unser Forum zu finden ist, kann das nicht sonderlich erquickend sein.
Wenn hier auf einmal "echte" Rechte anrücken, weil das hier Alles so wunderbar "locker" zugeht, möchte ich Dich mal sehen, Havoc. Von Abmahnspastis und der Presse fange ich erst gar nicht an.
10.08.2009 14:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von yuri_orlov

wie meldet man sich eigentlich bei nem mod hier wenn man gesperrt ist?



Per Email.
10.08.2009 14:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rassismus im Forum ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.10.2010 12:33:39 Rufus hat diesen Thread wieder abgeheftet.
30.09.2010 12:00:55 Godric hat diesen Thread angeheftet.
11.08.2009 16:03:38 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
10.08.2009 11:17:54 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
09.08.2009 21:42:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum