Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: ZVS ( Tolle Institution... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MrStorm

Marine NaSe
böse gucken Tolle Institution...
Also ich rege mich momentan ziemlich über die ZVS aufmit den Augen rollend.
Soweit ich das verstanden habe soll sie ja auf einer "sozialen" Basis die Studienplätze nach Leistung und nicht nach finanziellen Möglichkeiten etc. verteilen, oder habe ich da was mißverstanden? Nun frage ich mich aber wie die unterschiedlichen Schulverhätltnisse berücksichtigt werden. Auf meiner Schule war das Angebot beispielsweise sehr beschränkt und ich hatte nie die Möglichkeit gehabt mein Intresse sinnvoll auszuleben und so eher einen guten Durchschnitt zu erzielen. Habe mit Leuten gesprochen bei denen es Kurse auf der Schule gab von denen ich nicht mal geträumt hab. Ausserdem varieeren die Abituranforderungen von Schule zu Schule auch relativ stark, mal einfach mal schwer. Was hat das mit Chancengleichheit und mit einem sozialen Auswahlkriterium zu tun?
Nun frage ich mich wieso wird nicht einfach ein Test eingeführt in dem alle Bereiche abgedeckt werden und somit letzendlich die Fähigkeiten am besten verteilt werden? Ich finde der Abiturdurchscnitt gibt weitaus weniger eindeutig Auskunft über die individuellen Fähigkeiten!
26.07.2005 17:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
1.) du bist für die wahl deiner schule größtenteils selbst verantwortlich und nicht die zvs.
2.) ja, abitur ist relativ. aber sobald man das wort zentralabitur in den mund nimmt weinen sie auch alle.
3.) ein test wäre wohl genauso nichtsaussagend und würde zudem wahrscheinlich sehr viel zeit & geld kosten und bürokratie bringen.
4.) wäre der studienthread hierfür bestimmt toll
5.) sag uns doch, was du machen willst, vielleicht finden sich sinnvolle alternativen. ich meine.. die zvs beschränkt afaik nicht so viel..
26.07.2005 17:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von MrStorm
Nun frage ich mich wieso wird nicht einfach ein Test eingeführt in dem alle Bereiche abgedeckt werden und somit letzendlich die Fähigkeiten am besten verteilt werden? Ich finde der Abiturdurchscnitt gibt weitaus weniger eindeutig Auskunft über die individuellen Fähigkeiten!



Wenn dir in deiner Schule so wenig mitgegeben wurde, wie willst du dann in einem individuellen test bestehen, in dem "alles" abgedeckt sein soll?
26.07.2005 17:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens

Arctic
hassu recht, aber solang jedes Bundesland da seine eigene Suppe kocht wirds wohl nie chancengleichheit aufgrund des Schnittes geben.
26.07.2005 17:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
betruebt gucken
Lass mich raten:

Du warst faul, hast ein mäßiges Abi und wurdest abgewiesen?
Stimmt das so?
26.07.2005 17:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich war faul, habe ein gutes abi und werde angenommen \o/
was ich damit sagen will?

nrw > *
26.07.2005 17:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Übrigens: Bist du nicht etwas vorschnell? Die Ergebnisse und Rückmeldungen sind meines Erachtens noch nicht verschickt worden (Wenn doch, WO IST MEINE?) und wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und kommst irgendwo rein.

was ich damit sagen will:
dein verspaetetes gewissen setzt etwas zu spaet ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 26.07.2005 17:39]
26.07.2005 17:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Netforce
Du warst faul, hast ein mäßiges Abi und wurdest abgewiesen?



Genau das dachte ich grad auch... Man muß echt extrem faul sein, um ein Abi zu bekommen, mit dem man keien ZVS Platz bekommt. Und hey.. wenn ich weiß, mein Studienfach wird nen NC haben, dann sollte man halt mal was lernen...
Abi is nen Pissdreck gegenüber nem Studium (gilt nicht für alle Fächer *g*).
26.07.2005 17:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
 
Zitat von ErTeKa
Man muß echt extrem faul sein, um ein Abi zu bekommen, mit dem man keien ZVS Platz bekommt.




Mata halt...
26.07.2005 17:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Kirius
Übrigens: Bist du nicht etwas vorschnell? Die Ergebnisse und Rückmeldungen sind meines Erachtens noch nicht verschickt worden (Wenn doch, WO IST MEINE?) und wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und kommst irgendwo rein.

was ich damit sagen will:
dein verspaetetes gewissen setzt etwas zu spaet ein.



12.august werden die zulassungsbescheide verschickt
am 15. die absagen
26.07.2005 17:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von ErTeKa
Abi is nen Pissdreck gegenüber nem Studium.



Faszinierenderweise oft dort, wo nicht mal eine Zulassungsbeschränkung herrscht... ...was will uns das in Zusammenhang mit deiner Klammer sagen...? Augenzwinkern

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.07.2005 17:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
wie genau hat man sich das denn vorzustellen?
schließlich habe ich mich nicht nur bei einer uni beworben - bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen zentralen brief von der zvs bekomme, in dem aufgelistet wird, wo ich angenommen bzw. abgelehnt wurde und ich mich mit diesem an die spezifische uni wenden muss.

oder werd ich direkt von den unis angeschrieben? wäre etwas krass, schliesslich habe ich der zvs erlaubt, auch nicht-aufgefuehrte unis zur zulassung hinzuzuziehen.
26.07.2005 17:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Kirius
wie genau hat man sich das denn vorzustellen?
schließlich habe ich mich nicht nur bei einer uni beworben - bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen zentralen brief von der zvs bekomme, in dem aufgelistet wird, wo ich angenommen bzw. abgelehnt wurde und ich mich mit diesem an die spezifische uni wenden muss.

oder werd ich direkt von den unis angeschrieben? wäre etwas krass, schliesslich habe ich der zvs erlaubt, auch nicht-aufgefuehrte unis zur zulassung hinzuzuziehen.



wenn du dich bis zum 15.7 bei der zvs beworben hast, bekommst du ggf. am 12.8 ne zusage.
dann hast du 14 tage zeit dich zu entscheiden, zu welcher der von der zvs angebotenen unis du gehen möchtest (man konnte ja bis zu 5 Wahl-Unis angeben).
26.07.2005 17:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Aerocore
1.) du bist für die wahl deiner schule größtenteils selbst verantwortlich und nicht die zvs.



Ja, nee, is' klar. mit den Augen rollend

Weil auch jeder als Schüler genau durchschaut, was an der eigenen Schule gut läuft und was nicht und vor allem so viele Vergleichsmöglichkeiten hat.
Und 'n Schulwechsel nimmt auch mal jeder eben mit links hin.
26.07.2005 17:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrStorm

Marine NaSe
@Aerocore:
1) Soweit in jeder Region ausreichend Alternativen zur Verfügung stehen, stimme ich dir zu. Es gibt aber auch Regionen wo gerade mal ein Gymnasium mit einer begrenzten Anzahl Kurse etc. zur Verfügung steht. Zudem ergänze ich meine Aussage noch mit der meies Vorpostesrs Augenzwinkern

2) Typisch deutsch, mir unverständlich warum immer alles 1000mal diskutiert werden muss.

3) Nun ja gibt dir mal die amerikanischen Tests an. Finde die sagen mit Abstand mehr aus, als der Abi Durschnitt.

4) Im Studienthread würde das hier bestimmt unter gehen...

5) Was haben meine persönlichen Belange mit dem Topic zu tun (gilt auch an die anderen die das aufgegriffen haben)

@me: Ich bin momentan dabei mich an ausländischen Unis zu bewerben Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrStorm am 26.07.2005 17:49]
26.07.2005 17:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von ErTeKa
Abi is nen Pissdreck gegenüber nem Studium.



Faszinierenderweise oft dort, wo nicht mal eine Zulassungsbeschränkung herrscht... ...was will uns das in Zusammenhang mit deiner Klammer sagen...? Augenzwinkern



Zulassungsbeschränkung hatte mit diesem Satz nur indirekt zu tun. Oder was willste mir nun sagen?
26.07.2005 17:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Aerocore
1.) du bist für die wahl deiner schule größtenteils selbst verantwortlich und nicht die zvs.



Ja, nee, is' klar. mit den Augen rollend

Weil auch jeder als Schüler genau durchschaut, was an der eigenen Schule gut läuft und was nicht und vor allem so viele Vergleichsmöglichkeiten hat.
Und 'n Schulwechsel nimmt auch mal jeder eben mit links hin.



Mit links vielleicht nicht, aber ich bin auch extra an ne andere Schule gewechselt, damit ich meinen Chemie-LK machen konnte. Dadurch verlängerte sich mein Schulweg von sagen wir 2 Minuten auf zirka eine Stunde. Ging halt nicht anders. Man darf halt nicht rumjammern sondern muss was dagegen tun!
26.07.2005 17:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von MrStorm

5) Was haben meine persönlichen Belange mit dem Topic zu tun (gilt auch an die anderen die das aufgegriffen haben)



Warum regst DU dich dann über die zvs auf, wenn es dich nicht betrifft? Langeweile?
26.07.2005 17:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von schoen1


12.august werden die zulassungsbescheide verschickt
am 15. die absagen


also entweder die sind deutlich schneller als letztes jahr oder das stimmt nicht, ich bin mir relativ sicher, dass die zusagen letztes jahr anfang september rausgingen.
e: ausserdem halte ich einen wechsel in den studienthread für angebracht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 26.07.2005 17:52]
26.07.2005 17:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Aerocore
1.) du bist für die wahl deiner schule größtenteils selbst verantwortlich und nicht die zvs.



Ja, nee, is' klar. mit den Augen rollend

Weil auch jeder als Schüler genau durchschaut, was an der eigenen Schule gut läuft und was nicht und vor allem so viele Vergleichsmöglichkeiten hat.
Und 'n Schulwechsel nimmt auch mal jeder eben mit links hin.



dann muss er sich informieren. nach 9 jahren (!) einfach sagen "hey meine schule war ja scheiße, was soll denn das? is nich drin. auch beim wechsel in der oberstufe. und was man "nehmen" will bleibt auch jedem selbst überlassen. aber das auf die zvs abzuwalzen ist einfach nur kindisch. da kann man selbst sehr viel für.
26.07.2005 17:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von flowb
 
Zitat von schoen1


12.august werden die zulassungsbescheide verschickt
am 15. die absagen


also entweder die sind deutlich schneller als letztes jahr oder das stimmt nicht, ich bin mir relativ sicher, dass die zusagen letztes jahr anfang september rausgingen.
e: ausserdem halte ich einen wechsel in den studienthread für angebracht.



www.zvs.de

[e] ich glaub letztes jahr haben viele geklagt, weil sie nru 14 Tage Zeit hatten, sich ne Wohnung zu suchen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schoen1 am 26.07.2005 17:53]
26.07.2005 17:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
E: hoppla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 26.07.2005 17:56]
26.07.2005 17:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von ErTeKa
 
Zitat von Netforce
Du warst faul, hast ein mäßiges Abi und wurdest abgewiesen?



Genau das dachte ich grad auch... Man muß echt extrem faul sein, um ein Abi zu bekommen, mit dem man keien ZVS Platz bekommt. Und hey.. wenn ich weiß, mein Studienfach wird nen NC haben, dann sollte man halt mal was lernen...
Abi is nen Pissdreck gegenüber nem Studium (gilt nicht für alle Fächer *g*).



Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Und dass man während des Abiturs oder selbst danach noch nicht genau weiß, was man studieren will, ist doch häufiger der Fall und ja auch kein Beinbruch. Mir wurde erst während des Zivildienstes klar, was ich machen will und davor haben die Studienfächer munter den Staffelstab weitergereicht.

Und dass das Abi so viel leichter sein soll, ist auch eine sehr schwammige Aussage. Natürlich ist der Stoff sehr viel einfacher als der, der in der Uni behandelt wird, aber die eigene Entwicklung ist zu dem Zeitpunkt ja auch noch eine ganze Ecke zurück. Mal ganz davon abgesehen, dass man in der Schule gerne mal fix einen falschen LK gewählt hat - oder auch zwei wie in meinem Fall. mit den Augen rollend
In der Uni kann man immer mal fix den Kurs oder gar das Studienfach wechseln, ein anderes Seminar machen, sich irgendwie einen Schein zuschustern lassen und so weiter. In der Schule hat man diese ganzen Freiheiten nicht, die einem das Leben so sehr vereinfachen können. Mal ganz davon ab, dass man da sogar noch einen strengen Zeitdruck hat, der im Studium so nicht vorhanden ist.

Mir geht das Studium jedenfalls sehr viel leichter von der Hand. Weil ich mich erstmals wirklich dafür interessiere, weil ich den ganzen scheiß, der mir teilweise den Tag versaut hat, nicht machen muss und weil ich mir mein Umfeld sehr viel freier aussuchen kann.
26.07.2005 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von MrStorm
Auf meiner Schule war das Angebot beispielsweise sehr beschränkt und ich hatte nie die Möglichkeit gehabt mein Intresse sinnvoll auszuleben und so eher einen guten Durchschnitt zu erzielen.



Bei diesem Satz bin ich vor Lachen fast kreischend vom Stuhl gefallen. Ich hoffe du meinst das nicht ernst, oder? Mata halt...
26.07.2005 18:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-KJ-

UT Malcom
Pfeil
Ach, bald ist die ZVS für ganz Deutschland eh abgeschafft und alle Studiengänge werden wie z.B BWL in die Freiheit entlassen. Dann wird nur noch nach bestimmten Merkmalen gefiltert und nicht nur nach dem ABI-Schnitt.
26.07.2005 18:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Zunge rausstrecken
 
Zitat von schoen1


[e] ich glaub letztes jahr haben viele geklagt, weil sie nru 14 Tage Zeit hatten, sich ne Wohnung zu suchen


ich fand das toll, so konnte ich mit in aller ruhe ne bude suchen, bevor die ZVSler den markt entgültig überflutet haben.
e: "Dann wird nur noch nach bestimmten Merkmalen gefiltert und nicht nur nach dem ABI-Schnitt."
der war gut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 26.07.2005 18:04]
26.07.2005 18:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
wie geil, da beschwert sich jemand über die ZVS, weil er an der falschen Schule war Breites Grinsen

Soll ich dir mal erzählen, WANN man sich über diesen Idiotenverein aufregen kann?

Wähle einen Studiengang mit der Zahl 14:92 und lege bei, dass du den Studiengang vorher schon "gearbeitet" hast.
Du bekommst eine Zulassung für das Fach 16:92. Dann gehst du hin, und willst das korrigieren lassen, die sagen geht nicht mehr, Frist ist abgelaufen (1 Tag nachdem man den Bescheid bekommen hat...). Dann fragt man, was denn überhaupt 16:92 soll? "Keine Ahnung".

Sehr geil.
26.07.2005 18:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Aerocore
1.) du bist für die wahl deiner schule größtenteils selbst verantwortlich und nicht die zvs.



Ja, nee, is' klar. mit den Augen rollend

Weil auch jeder als Schüler genau durchschaut, was an der eigenen Schule gut läuft und was nicht und vor allem so viele Vergleichsmöglichkeiten hat.
Und 'n Schulwechsel nimmt auch mal jeder eben mit links hin.



dann muss er sich informieren. nach 9 jahren (!) einfach sagen "hey meine schule war ja scheiße, was soll denn das? is nich drin. auch beim wechsel in der oberstufe. und was man "nehmen" will bleibt auch jedem selbst überlassen. aber das auf die zvs abzuwalzen ist einfach nur kindisch. da kann man selbst sehr viel für.



Ja mit der ZVS hat das natürlich nichts zu tun. Aber inwiefern man wirklich selber Einfluss darauf hat, auf welche Schule man geht, steht auf einem ganz anderen Blatt und ich glaube nicht, dass der durchschnittliche 15-jährige mal eben die Muße und vor allem das Hintergrundwissen über Schulformen, Lehrmethoden usw. hat, um einen Schulwechsel aus freien Stücken zu vollziehen zu können.

Mal ganz davon ab, dass es genug Leute gibt, bei denen ein Schulwechsel einem Umzug gleich kommt. Bei mir im Ort wäre die nächste Alternative auf einmal 20km weiter weg gewesen und hätte schonmal 'ne Monatskarte gekostet. Von der beschissenen Busanbindung mal abgesehen, so dass man auf einmal drei Stunden weniger Zeit am Tag gehabt hätte.

Natürlich hat man selber Einfluss darauf, auf welche Schule man geht, aber 'ne vollkommen freie Wahl ist das deshalb noch lange nicht.
Das Zentralabo schafft da auch nur bedingt Abhilfe, denn die Lehre wird dadurch ja nicht automatisch besser. Sie wird sich nur mehr darauf zuschneiden, möglichst hohe Punktzahlen im Zentralabi zu holen. Inwiefern das auch wirklich Leute hervorbringt, die an der Uni mithalten können, wird sich zeigen. Ich bin da aufgeschlossen aber kritisch, denn ein Heilsbringer wird das wohl kaum sein.
26.07.2005 18:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von flowb
 
Zitat von schoen1


[e] ich glaub letztes jahr haben viele geklagt, weil sie nru 14 Tage Zeit hatten, sich ne Wohnung zu suchen


ich fand das toll, so konnte ich mit in aller ruhe ne bude suchen, bevor die ZVSler den markt entgültig überflutet haben.
e: Dann wird nur noch nach bestimmten Merkmalen gefiltert und nicht nur nach dem ABI-Schnitt.
der war gut.



davor graut mir auch schon..
hab jetzt noch nen befristeten arbeitsvertrag bis zum 30.9. und keine ahnung wie und wann ich mir ne wohnung suchen soll..
dazu kenn ich niemanden in münster
26.07.2005 18:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Kirius
wie genau hat man sich das denn vorzustellen?
schließlich habe ich mich nicht nur bei einer uni beworben - bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen zentralen brief von der zvs bekomme, in dem aufgelistet wird, wo ich angenommen bzw. abgelehnt wurde und ich mich mit diesem an die spezifische uni wenden muss.

oder werd ich direkt von den unis angeschrieben? wäre etwas krass, schliesslich habe ich der zvs erlaubt, auch nicht-aufgefuehrte unis zur zulassung hinzuzuziehen.



Da hast du dich aber früh informiert, Kiri.

Du bekommst bescheid von der ZVS für EINE Uni. Da kannst du dich einschreiben. Nur da. Wenn dir die Uni nicht passt -> gefickt.

Deshalb darf man nie einfach zum Spaß irgend ne Uni wo man weiß, dass man den NC nicht packt an Position 1 schenken, denn so verschenkt man die Position und hat auch bei der Uni, die man an Position 2 gestellt hat geringere Chancen.
26.07.2005 18:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: ZVS ( Tolle Institution... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum