Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXIX ( Ne discere cessa )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
...
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von PutzFrau

Das mag eine Tatsache sein, die einem durchaus gefällt, die aber noch lange keine Entscheidungsgrund sein muss.
Dass sie durchaus Entscheidungsgrund sein kann, will ich gar nicht abstreiten.



ist ja schön und gut wenn man sein studium mit dem philosophieren über die Blätterfarben im Park verbringen will - aber das ganze soll dann noch 100% vom Staat finanziert werden? lolwut? Als Student bezahlt man keine Steuern (meistens), und wenn man das studium so wie oben beschrieben verbingt, wird der Staat noch früh genug mit ALG für einen aufkommen - da kann man doch wohl mindestens das Studium zu einem kleinsten Teil selbst finanzieren.



Es gibt auch genug Blätterphilosophen, die in der Wirtschaft erfolgreich sind.

11.11.2009 15:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von PutzFrau

Das mag eine Tatsache sein, die einem durchaus gefällt, die aber noch lange keine Entscheidungsgrund sein muss.
Dass sie durchaus Entscheidungsgrund sein kann, will ich gar nicht abstreiten.



ist ja schön und gut wenn man sein studium mit dem philosophieren über die Blätterfarben im Park verbringen will - aber das ganze soll dann noch 100% vom Staat finanziert werden? lolwut? Als Student bezahlt man keine Steuern (meistens), und wenn man das studium so wie oben beschrieben verbingt, wird der Staat noch früh genug mit ALG für einen aufkommen - da kann man doch wohl mindestens das Studium zu einem kleinsten Teil selbst finanzieren.



Studiengebühren nur bei Studiengängen die von Dr. Diplomhonk darkimp als unnütz eingestuft wurden. Großes Kino.
11.11.2009 15:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von El_Hefe

/e: Und nochmal: Ich find das weder schön noch erstrebenswert. Aber vom wegreden geht das auch nicht weg, leider.



Jo, gerade aus der Perspektive der Wirtschaft & Industrie, die die Uni mittlerweile als Ausbildungsbetrieb ansieht (oder zumindest Absolventen will, die man nur kurz einweisen muss), ist die Entwicklung in diese Richtung leider nicht mehr aufzuhalten.
Ich merke davon glücklicherweise ob meiner Studienwahl recht wenig.

11.11.2009 15:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Damocles

Studiengebühren nur bei Studiengängen die von Dr. Diplomhonk darkimp als unnütz eingestuft wurden. Großes Kino.



Nein Mata halt... studiengebühren für alle, und für alle gleich. As it is.
11.11.2009 15:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Damocles

Studiengebühren nur bei Studiengängen die von Dr. Diplomhonk darkimp als unnütz eingestuft wurden. Großes Kino.



Nein Mata halt... studiengebühren für alle, und für alle gleich. As it is.


Nein Mata halt... Studiengebühren für niemanden, und damit die Bildung/Ausbildung für alle gleich. As it should be.

Can I have the lonely christmas combo meal with extra gin?
11.11.2009 15:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Und Jobs für alle! Vom Staat finanziert, mit Entlöhnung unabhängig von Ausbildung und Erfahrung. Und keine Steuern!
11.11.2009 15:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Bildung ist ein Menschenrecht.
11.11.2009 15:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Eine Ausbildung kostet dich nichts. Und du verdienst Geld. Ein Student muss aber jetzt für eine andere Form der Bildung Geld löhnen? Wo ist da bitte die Fairness - oder bist du auch der Meinung, geistige Arbeit wäre keine echte Arbeit(tm) und nur sinnloses Faulenzen, daher wäre es ja fair, wenn das Studentenpack wenigstens bezahlt?

Ph'nglui inglw'nafh Cthulhoo R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 11.11.2009 15:57]
11.11.2009 15:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von PutzFrau

(...)
Ich selbst würde jedoch auch jedem raten, ein Studium zu beginnen, das einem zumindest gewisse Türen in der Berufswelt öffnet.





Also fuer die meisten Faelle duerfte doch eher gelten: egal was du studiert hast, wenn du gut bist findest du immer eine Stelle. Vielleicht nicht in jeder Stadt aber anderswo.

Weiter ist man wohl in dem Studiengang am besten, der einem den meisten Spass bereitet.

Ergo wuerde ich immer das studieren, was mir Spass macht.

Beispiel: meine Freundin hat Medien und Kommunikation studiert (ertwarteter Schnitt 1,x) und tut sich runter, dass sie keinen Job in ner 60.000 Seelen Gemeinde findet. Find ich doof. Breites Grinsen
11.11.2009 16:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flash_

Bildung ist ein Menschenrecht.



Es hat also nur derjenige Bildung erfahren, welcher eine Uni besucht hat?

@WoS: Na das ist mal eine andere Betrachtungsweise, die mir sogar gefallen könnte. Aber seien wir doch so ehrlich und bemerken, dass die meisten wohl nicht SO argumentieren.
Ein Studium bedeutet halt Investition, ich investiere Zeit (in der ich nichts verdiene) und Geld, damit ich nachher mehr verdiene (im besten Fall), als wenn ich direkt eine Ausbildung gemacht hätte (sind die immer nur körperlich? nein). Ist halt eine bewertungssache - nur aber von Opportunitätskosten, die die Studenten haben aber faktisch nicht "abdrücken", lässt sich eine Uni nicht betreiben. Ich weiss ja nicht wie hoch die Studiengebühren bei euch sind - aber ich sag's nochmal: Es ist durchaus erschwinglich hier zu studieren.
11.11.2009 16:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Oh, wenn du abschließt, leistest du schon eine ganze Menge. Ich bezweifel, dass die Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterarbeiten irrelevant für die Wirtschaft sind. Und noch viel besser: Die Wirtschaft bezahlt nichts dafür, weil die Unis das ja publik machen müssen.

Also von wegen "Wir tun ja nichts." - ein Prof meinte letztens mal beim Fachschaftsgrillen: "Ohne Studenten würde nichts klappen. Und das dämliche MPI nimmt Studenten, bildet sie aber nicht aus. Kurz: Sie klauen uns unsere Arbeitskräfte."

Und auch 1000¤ im Jahr sind viel Geld. Das mag für viele nicht wirklich einleuchten, aber es ist so.

You all saw it! That orphanage attacked me!
11.11.2009 16:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Adi needs help traurig



Gesucht wird Lösungsmenge. Buttsex als Dankeschön! Augenzwinkern
11.11.2009 16:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
Ne, Grundlagenforschung ist auch völlig nutzlos, die bringt nie was! Immer diese völlig weltfremden xyz, die bringen der Wirtschaft garnichts!


Immer schön kurzfristig denken!
11.11.2009 16:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ne, Grundlagenforschung ist auch völlig nutzlos, die bringt nie was! Immer diese völlig weltfremden xyz, die bringen der Wirtschaft garnichts!

Immer schön kurzfristig denken!



Immer schön alles zurechtbiegen wie man's gerne hätte, was? Hab ich hier irgendwo ein Wort darüber verloren, dass die ganzen Theoretischen Wissenschaften für nix wären? Das sind auch nicht die, die sich über Präsenzzeiten etc. beschweren - dafür haben sie nämlich wohl keine Zeit.
11.11.2009 16:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
17 Unis oder so alleine in Deutschland besetzt... Is schon eine interessante Entwicklung...

Hab gerade 'ne "googlemaps"-Karte mit den besetzten Unis im Zuge von der internationalen Kampagne (in der auch der Bildungsstreik ist) entdeckt...


http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=116283369278129786033.0004778dfa81fb402d565&source=embed&ll=49.781264,12.348633&spn=11.357555,23.291016


// Aber die deutschen Medien berichten kaum/garnicht darüber... Das ist irgendwie, na ja, seltsam. Sonst stürzen die sich ja auch auf alles.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 11.11.2009 16:28]
11.11.2009 16:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von darkimp

Immer schön alles zurechtbiegen wie man's gerne hätte, was? Hab ich hier irgendwo ein Wort darüber verloren, dass die ganzen Theoretischen Wissenschaften für nix wären? Das sind auch nicht die, die sich über Präsenzzeiten etc. beschweren - dafür haben sie nämlich wohl keine Zeit.



Das "auch" war dazu da, es von deinen Posts (die ich größtenteils nichtmal gelesen habe) abzugrenzen. Man hört nur ab und zu das Argument, wieviel der Forschung ja nutzlos sei etc, nur kann man sowas eben kurzfristig kaum beurteilen. Vor 40-50 Jahren wurden große Teile der Linguistik bestimmt auch von der Wirtschaft für nutzlos befunden. Aber ohne diese Forschung gäbe es heute z.b. eben kein google.
11.11.2009 16:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ne, Grundlagenforschung ist auch völlig nutzlos, die bringt nie was! Immer diese völlig weltfremden xyz, die bringen der Wirtschaft garnichts!


Immer schön kurzfristig denken!


Die Grundlagenforschung ist aber auch schon seit Jahrzehnten eher Beiwerk - in der Physik spätestens, seit die QM angefangen hat, nützliche Dinge abzuwerfen.

Die Mathematik findet sich überall - Hardy, der Zahlentheorie gemacht hat, damit er an etwas forscht, was nicht vom Militär genutzt werden kann, lieferte letztlich elementare Beiträge zur Kryptografie. Und in D gibt es genug große Firmen, die auch Grundlagenforschung unterstützen. Man erkennt zwar meistens grob, wohin es abzielt, aber auch da sind Ergebnisse, die praktisch wären, noch nicht abzusehen.

Ich hoffe sehr, dass Leute mittlerweile begriffen haben, dass Grundlagenforschung was bringt - das Problem ist, es ist den meisten immer noch etwas, worin man nicht investiert, weil zu unsicher. Die Ergebnisse werden nachher aber fröhlich genutzt. Ja, super.

--Disclaimer: Dies ist nur Rambling auf diesen Post von Erazor und bezieht sich nicht auf darkimp --

Freedom is just another word for nothing left to lose.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 11.11.2009 16:21]
11.11.2009 16:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

17 Unis oder so alleine in Deutschland besetzt... Is schon eine Interessante Entwicklung...

Hab gerade ne googlemaps-Karte mit den Besetzten Unis im Zuge von der internationalen Kampagne (in der auch der Bildungsstreik ist) entdeckt...


http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=116283369278129786033.0004778dfa81fb402d565&source=embed&ll=49.781264,12.348633&spn=11.357555,23.291016


// Aber die Deutschen Medien berichten kaum/garnicht darüber... Das ist irgendwie, na ja, seltsam. Sonst stürzen die sich ja auch auf alles.




Was erwartest du?
Das BILD und RTL sich darauf stürzen?
11.11.2009 16:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von krak0s



Was erwartest du?
Das BILD und RTL sich darauf stürzen?


RTL nicht, aber die BILDer stürzen sich liebend gern auf das lokale Studentenpack. Bei der Demo gegen Studiengebühren (weniger als 10 Verhaftungen iirc) wurde berichtet von "Krawallen wie zu Hauptstadtzeiten"... Ich habe nichts davon mitbekommen, obwohl ich es eigentlich hätte sehen müssen, da die Demo nicht so unüberschaubar war und überall Polizei war (Wenn was gewesen wäre, hätte die wohl mehr Bewegung gezeigt, statt unseren Jongleuren zu applaudieren), das schlimmste war eine Sitzblockade auf dem Bertha-von-Suttner-Platz. Das legt Bonn zwar auf Stunden danach noch lahm, aber ist kein Krawall.

It's like a fingerprint, only bigger. And funnier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 11.11.2009 16:26]
11.11.2009 16:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

--Disclaimer: Dies ist nur Rambling auf diesen Post von Erazor und bezieht sich nicht auf darkimp --




A propos, wüsstest du wonach ich suchen könnte um Texte zu finden, in denen es darum geht, dass Mathematik (bzw formale Ansätze) eben auch für andere Wissenschaften (insbesondere Linguistik) relevant ist? Ich hab bisher nur so relativ allgemeines gefunden nach dem Motto "In der Linguistik will man Strukturen beschreiben und die beste Art Strukturen zu beschreiben ist eben die Mathematik".
11.11.2009 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich könnte dir vielleicht helfen, entsprechende Mathebücher zu finden, aber ich weiß nicht, ob dir das viel helfen würde...

Ein guter Ansatz dürfte sein, über die Schnittmenge der theoretischen Informatik mit der Linguistik zu gehen.

Can I have the lonely christmas combo meal with extra gin?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 11.11.2009 16:30]
11.11.2009 16:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Herr Ingenieur

Adi needs help traurig



Gesucht wird Lösungsmenge. Buttsex als Dankeschön! Augenzwinkern



Hab einfach mal ausprobiert.

2*pi*n, n¤Z

11.11.2009 16:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Herr Ingenieur

Adi needs help traurig



Gesucht wird Lösungsmenge. Buttsex als Dankeschön! Augenzwinkern



Hab einfach mal ausprobiert.

2*pi*n, n¤Z




Ich erhalte R...
...Überlegung: Alles durch 2 teilen. Additionstheorem auf den sin-Term werfen. => 0=0.

Benutztes Wissen: Additionstheorem für Sinus und die Werte von sin und cos bei pi/3. Die kann man mit elementarer Geometrie berechnen, sprich, das kann man zur Not mal eben als Nebenrechnung herleiten, wenn man es nicht gerade auswendig weiß oder nachschlagen will.

Silence! I kill you!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 11.11.2009 16:38]
11.11.2009 16:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Auch gut. Breites Grinsen
Ich hatte einfach mal 0 eingesetzt. :x

11.11.2009 16:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Jo, kommt hin, hab das grad auch nachgerechnet.

11.11.2009 16:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Puh, Glück gehabt.

...ich wünschte, ich würde das mal mit den Sachen schaffen, die ich EIGENTLICH machen will...

It's like a fingerprint, only bigger. And funnier.
11.11.2009 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von darkimp

Und Jobs für alle! Vom Staat finanziert, mit Entlöhnung unabhängig von Ausbildung und Erfahrung. Und keine Steuern!



In Zeiten in denen man den gegenwert von 2,5 Jahren Studium bekommt(oder so.. war die Abwrackprämie nicht was um die 2500 Euro?), wenn man nur sein funktionsfähiges Auto in die Schrottpresse wirft, kommen mir irgendwelche Kostenargumente einfach nur noch albern vor. Geld für den Scheiss ist absolut da. Es ist, wie immer eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.

Um das in Zahlen zu kleiden:
Deutscher Bildungshaushalt 2009: 10 Milliarden Euro
Kosten der [ökonomisch betrachtet völlig sinnbefreiten] Abwrackprämie: 5 Milliarden Euro

So viel ist die Bildung noch Wert in unserem Land. Und jetzt möchte ich bitte nicht mehr hören dass für irgendwas kein Geld da ist, danke.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 11.11.2009 16:47]
11.11.2009 16:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Danke Wraith of Seth & Putze!
11.11.2009 16:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
so ich hab mal das coffeinum getestet, halbe tablette genommen um ~11uhr, jetzt immernoch fit trotz intensiven lauschens der vorlesungen und nach 2 stunden lernen
11.11.2009 16:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
(Auto)suggestion ist eben doch die größte Macht des Menschen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.11.2009 17:00]
11.11.2009 16:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXIX ( Ne discere cessa )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.11.2009 23:13:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.10.2009 20:31:47 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum