Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Back up!
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
occido

AUP occido 23.12.2007
Moin!

Ich möchte für meine Eltern ein Windows Xp aufsetzen, alles installieren was wirklich dringend benötigt wird und dann davon ein Back up machen, welches möglichst noch bootable ist.

Ich also einfach die cds einlege und ich die Partition genauso vorfinde wie vor dem Backup.

weitere Möglichkeiten zu einer Unattended Installation? Da müsste ich mich lange reinfrickeln.

Kann Nero Backitup das? oder Norton Ghost?
29.06.2005 17:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
du willst also einfach ein image von der c-platte?

-> norton ghost


und was haben in letzter zeit alle mit dem unattended installation zeug?
29.06.2005 20:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [VWB]Cyrus


und was haben in letzter zeit alle mit dem unattended installation zeug?



Es ist leichter. Gerade wenn es um Störfaktoren wie "Eltern" geht, die zwar genug Ahnung haben um Word, Outlook und FireFox zu verwenden, nicht aber um eine Installation durchzuführen.

Wenn dann die Eltern noch wo anders wohnen als man selbst, ist es WESENTLICH einfacher einer Mutter/einem Vater zu sagen: "Schieb die CD, die ich dir gegeben hab ins Laufwerk und fass ne Stunde lang nix an!" als ihnen zu sagen sie sollen halt Ghost booten und dann das Image das auf der Festplatte/CD liegt zurückspielen.
Genau dafür braucht man unattend Installationen: Für Deppen. Breites Grinsen

@thread: Empfehle auch Norton Ghost. Ich muss mal gucken, ob ich meine autoexec.bat noch finde. Ich hab da mal eine gebastelt für das Image der Bootfloppy was mit dem Image auf die CD kommt.
Das Teil war komplett ohne Userinteraktion (von einem CD-Wechsel abgesehen).

Also CD rein, bootet, startet das Aufspielen des Images, bootet danach neu und alles ist wieder gut.

[edit]Diskette hab ich gefunden, aber das Laufwerk macht Zicken. Mach ich heute Nachmittag vom Laptop aus. Dann gibts auch die Autoexec. [/edit]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 30.06.2005 8:02]
30.06.2005 7:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork
 
Zitat von Kane*
Wenn dann die Eltern noch wo anders wohnen als man selbst, ist es WESENTLICH einfacher einer Mutter/einem Vater zu sagen: "Schieb die CD, die ich dir gegeben hab ins Laufwerk und fass ne Stunde lang nix an!" als ihnen zu sagen sie sollen halt Ghost booten und dann das Image das auf der Festplatte/CD liegt zurückspielen.
Genau dafür braucht man unattend Installationen: Für Deppen. Breites Grinsen



Dann würde ich trotzdem ne Ghost-CD/DVD nehmen. Immerhin kann man Ghost über die Kommando-Zeile so schön konfigurieren, dass man auch nurnoch warten muss, bis das Image zurpckgespielt ist. Der Vorteil gegenüber einem Unattended Setup ist, dass man mehr Zeug installiert haben kann, da das Image ja gepackt wird.

Wenn sich noch nix geändert hat, ist die maximale Größe einer bootbaren DVD immernoch 2GB (notfalls Image-Span über mehrere Datenträger). Und bei ner Unattended Windows Installation hat man die 2GB sehr schnell überschritten. Bei mir war das Windows, Office, Windows MUI, Office MLP, FF, TB, Symantec Antivirus und noch bißchen anderes Geraffel.
30.06.2005 8:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Du hast mich falsch verstanden/ich hab mich falsch ausgedrückt. Meine Aussagen beziehen sich auf eine unattend Imageinstallation mit Ghost. Augenzwinkern
30.06.2005 8:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
So. Floppy geht wieder...hatte noch ne virtuelle Maschine laufen die sich das FloppyLW gekrallt hatte.

Den Inhalt dieses Archivs packst du auf eine leere Floppy (nein, keine Viren - eine stinknormale Windows98 Bootdisk mit einer für Ghost modifizierten AutoExec.bat).

Dann erstellst du das image von der C:\ Partition mit Ghost (Wichtig: Wenn du nicht an der autoexec.bat rumspielen willst, muss das image IMMER "BACKUP.GHO" heißen, sonst findet das Teil die nich.
Wenn du das Backup hast brennst du das Ganze mit Nero auf CD/DVD.
Die erste CD muss bootable sein. Als bootimage nimmst du dann die Diskette auf der du obiges Archiv entpackt hast.

An Daten fügst du der ersten CD die erste (bzw. einzige, wenns nur eine ist) imagedatei (also BACKUP.GHO) hinzu, sowie die ghost.exe aus dem Ghost Verzeichnis.
Beide Dateien müssen im Root der CD liegen.

Nach dem Brennen einfach mal testen und von der CD starten. Wenn alles glatt gegangen ist, bootet das Teil, Ghost wird geladen und fängt sofort mit dem Aufspielen des Images an.

Jetzt muss ich aber sowas von los... Breites Grinsen
30.06.2005 8:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
 
Zitat von Kane*
Genau dafür braucht man unattend Installationen: Für Deppen. Breites Grinsen




da richte ich doch gleich n remote windeploy ein
30.06.2005 10:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Das heisst also was?

Veränderte Bootdiskette einlegen, von Diskette Booten, diese fragt automatisch nach der/dem CD(s), diese einlegen fertig.

Das macht also alles von alleine oder muss man da noch irgendetwas einstellen?


Das wäre ja prinzipiell auch für meine Eltern zu schaffen. Zumindest per telefonische Anweisung.


Nun zu mir geht das auch ohne Diskette? Hab kein Disketten- LW bei mir, brauch ich auch eigentlich nie.

Hab von einem Freund gehört, dass Nero auch Hdd Backup macht, dort soll man einfach eine Bootable CD einlegen können, einstellen wo hin soll (so sein Wortlaut) und dann wär es fertig.
Hört sich genauso einfach an.


Noch eine grundsätzliche Frage:
Kann ich das System auch bei unpartitionierten Platten anwenden?
Also ich mach ein Backup von einer 4GB prim. Partition und das Programm schreibt mir auch wieder eine 4GB prim. Partition mit meinen Daten?
30.06.2005 13:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
das beste was du bekommen kannst ist acronis true image.
bootable cd einlegen -> wiedeherstellung von backup-cd.
01.07.2005 0:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Ja das hab ich heute auch in der Firma gesehen, in der ich gerade als Aushilfe beschäftigt bin.
01.07.2005 14:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
 
Zitat von jeriko
das beste was du bekommen kannst ist acronis true image.
bootable cd einlegen -> wiedeherstellung von backup-cd.



Dem kann ich nur zustimmen! Fast nur gute Erfahrungen mit gemacht!
01.07.2005 18:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Back up!


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum