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Vielen Dank! Wäre ja eigentlich schön, so eine Einordnung aus den Medien zu bekommen. Selbst wenn in dem Artikel nichts objektiv falsches steht, werden ja doch falsche Erwartungen geweckt. Dass da der Zweifel an den Medien zunimmt, wenn das vermeintliche Wundermittel dann doch nicht übermorgen über den Tresen geht, ist zum Teil nachvollziehbar.
Ich erwarte ja nicht mal von den Redakteuren, die Pharmakologie selbst zu verstehen - wie ihr zeigt gibt es ja genug Leute vom Fach, die dazu beitragen könnten.
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| "Dem lokalen Einzelhandel geht es nicht gut" | |
Ich glaub eher dem Feldmann geht's nicht gut?
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| Zitat von Drexl0r
2) das Virus macht sich einen körpereigenen Rezeptor als Eintrittsstelle zu eigen. Das Medikament besteht auf einer Nachbildung dieses Rezeptors und dem Antikörper und fängt somit frei schwimmendes Virus ab. Dieser Rezeptor ist in Eukaryoten (Menschen, Säugetiere, Fische, Weichtiere und Pflanzen) hochkonserviert und findet sich sogar in manchen Bakterien.
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Noch mal ne Frage dazu: Heißt das, dass der Virus potenziell bei allen Eukaryoten (Wortschatz++) in die entsprechenden Zellen eindringen kann oder ist das Andocken an den Rezeptor nur der erste Schritt und das, was den Virus dann in der Zelle erwartet, ist bei anderen Eukaryoten weniger für eine Infektion geeignet als beim Menschen?
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Ausnahmezustand und Truppen nach FFM jetzt.
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| Zitat von [Dicope]
| Zitat von Drexl0r
2) das Virus macht sich einen körpereigenen Rezeptor als Eintrittsstelle zu eigen. Das Medikament besteht auf einer Nachbildung dieses Rezeptors und dem Antikörper und fängt somit frei schwimmendes Virus ab. Dieser Rezeptor ist in Eukaryoten (Menschen, Säugetiere, Fische, Weichtiere und Pflanzen) hochkonserviert und findet sich sogar in manchen Bakterien.
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Noch mal ne Frage dazu: Heißt das, dass der Virus potenziell bei allen Eukaryoten (Wortschatz++) in die entsprechenden Zellen eindringen kann oder ist das Andocken an den Rezeptor nur der erste Schritt und das, was den Virus dann in der Zelle erwartet, ist bei anderen Eukaryoten weniger für eine Infektion geeignet als beim Menschen?
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Es kommt theoretisch in alle Zellen rein, die ACE2 außen drauf haben, aber es muss z.B. auch die passende Transkriptase vorliegen.
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| Zitat von GLG|Assassin
Hier so:
wIr mÜSsEN mIt dEm ViRuS lEbEn sTeRbEN uNd vErHäLtNißmÄSsiGe mAßNaHmEn eRgReiFeN, dIe hALt dANn lAnGfRiStiG tEuReR sInD uNd eBEn zU wIeDeRHoLtEn LoCkDoWnS gAnZeR lÄnDeR fÜHrEn.
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gib mal die Kurzfassung bitte, was die anders gemacht haben und warum es funktioniert.
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von GLG|Assassin
Hier so:
wIr mÜSsEN mIt dEm ViRuS lEbEn sTeRbEN uNd vErHäLtNißmÄSsiGe mAßNaHmEn eRgReiFeN, dIe hALt dANn lAnGfRiStiG tEuReR sInD uNd eBEn zU wIeDeRHoLtEn LoCkDoWnS gAnZeR lÄnDeR fÜHrEn.
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gib mal die Kurzfassung bitte, was die anders gemacht haben und warum es funktioniert.
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Die haben viel Wasser um sich drum.
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zT natürlich bessere Startbedingungen, insb. soweit "Inseln" gegeben sind. Aber damit ist ja die gängige These, dass man es nicht ausrotten kann, wenn es einmal drin ist, Bullshit.
Es mag da jetzt auch Sommer sein, aber sieh dir den Verlauf über den Australischen Winter an, ein kleines Häufchen.
Vietnam ist jetzt auch keine Insel und hat 95Mil. Einwohner bei einer um 50% höheren Bevölkerungsdichte als D.
Soweit ich mir das verfolgt habe: extreme lokale Maßnahmen bei kleinsten Ausbrüchen, bis es _wirklich_ beherrschbar ist.
Rest lebt in "Green Zones" mit praktisch keinerlei Maßnahmen. Zonenübergreifender Fluktuation muss natürlich entsprechend begegnet werden.
https://de.endcoronavirus.org/how-win
Klappt bei uns nicht, denke ich. Auf europäischer Ebene kann man sich da nicht drauf einigen, was entsprechend dichte Grenzen bedeuten würde (natürlich würde selbst das geringere Kosten für Gesundheit & Wirtschaft bedeuten). Und selbst dann würde es wohl an zu großen Teilen der Bevölkerung scheitern.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 11.12.2020 21:23]
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| Zitat von -rantanplan-
| "Dem lokalen Einzelhandel geht es nicht gut" | |
Ich glaub eher dem Feldmann geht's nicht gut?
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Schon länger nimmer, aber bisher belief sich das eher so auf "doof, aber harmlos". Das ist halt jetzt unfassbar gefährlich...
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Sanofi haben für ihren Impfstoff P2 bei älteren Menschen verkackt und müssen nochmal ran.
https://www.statnews.com/2020/12/11/sanofi-suffers-major-setback-in-development-of-a-covid-19-vaccine/
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The problem relates to inadequate results in older adults in Sanofis Phase 1/2 trial, which the company traced back to an inadequate formulation of their vaccine, Su-Peing Ng, global medical head for Sanofi Vaccines, told STAT in an interview.
Ng said both Sanofi and GSK are committed to continuing work on the vaccine, and plan to begin a Phase 2b trial in February.
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In effect, participants in the trial received too little vaccine. While the too-small dose generated adequate levels of neutralizing antibodies in adults aged 18 to 49 in the trial, adults 60 and older generated lower levels of neutralizing antibodies than are seen in the blood of people who have recovered from Covid-19 infection, Ng said.
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So langsam wirds unübersichtlich für den Verbraucher. Der eine ist nicht für Ältere, der andere, der Russe, panscht mit dem Briten, bei Kindern schaumermal ... ich wollte das nach der Pflasterfarbe entscheiden!
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das meiste davon haben wir, und es hat im Sommer auch gut funktioniert. Was wir nicht haben sind
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Soweit ich mir das verfolgt habe: extreme lokale Maßnahmen bei kleinsten Ausbrüchen, bis es _wirklich_ beherrschbar ist. | |
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E: schon gepostet
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 11.12.2020 21:50]
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
So langsam wirds unübersichtlich für den Verbraucher. Der eine ist nicht für Ältere, der andere, der Russe, panscht mit dem Briten, bei Kindern schaumermal ... ich wollte das nach der Pflasterfarbe entscheiden!
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Ist das ein Scherz?
Möglicherweise hat es einen Grund weshalb es medizinischem Fachpersonal überlassen ist das passende Arzneimittel auszusuchen
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| Zitat von Sniedelfighter
Schon länger nimmer, aber bisher belief sich das eher so auf "doof, aber harmlos". Das ist halt jetzt unfassbar gefährlich...
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Dieser narzisstische, ekle Populist mit seinen ganzen verblödeten Paladinen und BLÖD-Journalisten…
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vielleicht mag er einfach rosa Pflaster?
/der Typ dazwischen auch. Einmal die Hand am Tisch festkleben hätte geholfen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 11.12.2020 22:06]
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| Zitat von dblmg
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
So langsam wirds unübersichtlich für den Verbraucher. Der eine ist nicht für Ältere, der andere, der Russe, panscht mit dem Briten, bei Kindern schaumermal ... ich wollte das nach der Pflasterfarbe entscheiden!
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Ist das ein Scherz?
Möglicherweise hat es einen Grund weshalb es medizinischem Fachpersonal überlassen ist das passende Arzneimittel auszusuchen
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Ich würde bei 8Ball vermuten, dass es Sarkasmus ist, er neigt nicht zur Polemik
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Ich vertraue dem Arztologen ... meines Vertrauens.
Trotzdem wirds unübersichtlich.
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| Zitat von GLG|Assassin
zT natürlich bessere Startbedingungen, insb. soweit "Inseln" gegeben sind. Aber damit ist ja die gängige These, dass man es nicht ausrotten kann, wenn es einmal drin ist, Bullshit.
Es mag da jetzt auch Sommer sein, aber sieh dir den Verlauf über den Australischen Winter an, ein kleines Häufchen.
Vietnam ist jetzt auch keine Insel und hat 95Mil. Einwohner bei einer um 50% höheren Bevölkerungsdichte als D.
Soweit ich mir das verfolgt habe: extreme lokale Maßnahmen bei kleinsten Ausbrüchen, bis es _wirklich_ beherrschbar ist.
Rest lebt in "Green Zones" mit praktisch keinerlei Maßnahmen. Zonenübergreifender Fluktuation muss natürlich entsprechend begegnet werden.
https://de.endcoronavirus.org/how-win
Klappt bei uns nicht, denke ich. Auf europäischer Ebene kann man sich da nicht drauf einigen, was entsprechend dichte Grenzen bedeuten würde (natürlich würde selbst das geringere Kosten für Gesundheit & Wirtschaft bedeuten). Und selbst dann würde es wohl an zu großen Teilen der Bevölkerung scheitern.
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Haben halt schon Erfahrung mit anderen Epidemien und dementsprechend schneller und härter reagiert.
In dem Fall ist es evtl. auch nicht ganz unvorteilhaft ein totalitärer Staat zu sein und Covidioten direkt aufs Maul zu geben.
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Nunja, das mit totalitär gilt aber für Singapur wohl nicht und erst Recht nicht für Australien oder Neuseeland.
Auch Vietnam ist m.W. nicht so extrem wie China oder gar Nordkorea.
Das Covid-Musterbeispiel Taiwan (?, in der Auflistung oben aber nicht enthalten) wird man wohl auch kaum als totalitär bezeichnen können.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 11.12.2020 22:50]
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Die anderen sind ja fast alle Inseln.
Muss ja auch nicht totalitär sein.
Reicht, wenn sie die Quarantäne konsequenter und mit richtigen Folgen bei Nichteinhaltung durchsetzen können und auch die anderen Maßnahmen wirklich durchgezogen werden.
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| Zitat von GLG|Assassin
Nunja, das mit totalitär gilt aber für Singapur wohl nicht und erst Recht nicht für Australien oder Neuseeland.
Auch Vietnam ist m.W. nicht so extrem wie China oder gar Nordkorea.
Das Covid-Musterbeispiel Taiwan (?, in der Auflistung oben aber nicht enthalten) wird man wohl auch kaum als totalitär bezeichnen können.
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Taiwan nz und aus haben früh alle einreisenden unter harte beobachtung gesetzt und so nie wirklich eine Verteilung in der Bevölkerung gehabt, lonale ausbrüche wurden gleich gelockdownt, harte massnahmen, dafür geht bei denen das leben aktuell normal weiter. Die asiatischen Länder haben auch kein Problem mit Schutzmasken, also der Verfügbarkeit und der Verwendung, aber wie schon geschroben wurde, es hilft dabei, ein totalitärer staat zu sein der sich nicht mit kritikern und maskenverweigerern prügeln muss und alle massnahmen erst durch zig instanzen absegnen lässt.
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Ich vertraue dem Arztologen ... meines Vertrauens.
Trotzdem wirds unübersichtlich.
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Eigentlich nicht. Denn zugelassen ist dieser Impfstoff noch lange nicht. Genau dafür gibts ja die EMA/FDA (wobei das ja nichtmal so weit kam, hab den Artikel nur überflogen) und Co. Damit genau solche Sachen geklärt werden und die Formulierung verbessert wird.
Und was dann am Ende, sollte man im Idealfall 10 oder 20 zur Audwahl haben, für dich, in deinem Alter mit deinen Lebensumständen etc. der beste ist, das kann man sich dann angucken (=der Arzt), das ist doch super.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 12.12.2020 1:06]
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Du hast völlig recht, worauf ich hinaus will mit "unübersichtlich" ist, irgendein Heini in Österreich oder anderswo wird über 1 von den 20 ein bisschen Cola drüberkippen und sagen, dass der gar nicht funktioniert.
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von [Dicope]
| Zitat von Drexl0r
2) das Virus macht sich einen körpereigenen Rezeptor als Eintrittsstelle zu eigen. Das Medikament besteht auf einer Nachbildung dieses Rezeptors und dem Antikörper und fängt somit frei schwimmendes Virus ab. Dieser Rezeptor ist in Eukaryoten (Menschen, Säugetiere, Fische, Weichtiere und Pflanzen) hochkonserviert und findet sich sogar in manchen Bakterien.
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Noch mal ne Frage dazu: Heißt das, dass der Virus potenziell bei allen Eukaryoten (Wortschatz++) in die entsprechenden Zellen eindringen kann oder ist das Andocken an den Rezeptor nur der erste Schritt und das, was den Virus dann in der Zelle erwartet, ist bei anderen Eukaryoten weniger für eine Infektion geeignet als beim Menschen?
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Es kommt theoretisch in alle Zellen rein, die ACE2 außen drauf haben, aber es muss z.B. auch die passende Transkriptase vorliegen.
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Um das noch etwas auszuführen:
Grundsätzlich bedeutet konserviert nicht, dass der Rezeptor überall genau exakt gleich aussieht. "Konservierung" ist im Endeffekt ein Gradmesser für die Ähnlichkeit einer genetischen Sequenz über verschiedene Populationen, Spezies oder Zeiten etc. hinweg. Eine hohe Konservierung (=hohe Ähnlichkeit) deutet auf ein hohes Maß an selektivem Druck hin (=super wichtig fürs Überleben, da das entsprechende Teil aufgrund evolutionärem selektivem Druck hin über einen langen Zeitraum in unterschiedlichen Organismen ziemlich ähnlich geblieben ist und sich nicht stark verändert hat).
Es scheint im Falle dieses Rezeptors wenige dutzend Aminosäuren zu geben, die wichtig sind für die Bindestelle des SARS-CoV2. Diese unterscheiden sich leicht in unterschiedlichen Spezies, tendentiell je weiter weg von uns, desto mehr. Je ähnlicher (bspw Katzen) desto wahrscheinlicher ist es dass das Coronavirus auch diese befallen kann. Je weiter weg (Fische) desto unwahrscheinlicher. Natürlich kann aber auch das Coronavirus mutieren und dann auf ein anderes Tier überspringen, bei dem das vorher nicht so recht geklappt hat. Genau das ist beim Sprung zum Menschen passiert.
Wenn das Virus drin ist ist der Kampf gegen das Immunsystem aber natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Es gibt spezielle Maschinerien in Körperzellen, die von jedem Protein das zusammengebaut wird, kleine Stücke an der Zelloberfläche präsentiert, welche dann vom Immunsystem erkannt werden können. Wenn da irgendwas produziert wird was nicht produziert werden soll, dann wird die entsprechende Zelle kurzerhand gekillt. Jetzt gibt es aber auch spezielle Viren die das versuchen zu umgehen, indem sie es geschafft haben, die Maschinerie irgendwie auszutricksen, sodass keine Proteinfragmente präsentiert werden. Dann gibt es aber wiederum im Immunsystem Mechanismen die erkennen "Aha, da wird verdächtig wenig Protein produziert, das sieht aus als ob das so eine gekaperte Zombiezelle ist" (weil natürlich statt dem anderen normalen Zeug insgeheim massiv Virus hergestellt wird) und dann wird die auch mal lieber vorsichtshalber gekillt. Das ganze ist ein ganz klassisches evolutionäres arms race und ist mega spannend. Aber es ist so unglaublich komplex, dass wir da immernoch unheimlich viel nicht verstehen.
Die Virus-Immunsystem-Interaktion wird auf so vielen Ebenen beeinflusst was dann zu erfolgreicher Infektion oder eben nicht führt dass dir der Hut kreist.
Es gibt bspw. auch spezielle Proteine die produziert werden und die Virenreplikation direkt stören und unterdrücken. Und es gibt eben auch die altbekannten Antikörper, die nicht nur speziell produziert werden, sondern es gibt auch welche die ganz allgemein alles Fremde attackieren.
Wenn man sich dann überlegt, warum ein bestimmtes Virus einen Menschen bspw. befällt, aber keinen Hund, dann nimmt man all die bekannten und unbekannten Verteidigungsmechanismen zusammen. Bei unterschiedlichen Arten unterscheidet sich jedes einzelne Detail, jedes einzelne Protein das da irgendwie beteiligt ist, so ein kleines bisschen wenn die Arten näher verwandt sind und immer ein kleines bisschen mehr, je weiter entfernt sie sind. In der Gesamtsumme resultiert das dann in einer (für das Virus) erfolgreichen Infektion oder nicht. Ein geeigneter Rezeptor ist zum Glück bei weitem nicht die einzige Line of Defence.
Aber das ganze Ding ist sooo komplex und faszinierend, dass wir da tagtäglich neue Sachen entdecken und ich bin leider kein Experte der da in die Tiefe gehen könnte. Mal ganz davon abgesehen dass das dann auch ziemlich schnell ziemlich hardcore wird und man da ne Menge Vorwissen braucht um das zu verstehen.
//Sorry für die Edits, ich verspreche, längere Posts nicht mehr am Handy im Bett zu verfassen
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 12.12.2020 9:01]
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Dann kann man mit rechnen, dass es in Europa sehr wahrscheinlich auch nimmer lang dauert, oder?
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Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt ) |