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| Zitat von Jellybaby
jaja, tut mal so ruhig als hätte euch ein gewisser 123d nicht gefallen. :P
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Ich find auch den 120D toll, wäre ein Idealer "zur Arbeit fahren" wagen, der eben auch noch ein bisschen Spass(TM) bringt.
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Außerdem sind die 1er Diesel von BMW
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von harmlos
| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von [GSG]Merlin
Es gibt eben Menschen für die ein Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel ist.
Egal ob es dabei um einen alten VW Bus, ein leeres Rallyeauto oder eine dicke Limousine geht.
Ans Ziel würden die wahrscheinlich auch alle mit nem Ford Fiesta kommen.
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Verständlich. Die können ja dann gern Porsche, edel aufgetunten 5er oder Ferrari fahren - wir haben es ja nicht von der Ökologie, sondern von 2,5 Tonnen Fahrzeugen, in denen eine Person mit 220 über die Autobahn heizt. Und das ist einfach Wahnsinn.
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Ob ein Ferrari oder ein Q7 V12 mit 220 über die Bahn heizt macht beim Verbrauch keinen Unterschied.
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Hast du gelesen was ich geschrieben habe? ![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
Im konkreten Falle gings uns hier eher um die Sicherheit, und die Möglichkeit kleinere, leichtere Autos zu bauen, ohne dass die Gefahr besteht von nem Q7 Plattgewalzt zu werden. Gegen einen M5 oder so hat gar keiner was gesagt.
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Diese Gefahrenwahrnehmung halte ich solange für höchst subjektiv und unhaltbar bis du mir Zahlen lieferst dass Unfallgegner von SUV überdurchschnittlich oft (Verhältnis tödliche Unfälle mit SUV zu tödliche Unfälle mit PKW insgesamt) schwer(er) verletzt werden.
Jelly, der 1er-Diesel hat nix mit PSA zu tun.
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| Zitat von Lucifer
Außerdem sind die 1er Diesel von BMW ![fröhlich](./img/smilies/icon5.gif)
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ich hab das etwas anders in Erinnerung. Diesel von Pug, Benziner von BMW. Und das eben bei beiden Herstellern.
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Das ist aber quatsch. [e]Ich spezifiziere: Beim Mini mag das so sein das die Entwicklung so aufgesplittet war. Aber für den 1er trifft das nicht zu.[/e]
Die Diesel und Benziner im Mini der 2. Generation sind in Kooperation mit PSA entstanden. Wobei der Cooper SD z.B. auch schon ein BMW Diesel ist.
Im 1er arbeiten BMW Aggregate, allein schon, weil PSA mit Motoren für den Längseinbau wenig anfangen kann
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 06.09.2011 16:46]
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| Zitat von harmlos
Diese Gefahrenwahrnehmung halte ich solange für höchst subjektiv und unhaltbar bis du mir Zahlen lieferst dass Unfallgegner von SUV überdurchschnittlich oft (Verhältnis tödliche Unfälle mit SUV zu tödliche Unfälle mit PKW insgesamt) schwer(er) verletzt werden.
Jelly, der 1er-Diesel hat nix mit PSA zu tun.
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Schau dir die Crashtests vom ADAC an, bei denen SUVs schön mit dem Längsträger den Innenraum des Kompaktwagens perforiert haben. Klar, die Designer versuchen das zu veringern, aber die Dinger sind nun einmal hoch - das fällt dir spätestens selbst auf, wenn so ein Ding an der Ampel hinter dir steht und fast über dich drüber leuchtet. und wenn du überlegst dass so ein Q7 auch mal 2,7 Tonnen wiegen kann, siehst du da mit nem Kleinwagen gegen einfach deutlich schlechter aus als selbst gegen nen maximalausgestatteten 5er, der halt bei 1,9 Tonnen aufhört.
Ich hab hier nicht die Möglichkeit genau zu recherchieren, aber auf Anhieb war z.b. das hier zu finden
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,305442,00.html
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... und die Entwicklung der "PSA Motoren" lief angeblich komplett von BMW.
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| Zitat von [GSG]Merlin
... und die Entwicklung der "PSA Motoren" lief angeblich komplett von BMW.
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Das heißt bei PUG gibts jetzt Premium-Diesel zum Sparpreis? Zomg!
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480 Turbo. 1000 KG bei 120PS (Serie, da geht noch was). Wunderbare Kiste um zur Arbeit und zurück zu pendeln, mit modernerer Motorentechnik wär das Ding sogar ein echter Sparfuchs.
Und dabei schön flach und mit Klappscheinwerfern *schwärm*. Mehr braucht man eigentlich als Selberfahrer nicht.
Was ich übrigens interessant finde: Porsche/Lamborghini/Ferrari die kein Mietwagen-Kennzeichen haben und deren Fahrer so aussehen als ob ihnen der Wagen auch gehört fahren auf der Autobahn in der Regel sehr gesittet, ja eher zahm. Wenn so einen der Hafer mal sticht zeigt er kurz was er unter der Haube hat und das er könnte wenn er wollte - das wars dann auch.
"schlimm" fahren nur immer die typischen oben angesprochenen Bonzenkarren, allen voran größer motorisierte Modelle von BMW/Audi (meist aber die großen Diesel, die S- M und AMG-Modelle haben das auch nicht nötig, außer der Mittzwanziger im Miet-911 muckt auf), da ist Rechtsüberholen, Zick-Zack-Schlängeln und so dichtes Auffahren dass man die Scheinwerfer nicht mehr sieht an der Tagesordnung (besonders letzteres hasse ich - es bringt doch nix einem in den Auspuff zu kriechen wenn davor noch 10 andere Auos an dem langsamen LKW vorbeiwollen und es nur so lahm geht weil an der Spitze der Kolonne n Obbl Ashtray schnarcht).
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mag komfortable große Autos mit Leistung. Egal von welcher Marke. Mein Kombi ist ja nu auch nicht so klein, das wäre auch bedeutend schlechter motorisiert oder in kleinerem Format gegangen wenn es rein ums Transportieren von Lasten oder bequem sitzen gegangen wär.
Ich bin aber auch ein Befürworter von verantwortungsvollem und vorausschauendem Fahren und Vermeiden von unnötigen Risiken.
Wenn ich dicht auffahre mag es ja sein dass ich meine Reaktion auf ein Anbremsen des Vordermannes oder so einschätzen kann. Aber kann ich dessen eigene Reaktion abschätzen wenn er in den Rückspiegel guckt und erschrickt weil auf einmal ein Wagen viel dichter hinten dran ist als gedacht? Oder wenn man ihn rechts überholt, dass er nicht ohne zu gucken rüberzieht weil da ja nix neben ihm sein "kann"?
Solche Dinge kann man vermeiden. Einfach durchatmen, bis 10 zählen und mitrollen lassen - wenn dann die Spur wieder frei ist kann man ja ruhig wieder mit 250 langbrettern. Auch mit nem Q7, Cayenne Turbo oder sowas - solang der Weg vorne dran frei ist. Bei freier Bahn kann auch kein Kleinwagen zur Oblate werden.
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Und als nächstes verbieten wir dann Sprinter und LKWs.
Denke der Faktor des höheren Gewichts bei SUVs gleicht sich dadurch aus dass der Großteil doch eher im Premium-Segment angesiedelt ist (Opel Antara, Kia Sportage und son Gerümpel mal außen vor gelassen) und folglich bessere Bremsen verbaut hat als "normale" Autos...
Und wennn ich mir aussuchen kann ob der Porsche Cayenne mit seinen 2,5 Tonnen hinter mir noch zum stehen kommt weil er ne vernünftige Bremsanlage hat oder ob mir der 1200 kg-Opel Corsa D hinten reinsemmelt... dann wähl ich den Porsche.
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Bei Ssang Yong gibts Mercedes-Motoren zum Sparpreis, viel Spaß
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| Zitat von x87
Bei Ssang Yong gibts Mercedes-Motoren zum Sparpreis, viel Spaß ![](./img/smilies/icon1.gif)
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Und bei Kia Mercedes-Design \o/
![](http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0503016/KIA/KIA-Opirus-3-8-V6-LPG--2009-2010-.jpg)
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| Zitat von Lucifer
Im 1er arbeiten BMW Aggregate, allein schon, weil PSA mit Motoren für den Längseinbau wenig anfangen kann ![fröhlich](./img/smilies/icon5.gif)
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hmmmm, das klang vor 2 Jahren aber noch anders:
| by FTD
Die Autohersteller BMW und PSA Peugeot Citroën rücken enger zusammen. Das bestätigten die Vorstandschefs beider Konzerne. "Wir haben bereits einen Kooperationsmotor mit PSA. Dieser kommt auch im neuen 1er zum Einsatz", sagte BMW -Chef Norbert Reithofer der FTD. | |
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Eine Übersicht über diese ominösen PSA Motoren die angeblich in ganz vielen BMWs und Peugeots verbaut werden:
check!
//im kommenden 1er werden dann wohl auch die Turbomotoren aus Cooper S und Co. verkauft.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GSG]Merlin am 06.09.2011 16:53]
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| Zitat von MvG
Und als nächstes verbieten wir dann Sprinter und LKWs.
Denke der Faktor des höheren Gewichts bei SUVs gleicht sich dadurch aus dass der Großteil doch eher im Premium-Segment angesiedelt ist (Opel Antara, Kia Sportage und son Gerümpel mal außen vor gelassen) und folglich bessere Bremsen verbaut hat als "normale" Autos...
Und wennn ich mir aussuchen kann ob der Porsche Cayenne mit seinen 2,5 Tonnen hinter mir noch zum stehen kommt weil er ne vernünftige Bremsanlage hat oder ob mir der 1200 kg-Opel Corsa D hinten reinsemmelt... dann wähl ich den Porsche. ![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
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das die Bremsen passen bestreitet denk ich auch keiner - oben wurde glaub ich eher von der Situation ausgegangen dass der Bremsweg eh zu kurz ist weil die Leute zu schnell für die Verkehrsverhältnisse fahren. Also die Schrecksekunde wenn plötzlich einer zu weit vorne rauszieht es zu lang ist um das Ding noch abzufangen.
Bei 150-180 mag es noch hinhauen, bei 250 können da schon entscheidende Meter fehlen. Und die Geschwindigkeit erreicht glücklicherweise kein serienmässiger Corsa (sonst würd ich ja vom Tischtennisball der dan an die Heckklappe ditscht noch aufwachen)
Edit: Interessant finde ich im Link zu den Motoren da oben, dass dort Probleme genannt werden, die schon Generationen von Turbomotoren vorher geplagt haben - zu schwach dimensionierte BOVs und Probleme mit der Benzindampffilterung. Das sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.09.2011 16:54]
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Lucifer
Im 1er arbeiten BMW Aggregate, allein schon, weil PSA mit Motoren für den Längseinbau wenig anfangen kann ![fröhlich](./img/smilies/icon5.gif)
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hmmmm, das klang vor 2 Jahren aber noch anders:
| by FTD
Die Autohersteller BMW und PSA Peugeot Citroën rücken enger zusammen. Das bestätigten die Vorstandschefs beider Konzerne. "Wir haben bereits einen Kooperationsmotor mit PSA. Dieser kommt auch im neuen 1er zum Einsatz", sagte BMW -Chef Norbert Reithofer der FTD. | |
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Richtig, im neuen 1er. Das hässliche Schwein mit den 4 Zylinder Motoren und Frontantrieb
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| Zitat von MvG
Denke der Faktor des höheren Gewichts bei SUVs gleicht sich dadurch aus dass der Großteil doch eher im Premium-Segment angesiedelt ist (Opel Antara, Kia Sportage und son Gerümpel mal außen vor gelassen) und folglich bessere Bremsen verbaut hat als "normale" Autos... | |
das ja nun nicht. Beim Unfall hat man ja das Problem, dass diese Bremsen nicht (rechtzeitg) benutzt wurden/werden konnten. Ohne Unfall ist das Gewicht ja kein Problem.
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Heckantrieb.
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| Zitat von [GSG]Merlin
Heckantrieb.
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Ich denk die kleinen Motoren im neuen sind schon alles frencher. Wenn sie es nicht sind, umso besser. Ich intressier mich für das Teil zu wenig um sowas zu wissen
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| Zitat von IndieStu
Richtig, im neuen 1er. Das hässliche Schwein mit den 4 Zylinder Motoren und Frontantrieb ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
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Hässliches Schwein mit Zuwenigzylindermotor - ok, ich bin bei dir. Aber der F20 hat doch auch Heckantrieb?
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Jetzt wo man immer mehr neue 1er ungetarnt rumfahren sieht sehen die schon immer besser aus.
Keine Sorge, ganz so schlimm wird's nicht - man gewöhnt sich recht schnell dran.
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| Zitat von [WHE]MadMax
"schlimm" fahren nur immer die typischen oben angesprochenen Bonzenkarren, allen voran größer motorisierte Modelle von BMW/Audi (meist aber die großen Diesel, die S- M und AMG-Modelle haben das auch nicht nötig, außer der Mittzwanziger im Miet-911 muckt auf), da ist Rechtsüberholen, Zick-Zack-Schlängeln und so dichtes Auffahren dass man die Scheinwerfer nicht mehr sieht an der Tagesordnung (besonders letzteres hasse ich - es bringt doch nix einem in den Auspuff zu kriechen wenn davor noch 10 andere Auos an dem langsamen LKW vorbeiwollen und es nur so lahm geht weil an der Spitze der Kolonne n Obbl Ashtray schnarcht).
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Ich weiß nicht wo ihr immer fahrt. Seit ein paar Wochen fahr ich Freitagmittags die A1 hoch, und dank der hohen LKW-Dichte ist da oft links Kolonne, rechts LKW-Perlenschnur. Klassischerweise ist da oft zwischen den LKW ne größere Lücke die nen Spurwechsel zwecks Einhaltung Rechtsfahrgebot mehr als rechtfertigt - da bin ich allerdings der einzige der das so sieht. Ich bin damit weit und breit der einzige Autofahrer der den Sicherheitsabstand einhält (auf meiner Spur 300 Meter bis zum nächsten LKW bei Tempo 110 ist genug), dabei ist mein "Vordermann" auf der linken Spur gleichmäßig 5-10 Meter vor mir (versetzt). Direkt am nächsten LKW zieh ich dann wieder rüber (blinkend), erfreulicherweise lässt mein Hintermann meist ne ausreichende Lücke - er sieht ja selber dass ich exakt Kolonnentempo einhalte. Ab und zu ist da ein Aff' [/lobo] der - sobald ich nach recht geh - auf meinen ehem. Vordermann aufschließt um jaaa keine Lücke zu lassen bzw wahnsinnig viel eher am Ziel zu sein - führt dazu dass er gleichmäßige 3-5 Meter "Abstand" zum Vordermann hält. Dann ordne ich mich dahinter ein....spätestens im nächsten dreispurigen Bereich wenn ich Feuer geben kann hab ich die ganze Bande wieder überholt. Normalerweise fahr ich mit der Taktik aber dermaßen im Rudel dass ich über dutzende Km den gleichen Hintermann hab. Zwar mach ich allein mehr Spurwechsel als die ganze Kolonne zusammen, dafür hab ich a) Sicherheitsabstand und b) kann ich irgendwelche Bremsereien getrost mit ausrollen, höchstens Motorbremse, kompensieren. Und mein Hals ist nicht so arthritisch dass ich keinen Schulterblick mehr machen könnte.
Verbrauchsrekord auf so ner Fahrt: gute 9 Liter Autogas. Macht nicht ganz 7¤/100 Km.
Ich fühle mich so alt, gelassen, weise und klüger als die meisten anderen :>
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 06.09.2011 17:01]
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| Zitat von [GSG]Merlin
Keine Sorge, ganz so schlimm wird's nicht - man gewöhnt sich recht schnell dran.
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Klingt nach der Argumentation des Physiotherapeuten, der mir die künstliche Hüfte schönredet. "Ach, mehr als 90° braucht man nicht unbedingt, Sie werden sich dran gewöhnen!"
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| Zitat von IndieStu
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Lucifer
Im 1er arbeiten BMW Aggregate, allein schon, weil PSA mit Motoren für den Längseinbau wenig anfangen kann ![fröhlich](./img/smilies/icon5.gif)
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hmmmm, das klang vor 2 Jahren aber noch anders:
| by FTD
Die Autohersteller BMW und PSA Peugeot Citroën rücken enger zusammen. Das bestätigten die Vorstandschefs beider Konzerne. "Wir haben bereits einen Kooperationsmotor mit PSA. Dieser kommt auch im neuen 1er zum Einsatz", sagte BMW -Chef Norbert Reithofer der FTD. | |
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Richtig, im neuen 1er. Das hässliche Schwein mit den 4 Zylinder Motoren und Frontantrieb ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
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achso, ich dachte das wäre schon in dem hässlichen Schwein so, das jetzt aktuell ist. F20? Oder welche Nummer hat der noch gleich?
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| Zitat von harmlos
Verbrauchsrekord auf so ner Fahrt: gute 9 Liter Autogas. Macht nicht ganz 7¤/100 Km.
Ich fühle mich so alt, gelassen, weise und klüger als die meisten anderen :>
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| Zitat von [GSG]Merlin
Jetzt wo man immer mehr neue 1er ungetarnt rumfahren sieht sehen die schon immer besser aus.
Keine Sorge, ganz so schlimm wird's nicht - man gewöhnt sich recht schnell dran.
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Ich hab schon den X1 beim Händler im vorbeifahren für den neuen 1er gehalten Langsam sind das verhältnisse wie bei Audi.
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Ihr habt halt einfach keine Ahnung von den aktuellen Produktpaletten der Hersteller.
Und die gemeinen Designer sind schuld
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pflegst du nun eigentlich ein spritmonitor profil?
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| Zitat von harmlos
| Zitat von [WHE]MadMax
"schlimm" fahren nur immer die typischen oben angesprochenen Bonzenkarren, allen voran größer motorisierte Modelle von BMW/Audi (meist aber die großen Diesel, die S- M und AMG-Modelle haben das auch nicht nötig, außer der Mittzwanziger im Miet-911 muckt auf), da ist Rechtsüberholen, Zick-Zack-Schlängeln und so dichtes Auffahren dass man die Scheinwerfer nicht mehr sieht an der Tagesordnung (besonders letzteres hasse ich - es bringt doch nix einem in den Auspuff zu kriechen wenn davor noch 10 andere Auos an dem langsamen LKW vorbeiwollen und es nur so lahm geht weil an der Spitze der Kolonne n Obbl Ashtray schnarcht).
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Ich weiß nicht wo ihr immer fahrt. Seit ein paar Wochen fahr ich Freitagmittags die A1 hoch, und dank der hohen LKW-Dichte ist da oft links Kolonne, rechts LKW-Perlenschnur. Klassischerweise ist da oft zwischen den LKW ne größere Lücke die nen Spurwechsel zwecks Einhaltung Rechtsfahrgebot mehr als rechtfertigt - da bin ich der einzige der das so sieht. Ich bin damit weit und breit der einzige Autofahrer der den Sicherheitsabstand einhält (auf meiner Spur 300 Meter bis zum nächsten LKW bei Tempo 110 ist genug), und mein "Vordermann" auf der linken Spur ist 5-10 Meter vor mir (versetzt). Direkt am nächsten LKW zieh ich dann wieder rüber (blinkend), erfreulicherweise lässt mein Hintermann meist ne ausreichende Lücke - er sieht ja selber dass ich exakt Kolonnentempo einhalte. Ab und zu ist da ein Aff' [/lobo] der - sobald ich nach recht geh - auf meinen ehem. Vordermann aufschließt um jaaa keine Lücke zu lassen bzw wahnsinnig viel eher am Ziel zu sein - führt dazu dass er gleichmäßige 3-5 Meter "Abstand" zum Vordermann hält. Dann ordne ich mich dahinter ein....spätestens im nächsten dreispurigen Bereich wenn ich Feuer geben kann hab ich die ganze Bande wieder überholt. Normalerweise fahr ich mit der Taktik aber dermaßen im Rudel dass ich über dutzende Km den gleichen Hintermann hab. Zwar mach ich allein mehr Spurwechsel als die ganze Kolonne zusammen, dafür hab ich a) Sicherheitsabstand und b) kann ich irgendwelche Bremsereien getrost mit ausrollen, höchstens Motorbremse, kompensieren. Und mein Hals ist nicht so arthritisch dass ich keinen Schulterblick mehr machen könnte.
Verbrauchsrekord auf so ner Fahrt: gute 9 Liter Autogas. Macht nicht ganz 7¤/100 Km.
Ich fühle mich so alt, gelassen, weise und klüger als die meisten anderen :>
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Das mach ich recht ähnlich, ich bin meistens einer der wenigen die nach rechts gehen wenn da Platz ist. Dann hab ich zwar den Ärger dass ich beim nächsten LKW irgendwie wieder nach links rüber kommen muss, fahr aber an sich viel entspannter weil ich meistens keinen Vordermann beobachten muss dem ich im Ernstfall vielleicht drauffahre...
Allgemein frag ich mich immer woher die Raser-Paranoia immer kommt, aktuell jetzt dieses "SUV-Fahrer rasen alle mit 250 über die Bahn"... ich bin ja letzte Woche mit dem Toyota Yaris Diesel Berchtesgaden und retour gefahren... Hinfahrt zählt nicht, weil mitten in der Nacht, aber die Rückfahrt war ja 8 Uhr Berchtesgaden -> 14 Uhr Mainz, also im Grunde ne gute Zeit für Außendienstler, Langstreckenpendler usw.
Glaube mich haben auf der ganzen Strecke vielleicht 10 Autos mit signifikant höherer Geschwindigkeit überholt, d.h. 200+
Alles andere fährt doch heutzutage eh kaum schneller als 150, da war ich mit der Dieselkarre fast der schnellste.
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| Zitat von [GSG]Merlin
Und die gemeinen Designer sind schuld ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
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Ehhhhm.
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Thema: Autothread ( Evolution! ) |