|
|
|
|
meh. Dacht, der Pickup hätt vielleicht was vom Duster bekommen. Dann halt nicht.
/NSPickup
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 28.08.2013 14:09]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Japaner und die Kundenzufriedenheit muss aber ja trotzdem irgendwo herkommen.
Den Pannenstatistiken kann man in Zeiten von herstellereigenen Pannendiensten ja sowieso nicht mehr trauen, aber trotzdem verbinde ich mit Marken wie Toyota und auch Subaru irgendwie immer noch eine höhere Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit. Auch in Gebrauchtwagentests schneiden die Japaner gefühlt oft besser ab. | |
Also ich kann bei mir nur von Toyota sprechen, aber der Service den man beim Freundlichen bekommt ist einfach genial. Fahr meinen Corolla 1.4 D4-D jetzt fast 7 Jahre und ausser Wartung und Verschleiß habe ich für die Kiste noch wie was ausgegeben (Zur Zeit ~250.000 Km). Einmal war das Getriebe bei ~ 170.000 Km undicht, da rief dann die Werkstatt an und meinte, dass Sie mir nen Ersatzwagen stellen und das ich den Wagen am nächsten Tag abholen könnte. Gekostet hat das ganze nichts. Mit der Begründung "Dürfe nicht passieren, wird auf Kulanz behoben". Auch Abblendlicht wechseln kostet nur die Birne. Keine Arbeitszeit. Dann ist beim Beifahrersitz der Mitnehmer gebrochen (alte Corolla Krankheit), wird bei der nächsten Inspektion auch wieder auf Kulanz repariert.
Das der kleine Diesel solange hält hat mich auch überrascht. Wird aber auch fast ausschließlich nur Mittel-/ Langstrecke bewegt (pro Tag mindestens 150km - 25% Landstraße , 75% Autobahn). Dazu höchstens 2/3 Last. Und liegt glaub ich auch der Knackpunkt. Wenn man mal so im Netz sucht, welche Probleme es mit welchen Dieseln gibt, dann findet man den Großteil der Probleme hinterm Steuer. Nur Kurzstrecke (vorallem mit DPF ne super Idee), immer ordentlich Drehzahl, nicht Warm- / Kaltfahren, keine / schlechte / verzögerte Wartung (10.000 Km drüber muss sonen Motor ja heute abkönnen) , ...
Dazu kommt der steigende Anteil an Bio Diesel im Kraftstoff. Im Winter muss ich dann auch ab und zu diese Ultimate Plörre fahren, weil halt sonst starten relativ schwer wird.
Als nächstes wirds entweder nen W211 E280 CDI MOPF oder nen E90 325d geben Bisher liegt der 325d vorne, was aber hauptsächlich Verbrauchsgründe hat. Bin mal gespannt, wie die neuen Toyotas mit BMW Dieseln werden. Vielleicht gibts dann wieder einen. Aber gerade jetzt wo ich relativ viel unterwegs bin, will ich mal nen größeren 6 Zylinder Diesel mit mehr Bumms haben.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [TDF]Sandmann
E90 325d
| |
why?
das ist doch der "beschnittene" 30d.
Wenn du schon für 3 Liter Steuer zahlst, dann nimm auch die volle Leistung mit!
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt den 325d auch mit 2,5l Hubraum.
[e]Oder doch nicht?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 28.08.2013 15:22]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
Es gibt den 325d auch mit 2,5l Hubraum.
[e]Oder doch nicht?
| |
Nö.
|
|
|
|
|
|
|
Gab ab dem E90 nurnoch 2 Liter 4-Zylinder und 3 Liter 6-Zylinder Diesel. Der 325 ist ein 6-Zylinder, demzufolge also 3 Liter.
|
|
|
|
|
|
|
Verbrauch, Versicherung und nicht zuletzt Kaufpreis summieren sich aber auch auf, und wenn man die Mehrleistung partout nicht braucht aber trotzdem keinen Vierzylinder haben will spricht nix dagegen. Zumal der 30d damit ja nicht aus der Welt ist, aber wenn man den 25d sucht und den 30er bei nem entsprechenden Angebot auch nehmen würde hat man ein deutlich größeres Angebot aus dem man wählen kann.
Dazu kommt ein Motor der zeitlebens unterhalb seiner Möglichkeiten betrieben wurde, das ist für die Dauerhaltbarkeit natürlich gut.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.08.2013 15:29]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von [TDF]Sandmann
E90 325d
| |
why?
das ist doch der "beschnittene" 30d.
Wenn du schon für 3 Liter Steuer zahlst, dann nimm auch die volle Leistung mit!
| |
Verbrauch ist wesentlich geringer. Versicherung ist glaube ich gleich. Beide VK 27. Und 197 PS sind für meine Zwecke ausreichend. Ist beim E280 CDI das gleiche. Ist auch nur nen beschnittener 320 CDI ist, der aber auch in der Versicherung nochmal teurer ist.
//¤dit
Was harmlos sagt
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 28.08.2013 15:30]
|
|
|
|
|
|
Bei Spritmonitor liegen beide Motorisierungen 0,1 Liter auseinander - zugunsten des 330d.
Wenn ich mal raten darf: liegt womöglich daran dass die 30er noch eher von Langstreckenfahrern gekauft werden als die 25er.
|
|
|
|
|
|
|
Also ist auch nicht so, dass ich keinen 330d nehmen würde Nur die sind preislich teilweise sehr ähnlich zum E 280 CDI und da würde der von mir den Vorzug erhalten. Der 325d liegt da einiges drunter.
Die 325er sind halt meistens Firmenwagen, dementsprechend mager in der Ausstattung. Aber da kommts mir ehrlich gesagt nicht so sehr drauf an. Guter Motor, gute Substanz, der Rest ist nachrüstbar oder für mich eh nicht relevant. Was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen.
|
|
|
|
|
|
|
Bin schon gespannt was alles nachgerüstet wird!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [TDF]Sandmann
Was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen.
| |
In dem Fall ist ein moderner, aufgeladener Diesel aber ein größeres Risiko als ne elektrische Sitzverstellung
|
|
|
|
|
|
|
Ich pack mein Navi an die Scheibe wenn ichs brauch und ne Freisprecheinrichtung ist jetzt auch nicht so das Teufelswerk Solang da nen Radio drinn ist, dass MP3 CDs abspielen kann brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr. Klimaautomatik wäre schön, aber ich bin bis jetzt auch ne ganze Weile mit ner manuellen ausgekommen.
Alles was drinn ist, ist nice to have. Aber brauchen tue ich es nicht wirklich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GSG]Merlin
Bin schon gespannt was alles nachgerüstet wird!
| |
Depo Angel Eyes als Ersatz für die normalen Halogenscheinwerfer!!1
// Ich darf ja zu sowas eh nichts sagen, aber ich würd' keinen Quasi-Nullausstatter kaufen wollen. Nimm einen mit Navi, allein schon wegen des iDrive-Schnickschnacks. Praktischerweise gibt's da eine Zwangskopplung mit der Klimaautomatik, super, damit haben wir die dann auch schon. Und die Freisprecheinrichtung auch mehr oder weniger zwangsläufig, läuft.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 28.08.2013 16:00]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GSG]Merlin
Bin schon gespannt was alles nachgerüstet wird!
| |
Bis zur Vollausstattung, und noch viel weiter!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
...wenn man die Mehrleistung partout nicht braucht...
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
| Zitat von [TDF]Sandmann
Was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen.
| |
In dem Fall ist ein moderner, aufgeladener Diesel aber ein größeres Risiko als ne elektrische Sitzverstellung
| |
Jo, aber welcher Motor hat das Risiko nicht? Und das würde ich bei den R6 bzw. V6 Motoren niedriger einschätzen als bei den 2 Liter R4. Egal welche Marke. Allein schon von der Auslegung der einzelnen Teile. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Aber da ich zur Zeit so 50.000 km im Jahr mache, wird sich schon während der Gewährleistungs- / Garantiezeit zeigen, ob da was ist.
Wir fahren in der Familie eigentlich nur Diesel. Hatten schon den W211 E270 CDI (R5), E280 CDI (V6), W204 C250 CDI, Yaris 1.4 D4D, Rav4 2.2 D-Cat und Corolla Verso 2.2 D-Cat. Und ausser der Corolla Verso hatte bisher keiner was großes am Motor. Also ich glaube das Risiko ist beherrschbar, wenn man einigermaßen mit Verstand fährt und sich um die Kiste kümmert.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 28.08.2013 16:03]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [TDF]Sandmann
Jo, aber welcher Motor hat das Risiko nicht?
| |
Saugbenziner.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GSG]Merlin
| Zitat von [TDF]Sandmann
Jo, aber welcher Motor hat das Risiko nicht?
| |
Saugbenziner.
| |
Yay \o/
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von [GSG]Merlin
| Zitat von [TDF]Sandmann
Jo, aber welcher Motor hat das Risiko nicht?
| |
Saugbenziner.
| |
Yay \o/
| |
Weniger Steuern und mehr Drehmoment am Rad als die meisten x30d.
Keine Turbos, keine Hochdruckpumpe, keine CR Elemente nur große Löcher im Block
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 28.08.2013 16:28]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von [GSG]Merlin
| Zitat von [TDF]Sandmann
Jo, aber welcher Motor hat das Risiko nicht?
| |
Saugbenziner.
| |
Yay \o/
| |
Du bist auch ein Spacko ey.
Vor n paar Seiten war ich noch inkompetent, jetzt freust Du dich wenn ich die Bauart Deines Motors positiv bewerte...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GSG]Merlin
| Zitat von MvG
| Zitat von [GSG]Merlin
| Zitat von [TDF]Sandmann
Jo, aber welcher Motor hat das Risiko nicht?
| |
Saugbenziner.
| |
Yay \o/
| |
Du bist auch ein Spacko ey.
Vor n paar Seiten war ich noch inkompetent, jetzt freust Du dich wenn ich die Bauart Deines Motors positiv bewerte...
| |
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt *träller*
|
|
|
|
|
|
|
Der w211/s211 ist natürlich das schönere auto als der e92
Und edith sagt : am besten den 320, der is recht fix im gegensatz zum 280.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sircarados am 28.08.2013 16:35]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SirHenry
| Zitat von [GSG]Merlin
Bin schon gespannt was alles nachgerüstet wird!
| |
Depo Angel Eyes als Ersatz für die normalen Halogenscheinwerfer!!1
| |
Halt du mal die Backen Mr. LED Angel Eyes!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der BMW verbraucht mir zuviel Sprit
|
|
|
|
|
|
|
Kein Grund, gleich nen Behindertenrollstuhl anzuschaffen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Behindertenrollstuhl
| |
Ist das so was wie ein weißer Schimmel?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Caveman]
| Zitat von MvG
Behindertenrollstuhl
| |
Ist das so was wie ein weißer Schimmel?
| |
|
|
|
|
|
|
|
Der ist eigentlich für Menschen mit Gehbehinderung gedacht. Gefahren wird er ausserdem von einem Briten - und die sind sowieso alle Behindert, die Inselaffen da! Der im übrigen ganz besonders.
Was willst du mir also mit dem Bild sagen?
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Der Untertitel war nur geleast. ) |